Zum Inhalt springen

Erster Oolong


Teeblatt

Empfohlene Beiträge

Liebe Teefreunde,

Endlichkeit heute mein Gaiwan, meine superniedlichen Teeschalen, Ausschankkanne und Teeproben eingetroffen.

Habe gleich eine der Proben ausprobiert und war begeistert. Alleine der Geruch des Tees......wow!

Und der Geschmack war so zart und fein und lecker. Ich kann das gar nicht beschreiben.

Ich kann auf der Ürobenpackung nicht ganz entziffern wie er heißt: "Jiang Sh/Mei Ren oder so ähnlich. Er schmeckt mir auf alle Fälle. Bin gespannt auf die anderen. Habe noch einen AiJiao Wulong, einen Dahong Pao und einen LaoGong Shui Xian.

Sorry den Schreibfehler am Anfang. Kann leider nicht bearbeiten. Werde nächstes Mal die Vorschau benutzen. Tja so ist das wenn der Compi einfach ein anderes Wort draus macht....

Link zu diesem Kommentar

LaoGong Shui Xian

Meinst du einen Lao Cong Shui Xian?

Falls ja, dann wohl gewiss einer aus den Wuyi Bergen.

Habe auch so einen zu Hause - keine schlechte Sache.

Hinterliess neulich nach der ersten Session bereits ordentliche Spuren

im neuen Tässchen.

Zudem ist das aber in der Tat erstaunlich als einer der ersten Oolong in einer Teelaufbahn.

Entweder nimmst du es sehr ernst mit dem richtig "Einsteigen" in den Tee,

oder du bist ein alter Hase und Store-Inhaber und willst uns etwas vereppeln,

wie auch immer: :thumbup:

Sorry den Schreibfehler am Anfang. Kann leider nicht bearbeiten. Werde nächstes Mal die Vorschau benutzen. Tja so ist das wenn der Compi einfach ein anderes Wort draus macht....

Endlichkeit heute mein Gaiwan

Kein Problem, ganz im Gegenteil!

Damit lässt sich dein Computer bereits schon in die Riege der grossen deutschen Dichter einreihen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@ GoldenTurtle: ich bin kein Store-Inhaber :-)

Aber ich nehme den Einstieg in die Teewelt schon ernst. Billig Tee habe ich lange genug getrunken.

Ich möchte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken: Herr Thamm war so lieb und hat mir mit meiner ersten Bestellung (das Equipment) ein paar Teeproben mitgeschickt damit ich mal probieren kann. Und o. g. war gestern eben der erste der im Tässchen gelandet ist :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei Herrn Thamm bist Du ja gleich bei einer top Adresse gelandet... Ich habe mich jahrelang mit Tee aus dem Asialaden, Gschwendner etc. rumgeschlagen, bevor ich gute Teegeschäfte gefunden habe.

Alleine der Geruch des Tees......wow!
Und der Geschmack war so zart und fein und lecker. Ich kann das gar nicht beschreiben.
Ich kann auf der Ürobenpackung nicht ganz entziffern wie er heißt: "Jiang Sh/Mei Ren oder so ähnlich. Er schmeckt mir auf alle Fälle.

Jiang Shan Mei Ren... besser bekannt als Oriental Beauty. Einen viel besseren Start kann man eigentlich fast nicht hinlegen!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe letztens Geschirr von Cha Dao bestellt ua Gaiwan,zwischendurch haben wir mit Hr. Thamm gemailt (genialer Kontakt :thumbup: ) da ich keine Erfahrung mit Oolong habe und was er mir empfehlen kann.Hat er mir 4 Proben miteingepackt : Tie Guan Yin,Da Hong Pao,Jing Shan Mei Ren und Feng Huang Da Cong.Gestern habe ich wie empfohlen von ihm den TGY zubereitet,ich glaube ich bin auf den Geschmack des Oolong gekommen,es war so weich,so süffig,ich habe es richtig genossen.Da war irgendwas was ich bei den jap. Tees bis jetzt vermisst habe.Ich glaube ich werde die Tage die chinesischen Proben trinken und die japanischen müßen sich gedulden,ausser der Matcha,den knockt für mich keines vom Thron :) 


Link zu diesem Kommentar

warum nicht, gibt zwar leute die sagen nein, aber so what, ich trinke oolongs und pu teilweise über 3 tage :P

WHAT!!! O____O !! Also das wär nichts für mich. Ich finde das selbst nach nur einigen Stunden meist der Tee schon nichts mehr wirklich taugt, in ganz wenigen Fällen konnte man nach 5-6 Stunden dem Tee noch etwas an Gutem entlocken, aber über 3 Tage oder Kröit um himmelswillen echt ?? 7 Tage? Ihr seit ja krass drauf meine lieber Scholli  :lol:

Link zu diesem Kommentar

gimme-five-smiley-emoticon.gif

Ich in Ausnahmefällen sogar bis zu 7 Tage.

Achte einfach darauf, dass du den Tee nicht viel länger als 12 Stunden pausierst.

12 Std?ich werde es heute Abend probieren genau nach 24 Std mal sehen ob der was taugt denn.12 Std wären arg wenig,Wenn ich zb um 14 Uhr Nachmittag trinke müßte ich extra um 2 Uhr in der füh aufstehen!? :blink::D

@Seti,der Schimmel ist ein guter Anhaltspunkt :thumbup::D

Link zu diesem Kommentar

@Jackie: Wegen dem Schimmel die 12 Stunden. 24 Stunden Pause würde


ich dir deswegen nicht empfehlen. Ja musst du dir halt in der Nacht einen Wecker stellen


für die nächste Session. Was tut man nicht alles für den guten Tee.



@Rootie: Mit Grüntee ist sicher nicht gut so lange Pausen dazwischen.


Aber sonst ist doch kein Problem.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

jeder kann mit seinem tee machen was er will :) ich habe nur öfters zwei gedankenspiele:



  1. auf der arbeit trinke ich maximal 2 liter tee pro tag, eher aber 1, zwischendurch kaffeepausen fürs gesellige zusammensein, da ist der tee noch lange okay und kann am nächsten tag aufgegossen werden, das wasser auf der arbeit ist eh so grottig, das es geschmacklich nicht viel ausmacht, ob frisch oder nicht. habe manchmal schon ein schlechtes gewissen dem tee gegenüber, wie perlen vor die säue... aber da verbringe ich nun mal knapp 10 stunden pro tag...
  2. zu hause ist zeit kostbar und knapp, zu richtigen sessions komme ich nur am WE, sodass auch alles stimmt wie wasser quali, zeit, etc... sodass ich unter der woche eigentlich keinen tee zu hause trinke, bzw nur mittrinke was grade ohnehin frau chen trinkt. am WE habe ich dann die muse einen tee von vorne bis hinten mal mit dem setup oder einem anderen zu testen, oder einfach zu genießen, und wie turtle schon schrieb, selbst bei kleiner 150ml sind die guten tees nach 10 aufgüssen noch lange nicht fertig, also wird am nächsten tag weitegetrunken, sonst spüle ich die euros/rembels den ausguss runter...
Link zu diesem Kommentar

@Rootie: Mit Grüntee ist sicher nicht gut so lange Pausen dazwischen.

Aber sonst ist doch kein Problem.

Selbst wenn man annimmt, dass die Aufgussqualität nicht darunter leidet bleibt trotzdem der Nachteil, dass alle Vorteile eines frischen Aufgusses verwehrt bleiben: Von den frischen Teeblättern über einen herrlich duftenden ersten Aufguss bis zum ersten Schluck. Schon deshalb erscheinen mir kleinere Aufgüsse, die man in absehbarer Zeit geniessen kann, als sinnvoller. ;)

Link zu diesem Kommentar

Im Cha Dao kann man 2-3 verschiedene Da Hong Pao's bekommen. Ich habe den Da Hong Pao - Ye Cha und bin sehr angetan, von diesem stärker oxidierten und gerösteten Tee.


Der Tie Guan Yin ist nicht so stark oxidiert und schmeckt schon milder wie der DHP.


Auch die Aufgussfarbe ist sehr unterschiedlich.


Ich mag beide sehr gerne.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...