Zum Inhalt springen

The Original Swiss Cannabis Ice Tea von CSWISS (Eistee)


Empfohlene Beiträge

Diese Dose fällt auf. Knalliges Orange und deutlich ist darauf ein Hanfblatt zu erkennen und es wird auch mit dem Text "The original cannabis Ice Tea" für das Produkt und Image geworben. So musste ich denn aus Neugier einfach mal zugreifen.

Mir war natürlich gleich klar, dass es sich hier um ein drogenfreies Produkt handelt und so erkennt man auch hinten auf der Zutatenliste, dass es kein THC enthält:

Schwarztee, mit Hanfblütensirup Zutaten: Wasser, Hanfblütensirup (5%), Zucker, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Schwarztee-Extrakt (0,14%), Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Aroma. Enthält kein THC.

Pro 100ml hat es 30 kcal.

Die Dose besteht aus Papier mit innen beschichteter Folie und dieses Syytem/Design nennt sich Lamy-Can-Dose. Fühlt sich gut an und schaut auch trendy aus. Das ganze ist die Idee zweier Schweizer, so weit ich weiß und hat sich meines Wissens nach, noch nicht so ganz in Deutschland durchgesetz.

Vom Geschmack her finde ich den Eistee überhaupt nicht süß, so wie viele andere Eistees, mit einem angenehmen Geschmack und auch einem angenehmen, aber nicht übertriebenem, herben Abgang. Der Geruch welcher der Dose entspringt, ist dem Zitronenkonzentrat und dem Hanf zuzuschreiben. Vom Geschmack her ist das durchaus mein Ding!

Leider war dem Text auf der Homepage nicht zu entnehmen, welche positiven Bestandteile der Hanfpflanze sich noch in diesem Tee befinden:

CSWISS ist ein Premium Eistee der aus klarem Quellwasser, feinstem Schwarztee, Zitronensaft und Hanf hergestellt wird. Die Rezeptur besteht seit 1999.
In den Anfängen wurde der Hanfeistee in der Schweiz von manchem Bauern und Landschaftsgärtner als Alibi für den Drogenanbau verwendet. Nicht nur einmal wurden unredliche Hanflieferanten verhaftet und der Hanf beschlagnahmt. In diesen wirren Zeiten war es oft schwierig, den Überblick zu bewahren. Daher wurde schon damals  für CSWISS ein unüberwindbares Kontrollsystem für den Rohstoff Hanf eingeführt, jede Charge genau kontrolliert und in zertifizierten Labors geprüft. Nur so konnten wir den Überblick bewahren und eine seriöse Basis schaffen. Denn CSWISS sollte zu einer anerkannten und internationalen Eistee Marke aufgebaut werden.
Dazu war ein bedingungsloses Bekenntnis zur Legalität, Seriosität und Qualität notwendig, für uns und für unsere Partner.
Die jahrelange kontinuierliche Spitzenqualität von CSWISS war nur durch den persönlichen Einsatz aller Beteiligten möglich, vom Bauern, über den Veredler, Abfüller und Händler. Ohne dieser konstanten Leistung wäre CSWISS nicht in die Regale der besten Geschäfte der Welt gelangt.
Wir danken an dieser Stelle allen Landwirten, Lieferanten, Veredlern, Abfüllern und Händlern für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Link zu diesem Kommentar

Habe das doch hin und wieder in Geschäften gesehen, aber hat mich nie gereizt, zu probieren.


Ist bestimmt ziemlich süss. Naja, Eistee eher nicht so meines - trinkt man täglich einen Liter, kann man sich auf Magenprobleme einstellen (kenne 2 lebende Beispiele dafür).


Neulich hat mir jemand gesagt, Icetea sei nur knapp zulässig von der Lebensmittelverordnung (oder Lebensmittelgesetz?) wegen dem vielen Zucker und dazu noch die viele Säure.


Aber keine Ahnung ob das stimmt.


Grad nochmal Inhalte oben angeschaut. Dieser macht doch wohl auf light, scheint nicht so süss zu sein,


das ist sympathisch und spricht m.E.n. auch für Qualität - denn meist minderwertiges muss man hinter Süsse verstecken.



Ganz nebenbei, ich kenne ein Hanf Bier, dass mir sehr gut schmeckt, und es schmeckt auch wirklich ganz doll hanfig!



http://www.appenzellerbier.ch/de/produkte/produktsortiment/hanfbluete0.html


Link zu diesem Kommentar

Also das mit der Lebensmittelverordnung kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, denn da gibt es viel extremere Getränke was Zucker und Säure angeht. Die üblichen Limonaden wie Coca Cola habe mehr Säure und die neuen Energiegetränke toppen diese sogar um ein vielfaches beim Thema Zucker.



Das macht nun den Eistee in seiner Zusammensetzung nicht besser, aber ich trinke derartige Sachen auch nicht literweise oder gar ausschließlich über einen längeren Zeitraum. Bei einer Schwarzwälder Kisrchtorte schaue ich mir aber in der Regel auch nicht genau die Zutatenliste und Inhaltsstoffe an, genieße sie aber sehr gerne, würde mich aber nicht über Tage hinweg nur davon ernähren ;)



Ich denke wir sollten schon immer klar trennen zwischen alltäglichen Nahrungsmitteln und kurzfristigen, ab und an Genußmitteln :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...