Zum Inhalt springen

Tee-Städte Europa - Aber welche?


Empfohlene Beiträge

Jedes Land (in diesem Fall bezieht sich der Radius auf Europa) hat so seine Teehäuser, doch dies muss nicht immer gleich bedeuten, dass man dort auch wahrlich an Qualität erhält. Oft scheitert es am Wissen oder der Intention wirklich hochkarätiges anzubieten, da man entweder glaubt es sei dafür kein Publikum vorhanden bzw. es ist am Ende wirklich keines anzutreffen. Leider gilt unter dem Ottonormalverbraucher Tee immer noch, als etwas das doch recht billig sein sollte. Doch die welche sich mehr mit dem Thema auseinander setzen, die erkennen den wahren Wert, den man gleichsetzen kann mit kostbarem Wein & Co. Diese Menschen scheint es "fast" in jedem Land zu geben und aus einigen dieser Geschichten entsteht sogar oftmals eine Passion, die zum Beruf wird, in dem der Teeliebhaber sein Wissen um Qualität mit einem Publikum teilen möchte, doch wo findet man solche Qualitätsshops wirklich? Welche Länder sind in diesem Belang besonders stark vertreten.



Ich kann sagen Österreich ist es definitiv nicht und Irland ebenso wenig. Dort wird zwar viel getrunken, aber es interessiert sich dort kaum jemand für wahre Qualität. Deutschland liegt da schon sehr in einem sehr guten Feld und man findet dort einiges an guten Online und physischen Shops.



Um auf die Qualität zurück zu kommen: Was ist Qualität? Ich denke jeder von uns kann schon behaupten das ein Tee an Qualität besitzt und ein anderer nicht. Es sind Sorten die durch ihr besonderes Bouquet und vor allem durch gute Lagerung / Behandlung und daher an Frische bestechen. Es sind kräftige Aromen. Und bei Geschirr sind es kunstvolle Stücke, oft aus künstlerischer Handführung fernab von asiatischen Gefilden gefertigt, wie Petr Novak aus Ungarn. Dort wird Handwerk noch hoch geschätzt. Ansonsten ist es ein Teehaus in meinen Augen, dass seinen Horizont weiter eröffnet hat, als Omas englisches Porzellangeschirr oder China billig Kannen um 10€. 



Wo gibt es Tee-Fachhäuser / Galerien, welche eine gute Auswahl an Tokoname Kannen generell japanischen Erzeugnissen von Qualität und chinesischen Handwerk alla Yixing anbieten, wo man Raritäten an Tee & Co bekommt. Wo die Liebe und das Wissen zu Hause ist. 



Wo gibt es solche Länder, welche sind es die in Europa stark mit einem guten Angebot an solchen Läden vertreten sind? Das interessiert mich. Ich plane in Zukunft mit meiner Frau mehr und mehr europäische Städte zu erkunden, da diese schnell zu erreichen sind und weitaus günstiger sind, als die Länder im fernen Asien. (günstiger meine ich - Flug, Unterkunft etc...)



Was sind eure Erfahrungen? Oder was wisst ihr darüber? Welche Länder zahlen sich auch aus, sie genauer bezüglich des Tee/Geschirr Angebotes unter die Lupe zu nehmen? Was sind starke Teeländer mit Qualität? :)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Das mit London hatte ich vergessen anzuführen ;). In diesem Fall auch logisch, dass man dort zu Lande ein hohes Maß an Qualität in den unterschiedlichsten Richtungen antrifft, da England der Importeur schlechthin gewesen ist. Ab unabhängig davon, welche Städte sind noch reich an Qualität sowohl an Geschirr / als auch an Tee selbst?


Link zu diesem Kommentar

Ich würde ebenfalls London weit vorne sehen. Dennoch muss man sagen, dass dort zwar ein grosses Angebot vorhanden ist, dieses hinsichtlich Preis und Qualität aber oft zu wünschen übrig lässt.  Daher kann es nicht schaden, sich vorher genau zu informieren, bevor man viel Geld für wenig Leistung liegen lässt. Diesbezüglich hätte ich aber 2,3 Tipps. ;)



Ebenso gibt es in Paris einige durchaus nette Angebote. Und auch in der Schweiz gibt es das eine oder andere sehenswerte, bspw. in Zürich (vgl. Link von Goldie, Shui Tang, Limited Stock usw.) oder ggf. auch in Bern (inkl. Raritätengeschäft). :)


Link zu diesem Kommentar

dir geht es ja nicht um tee, sondern um bestimmte tees und teegeschirr.

würde mich jemand nach der teestadt europas fragen, wäre das zuerst mal hamburg für mich. hier wird der allermeiste tee umgeschlagen, und es gibt zwangsläufig auch viel zu tee zu erleben, incl. museum und guten möglichkeiten, tee und geschirr einzukaufen.

berlin kommt deinem interesse aber evtl. noch ein wenig mehr entgegen...

ob die typisch britische teekultur für dich das passende ist, wage ich fast zu bezweifeln, denn irland hat dich ja nicht vom hocker gehauen...

allerdings hat london auch einiges zu bieten, was in deine richtung tendiert. rolo, der auch hier mitglied ist, hatte mal im tee-fokus über eine sehr interessante verkostung in london berichtet:

Ein Abstecher nach London... oder doch nach China?

aus der richtung findet man sicherlich mehr, zudem sollte man auch genügend orte finden, um eine typisch englische teatime zu geniessen.

wenn ihr euch ein klein wenig zeit lasst, könnt ihr evtl. sogar noch den teegarten tregothnan besuchen.

moskau könnte ich mir auch in bezug auf tee interessant vorstellen, allerdings würde ich in diese stadt so schnell nicht wollen, alleine schon wegen des strassenverkehrs... :D

Link zu diesem Kommentar

...alleine schon wegen des strassenverkehrs... :D

Ich denke der Straßenverkehr ist da das geringste Problem ;). Und bei England wird es am Ende ja nicht nur Schwarztee und britisches Geschirr geben, die haben China Town alleine dort wird man sicherlich mit einigem fündig und sonst gibt es auch noch sehr namhaftes, denke ich mir mal. 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ihr versteht teilweise nicht genau was ich meine ;). Ich weis die Iren und auch die Türken lieben Tee, aber bei denen gibt es ein gewisses Maß, dass das sie gewohnt sind und damit hat sich die Sache. Mir geht es nicht um Länder die viel Tee trinken an sich, sondern wo man Qualität bekommt. Wo es edle Teehäuser mit Qualität gibt, wo man mehrfach auf solche Orte trifft. Wo es vielleicht chinesische Teehäuser gibt, wo man Qualitäts Yixing, Tokoname Kannen, Schalen, Teetische, Besonderheiten im Teebereich aus China, Taiwan und Japan anfindet, wo es Künstler gibt wie zB Petr Novak, der sich sehr dem asiatischen Stil verschrieben hat, aber auch seine eigene rusty look Weise. So etwas suche ich. Länder, Hauptstädte in Europa die lohnenswert sind sie auch für solche Gründe aufzusuchen. Sicherlich hat jedes Land seine Geschichte und interessante Sehenswürdigkeiten, aber wenn ich dies mit Tee noch zusätzlich verbinden kann, dann wäre dies einfach perfekt. 



In Wien gibt es sowas nicht, da bekommt man nur minderwertiges oder Massenware bzw. billig Mist. Selten entdeckt man etwas brauchbares und dann ist es auch eher eine Kompromisslösung, als wirklich das "Heißersehnte Stück" :)


Link zu diesem Kommentar

Ich denke ihr versteht teilweise nicht genau was ich meine ;). Ich weis die Iren und auch die Türken lieben Tee, aber bei denen gibt es ein gewisses Maß, dass das sie gewohnt sind und damit hat sich die Sache. Mir geht es nicht um Länder die viel Tee trinken an sich, sondern wo man Qualität bekommt.

Das ist mir schon klar, deshalb habe ich das das Beispiel Istanbul ja auch mit Vorbehalt gebracht. ;) Allerdings verbinde ich mit Teequalität auch immer Teekultur. Ich kann einen einfachen türkischen Samowartee in der richtigen Atmosphäre mitunter mehr genießen als einen fancy Matcha in irgendeinem Edelschuppen.

In Deutschland ist wahrscheinlich Berlin das Nonplusultra. Hier kriegst du einfach alles, sogar ein ziemlich gutes chinesisches Teehaus, wenn auch nicht unbedingt an einem zentralen Ort.

Dann gibt es noch Düsseldorf, die deutsche Stadt mit dem höchsten japanischen Bevölkerungsanteil. Die haben sogar einen kleinen japanischen Stadtteil. Dort bekommst du von Teezubehör bis hin zu Teekursen auch ziemlich viel geboten.

Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

Ich will dir wirklich nicht den Mut nehmen aber so etwas wie dir vorschwebt wird sehr schwer zu finden sein, zumindest innerhalb Europas. 


Tee und Teegeschirr wie es dir vorschwebt wird in Europa nur von wenigen Shops vertrieben und selbst wenn ein Land jetzt sagen wir mal mehr also so um die 10 hat dann werden die jetzt auch nicht geballt an einem Ort sein. In Deutschland zum Beispiel gibt es sicherlich in Berlin zum Beispiel zwei, drei schöne Läden die was haben könnten das dich interessiert aber halt zwei, drei und das ist denke ich schon viel. Du kannst natürlich die Teegeschäft Tour durch Deutschland machen von Neu-isenburg nach Worms aber das ist sicher auch nicht das was dir vorschwebt. 


Also die Teemetropole wo du die riesige Auswahl hast gibt es kaum, also nicht in dem Sinne von 10 und mehr tolle Shops, wenn man gezielt guckt halt eher so 3-4 denke. Und ich glaube du stellst dir eher 10+ als 3-4 vor oder? 


Noch was zu den Chinatowns: Jede Chinatown in der ich bisher war, war was Tee anging eher enttäuschend, ich war noch nie in London, da kann ich also nichts drüber sagen, amerikanische Chinatowns waren was den Tee anging aber immer sehr schlecht aufgestellt. 


Fazit: Guck dir lieber schöne Städte an und bestell weiter online, da muss man auch keine Tüten tragen. 


Bearbeitet von tetz
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch meinen, dass du, für das was du an Tee und Zubehör suchst eher weiterhin online einkaufen solltest und eine Urlaubsreise nicht davon abhängig machen solltest. Ansonsten wirst du in London sicher fündig und vermutlich in anderen Haupt- oder Großstädten. London hat viel Verstecktes, was nicht online auftaucht. Gerade auch die China Towns ;) Also wenn Städtereise + Tee, dann London.



@michdal: Ähnliches kann man auch z.B. in Japan beobachten (und vermutlich auch in anderen klassischen Teeländern), das ändert nicht unbedingt viel am Stellenwert des Tees im Alltag oder dem Rest.



Ich kaufe häufiger in Düsseldorf ein in den japanischen Geschäften, aber nicht in Bezug auf Tee oder Zubehör. Da wirst du, denke ich, nicht unbedingt fündig. Es gibt zwar mehr Angebote als in anderen deutschen Städten, aber das heißt nicht viel, da es meist mau aussieht in der Hinsicht. Es gibt viele Cafes mit Matcha-Shakes usw., Bubble Tea usw.



Es lohnt sich m.E., auf andere (Tee-)Kulturen einzulassen und diese kennenzulernen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das ein vorrangiger Wunsch deinerseits ist. Istanbul hätte ich sonst auch genannt. So viel gibt es sonst nicht in Europa, Russland ist geografisch eigentlich schon ganz aus dem Spiel ;) Der Nahe Osten oder der Maghreb ist in einem ähnlichen Radius - es ist toll, in der Wüste oder in Ruinenstädten oder am Toten Meer zu sitzen und Tee zu trinken (haben auch interessante Zutaten, übrigens), aber wie gesagt - nicht dein Ding.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

@Paul: Du bist in letzter Zeit so freundlich.

Was ist passiert? Im Lotto gewonnen?

Niedlich Dein Glaube an den Zusammenhang zwischen "Wohlverhalten" und Höhe des Bankkontos ;)

Kannst Du ja nichts für:  calvinistisches Erbe!

"Reichtum hilft nicht am Tage des Zorns; aber Gerechtigkeit errettet vom Tod." Spr. 11, 4 (Spr. bedeutet in diesem Zusammenhang: Sprüche 11. Kapitel Vers 4 - da ich davon ausgehe, daß Du keine Bibel im Haus hast hier gleich der Text.)

Ich habe es mal auf Deutsch zitiert, auf Latein ist es natürlich hübscher; aber dann kommt gleich wieder der Vorwurf der Bildungsprotzerei :o

Link zu diesem Kommentar

Niedlich Dein Glaube an den Zusammenhang zwischen "Wohlverhalten" und Höhe des Bankkontos ;)

"Reichtum hilft nicht am Tage des Zorns; aber Gerechtigkeit errettet vom Tod."

Es gibt da auch noch eine viel simplere Sicht der Dinge im Zusammenhang mit Geld und glücklich sein  ;)

Der frühere kalifornische Gouverneur und geniale Charakterdarsteller Arnold Schwarzenegger soll angeblich mal gesagt haben: "Geld macht nicht glücklich! Früher hatte ich 48 Millionen, jetzt habe ich 53 Millionen - und ich bin auch nicht glücklicher."

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...