Jinx Posted August 27, 2014 Share Posted August 27, 2014 Durch Versuche bin ich bei dem für uns idealen Zitronentee gelandet: Ich trockne Zitronenscheiben selbst im Ofen. Die halten ewig und geben einem schlichten Schwarztee (z. B. meinem geliebten Yorkshire Tea) eine frische, herbe Note, die auch perfekt für Thermoskannen und Eistee ist. Das Bild zeigt die Ausbeute von 10 Zitronen, gestern frisch getrocknet Diz, KlausO and Key 3 Quote Link to comment
Key Posted August 27, 2014 Share Posted August 27, 2014 interessant......die scheiben sehen rel. rot aus, eher wie orangen. kommt das durch das trocknen im backofen? Quote Link to comment
Jinx Posted August 27, 2014 Author Share Posted August 27, 2014 (edited) interessant... ...die scheiben sehen rel. rot aus, eher wie orangen. kommt das durch das trocknen im backofen? Genau. Ich trockne sie bei ca. 75 Grad, und am Ende werden sie bräunlich-orange. Beim ersten Mal war ich etwas misstrauisch, aber sie sind wirklich ideal für natürlichen Zitronentee und geben ein deutlich feineres und differenzierteres Aroma als Zitronensaft. Nachtrag: Ich werde die Versuchsreihe durch Bio-Blutorangen (im Winter) und Limetten ergänzen. Edited August 27, 2014 by Jinx Quote Link to comment
seti17 Posted August 27, 2014 Share Posted August 27, 2014 Genau. Ich trockne sie bei ca. 75 Grad, und am Ende werden sie bräunlich-orange. Beim ersten Mal war ich etwas misstrauisch, aber sie sind wirklich ideal für natürlichen Zitronentee und geben ein deutlich feineres und differenzierteres Aroma als Zitronensaft. Nachtrag: Ich werde die Versuchsreihe durch Bio-Blutorangen (im Winter) und Limetten ergänzen. Wie lange hat es gedauert? Die meisten beklagen sich, dass es so lange dauert, aber wenn du die alle gestern getrocknet hast, scheint es sich in Grenzen zu halten. Ich habe aber bisher immer gehört, dass eher niedrigere Temperaturen gewählt werden - z.B. 50°C, Ofentür natürlich leicht geöffnet, ggf. Umluft. Klingt aber gut. Quote Link to comment
Jinx Posted August 27, 2014 Author Share Posted August 27, 2014 Wie lange hat es gedauert? Die meisten beklagen sich, dass es so lange dauert, aber wenn du die alle gestern getrocknet hast, scheint es sich in Grenzen zu halten. Ich habe aber bisher immer gehört, dass eher niedrigere Temperaturen gewählt werden - z.B. 50°C, Ofentür natürlich leicht geöffnet, ggf. Umluft. Klingt aber gut. Das dauert etwa sechs bis acht Stunden. Ich habe mit Temperaturen experimentiert und festgestellt, dass es bei 75 schneller geht, ohne dass es zu geschmacklichen Einbußen kommt. Quote Link to comment
Daniel_K Posted September 17, 2014 Share Posted September 17, 2014 Interessant wäre noch zu wissen, wie viele Zitronenscheiben du für wie viel Tee verwendest hast.Habe nämlich vor das ganze vielleicht mit einem Darjeeling zu versuchen, hab nämlich einen noch einen Überschuss einer Teekampagne Lieferung Quote Link to comment
Jinx Posted September 18, 2014 Author Share Posted September 18, 2014 Interessant wäre noch zu wissen, wie viele Zitronenscheiben du für wie viel Tee verwendest hast. Habe nämlich vor das ganze vielleicht mit einem Darjeeling zu versuchen, hab nämlich einen noch einen Überschuss einer Teekampagne Lieferung Das ist Geschmackssache Ein "zu sauer" wie bei Zitronensaft gibt es hier nicht, da vor allem die Zitronenschale den Tee aromatisiert. Ich nehme auf eine Kanne (0,8 l) eine Scheibe, wenn sie klein sind, auch zwei. Wenn der Tee länger steht, wird das Aroma intensiver. Wird er schnell getrunken, nehme ich zwei Scheiben. Die können bei schnellem Trinken auch noch eine Kannenfüllung aromatisieren. Quote Link to comment
Lacky Posted September 18, 2014 Share Posted September 18, 2014 Klingt gut! Ich bin gespannt, wie das wird, wenn du das mit Limetten ausprobierst. Kann glaube ich sehr lecker werden. Quote Link to comment
Jinx Posted September 18, 2014 Author Share Posted September 18, 2014 Klingt gut! Ich bin gespannt, wie das wird, wenn du das mit Limetten ausprobierst. Kann glaube ich sehr lecker werden. Ich bin auch gespannt. Limetten schmecken ungetrocknet subtiler und feiner als Zitronen. Ich nehme an, dass das bei getrockneten Limetten genauso ist. Quote Link to comment
Diz Posted October 11, 2014 Share Posted October 11, 2014 Ich frage mich ob das Ergebniss mit einem Dörapparat besser währe? Hat da jemand Erfahrungen? Quote Link to comment
IloveTea Posted October 7, 2016 Share Posted October 7, 2016 Ich habe die Zitronen jetzt mal so getrocknet, wie das hier beschrieben worden ist. Klappt wirklich hervorragend. Danke dafür Quote Link to comment
Recommended Posts