Zum Inhalt springen

Berlin - Chinesisches Teehaus "Berghaus zum Osmanthussaft"


michdal

Empfohlene Beiträge

teehaus3.jpg

Wunderschön gelegener Tee-Pavillon zum Draußen- und Drinnensitzen, Teil des europaweit größten chinesischen Gartens im Erholungspark Marzahn. Es gibt hier an die 40 Teesorten, wobei der Schwerpunkt auf Grüntees und Oolongs liegt. Serviert wird in stilvollen, chinesischen Teeschalen und -kännchen. Die freundliche Bedienung gibt Ratschläge zur Zubereitung und zu Trinksstrategien. Dazu gibt es auf Wunsch verschiedene landestypische Backwaren und Snacks.

Im Shop findet man eine kleine Auswahl an Tees und sehr schönes chinesisches Teegeschirr, letzteres allerdings nicht ganz billig. Hier habe ich einen herrlich malzig-rauchigen Yunnan-Schwarztee erworben, der glatt das Zeug dazu hat, meinen geliebten Darjeeling für einige Wochen aus der Teekanne zu verdrängen.

Webseite

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

So, heute bei bestem Wetter dem Teehaus mal wieder einen Besuch abgestattet.



Es gab einen sehr guten Tie Guan Yin, stilecht im Yixing-Kännchen. Dann noch einen Mondkuchen und zum Abschluss einen Yunnan-Schwarztee.



Das Teehaus war brechend voll, scheint zum Glück gut zu laufen. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, mit welch einer Selbstverständlichkeit die deutschen Gäste ihren Tee im Gaiwan zu sich nehmen - als hätten sie's nie anders gemacht. ^_^



Und dann habe ich noch eine Teeprobe ergattert. Ist wohl ein Oolong, aber was für einer? ;)





Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Habe es endlich mal in das Teehaus geschafft. Einfach herrlich. Alles!

Man läuft durch eine große, sehr schöne und vielfältige Parkanlage und kommt dann erst in den eigentlichen chinesischen Garten. Der ist ein Garten im Garten und das Teehaus mittendrin. Wir hatten einen Long Jin und einen Oolong (habe vergessen welcher), beide und jeweils passend präsentiert plus eine Thermoskanne voll mit heißem Wasser. Das Häppchen war auch sehr gut. Trotz der Qualität beim Tee und der Präsentation wirkt alles einfach, unkompliziert, entspannt. Ich glaube, das würde auch Neulinge ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...