Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Mizudashi Gyokuro?


seika

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal in die Runde fragen, wer etwas zu besagten Tee, also einem Gyokuro, der zum Aufguss mit kaltem Wasser oder Eis gedacht ist, weiss oder beisteuern kann?



Einen mizudashi Sencha von Ryuoen hatte ich bereits und war ziemlich angetan. Vor Ort im Laden hat man mir gesagt, dass es sich dabei um einen laenger bedampften (Fukamushi?) Sencha handelt. Dafuer spricht zumindest die Theorie, dass durch die laengere Bedampfung der Tee bruechiger wird, und die kleinen Partikel schneller (und intensiver?) Geschmack abgegen. Verglichen mit dem, was ich sonst an Fukamushi Tees hier habe, sah das Blattgut des Ryuoen Mizudashi Senchas allerdings noch relativ intakt aus.



Ganz verwehren kann ich mich nicht gegen den Gedanken, dass ich da mal wieder dem Marketing aufgesessen bin, denn jeder normale Sencha oder Gyokuro eignet sich genauso gut fuer einen Kaltaufguss.



Was mich nun speziell am Mizudashi Gyokuro interessiert ist erstens die Neugier, so etwas mal zu probieren, und zweitens der guenstige Preis verglichen mit einem normalen Gyokuro.



Hier mal zwei Kandidaten, die ich naeher ins Auge gefasst habe:



Mizudashi Gyokuro Takasegawa von Ryuoen aus Uji und Mizudashi Gyokuro von Hoshino Seicha-en aus Yame

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich persönlich finde das Thema schon interessant und würde mich freuen, wenn du einen Bericht schreiben würdest.



Ich denke, die fehlende Resonanz ist u.U. auch etwas der mangelnden Gelegenheiten geschuldet - du sitzt eher an der Quelle und hast mehr Auswahl. Dazu noch den Preisvorteil, das kostet außerhalb Japans ja alles gleich wesentlich mehr. Einen explizit für Mizudashi vorgesehenen Gyokuro konnte ich persönlich bisher nicht probieren. Habe mal einen "normalen" Gyokuro mit der Methode extrahiert und man bekommt schon eine interessante und starke "Suppe" heraus. Da ich nicht viel Geld habe und Gyokuro allein schon aus finanziellen Gründen selten trinke(n kann), habe ich es bislang bei einem Testlauf gelassen. Der Rest wurde konventionell zubereitet.


Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Leicht OT, finde aber das Thema nach wie vor nicht uninteressant ;)





Da ich nicht viel Geld habe und Gyokuro allein schon aus finanziellen Gründen selten trinke(n kann),




Lustig, zwar habe ich immer noch nicht viel Geld, aber durch das Erschließen neuer Bezugsquellen stieg auch der Gyokurokonsum. Aktuell habe ich 4 oder 5 gute Gyokuro da.



 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...