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Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb doumer:

oder wie man an der Misere mit dem 2000er "Dao Jian Zhong" Qin Bing

Was war denn passiert?

Der Shou von Dao Jian Zhong, den ich vor einer Weile bestellt hatte, hatte im Vergleich zum vorherigen Sample ein recht paperlastigen Geschmack, hab mich gefragt woher der Unterschied kommt. Lüftet gerade noch aus. Hab lange nich getestet, wo er aktuell steht.

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Organic Sanxia Bi Luo Chun 2024 von Taiwan Tea Crafts

Nachdem mich der Sanxia Bi Lo Chun, den ich letztes Jahr hatte, enttäuscht hat, wollte ich dieses Jahr einen von einem anderen Shop bestellen. Die Wahl ist auf diesen gefallen.

Aus der Tüte kam ein herrlich fruchtiger Geruch, der ein bisschen in Richtung Ananas ging. Das nasse Blatt roch auch fruchtig, sehr blumig und hatte auch was Herzhaftes.

Dosierung: 3,5 g auf 140 bis 150 ml; Ziehzeiten: 60 s, 60 s, 90 s und 180 s

Bei den ersten beiden Aufgüssen kam aus dem Gaiwan eine helle, klare Flüssigkeit. Das, was das nasse Blatt versprochen hatte, ging auch gut in den Geschmack über. Dazu kamen noch eine schöne, frische Note und eine leichte Süße. Der letzte Aufguss hatte auch was Gemüsig-Frisches.

Nachdem ich die letzten Wochen meinen Durst nach chinesischem Grüntee mit dem Yunsi (den ich sehr mag) gestillt habe, war dieser Tee eine sehr schöne Abwechslung.

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Nachdem ich vorgestern und gestern (ja er war sehr ergiebig) einen exquisiten Tong Qing He genießen durfte ( @doumer danke dafür), welchen ich als einen meiner -bisherigen- besten Tees betiteln mag, macht es Sinn heute mit Tong Qing He weiterzumachen. Dafür muss ich Tiago von TE danken, der mir eine Guafengzhai und eine Tong Qing He Probe zukommen ließ. Der Guafengzhai war nett, mir aber etwas zu subtil und leichtfüßig. 

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TE 2021 TE Tong Qing He

Der heutige TE Tong Qing He startet sehr floral fruchtig und süß, jedoch deutlich kräftiger als der Guafengzhai. Die Parallele zum Gushu lässt sich trotz des Altersunterschiedes ausmachen, denn wie auch beim alten Baum sind Konsistenz und Textur sehr ordentlich. 

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Beim trinken habe ich auf puerh.blog "gespickt" und konnte auch die brotige Assoziation entdecken, interessant, da sie mir nicht in den Sinn gekommen wäre. Anfänglich hätte ich das Geschmacksprofil mit Blumen und saurer exotischer Frucht (Maracuja) umschrieben, gegen Ende dann mit Apfel. ChaQi und HuiGan waren nur leicht ausgeprägt, eine leichte aber sehr trockene Adstrigenz zeigte sich, insgesamt jedoch recht bekömmlich für einen so jungen Tee.  

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Um den Kreis zu schließen komme ich nochmal auf den Gushu zurück, welcher von so erhabener Qualität war, dass er mit seinen gerademal 10 Jahren schon super trinkbar war. Denn neben dem vollen schweren Mundgefühl präsentierte er eine gemischtes Geschmacksprofil (trotz Reife war noch Blumigkeit auszumachen) und eine Kraft die sich ohne im Mund aufzufallen (Aggressivität) zeigte. Tong Qing He werde ich mir merken...

Bearbeitet von StainlessMind
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@StainlessMind mich würde mal interessieren, was du eigentlich für ein Wasser für den Tee nimmst - dadurch kann es gerade beim Geschmack auch zu ziemlichen Unterschieden kommen. Mit meinem ultra-harten, eisenreichen Wasser aus der lokalen Quelle kommen die Tees z.B. ganz anders rüber als mit dem weichen Quellwasser das Peter in den Ausläufern des Tatra-Gebirges holt. Hast du eine Idee, wie die Zusammensetzung deines Wassers sein könnte?

Und Guafengzhai ist definitiv auch eine meiner liebsten Regionen in Yiwu (und auch generell) - mit Tongqinghe hast du dir immerhin nicht den teuersten der Gärten (das wäre Chawangshu) rausgesucht aber dennoch haben GFZ Gushus ihren Preis...

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Das Wasser hier ist hauptsächlich lokales Quellwasser, das aus einem großen, tiefen Loch in Wassertanks am "Berg" (nicht wirklich hoch, aber im Kontrast zum Flachland drumdrum zu verstehen) gepumpt wird.

Kürzlich wurde die PVC Leitung durch eine Edelstahl-Leitung ersetzt, welche vom Tank am Berg in ein (Mikro ?!) Filtersystem führt. An der Abfüllstelle wird es dann in 20L Plastikflaschen abgefüllt.

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Zur Zusammensetzung kann ich nichts sagen, wirkt aber eher weich auf mich.

Manchmal gibt es auch Reverse Osmose Wasser in Plastikflaschen von lokalen Produzenten, was aber deutlich unangenehmer zum trinken ist als Ersteres, obwohl die Burmesen es als hochwertiger, da teurer ansehen 🙈. Mit dem Waser kann und werde ich (hier) keine Experimente beginnen, denn sofern ich die verschiedenen Tees unter den lokalen Bedingungen vergleiche, kann ich sie zueinander in Relation setzen.

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2023 King Tea Mall Spring "Jing Gu" Big Tree.
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Im trockenen Zustand fiel das Blatt durch einen intensiven Stallgeruch auf.

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Zu Beginn der Aufgüssen ging das geschmackliche Erleben in Richtung Minze gepaart mit dezenter Süße. Konsistenz war in Ordnung und angenehm rund war die Flüssigkeit auch, insgesamt jedoch etwas langweilig Daher erhöhte ich die Ziehzeiten, was in etwas mehr Bitterkeit, etwas intensiveren Fruchtigkeit und volleren Konsitenz resultierte. 

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Bis auf minimale Adstringenz zeigten sich keine unangenehmen Merkmale, jedoch fehlte etwas Spannung. Anderseits war er leichter bekömmlich, als der gestrige Tee, zu dem ich noch nachtragen wollte, dass ich ihn in Retrospektive nicht mehr als ganz so einfach bekömmlich einstufen kann, da sich sie trockene Adstringenz noch bis in den Abend hinein wahrnehmen ließ.
 

Bearbeitet von StainlessMind
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2023 Dong Ding via prSK

Am Nachmittag ist mal wieder ein Oolong von Peter im Kännchen - um genauer zu sein in der Kyusu von Jan Pavek, die ich eigentlich sehr gerne mag, auf Grund der Größe (150ml) aber eher selten für Pu'erh nutze. Bei dem Tee handelt es sich um einen Honey Flavour Dong Ding Shan Oolong (蜂蜜香冻顶烘焙), der wie der großartige Dalushan von dem alten Mr. Lin produziert wurde. Auch hier wurde wieder ein Hybrid aus Qingxin und Jinxuan genutzt, allerdings sind die Pflanzen mit 30 Jahren älter als beim Dalushan und die Röstung wurde bei 100° über 6h im elektrischen Ofen durchgeführt. Und ich oute mich direkt mal, dass der Tee für entgegen dem Namen mich eher eine untergeordnete Rolle spielt - das ist aber nicht schlimm, denn für mich steht eine sehr spannende Weihrauch-Note im Vordergrund! Damit bin ich jedoch nicht allein, denn diesen Tee hatten wir an einem kleinen Tee-Treffen mit zwei guten Tee-Freunden vor 4 Wochen und darin waren wir uns einig. Da ich wie schon gesagt die letzten Jahre eher die Finger von Oolongs gelassen habe kann ich nicht wirklich beurteilen, wie häufig diese spezifische Note bei einem Dong Ding anzutreffen ist, aber für mich ist sie wie die Nori-Note beim Dalushan neu und gefällt mir ebenfalls sehr gut. Auch hier wieder: die sonst typische stechende/scharfe Basis-Note die ich für Oolong-typisch hielt ist zum Glück nicht vorhanden und somit ist auch das ein Tee, der mir wirklich sehr gut gefällt!

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2023 Chenyuan Hao Chawangshu

Heute ist mal wieder ein Tee aus dem oberen Preissegment von CYH im Kännchen: der aktuell Chawangshu (茶王树) der für 2,13€/g zu haben ist. Lustigerweise habe ich zu Chawangshu etwas ambivalente Gefühle: einerseits ist Guafengzhai (刮风寨) definitiv eine meiner liebsten Yiwu-Regionen, andererseits schätze ich diese vor allem wegen dem (im Vergleich zu den anderen Yiwu-Regionen) etwas kernigeren Charakter - etwas wo Chawangshu jedoch gar nicht so stark darin ist, da der Garten gerade durch seinen frisch-leichten Charakter sich von den übrigen Gärten wie Tongqinghe (同庆河) oder Chapin (茶坪) unterscheidet und evtl. gerade deshalb auch so gesucht ist. Andererseits ist Chawangshu ja aber auch bekannt für ein besonders starkes Qi, was mir hingegen wieder sehr entgegen kommt - daher heißt es jedes mal die Session möglichst unvoreingenommen auf sich zukommen lassen und schauen, wie sich der Tee im Schälchen zeigt 🙂

Vorsorglich habe ich die Keramik schon mal entsprechend ausgewählt: gebrüht wird im Zini-Kännchen von Chen Ju Fang (陳菊芳) (was für mich nach wie vor der Standard für einen jungen Sheng ist) und als Schälchen werden einmal ein neutrales (glasiertes) Porzellan-Schälchen von Andrzej Bero sowie eine nur teilweise glasierte Karatsu-yaki Guinomi von Dohei Fujinoki (藤ノ木土平) genutzt (der Pitcher von Hong Seong-il (홍성일은)), so kann der Tee aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden. Und das war eine gute Entscheidung, denn auch wenn im Shop steht, dass der Tee nur ein niedriges bis mittleres Level an Adstringenz haben soll, finde ich diese gerade in den ersten Aufgüssen schon sehr dominant - was natürlich auch mit dem verwendeten Wasser zusammenhängt, denn mein super-hartes Quellwasser unterstreicht auf der Geschmacksebene insbesondere Dinge wie Bitterkeit und Adstringenz und macht die Tees generell "rauer" als weiches Wasser (ein kleiner Wermutstropfen im Austausch für eine deutlich schönere und vollere Textur, was mit meist aber nicht viel ausmacht). Hier kommt dann der abrundende Effekt der Karatsu-yaki Guinomi zur Geltung, damit die Adstringenz nicht überhand nimmt und man kann sich auf die Stärke des Tees konzentrieren: ein ziemlich kräftiges Qi, das Chawangshu-typisch "right in your face" ist ohne jedoch unangenehm zu wirken. Geschmacklich ist der Tee wie eingangs beschrieben sonst frisch und leicht im Charakter und hat in den meisten Metriken einiges zu bieten. Ab der zweiten Hälfte der Session ist die Adstringenz dann soweit gesunken, dass eine schöne Süße zur Geltung kommt - hier hat dann das neutralere Schälchen von Andrzej Bero wieder die Nase vorne, da die Textur etwas besser zur Geltung kommt (der abrundende Effekt wird in der Regel durch eine etwas leichtere, breitere Textur erkauft). Insgesamt erinnert mich der Charakter des Tees an den gleichaltrigen CWS von EoT, ist jedoch eindeutig von besserer Qualität was mir die 0,26€/g Unterschied auf jeden Fall wert wären, wenn ich auf der Suche nach einem typischen, jungen Chawangshu wäre (wie gesagt ist mir aber auch dieser Tee (in dem Preissegment) etwas zu frisch/leicht im Charakter, obwohl das Qi sehr schön ist). Wie sich der Tee entwickeln wird lässt sich natürlich nicht exakt vorhersagen, mit der 2019er Version und der 2016er Version gibt es aber zumindest vielversprechende mögliche Varianten!

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2023 Chenyuan Hao Chawangshu Huangshan

Nach dem "normalen" Chawangshu von CYH gestern ist heute die gleichaltrige Huangshan-Version im Kännchen. Huangshan, was übersetzt "verlassener Berg" bedeutet, steht normalerweise dafür, dass die Teepflanzen zur Kulturrevolution "verlassen" wurden und erst seit kurzem wieder bewirtschaftet werden. Das hat üblicherweise den Vorteil, dass die Pflanzen älter sind als neu gepflanzte Büsche und auch wenn es kein Gushu-Material ist es doch deutlich älter als Xiaoshu-Material ist, dafür aber zu einem vergleichsweise günstigen Preis zu haben ist. Yu macht das z.B. gerne bei den preiswerteren Tees wie dem 2014er Yiwu Huangshan - was auch schon bei dem ehemals gemeinsamen Label "allfortea" der Fall war (siehe 2013er Mansa Huangsahn oder 2012er Manzhuan Huangshan). Das spannende hier ist jedoch, dass Huangshan anders gebraucht wird: es handelt sich wie bei dem "normalen" CWS auch um Gushu Material (da geht der erhoffte Preisvorteil dahin - beide Versionen kosten gleich viel), allerdings von Bäumen die weniger kultiviert werden - eine gute Analogie dürfte hier vermutlich Shengtai sein, was im Taidi-Umfeld ja auch gerne für Tee von Büschen genutzt wird, die sich mehr selbst überlassen und ökologischer bewirtschaftet werden. Also im Grunde das, was andere Produzenten auch mal als Yesheng bezeichnen, wenn sie nicht von Yesheng (im Sinne von purple) reden sondern wild wachsende Bäume meinen. Wunderbar, noch mehr Begriffsverwirrung 😉

Jedenfalls wird insbesondere beim nassen Blatt schon ein deutlicher Unterschied deutlich: das Material ist deutlich dunkler und wirkt kräftiger/ledriger als beim Gushu CWS - die Verarbeitung ist generell sehr ähnlich, was auch bei der Aufgussfarbe deutlich wird, wirkt aber einen Tick rustikaler. Sehr spannend ist der Vergleich der Geschmacksebene: er hat nichts von dem frisch-leichten Charakter, den ich gestern beschrieben habe sondern den kernig-rustikalen Charakter, den ich generell mit Guafengzhai assoziiere. Daran scheiden sich jetzt sicher die Geister: für mich ist das etwas sehr positives, da mir das deutlich besser gefällt und "naturnaher" wirkt (deshalb auch die bessere Bewertung im Pu-Chart) und mehr Tiefe spühren lässt - möchte man aber eine typische CWS-Experience haben kann man das negativ auslegen. Mit dem kernigen Charakter kommt auch mehr Bitterkeit als bei der Gushu-Version, was ich persönlich aber auch positiv finde, da so die Adstringenz niedriger ist. Auch heute habe ich wieder zwei unterschiedliche Schälchen gewählt: ein neutrales Bucheong-Schälchen von Hong Seongil (홍성일은) (von ihm stammt auch der Pitcher) und zum Vergleich ein unglasiertes von Stefan Andersson - mit einem ähnlichen Ergebnis wie gestern, dass mir die ersten Aufgüsse im unglasierten besser gefallen da smoother und die späteren im glasierten konzentrierter zur Geltung kommen. Von der Geschmacksebene abgesehen ist der Unterschied vor allem auch beim Qi ersichtlich: es ist hier dezenter und weniger "in your face" - was auch wieder eine Frage dessen ist, wonach man im Tee sucht, denn berühmt ist CWS für eben diese Wirkung, ich persönlich bin aber ein Fan von einem entspannten Qi, weshalb es hier auch für mich OK ist, dass es etwas schwächer in der Wirkung ist, wenn mir diese dafür besser gefällt.

Insgesamt ein wirklich schöner GFZ, der genau das abbildet, was ich mir unter GFZ vorstelle - und gleichzeitig der für mich bislang beste CWS obwohl gar nicht typisch CWS.

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Eigentlich kann ich zu Tees die bereits von einem gewissen Tee-Experten beschrieben wurden nichts groß hinzufügen, denn seine Bewertungen haben mir bisher bei (blind) Käufen sehr weitergeholfen. Daher macht es für mich mehr Sinn, wenn ich von Tees berichte, die in diesem Forum kaum Beachtung finden. Doch da mir der heutige Tee besonders gut gefallen hat schreibe ich diese Zeilen.

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Anfänglich.

Hekai 2021 von pr.sk, schöne Textur und Konsistenz gerade in den ersten Aufgüssen, leicht Bitter und Adstringent. Aufgussfarbe ist erstmal erstaunlich grün, was sich auch geschmacklich wiederspiegelt, vegetal und blumig. Nachdem sich der Tee mehr geöffnet hatte (denn er ist leider fest gepresst) kam eine intensive Süße mit lang anhaltendem Nachgeschmack zum Vorschein, die Farbe wurde gelber und es ließen sich zitrusartige Noten ausmachen. Das ChaQi machte einen kräftigen Eindruck auf mich, ohne jedoch zu dominant zu wirken. Herausheben will ich weiter das langanhaltende HuiGan, was mir in dieser Intensität nicht so oft untergekommen ist. 

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Danke für die "Anfänger"-Probe. ;)

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2022 Competition Grade Emei Oriental Beauty oolong  von TTpl

Für die Einweihung meiner neuen Teeschütte habe ich mir diesem tollen Oriental Beauty ausgesucht. Ich kannte den Tee durch eine kleine Vorverkostung, daher wusste ich, dass er gut wird. :)

Es gibt viele Tees, die sich Oriental Beauty schimpfen, jedoch haben diesen Namen längst nicht alle davon verdient. Dieser hier trägt den Namen meines Erachtens nach mit Recht! Er bietet die gesamte komplexe Geruchspalette, die ich mir bei einem Oriental Beauty wünsche: Vorallem eine trockenobstartige, fruchtige Grundnote, gepaart mit Floralen Noten und etwas Würze und später auch Anklänge von nassem Holz. Zwischendurch eine Traubenzuckersüße! Ein wichtiges Merkmal: Das schnuppern an den nassen Blättern macht süchtig. :)
Dieser Tee hat sehr viele Ähnlichkeiten mit dem Premium Oriental Beauty von TKK und spielt geschmacklich, wie auch Preislich in der selben Liga.
Die meisten dieser schönen Gerüche finden sich auch im Geschmackserlebnis des Tees wieder, was bei einem guten Tee wünschenswert ist. Heute nicht ganz so süßlich, wie bei meiner Vorverkostung, aber ich musste auch merken, dass ich mit meiner kleinen Chaozhou Kanne noch nicht so gut beim Abschätzen der Menge an Tee und der Ziehzeiten bin. 70ml hört sich erst mal so an wie: Ist ja fast 100ml, also sind 3,5g schon OK. Aber bei 70ml fehlt fast 1/3 der Kapazität und rechnet man die 3,5g dann auf 100ml hoch liegt man bei 5g/100ml. Da müssen dann die Ziehzeiten relativ kurz sein, damit keine Geschmacksnoten bei einem so komplexen Tee untergehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Tee bekommt von mir einen Daumen hoch! Und ich weiß, dass ich mich auf die Sessions mit ihm freuen kann. :)

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Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen, als der aufgequollen in der Kanne war. (Im Grunde war sie bis zum Rand voll.) Da der Tee (und bisher jeder gute Oriental Beauty) aber sehr ergiebig ist, habe ich am Ende alle Blätter in den Pitcher getan und hole jetzt die letzten hölzern, süßlichen Noten grandpastyle aus dem Tee.

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Am 28.3.2024 um 05:46 schrieb StainlessMind:

Das ChaQi machte einen kräftigen Eindruck auf mich, ohne jedoch zu dominant zu wirken.

Das finde ich gerade bei einem Hekai ein wichtiger Punkt, da bei der Region die Tees mit starkem Qi für mich dazu neigen, unangenehm punktuell in der Wirkung zu sein...


@topic: 2023 Mansa Xiaoshu von TTpl

Am Nachmittag mal wieder einer der aktuellen Shengs von TTpl: der 2023er Mansa Xiaoshu. Hintergrundinfos: der Garten von dem der Tee stammt liegt zwischen Zhangjiawan und Tianmenshan, das Alter der Bäume wird mit 40-50 Jahren angegeben und die Pressung ist traditionell mit Steinen erfolgt. Letzteres merkt man sofort: die Pressung ist (soweit ich das anhand des Samples beurteilen kann) angenehm locker, so dass sich die Blätter leicht lösen lassen - ich muss gestehen, dass mir das schon deutlich lieber ist als eine feste, maschinelle Pressung! Für die Session kommt heute ausschließlich Keramik von Jan Pavek zum Einsatz - alles sehr frühe Stücke von Jan: auch wenn diese ihren ganz eignen Charm haben ist es doch wirklich erstaunlich zu sehen, welche Entwicklung er in den letzten Jahren gemacht hat. Ohne es zu wissen hat sich die Wahl auch als genau richtig herausgestellt, denn der Mansa zeigt bei der Dosierung schon ein ordentliches Maß an Bitterkeit - anhand der Grundlegenden Aggressivität merkt man schon klar den Unterschied zu einer Gushu-Produktion wie z.B. dem gleichaltrigen Mansa Gushu von prSK. Ebenso, dass der Tee weniger Qi und Tiefe zu bieten hat aber das ist bei einem Xiaoshu auch abzusehen - aber dafür kann der Tee mit einer tollen Textur aufwarten und ist wirklich schön produziert: nicht zu grün, wodurch der für Yiwu eher etwas herbe Mansa-Charakter sehr schön zur Geltung kommt. Daher gefällt mir der Tee trotzdem gut, auch wenn der Yiwu Old Tree qualitativ mehr zu bieten hat - kostet dafür aber auch fast das Doppelte. Preis-Leistungs-Technisch ist der Tee daher top und ein wirklich gutes Beispiel, dass auch ein Xiaoshu durchaus etwas taugen kann - und das alleine ist schon eine Empfehlung wert, denn die guten Xiaoshus kann man gefühlt an einer Hand abzählen!

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2016 Huazhu von prSK

Heute steht eine kleine Zeitreise an: aus irgend einem Grund ging dieser Tee damals an mir vorüber - entweder war er nie offiziell erhältlich (was ich eigentlich nicht glaube, da der Wrapper eindeutig auch einer von 2015/2016 ist) oder die verfügbare Menge war zu schnell ausverkauft - jedenfalls hat sich Peter noch ein paar 2016er Huazhu (滑竹) ausgegraben und da Huazhu eine meiner absoluten Lieblings-Regionen ist habe ich auch direkt zugeschlagen. Somit habe ich heute mit nur 8 Jahren Verzögerung das erste mal den 2016er Huazhu im Kännchen 🙂

Bereits das Aroma des nassen Blatts ist der Hammer: so voll und reichhaltig auf eine eher subtile Ebene (keine Blümchen oder frischen Noten) zeugt es von einer gut voranschreitenden Fermentation und kündet von einer interessanten Bitterkeit. Und diese Bitterkeit ist für mich auf der Geschmacksebene auch das spannendste: ich kann sie nur als unglaublich "voll" beschreiben! Gemeint ist damit der Charakter der Bitterkeit: beispielsweise ist die typische Laomane-Bitterkeit (also von einem Tee, bei dem die bittere und die süße Variante gemischt ist, was in fast allen Fällen so gemacht wird) initial zwar auch schön "breit" in der Anmutung, nach einer gewissen Zeit (wenn der initiale Effekt des süßen Anteils aufgebraucht ist) verliert sie ihre Samtigkeit und wird "dünner" - hier füllt sie von Anfang bis Ende den kompletten Mundraum und auch wenn die Intensität gegen Ende nachlässt verliert sie nichts von ihrer Fülle - wirklich beeindruckend und das sorgt insgesamt natürlich auch für eine sehr schöne Textur. Und obwohl das der dominierende Faktor ist bleibt der Tee über die ganze Session hinweg spannend, da sich die ergänzenden Facetten immer wieder verändern - von Erinnerungen an feuchtes Leinen bis hin zu dezenten Zitrusnoten ist alles mit dabei. Auch wenn das Qi für einen Huazhu von Peter ein wenig verhalten ist (vergleicht man es beispielsweise mit der 2015er Version), ist es generell gesehen dennoch sehr ordentlich und trotz der Bitterkeit wirkt der Tee nicht aggressiv - vermutlich da sie sich auf Grund der bereits vergangenen Zeit bereits in der Transformation befindet. Zwar bieten solche Tees meist nicht die Tiefe eines subtilen high-end Yiwus aber mir macht er dennoch viel Spaß - ein toller Tee!

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Bei mir gab es heute einen interessanten Vergleich:

2023 Nannuo Xiao Shu Bai Cha von TTpl    vs.   2021 Peony Chirps von Meileaf

Beide Tees stammen aus Nannuo. Beide Tees sind relativ stark oxidierte Weißtees aus dem für PuErh üblichen Da Ye Zhong Cultivar. Es gibt jedoch ein paar Unterschiede:

Der Erntezeitpunkt: Herbsternte   vs   Frühlingsernte
Das Erntejahr: 2023   vs   2021
Das Alter der Bäume (sofern die Angaben stimmen): 45 - 55 Jahre   vs   150 - 200 Jahre
Der Preis: 0,21€ / 100g   vs   0,37€ / 100g

Beide Tees riechen und schmecken erstaunlich ähnlich (was ich erfreulich finde, da ich den Peony Chirps sehr mag, jedoch nur wegen dem Tee nicht außerhalb der EU ordern möchte). Beide Tees haben schöne Kakao, Vanille, etwas hölzerne, minzige und fruchtige (aprikose?) Noten. Sowohl im Geruch, als auch im Geschmack.
Es gibt jedoch auch hier ein paar Unterschiede:
Der Tee von Meileaf ist minziger. Hier riecht und Schmeckt man eine deutliche minzige Frische, die der Tee von TTpl so leider nicht hat. Er hat zwar auch einen leicht minzigen Geschmack, dieser sticht jedoch nicht so deutlich hervor, sondern mischt sich unter die restlichen Geschmacksnoten. Dadurch kommt er mir im direkten Vergleich etwas leerer im Geschmacksprofil vor.
Bei der TTpl Variante habe ich auch eine Art leichte "Grüntee Bitterkeit" geschmeckt, die wahrscheinlich durch das jüngere Alter kommen dürfte. Der Meileaf Tee hat hier einen etwas unfairen Vorteil von 2 Jahren längerer Reifung.
Unterschiede in der Textur konnte ich nicht feststellen. Beide waren recht weich und mitteldick.

Nach diesem Vergleich kann ich mir vorstellen, dass beide Tees aus dem selben Garten stammen könnten. Dass der Meileaf Tee etwas intensiver beim minzigen Geschmack ist, könnte an dem Erntezeitpunkt, oder an dem Erntejahr liegen.
Beide Tees sind aber angenehm zu trinken und haben einen wärmenden und gemütlichen Charakter.

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2021 Peony Chrips unten, 2023 Nannuo Xiao Shu Bai Cha oben

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2021 Peony Chrips links, 2023 Nannuo Xiao Shu Bai Cha rechts

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