Zum Inhalt springen

In der Erntezeit plane ich zu kaufen


tetz

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon dezent andeutet geht um den Tee den ihr plant in der bald beginnende Erntezeit zu kaufen.


Egal ob edelstes 100€/50g Zeug, die frischesten Flugtees, solide Senchas oder auch einfach nur P/L Knaller die ihr letztes Jahr schon hattet, hier könnt ihr alles reinstellen was auf eurem Einkaufszettel steht für die bald beginnende Erntezeit. 


So kann man viellicht auch noch den ein oder anderen Tipp abgreifen was es sich zu kaufen lohnt. Gerade Anfänger die ihre erste Erntezeit erleben. Wobei ich natürlich überhaupt nicht an mich denke  :whistling: Ich mache das nur für andere  :angel:


Ich fange mal an hab aber bisher erst einen Tee und zwar diesen: http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&products_id=186&language=de


Hab gelesen er soll ein spitzen P/L Verhältnis haben. 


Link zu diesem Kommentar

mich interessieren diese sehr frühen ernten.



zu allererst der diesjährige flugtee aus darjeeling. die ernte soll dieses jahr deutlich besser als 2013 ausfallen.



dann aber auch der 2014er huangshan maofeng. hab eine sehr hochwertigen aus 2013 noch hier, und ich möchte wissen, wie weit ein jahr lagerung sich auswirkt im vergleich zu sehr frisch geerntetem maofeng. 



und evtl. trinke ich dieses jahr ja auch zum ersten mal einen shincha... ;)


Link zu diesem Kommentar

Nebenfrage: macht eigentlich irgend jemand Direktimport bei Darjeeling FF?



On topic: 


Maofeng (und Lung Chin) bestelle ich dieses Jahr eher weniger. Aber ist natürlich Geschmackssache! War nicht so vom Hocker gerissen letztes Jahr (und hatte sehr hohe Qualitäten und superfrisch). Dann lieber einen wirklich top Yin Zhen und einen Pan Long Yin Hao, einen top gelben Tee natürlich, einen fast weissen Dan Cong King habe ich auch noch im Visier, vielleicht von der gelben Insel den Weisstee (Mao's Lieblingstee) - obwohl max. 20g, teuer genug, dann hochdotierte/Competition Teas (Oolong), vielleicht noch Drum Mountain cloud and mist Grüntee (hatte ich noch nie, wird ziemlich gelobt), und natürlich Bamboo Leaf, etwas Sencha, etwas Darjeeling. Grundsätzlich von fast allem, aber insbesondere auch von den letzten beiden nur je 50g, dafür richtige Kracherware - hatte da letztes Jahr mehr, und war eigentlich etwas viel. Im Vergleich zu gewissen Sencha-Süffeln reichen mir 50g wahrsch. für ein Jahr. :) Was für jene vielleicht eine Woche reicht. Dafür brauche ich extrem Abwechslung. Ist vielleicht ein Jahr her, dass ich den gleichen Tee zwei mal hintereinander aufgegossen habe (Mehrfachaufgüsse natürlich nicht miteinberechnet).



Vielleicht kommt für die halbfermentierte Oolong Oolympiade auch noch was dazu.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich warte auf Flugtees aus Nepal und Darjeeling, besonders auf einen Puttabong. Ich glaube, 2012 war es, als ich einen hervorragenden Puttabong hatte. 2013 war er etwas enttäuschend, keineswegs schlecht, nach einiger Gewöhnung sogar sehr gut, aber er entsprach nicht meinen Erwartungen.

Ein oder zwei Shinchas werden es wohl auch wieder werden. Sicherlich entdecke ich noch andere Tees, die dann in meinem Warenkorb landen, Weißer Tee etwa. Aber ich habe da keine Pläne, ich lasse mich spontan verlocken.

@statoacusticus:

Meinen Jahresvorrat jetzt überwiegend mit Flugtees zu füllen, halte ich für übertrieben. Es gibt auch normal importierte Tees, die günstiger, aber sehr lecker sind. Es wird außerdem nicht nur im Frühling geerntet; gerade bei Schwarztee sind später die Sommerpflückungen interessant, und Tees sind ja nicht nur dann gut, wenn sie mal über den Wolken waren. Einerseits erhält man sehr frischen Tee, was man schmeckt, andererseits stecken durchaus kommerzielle Interessen dahinter, und Flugtees sind ja nicht gerade günstig. Sie sind auch nicht zwangsläufig besser, manch einem sind sie vielleicht gar zu wenig gehaltvoll.

Bearbeitet von Teeraum
Link zu diesem Kommentar

Erntezeit gleich Einkaufszeit?



Ja, aber nicht für den Jahresbedarf, denn die Frische spielt eigentlich nur bei Grüntees eine stärkere Rolle, evtl. auch noch bei Tieguanyin, mit Japan Tees kenne ich mich nicht aus.



Und dann ist es ja noch so, dass man im Laufe eines Jahres auf Verlockungen stößt und dann sollte ein wenig Grüntee Budget noch zur Verfügung stehen, stimmt's?



Anbei noch ein Bild vom Februar, 1000 Inseln Region, bekannt fuer Yin Zhen (Qiandao Yinzhen)



post-23-0-65002900-1394379315_thumb.jpg


Link zu diesem Kommentar

gerhard biel vom teekontor nordfriesland, paul. er ist zusammen mit seinem indischen teehändlerfreund ajoy chatterjee (lebt in hamburg) zur zeit im heimatort von ajoy bei kalkutta. von dort werden sie vermutlich nach darjeeling, evtl. aber auch nach himachal pradesh fliegen, um wieder teegärten zu besuchen.


Link zu diesem Kommentar

Erntezeit gleich Einkaufszeit?

Ja, aber nicht für den Jahresbedarf, denn die Frische spielt eigentlich nur bei Grüntees eine stärkere Rolle, evtl. auch noch bei Tieguanyin, mit Japan Tees kenne ich mich nicht aus.

In Japan spielt die ersten drei Ernten (Shincha), und besonders die allererste davon, ichiban cha vielleicht eine vergleichbare Rolle wie der Carneval für Rio, nicht wahr? Anstelle der halbnackten "Mädchen" tanzen da die Teeblättchen, und lösen mitunter wohl nicht viel weniger Emotionen aus!

Es gilt ganz klar, je frischer, je besser. Auch für indischen First Flush ist Frische von Vorteil. Ganz frisch ist er wirklich besonders lecker,

hält sich aber schon nicht schlecht (bleibt bestimmt ein halbes Jahr [gut gelagert] relativ konstant auf ziemlich hohem Niveau, mMn, ebenso Sencha).

Ganz nebenbei: Ich habe letztes Jahr vermutet, und zwischenzeitlich mehrmals bestätigt gefunden: Eigentlich ist First Flush Darjeeling kein

Schwarztee sondern noch zum Teil Grüntee, folglich korrekterweise Oolong: weil nur ca. 80-90% oxidiert.

Allerdings ist das so nur auf dem Papier, die Weiterverarbeitung ist anders, und darum verhält er sich lagerungstechnisch nicht wie andere starkoxidierte Oolongs. Womit wir beim nächsten Punkt wären.

Bei Oolongs kommen im Frühling auch sehr viele Frische raus, wobei ja, es bis auf die sehr grünen da nicht wichtig ist mit der Frische.

Übersicht:

Japan Sencha + Gyokuro, Indien Darjeeling (insb. hochwertige wie First/Second Flush), China Grüntee, und grünliche Oolongs: am besten so frisch wie möglich. Empfehlenswerte geschmackliche Haltbarkeit: 6 Monate bis 1 Jahr (gute Lagerungsbedingen und wenig Luft drin vorausgesetzt). Gewisse Japaner sagen sogar nur 3 Monate bei extrem hochwertigem Gyokuro.

Pu-erh, mittel- bis starkoxidierte Oolongs und Yin Zhen Weisstee: Frische nicht wichtig - legen bei Lagerung eher noch zu (bis zu gewissen Grenzen je nach Teetyp).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe das jetzt nicht gerade nachgelesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist Shincha der Überbegriff für die ersten 3 "Ernten" / "Schnittdurchgänge",  oder wie auch immer der korrekte Begriff dafür ist. Der Begriff Pflückung ist ja nur in äusserst seltenen Fällen zutreffend, in Japan schneiden sie ja auch die sehr hohen Qualitäten maschinell. Der Tobetto Shincha ist einer der einzigen handgepflückten, den ich bisher gehabt habe. Das hatte aber auch mit der bergigen Lage zu tun, kostet aber auch stolze 40+ Euro / 50g.



Und die exakte Bezeichnung für die Ernte des allerersten Schnittdurchgangs ist ichiban cha.


Link zu diesem Kommentar

Und die exakte Bezeichnung für die Ernte des allerersten Schnittdurchgangs ist ichiban cha.

Diesem Teil würde ich zustimmen, dem Rest eher weniger. Soweit ich mich nicht irren sollte ist shincha stets ichibancha. Nicht jeder ichibancha ist jedoch shincha, da nur Shincha direkt komplett verarbeitet wird. Daher ist shincha = ichibancha, ichibancha aber nicht immer shincha.

Dass u.U. je nach Grösse der Anbaufläche nicht alles an einem Tag geerntet werden kann, ist aber klar. Dass hier jedoch noch weitere Differenzierungen getroffen werden, wäre mir aber neu :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne ichibancha, nibancha, sanbancha als die Bezeichungen für die "Flushs" also Austriebs- und Ernteperioden, nicht für den Tag der Pflückung. Dahingegen ist Shincha mir geläufig als Bezeichnung für die allerersten Tees der ichibancha-Periode. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


:wacko:


Immer ist das Buch, was ich gerade brauche, nicht da wo ich bin.


Link zu diesem Kommentar

Diesem Teil würde ich zustimmen, dem Rest eher weniger. Soweit ich mich nicht irren sollte ist shincha stets ichibancha. Nicht jeder ichibancha ist jedoch shincha, da nur Shincha direkt komplett verarbeitet wird. Daher ist shincha = ichibancha, ichibancha aber nicht immer shincha.

Hmm, ich dachte, es sei etwa genau umgekehrt.  :)

Müssen das mal recherchieren. Schon möglich, dass ich das irgendwie verkehrt rum gelesen habe. Ich bin ja mit meiner eigenen Teeproduktion noch nicht soweit.  ^_^

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Gero: ist auch mein Verständnis der Sache. Hier nochmals einen Beitrag zur Differenzierung von ichibancha und shincha, welchen ich gerade gefunden habe:

Shin cha... means new harvest tea in Japanese. It is always first flush, but not all first flush is shincha. Upon harvesting, shincha in its truest, purest form goes through complete processing, manufacturing. The Shincha is then immediately packaged for immediate sale. Shincha is traditionally off the store shelves by July. Once it is gone, it is gone til next year. They cannot make more by pulling more Aracha out of cold storage (see below).

Most will agree that Shincha offers the Japanese green tea enthusiast the freshest tasting and smelling sencha of the year. Less agreement can be found on why is it better ... or is it better than non Shincha versions of the exact same tea. Also, some say Shincha has a higher moisture content in the leaves thus limiting its peak-freshness shelf-life.

Ichiban cha is simply first flush Japanese tea. Not all ichibancha is shincha. Why? Because only a portion of first flush tea goes through complete processing, manufacturing, packaging immediately upon havesting ... earning the name shincha.
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne ichibancha, nibancha, sanbancha als die Bezeichungen für die "Flushs" also Austriebs- und Ernteperioden, nicht für den Tag der Pflückung. Dahingegen ist Shincha mir geläufig als Bezeichnung für die allerersten Tees der ichibancha-Periode. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

:wacko:

Immer ist das Buch, was ich gerade brauche, nicht da wo ich bin.

So kenne ich das auch, aber ihr verunsichert und verwirrt mich gerade etwas!

Mal neugierig gefragt, welches Buch meinst du denn? ;)

Link zu diesem Kommentar

@seti: Ich meine Nihon no Ocha, einen längst vergriffenen dreibändigen Wälzer aus den 80er Jahren, den ich mir 1998 mal von der Bücherei ausgeliehen und komplett durchkopiert habe. Hoffentlich ist das Kopieren schon verjährt. :ph34r:



Aber jetzt habe ich mal im 日本茶のすべてがわかる本 "Nihoncha no Subete ga Wakaru Hon" nachgesehen, dort steht auf Seite 79 ein Tabelle, der man auch die Pflückperioden entnehmen kann:


Ichibancha: April-Mai


Nibancha: Juni


Sanbancha: Juli-August

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne ichibancha, nibancha, sanbancha als die Bezeichungen für die "Flushs" also Austriebs- und Ernteperioden, nicht für den Tag der Pflückung. Dahingegen ist Shincha mir geläufig als Bezeichnung für die allerersten Tees der ichibancha-Periode. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Hast du richtig in Erinnerung. :) Shincha werden die Tees genannt, die in der ersten Ernteperiode gepflueckt und verkauft werden. Tees hingegen, die in der ersten Periode hergestellt, aber spaeter verkauft werden, nennt man ichiban-cha.

Die Pflueckungen werden teilweise namentlich auch unterschieden. Die erste Pflueckung heisst hatsuzumi (初摘み) und laesst wenig Interpretationsspielraum zu. Darauf folgt die fruehe Pflueckung hayatsumi (早摘み),  wobei es hier nach Hersteller und Region stark differieren kann. Manche schieben noch eine sehr fruehe Pflueckung dazwischen. Alle folgenden Pflueckungen haben in der Regel keinen Namen und heissen einfach Shincha.

Manche Sachen muss man sich auch zusammenreimen, da die Hersteller mit Informationen (auf der Packung) sehr oft geizen. Ein shizen-shitate Sencha z.B. ist (ich hoffe jetzt kommt keiner mit einem Gegenbeispiel :ph34r:) immer ein ichiban-cha bzw. shincha und immer handgepflueckt, da bei diesem Anbauverfahren nur einmal im Jahr geerntet wird und dies nur von Hand moeglich ist.

@ thema

Ich kaufe einen Grossteil meiner Tees saisonweise ein. Nicht so sehr wegen der Frische, sondern weil das Angebot zu dieser Zeit meist groesser ist. Zwischendurch nehme ich auch gerne mal was mit, schwerpunktmaessig kaufe ich wie folgt:

  • Japan Gruentee im Mai* (shincha) und Oktober (kuradashi)
  • Taiwan Oolong im Juni/Juli (Fruehlingspflueckung) und Dezember/Januar (Winterpflueckung)

* die Monatsangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt, wann die Tees in den Handel kommen. Geerntet wird ja teilweise schon frueher.

@ turtle

Auch wenn maschinell geerntet wurde, spricht man in Japan von Pflueckung = tsumi (摘み). Im Fachjargon heisst es tekisai (摘採), dieser Begriff setzt sich zusammen aus pfluecken und sammeln. Handgepflueckt heisst uebrigens ziemlich woertlich tezumi (手摘み) und die Pflueck-/Erntemaschine wird tekisai-ki (摘採幾) genannt. Genug vom Sprachexkurs, ich hoffe, es nervt nicht zu sehr. ;)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

@seika: nervt absolut nicht, danke für die Erläuterungen!



@die4JapanIntimkenner: so früh morgens schon wieder etwas dazugelernt. Danke für die Korrekturen. Auf teetalk sollte man definitiv keinen Käse erzählen. :D Aber man ist ja u.a. hier, um zu lernen. Die 3 Pflückperioden von Gero gepostet zeigen eigentlich schon ganz klar, dass ich das mal wie häufig wohl etwas übereilt gelesen hatte.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...