Zum Inhalt springen

Aromatisierter Zitronentee - do it yourself


Empfohlene Beiträge

Durch Versuche bin ich bei dem für uns idealen Zitronentee gelandet: Ich trockne Zitronenscheiben selbst im Ofen. Die halten ewig und geben einem schlichten Schwarztee (z. B. meinem geliebten Yorkshire Tea) eine frische, herbe Note, die auch perfekt für Thermoskannen und Eistee ist. 



post-444-0-66135200-1409126563_thumb.jpg



Das Bild zeigt die Ausbeute von 10 Zitronen, gestern frisch getrocknet :D 


Link zu diesem Kommentar

interessant...

...die scheiben sehen rel. rot aus, eher wie orangen. kommt das durch das trocknen im backofen?

Genau. Ich trockne sie bei ca. 75 Grad, und am Ende werden sie bräunlich-orange. Beim ersten Mal war ich etwas misstrauisch, aber sie sind wirklich ideal für natürlichen Zitronentee und geben ein deutlich feineres und differenzierteres Aroma als Zitronensaft. 

Nachtrag: Ich werde die Versuchsreihe durch Bio-Blutorangen (im Winter) und Limetten ergänzen. 

Bearbeitet von Jinx
Link zu diesem Kommentar

Genau. Ich trockne sie bei ca. 75 Grad, und am Ende werden sie bräunlich-orange. Beim ersten Mal war ich etwas misstrauisch, aber sie sind wirklich ideal für natürlichen Zitronentee und geben ein deutlich feineres und differenzierteres Aroma als Zitronensaft. 

Nachtrag: Ich werde die Versuchsreihe durch Bio-Blutorangen (im Winter) und Limetten ergänzen. 

Wie lange hat es gedauert? Die meisten beklagen sich, dass es so lange dauert, aber wenn du die alle gestern getrocknet hast, scheint es sich in Grenzen zu halten. Ich habe aber bisher immer gehört, dass eher niedrigere Temperaturen gewählt werden - z.B. 50°C, Ofentür natürlich leicht geöffnet, ggf. Umluft. Klingt aber gut.

Link zu diesem Kommentar

Wie lange hat es gedauert? Die meisten beklagen sich, dass es so lange dauert, aber wenn du die alle gestern getrocknet hast, scheint es sich in Grenzen zu halten. Ich habe aber bisher immer gehört, dass eher niedrigere Temperaturen gewählt werden - z.B. 50°C, Ofentür natürlich leicht geöffnet, ggf. Umluft. Klingt aber gut.

Das dauert etwa sechs bis acht Stunden. Ich habe mit Temperaturen experimentiert und festgestellt, dass es bei 75 schneller geht, ohne dass es zu geschmacklichen Einbußen kommt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Interessant wäre noch zu wissen, wie viele Zitronenscheiben du für wie viel Tee verwendest hast.

Habe nämlich vor das ganze vielleicht mit einem Darjeeling zu versuchen, hab nämlich einen noch einen Überschuss einer Teekampagne Lieferung

Das ist Geschmackssache ;) Ein "zu sauer" wie bei Zitronensaft gibt es hier nicht, da vor allem die Zitronenschale den Tee aromatisiert. Ich nehme auf eine Kanne (0,8 l) eine Scheibe, wenn sie klein sind, auch zwei. Wenn der Tee länger steht, wird das Aroma intensiver. Wird er schnell getrunken, nehme ich zwei Scheiben. Die können bei schnellem Trinken auch noch eine Kannenfüllung aromatisieren. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...