Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Wo bekommst du denn das Urushi her z.B.? Da bin ich mal gespannt, was du so dazu schreibst :)

Das mit den Pseudo-Kintsugi-Kits sollte nicht abfällig klingen. Ob die so sind wie in deinem Link weiß ich nicht. Ich war schon lange nicht in Japan und habe so ein Set nicht in der Hand gehabt, weiß es nur von einigen Leuten. Für durch Erdbeben kaputtgegangenes Alltagsgeschirr z.B. ist das sicher nicht schlecht. Und dafür ist es meist gedacht.

Man kann die Sachen mittels Kintsugi-Technik in Deutschland reparieren lassen. Ich habe die Tage in alten Beiträgen eine Anfrage gelesen, aber der Thread war schon alt, der/die Fragende/r hat nur diesen Beitrag geschrieben und ist wohl nicht mehr aktiv, daher habe ich auf eine Antwort verzichtet. Als Newbie sämtliche alte Threads raus zu kramen ist wohl nicht so toll :(

Aber als ich las, dass statoacusticus' Deckel kaputtgegangen ist, wollte ich es zumindest erwähnen.

Link zu diesem Kommentar

Den Lack habe ich von hier. Habe relativ lange gesucht, da man in Europa eher schwer an solche Dinge kommt. Gleiches gilt für cashew-basierende Produkte. 


Die Pseudo-Kits sind sicher eine nette Spielerei, die Resultate sind aber oft nicht der Hit. Zudem eignen sich einige Produkte nur für reine Deko-Objekte und nicht für Gegenstände, die man wirklich verwenden will.



Auch lohnt sich ein solcher Aufwand (wohl in beiden Fällen) nur, wenn man wirklich das richtige Objekt hat, bei dem sich die Reparatur auch lohnt. Etwas Geduld und Nerven kann ebenfalls nicht schaden :D



Angebote zur Reparatur habe ich auch schon einige gesehen. Schätze dort dürfe man aber auch schnell bei 100-150€ sein.


Link zu diesem Kommentar

Kann ich mir vorstellen, dass es schwierig ist, das Grundmaterial zu bekommen ^_^



Also die Kits in Japan werden auch für Geschirr verwendet und sind dafür auch geeignet. Die reparierten Sachen können auch gewaschen werden und so. Sicherlich gibt es unterschiedliche Kits, auch preislich gesehen.



Für antike Sachen oder sehr wertvolles sind die DIY-Kits auch eher nicht gedacht.



Hier z.B.: http://tsugi.de/de/beispiele.html geht es deutlich günstiger los, ab ca. €10. Es kommt natürlich auch auf den Aufwand an, wieviele Scherben usw. Und Geduld ist natürlich auch gefragt, wegen der benötigten Zeit zum Aushärten.



Ich kenne nur die Seite, habe also keine persönlichen Erfahrungen damit und nichts dort reparieren lassen. Über die Qualität kann ich daher kein Urteil abgeben.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Die Kosten hängen auch insbesondere davon ab, ob echtes Gold verwendet wird oder nicht. Wenn ich die Bilder auf der Website ansehe, dann gehe ich eher nicht davon aus. Ebenso schwierig ist es, den effektiven Preis abzuschätzen. Dennoch ein interessantes Angebot, bei welchem eine Offerte sicherlich auch den Preis einigermassen eingrenzen könnte. Auch wurden die Arbeiten m.E. meist sauber ausgeführt. Mal schauen ob ich da mit meinem Selbstversuch auch hinkommen werde :D



Weiteres kann ansonsten auch an passender Stelle besprochen werden, damit wir nicht zu weit vom eigentlichen Thema abweichen ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Mit dem Gold und dem damit gekoppelten Preis hast du Recht. Ich denke, es ist auch schwierig, pauschal Preise zu nennen.



Auf der verlinkten Seite steht, dass man z.B. Fotos hinschicken soll und dann wird ein Kostenvoranschlag gemacht. Vielleicht kann man ja auch nach Kintsugi mit echtem Gold oder Silber fragen. Z.T. steht da ja, dass Gold verwendet wurde, leider ohne Preis - bei einer Chaire übrigens, sehr passend ^_^


Link zu diesem Kommentar

Woher hast du das Thermometer? Und welchen Bereich deckt es ab? Ich habe nur so ein altes analoges ;) Teil, was merkwürdigerweise aber nicht mehr richtig funktioniert

Das bekommst du in jedem Haushaltswarengeschäft oder bei:

http://www.sunday.de/teethermometer-digital.html, da habe meins gekauft

Praktisch ist, dass es sofort die Temperatur in 0,1 Schritten anzeigt.

Link zu diesem Kommentar

Der Keramik Club meiner Uni veranstaltete heute ein tolles Event!

 

"Empty Bowls" hieß das Event, und darum ging es in vielerlei Hinsicht.

 

Hierbei werden hunderte von Schalen, die von den Mitgliedern des Keramik Clubs über Monate hinweg hergestellt wurden, zum Verkauf feilgeboten.

Das Tolle ist, der gesamte Erlös wird an die umliegenden Armenküchen gespendet; man kauft also eine "leere Schale", um die "leeren Schalen" von vielen Menschen zu füllen!  :)

 

Ich hatte leider keine Kamera bei mir um Bilder von der unglaublichen Vielfalt und Qualität der angebotenen Keramiken zu knipsen, aber die Schale die ich mir selbst gesichert habe, möchte ich euch nicht vorenthalten!  :)

gallery_179_115_982240.jpg

gallery_179_115_6031452.jpg

gallery_179_115_1072484.jpg

gallery_179_115_5521049.jpg

gallery_179_115_4213736.jpg

gallery_179_115_6405990.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ach wie konntest du, meine zartberittene Seele, bloss die Kamera vergessen? :)


Hast du selbst auch etwas zum guten Zweck verkauft?



Es ist ja nicht so, dass ich schöne Keramik nicht schön finde, es ist mir einfach nicht so viel wert, wie von mir höchstfavorisierte Stücke kosten.



@rootie: bei deinem Wissen/Begeisterung gehörst du selbst in einen Töpferkurs!  :D


Hast du nicht längst mit einem begonnen??


In einem Anfängerkurs könntest du den "Tutor" gewiss ob seiner eigenen Fehler in die Verzweiflung treiben, er würde sich gewiss fragen, ob er denn überhaupt je etwas von der Materie verstanden habe!  :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Schoene Schale :)
 

Tenmoku?

Ich habe keine Ahnung!  :lol:  Vielleicht krieg ich raus wer die Schale gemacht hat, dann kann ich mal fragen!

 
Auf die Gefahr hin jetzt, von Kroeti auch in die Ecke Toepferkurs gesteckt zu werden. Fuer eine tenmoku Glasur finde ich es zu un-schwarz. Das sieht eher nach Kupfer aus. :ph34r:

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Ach wie konntest du, meine zartberittene Seele, bloss die Kamera vergessen? :)

Hast du selbst auch etwas zum guten Zweck verkauft?

Ich bin schon froh, wenn ich alle notwendigen Stuecke, die fuer die Benotung am Ende der ersten Semesterhaelfte notwendig sind beisammen habe! :lol:

Die Klasse ist da auch nicht gefragt worden..... :whistling:

Ausserdem haben wir bisher noch nicht an der Toepferscheibe gearbeitet, so dass es mir noch nicht moeglich ist einwandfrei geformte Stuecke zu erschaffen! ;)

Das aendert sich aber hoffentlich naechste Woche! :)

Achja, JEDE Schale kostete uebrigens das Gleiche; 15 Dollares!

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Hoffentlich sieht man auch irgendwann einmal Deine Töpferarbeiten?


Spaßmodus an: Nein , diese Amerikaner. Töpfern an der Uni, studierst Du auf Waldorflehrer? Spaßmodus aus



Spaß beiseite, die sind recht clever die Amis. Der Zusammenhang zwischen dem Benutzen der Hände und Intelligenz ist schon frappant. Der amerikanische Soziologe und Philosoph Richard Sennett schreib lesenswertes und erhellendes darüber. (http://www.perlentaucher.de/buch/richard-sennett/handwerk.html)


Link zu diesem Kommentar

Hoffentlich sieht man auch irgendwann einmal Deine Töpferarbeiten?

Momentan ist es mir leider noch nicht erlaubt, meine Arbeiten mit nach Hause zu nehmen. Das wird sich aber hoffentlich Ende März ändern, wenn die erste Semesterhälfte vorüber ist und die Stücke bewertet wurden. 

Was ich wahrscheinlich früher zeigen kann, sind weitere Pinch-Pots (rein von Hand, ohne weitere Hilfsmittel geformte Schälchen), da diese nicht in die Benotung mit einfließen. 

Also, noch ein wenig Geduld..  ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zur Zeit ein wenig nervös, weil ich eine 'zerbrechliche' Lieferung aus Japan erwarte.
Hierbei handelt es sich um eine 220 ml Shudei Kyusu vom Tokoname-Keramiker Sou Yamada.
Ein Beispiel-Video gibts auf youtube hier... aber meine Kanne hat eine andere ( = rundere) Form.
Das Paket befindet sich laut Sendungsverfolgung bereits seit Samstag morgen beim Zoll am Frankfurter Flughafen.
Ich bin ja gerne bereit die fälligen Steuern zu zahlen, aber hoffentlich bleibt mir wenigstens der Weg zum Zollamt erspart :-(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...