Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Habe selbst das Note 2, früher aber mal HTC,

finde das Interface von HTC aber spitze.

Benutze sie nebst Tel., Kalender und Emailstation hauptsächlich als Videofilmkamera,

davon ist die Qualität überragend (finde ich im Vergleich besser als Fotos).

Würde inzwischen aber schon gerne das One M8, Note 3 oder S5 haben,

weil die Kameraqualität sich nochmals verbessert hat, aber übertreiben muss man es ja auch nicht. :)

Vielleicht die nächste Generation wieder.


Und wenn wir schon ganz rasch wegen deinen schönen Fotos offtic beim Thema Kamera gelandet sind,

noch gleich eine passende Weiterbildung:

Die optimale Kamera für unsere China Korrespondenten:

Damit hätten sie überall in China wohl die Aufmerksamkeit des gesamten Dorfes auf sich gebannt,

und nicht nur wegen dem Gold. Die Leica 60 Jahre Volksrepublik China Sonder Edition (made in Germany :D).

Produktion: 60 Stk.

Preis: 23000 €

Specials u.a.: eingravierte Mao-Kalligraphie „Lang lebe die Volksrepublik China“ und Symbol des Tiananmen-Platzes.

Leica-MP-60-Jahre-VR-China--f972x583-fff

Leica-MP-60-Jahre-VR-China--f972x583-fff

Quelle: colorfoto.de

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

ein wunderbares Beispiel für dt. Technik, die auf die neue chin. Mittelschicht zielt.


Dieser Tage auf der Beijing Automesse wurde die Langversion des Simmer BMW mit Holzamaturen und Pferde Gravuren zum Jahr des Pferdes vorgestellt - gelungenes Marketing, welches dazu beiträgt, das D trotz EU Krise als Strahlemann dastehen lässt, nur liesst man das nicht gerne in D wegen MR, Verschmutzung und Co...

Link zu diesem Kommentar

Nachwuchs ist eingetroffen! ^_^ 



Trotz monatelanger Wartelisten sind bereits heute die Kaikado-Dosen - in einem rekordverdächtigem Tempo - angekommen.


Dieses Mal handelt es sich um die 200g (jap. Grüntee) Version, welche gut für ca. 100g  (wohl eher) +/- 80g Oolong geeignet sein dürften. Auf den Bildern ist zum Vergleich die 120g Version abgebildet, welche ich mir vor ca. einem Jahr zugelegt habe. Die Patina ist bei jenen vor allem bei der Kupferversion schon recht fortgeschritten. Aber auch bei der Messingversion sind deutliche Unterschiede sichtbar, welche auf den Bildern jedoch weniger gut zur Geltung kommen. Das letzte Bild verdeutlicht die Unterschiede trotzdem recht gut:





gallery_447_29_67790.jpg




gallery_447_29_116802.jpg




gallery_447_29_104670.jpg




gallery_447_29_142175.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Das ging aber fix. Deine "kleinen" Dosen haben schon eine schoene Patina entwickelt. Gefaellt mir richtig gut. :)


Sei dir aber bewusst, dass du mit deinen Bildern Oel ins Feuer giesst. Habe mir vorgenommen in naechster Zeit etwas kuerzer zu treten, was Teeutensilien angeht. Je oefter ich mir deine Dosen anschaue, desto groesser wird das Verlangen. ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bereits Zweifel, ob es sich letzten Endes um ein Original handelt, da in der Mail vor zwei Wochen noch von 3-5 Monaten die Rede war und nun das Paket trotzdem schon angekommen ist. Aber vielleicht wird der japanische Markt auch etwas "prioritär" behandelt ;)


Auch abgesehen von der Patina gefallen mir die 120g Versionen (od. kleiner) besser. Irgendwie ist das Bild stimmiger. Aber bei allem was nicht japanischer Grüntee ist helfen die kleinen Versionen nicht gerade weiter.



Und: letzteres wäre nur fair. Als ich die Kaikado/Koyamaen-Kombo entdeckt hatte, hätte mich zwar diese schon fast zum Kauf verleitet. Jedoch war deine Bestellung der Stein des Anstosses. Von diesem Standpunkt aus wäre es lediglich ausgleichende Gerechtigkeit, wenn es dieses Mal dich erwischen würde!  B)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ein kleines update zu meiner Hagi-yaki Yuzamashi. Nach noch nicht einmal einem Monat haben, wie man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann, sich schon einige Veraenderungen bemerkbar gemacht. Der Prozess dieser Veraenderung wird im japanischen auch nanabake (七化け), die sieben Veraenderungen oder sieben Gestalten, genannt.  
 
vorher:
med_gallery_307_71_1553267.jpg
 
nachher:
med_gallery_307_71_1336725.jpg
 
vorher:
med_gallery_307_71_381224.jpg
 
nachher:
med_gallery_307_71_663590.jpg

Ganz dicht bekommen habe ich sie uebrigens noch nicht, leckt immer noch ein klein wenig. ^_^

Link zu diesem Kommentar

Eine gewisse kleine blaue Teeschale von Anima Templi ließ mir keine Ruhe, und so fragte ich einen Töpfer, der seinen Laden praktisch um die Ecke hat. Nach meiner Beschreibung und einigen Vergleichsbeispielen der Sorte "so wie die da, aber kugeliger und ohne Henkel. Und die Glasur etwa wie bei der Vase da hinten, nur dass ..." (na, ihr wisst schon), hat er mir zwei kleine Teeschalen gemacht, die einfach perfekt sind für den casual gong, sozusagen. Der Inhalt meiner Standard-Yixing-Kannen passt nämlich genau hinein. :D Eine fasst etwa 140-150 ml. 



post-444-0-28928600-1399552689_thumb.jpg


post-444-0-62133900-1399552702_thumb.jpg



Und das Ganze in action: 



post-444-0-75576200-1399552739_thumb.jpg



Link zu diesem Kommentar

Schöne Arbeit!

Mit dem Töpfer hast Du den besseren Deal gemacht! ;)

Bin ja sprachlos, das ein kleiner Pinchpot von mir so im Gedächtnis bleibt... ^_^

Dass das der bessere Deal war, würde ich so nicht sagen, es war ein anderer Deal, und das sollte auch so sein, da Einzelstücke, anderer Künstler etc. 

Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sie sind auch haptisch sehr schön. 

Dein Pinchpot mag klein sein, aber mich hat er enorm beeindruckt! :D

Link zu diesem Kommentar

...und so fragte ich einen Töpfer, der seinen Laden praktisch um die Ecke hat. Nach meiner Beschreibung und einigen Vergleichsbeispielen der Sorte "so wie die da, aber kugeliger und ohne Henkel. Und die Glasur etwa wie bei der Vase da hinten, nur dass ..."

sehr schöne arbeit!!

hat der töpfer eine homepage?

Link zu diesem Kommentar

Den selben Gaiwan habe ich mir auch zugelegt VanFersen, war ebenfalls mein Erster. Und wenn du ihn in Wien gekauft hast, dann haben wir wahrscheinlich ihn wahrscheinlich vom gleichen Laden (Artee richtig?)


Das Einzige was mich ein wenig "stört" ist der obere Teil vom Deckel, gerade bei der Zubereitung von Oolong, da man diese ja mit ca 100° C heißem Wasser machen soll, verbrennt man sich sehr leicht den Finger. Aber ansonsten finde ich es einfach genial den Blättern beim Öffnen zuzusehen!


Hab mir nun nen Zweiten zugelegt, der einen etwas anderen Deckel hat und den verwende ich nun für Oolong und den gläsernen für Grüne Tees welche etwas weniger Temperatur benötigen


Link zu diesem Kommentar

13908098730_b34e336cd0.jpg
 

Eine befreundete Keramikerin hat mich unlängst mit diesem wunderschönen Kännchen überrascht. (ich habs schon in der Galerie gepostet, aber hier passt und 'gehört' es ja auch hin)

es fasst randvoll knapp 300ml (nutzgröße eher gute 250ml), es ist innen glasiert, hat (leider) kein tüllensieb und es ist in einer Rakutechnik gebrannt. beim ersten Füllen mit heißem Wasser knisterte es und ein deutlicher Rauch Geruch vom brennen war zu vernehmen, der sich aber nach ordentlich reinigen (auch mit einem Schuss Essigreiniger) verzogen hat.

Ich habe beschlossen es für Hojicha zu verwenden.

13965684069_06a330afdd.jpg
 

die beiden schälchen mit dem Netz-Muster sind auch neu, die ich 'passend' zu den zwei anderen gekauft habe. letztere habe ich schon eine ganze Weile, aber bisher nicht fotografiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...