Zum Inhalt springen

Mal ein anderes "Tee-Rezept": Leckeres Weihnachtsessen mit Tee kochen.


Empfohlene Beiträge

Leckeres Weihnachtsessen mit Tee anstatt Wein und Co kochen?



Habt Ihr Euer Essen schon mal mit Tee zubereitet? Beim kochen wird doch öfter Brühe, Wasser oder Wein genommen. Warum also nicht mal statt dessen mit Tee kochen?



In Südafrika werden traditionell recht viele Gerichte mit Rooibos zubereitet.



Auf meiner Südafrikareise habe ich häufig sehr leckere Gerichte essen dürfen. Und viele wurden tatsächlich auch mit Rooibos verfeinert.



Und ich habe selten so gut gegessen wie in Südafrika: Da waren alle Gerichte richtig prima!



Was liegt also näher, als sich selber mal mit dem Kochen mit Rooibos auseinander zu setzen.



Und rechtzeitig vor Weihnachten habe ich noch ein Gericht ausprobiert: Gefüllte Ente! Für die Füllung habe ich Polenta mit Rooibos verfeinert. Des weiteren habe ich die Soße mit Sahne und Rooibos abgeschmeckt. Wow, das war richtig lecker.



Auf meinem Blog habe ich das Rezept mal gepostet: teevomkap.de/gefuellte-ente/



Da Honeybush dem Rooibos relativ ähnlich ist, kann man auch viele Gerichte die mit Rooibos gemacht werden, mit Honeybush machen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, einige Gerichte mit Früchtetees zu zubereiten.



Und wie schaut’s aus bei Gerichten die mit “richtigen” Tee’s zubereitet werden? Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber warum nicht. Kommt auf einen Versuch drauf an. Ich denke, Letzten Endes muß man nur die richtige harmonisierende Kombination finden.



Wie schaut’s bei Euch aus: Habt Ihr schon mal mit Tee ein leckeres Essen gekocht? Und wie hat’s Euch geschmeckt?



Gruß… Jörg


Link zu diesem Kommentar

Ja, mache ich öfters. Meist mit grünem, japanischen Tee (v.a. Sencha oder Matcha). Eignet sich z.T. auch gut als "Gewürz" zum Darüberstreuen. ;)

Schmeckt gut! :)

das mit dem "Gewürz" hört sich lecker an! Wo hast Du denn Deinen grünen Tee beispielsweise schon als Gewürz genutzt?

irgendwie läuft mir gerade das Wasser im Munde zusammen  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

das mit dem "Gewürz" hört sich lecker an! Wo hast Du denn Deinen grünen Tee beispielsweise schon als Gewürz genutzt?

irgendwie läuft mir gerade das Wasser im Munde zusammen  :rolleyes:

Ich koche überwiegend japanisch, von daher ist es etwas schwer zu beschreiben und auch naheliegend, dass es meist grüner Tee ist.

Als Gewürz z.B. über Pasta japanischer Art (passt auch gut zu sahnehaltigen Soßen), zu Fisch oder Gemüse oder zu Ochazuke (eine Art Reissuppe, deren Brühe z.B. aus grünem Tee besteht und verschiedene Toppings hat, da macht sich noch mehr Tee manchmal nicht schlecht ;) ). Oder als Matcha-Salz (z.B. zu Tempura).

Daneben natürlich auch in Süßspeisen oder Backwaren, aber das ist ja eher bekannt. Bei Backwaren passt auch schwarzer Tee gut.

Außerdem hatte ich hier mal im Forum einen Hinweis auf ein Rezept mit Lapsang Souchang gefunden, dabei wurde Tofu mit dem Tee mariniert. Mit einem fermentierten jap. Tee konnte man auch prima den Reis kochen, bekam eine interessante Note. Es gibt vielfältige Möglichkeiten :) Erfahrungen mit Rooibos oder Honeybush in der Küche habe ich nicht, kann mir das aber durchaus vorstellen.

In Bezug auf Kochen mit Grüntee gibt es auch Bücher, jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mindestens eins kenne.

Link zu diesem Kommentar

Ich koche überwiegend japanisch, von daher ist es etwas schwer zu beschreiben und auch naheliegend, dass es meist grüner Tee ist.

Als Gewürz z.B. über Pasta japanischer Art (passt auch gut zu sahnehaltigen Soßen), zu Fisch oder Gemüse oder zu Ochazuke (eine Art Reissuppe, deren Brühe z.B. aus grünem Tee besteht und verschiedene Toppings hat, da macht sich noch mehr Tee manchmal nicht schlecht ;) ). Oder als Matcha-Salz (z.B. zu Tempura).

Danke für Deine Ausführungen. Das klingt vielversprechend! Da gibt es auf jeden Fall einiges in der Küche zu entdecken. Ich hatte auch letztens mal ein Rezept mit schwarzen Tee gesehen... jetzt, wo Du so positiv berichtest, werde ich das wohl auch mal testen müssen. Macht mir auf jeden Fall den Mund wässrig  B)

Letztens habe ich einen Schweinerückenbraten mit Honeybush gemacht. Der war auch richtig gut. Werde ich eventuell demnächst auch mal in meinem Blog posten...

Link zu diesem Kommentar

@TeeVomKap: Hast du diesen Thread schon gesehen? http://www.teetalk.de/topic/2595-heute-gestern-letztes-jahr-was-habt-ihr-gekocht-eine-rezeptsammlung/ Es geht da um alles mögliche aus der Küche. Könnte dich vielleicht auch interessieren. Berichte mal von deinen weiteren Versuchen!



Das letzte Gekochte mit Tee bei mir war gegrilltes Gemüse in einer Marinade mit Tee (letzte Woche mal) und ich habe Süßkram mit Matcha gemacht :)


Link zu diesem Kommentar

Kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Schweinebraten habe ich noch nicht damit gemacht. In die Sosse tue ich es immer zum Schluss, wenn die Hitze schon ausgeschaltet ist; lange mitkochen ist nicht gut. Wenn als Gewürz verwendet, dann streue ich das zum Schluss darüber, es wird also nicht so heiß und man schmeckt den Tee gut beim Essen. Dito beim Klassiker Ochazuke. Viele Gerichte sind auch kalt, da ist das also kein Thema. Dito Marinaden.



Bei Chasoba (Buchweizennudeln mit Matcha im Teig, kann man kaufen), die kalt gegessen werden schmeckt man das Matcha teils etwas heraus, wenn die Nudeln gut sind. Ich habe den Eindruck, dass der geschmack da etwas beim Abkühlen zurückkommt im Vergleich zu testweise probierten heißen Nudeln.



Bei Backwaren finde ich oft, dass man den Matcha kaum schmeckt; ich denke, durch die hohen Temperaturen geht das meiste verloren an Geschmack. Gedämpfte Kuchen sind da besser, da die Temperatur wesentlich niedriger bleibt. Bei der Verarbeitung zu Canache, Glasuren usw. ist das ja auch wieder kein Thema.



Ochazuke als Aufguss, als Blatt wenn als "Gewürz" verwendet, sonst als Pulver in die Speisen integriert (zum Schluss!).



Ach ja, nicht zu vergessen das nasse Blattgut von Gyokuro z.B. Das isst man dann einfach so, evtl. mit etwas Sosse :)


Link zu diesem Kommentar

In meiner fleischessenden Grillerphase habe ich sehr viel mit Tee oder teeähnlichen Erzeugnissen als Marinade gearbeitet. Rindfleisch mit kräftigem Früchtetee, Geflügel mit ayurvedischem Kräutertee und Schwein mit Rooitea.



Passend zur Saison ein Rezept mit Rooibusch: Veganer Amarettini-Milchreis (in Dänemark ist Milchreis mit Mandeln ein typisches Weihnachtsgericht)


Zuerst eine Kanne Rooibusch kochen - bei uns gibt es die Sorte Amarettini, die mit ihrem mandeligen Geschmack in meinen Augen gut zu Milchreis passt.


Vom fertigen Tee bringe ich 3 große Becher in einem Topf zum Kochen, rühre 2 große Becher Rundkornreis ein.


Deckel drauf, Herdplatte auf Minimum runterdrehen und 25-30 Minuten diszipliniert warten (nicht Deckel anheben!).


Während der Reis quillt, kann man z.B. Apfelkompott mit Zimt kochen, um es zum Reis zu servieren. Wer es exotischer mag: Mangopüree schmeckt auch super zum Reis.


Wenn der Reis fertig gekocht ist, rührt man im noch heißen Kochtopf Kokosmilch unter, bis die richtige Milchreiskonsistenz erreicht ist. Ich süße dann mit Agavendicksaft - löst sich besser als Rohrzucker (der auch gut passen würde).


Mit Apfelkompott servieren und realisieren, dass man bei veganer Ernährung kein magerer Hungerhaken sein muss. :P


Link zu diesem Kommentar

@geroha:


Das mit Deinem Milchreis-Rezept klingt richtig lecker. Und ich liebe Amarettini!  :D


"Dank" der vielen Kohlenhydrate kann ich mir gut vorstellen das man dabei nicht zum Hungerhaken wird.  :wacko:



Aber zu den Feiertagen kann man ruhig mal so richtig schlemmen! Gerade die Kombination mit Mango könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.



Hört sich nach einem super Rezept an! Ich denke das werde ich mir bestimmt mal in nächster Zeit nachkochen.  :rolleyes:


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Deswegen (via Yunomi)...

SPRINKLE tea on...Pasta!!
Recommended type of pasta: Aglio, Olio e Peperoncino (garlic, oil and chili pepper spaghetti)
Recommended type of tea: Mecha
How: After cooking aglio, olio e peperoncino, simply sprinkle mecha onto the pasta with parsley before serving. The umami and tea aroma from mecha will add an extra flavor and enrich the pasta!

MIX tea in...Panko (Japanese-style breadcrumbs) for deep fried dishes!!
Recommended type of dish: Panko deep fried chicken or fish
Recommended type of tea: Mecha, Konacha, Fukamushi-cha
How: Mix in desired amount of tea into panko before putting panko onto the meat, fish, or vegetables.

...fiel mir dieser Thread ein.

Also, die Tee-Pasta-Kombination mache ich auch gern, meist aber mit Sencha, Kokaicha, seltener Konacha. Die Variante mit Panko + Tee habe ich noch nicht probiert, werde ich aber mal. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man da viel vom Tee schmeckt, hat evtl. wohl eher mit der Optik zu tun. Ich werde berichten ;)

An dieser Stelle ein Nachtag: ich habe übrigens ein altes Buch "New Tastes in Green Tea" (M. Tokunaga), welches vom Kochen mit Grüntee handelt. Ich nutze es eigentlich nicht, habe aber schon mal etwas daraus probiert. Als Anregung aber ggf. ganz schön, da es eben nicht nur wie sonst oft üblich Getränke (mit/ohne Alkohol) und Süßspeisen enthält, sondern auch herzhaftere Rezepte.

Aber mit dem Hype um Grüntee, gerade auch in Bezug auf Matcha, werden sicher noch weitere, neue Bücher zum Thema auf den Markt kommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...