Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

@Manfred:



Ich hatte die Ehre, inzwischen einige Aufgüsse aus verschiedenen solcher Steinkannen zu geniessen.


Die Wirkung der Kanne ist schon nicht direkt vergleichbar mit einer Tonkanne, aber einfach gesagt


beeinflusst sie den Tee etwa halb so stark wie eine Tonkanne, aber auch anders


(steiniger statt toniger, hört sich fast etwas doof an, aber das trifft es mMn eigentlich gar nicht so schlecht).


Ich vertrete jedoch nicht die gleiche Ansicht wie Menglin, dass solch eine Kanne in jeder Beziehung


bei Oolong und Sheng das Optimum darstellt.


Meiner Meinung nach ist solch eine Kanne zwar für alle hellen und mittleren Oolongs tatsächlich optimal,


bei dunklen Oolongs jedoch bereits nur noch mit Vorbehalt (solange er nicht zu stark geröstet ist).


Aber bei altem Sheng und Shou ist sie mMn definitiv nicht das Ende der Fahnenstange,


hier bevorzuge ich glasklar richtig hochwertige Yixing Kannen aus passendem Ton.


Und bei jungem Sheng ist die Steinkanne nur bei äusserst hochwertigen Shengs besser,


wenn man nicht zu viel davon für einen Aufguss opfern möchte, in dem Fall kann man ein besseres Ergebnis


rausholen als mit einer Yixing.



Zusammengefasst: Wenn man das nötige Kleingeld hat, ist diese Kanne optimal für fast alle Oolong-Sorten,


und ebenso für äusserst hochwertigen, jungen Sheng. Diese beiden kann man dann "sogar" in derselben


Kanne aufgiessen, anders als bei einer Yixing Tonkanne.



Nachträgliche Betonung: Der Unterschied im Aufguss ist aber nicht sooo extrem, wie manch


einer es sich vielleicht vorstellt, wie oben gesagt, die Beeinflussung ist nur etwa halb so stark


wie diejenige einer guten Tonkanne, es ist also eher etwas für Extremisten,


und auch nur für welche, die auch ordentlich Geld in hochwertigen Tee zu stecken bereit sind.



Ja, das wärs ungefähr. :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

@Moni_F


Tolle Geburtstagsgeschenke, und alles gute!


Der Tee-Tisch ist eine Schönheit, das Kännchen auch!  :)




Hab mir grad gefragt welchen Thread ich denn mal  nehmen soll... es gibt ja eigentlich zwei miteinander konkurrierende Fäden


1. "eure neueste allgemeine Tee Anschaffung" ... und  


2. "Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?"  :whistling: 



Das hier soll ja, laut Krabbenkreuter, der den gestartet hat, KEIN Angeber-Thread sein ... das ist ja erst mal  :thumbup:


Faden Nr. 1 scheint mir von Joaquin als Admin-Maßnahme erschaffen worden zu sein?  :D



Ich denke, so mit dem Vorwort ist der hier doch schöner und klingt nicht so Konsum-Orientiert ... hier kann man auch was aus dem Keller herauskramen ... aufpolieren, benutzen und die Freude darüber teilen   :angel:



Aaaalsoo... habe neulich endlich das lang ersehnte kleine Grill & Ton-Kessel-Set zum  versehentlichen Suizid   Wasser für den Tee mit Kohle (ja, in der Wohnung)  kochen beim Zoll abgeholt.


(6 Euro wollten die nur!, evtl. einfach Glück gehabt) 


Bestellt beim Chawang-Shop: 


http://www.chawangshop.com/index.php/tea-hardware/chaozhou-gongfutea-ware/chaozhou-gray-clay-pot-400cc.html


http://www.chawangshop.com/index.php/tea-hardware/chaozhou-gongfutea-ware/chaozhou-stove-17cm.html




Heute  :yahoo: ausprobiert  :wub:  ... in meinem Zimmer direkt vor 2 Fenstern (Fenster waren weit offen die gesamte Zeit UND ich hatte eine Winterjacke an :D ) ... dadurch dass es 2 Fenster sind gab es gut Lüftung und im Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer wo auch unsere Tochter schläft ... hat man nichts gerochen ... meine Frau war ganz überrascht als sie, schon am Ende meiner Session, in mein Zimmer kam und gesehen hat dass der Grill gerade eingeweiht wurde... kein Rauch (wenig beim anzünden auf einer portablen Herdplatte, ist schnell durchs Fenster rausgezogen)  kein Stress ... habe einfach nur eine schöne gemütliche Tee-Session "gefeiert" ... wobei so gemütlich war es auch nicht, musst neben bei was berufliches lesen ... hätte man noch viel länger und entspannter machen können ... aber dennoch ... den ersten Testlauf hat das Ding gut überstanden und unsere Gesundheit auch ... bin richtig überrascht, wie gut und einfach es war. 







Ach so, wie man sieht, bin ich doch von den Tee-Boot-Fahrern zu den Tee-Tischlern gewechselt ... Tee-Boot-Methode finde ich nach wie vor auch noch schön... aber Teetisch ist einfach etwas entspannter...  B)



Es gab: "Feng Huang Dan Cong" und "Manesing Gushu 2014" (Probe von William) UND natürlich hat der Tee viel viel viel besser geschmeckt  ;)


Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Hab mir grad gefragt welchen Thread ich denn mal  nehmen soll... es gibt ja eigentlich zwei miteinander konkurrierende Fäden

1. "eure neueste allgemeine Tee Anschaffung" ... und  

2. "Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?"  :whistling: 

Eigentlich nicht, denn hier geht es um Utensilien, im anderen Thema um Tee. Der etwas verwirrende Zusatz "allgemein" steht da nur, weil es im Grünteeforum ein (in diesem Fall wirklich konkurrenzierendes) Thema mit dem gleichen Titel gibt. Werde den Titel gleich anpassen, denn einen Mehrnutzen ergibt sich durch den Zusatz nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

... wobei so gemütlich war es auch nicht, 

kann ich mir irgendwie vorstellen: mit dicker Winterjacke am offenen Fenster hält sich die Gemütlichkeit wahrscheinlich in engen Grenzen  ;)

bin ich doch von den Tee-Boot-Fahrern zu den Tee-Tischlern gewechselt ... Tee-Boot-Methode finde ich nach wie vor auch noch schön... aber Teetisch ist einfach etwas entspannter...  B)

kann mir jemand mal genau den Unterschied erklären, ich einfältige Dumpfbacke habe die beiden Begriffe bisher eigentlich immer synonym verwendet  :D

Link zu diesem Kommentar

kann ich mir irgendwie vorstellen: mit dicker Winterjacke am offenen Fenster hält sich die Gemütlichkeit wahrscheinlich in engen Grenzen  ;)

kann mir jemand mal genau den Unterschied erklären, ich einfältige Dumpfbacke habe die beiden Begriffe bisher eigentlich immer synonym verwendet  :D

Also die Sonne hat geschienen und es war sehr angenehm, trotz Jacke. Nur wie gesagt: die Arbeit hat etwas im Nacken geknabbert...

Ob es bei nicht sonnigem Wetter auch noch so Spaß machen wird bleibt abzuwarten... ich hoffe mal bald finden wir unsere Traumwohnung mit Balkon.

Also so wie ich das Sehe: ein Teeboot ist ein kleiner Untersetzer in dem sich das Wasser sammelt... den man eher auskippt öffter, ein Teetisch hat ein großes Becken um dessen Inhalt man sich erst mal nicht kümmern muß.

Link zu diesem Kommentar

Also so wie ich das Sehe: ein Teeboot ist ein kleiner Untersetzer in dem sich das Wasser sammelt... den man eher auskippt öffter, ein Teetisch hat ein großes Becken um dessen Inhalt man sich erst mal nicht kümmern muß.

Ok, begrifflich kann ich mir das schon vorstellen. Dann habe ich zu Hause also einen Teetisch und kein Teeboot. Aber wenn man bei Google-Bildersuche die beiden Begriffe eingibt, erhält man teilweise schon recht ähnliche Suchergebnisse  ;)

Link zu diesem Kommentar

Ok, begrifflich kann ich mir das schon vorstellen. Dann habe ich zu Hause also einen Teetisch und kein Teeboot. Aber wenn man bei Google-Bildersuche die beiden Begriffe eingibt, erhält man teilweise schon recht ähnliche Suchergebnisse  ;)

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen... Hauptsache am Ende bleibt der Boden trocken :)

Link zu diesem Kommentar

Also so wie ich das Sehe: ein Teeboot ist ein kleiner Untersetzer in dem sich das Wasser sammelt... den man eher auskippt öffter, ein Teetisch hat ein großes Becken um dessen Inhalt man sich erst mal nicht kümmern muß.

was bedeutet  "erst mal nicht"? so wie ich mich kenne, würde ich das (anfangs) einfach vergessen auszuleeren...

schimmelt das i-wann, oder müffelt das dann wie altes blumenwasser?

Link zu diesem Kommentar

schimmelt das i-wann, oder müffelt das dann wie altes blumenwasser?

Bei meinem kleineren Tisch kommt das Wasser nach jeder Teesession weg. Beim grösseren Steintisch, der jeder hauptsächlich draussen steht, bleibt das Wasser aber durchaus ab und zu einige Tage in der Flasche. Eine grössere Geruchsentwicklung konnte ich nicht feststellen. Trotzdem ist es sicherlich sinnvoll und üblich, das Restwasser jeweils anschliessend zu entsorgen, insbesondere wenn der Tisch aus Holz ist. 

Link zu diesem Kommentar

Flasche heißt der Tisch hat einen Schlauch?

Genau. :)

Der Tisch steht auf dem Balkon, wobei es zur Zeit leider wirklich zu kalt ist, um den Tee draussen zu geniessen. Aber da ich letztes Jahr auch an Weihnachten noch im T-Shirt draussen sitzen konnte, habe ich für dieses Jahr meine Hoffnung noch nicht ganz begraben. ;)

In der Wohnung fehlt mir leider etwas der Platz für die grosse Platte bzw. mit +/- 15kg ist das Ding auch nicht übermässig mobil, weshalb ich momentan eher den Bambustisch verwende. Insofern hast du eine gute Wahl getroffen. Dennoch ist der Steintisch für den Aussenbereich natürlich geradezu optimal, auch wenn er nun dort überwintern sollte. 

Link zu diesem Kommentar

@ Rootie


wo bitte wohnst du, dass du an Weihnachten mit dem T-Shirt raus kannst?


Ich habe einen Bekannten aus der Eifelgegend. Dort sind die Winter sehr mild, oft kann er das ganze Jahr Motorrad fahren.



Leider habe ich für meinen Teetisch noch keinen optimalen Platz gefunden.


Ich such noch nach einer guten "Umstelllösung", weil man im Normalfall in der Küche etliche andere Gerätschaften rumstehen hat.


Am besten würde mir ein kleines Holzschränkchen oder eine Kommode gefallen, dort könnte ich dann auch gleich meinen Tee, Kännchen, Schälchen, usw aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar

@ Rootie

wo bitte wohnst du, dass du an Weihnachten mit dem T-Shirt raus kannst?

In der Nähe von Zürich, unweit von der deutschen Grenze. Aber dies war letztes Jahr auch eher dem ausbleibenden/späten Winter zu "verdanken", als der milden Klimalage. ;)

Am besten würde mir ein kleines Holzschränkchen oder eine Kommode gefallen, dort könnte ich dann auch gleich meinen Tee, Kännchen, Schälchen, usw aufbewahren.

Etwas in dieser Richtung würde ich mir auch schon lange wünschen. 

Link zu diesem Kommentar

Nach einigen Wochen des Wartens ist nun das letztes Stück, welches ich vor meinem Kaufstopp noch abgestaubt habe, angekommen. Eine reich mit Kirschblüten dekorierte Natsume (Chinkin-Technik, 沈金):



gallery_447_29_145846.jpg



gallery_447_29_380074.jpg



gallery_447_29_334444.jpg





Sowie eine kleine Durchbrechnung meines Vorsatzes, aber diese 8€ sind wirklich nicht die Welt.  :P


Es handelt sich um eine Bizen Chawan. Normalerweise mag ich Bizen (vgl. auch gotheborg) zwar nicht, diese Schale hat aber einen sehr schönen und v.a. organischen Rostton. Die leichte horizontale sowie vertikale Unförmigkeit hat zusätzlich überzeugt. Nur bei der Grösse habe ich noch etwas Zweifel, aber ein erster Versuch wird heute Nachmittag folgen.



gallery_447_29_485386.jpg



gallery_447_29_135304.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Angeber-Thread

Das ist so eine Sache. Ich meinte damit eigendlich, wie man die Neuanschaffungen beschreibt.

Jeder kennt dass, dass man ein neues Stück so eindrucksvoll findet, dass man das möglichst der ganzen Welt mitteilen möchte. Dann ist ja gut.

Aber mit möglichst teuren Stücken einfach nur protzen, seht her, wass ich mir leisten kann ...

Aber das merkt man dann schon am Schreibstil.

Link zu diesem Kommentar

Du Rootie, was machst du eigentlich mit all diesen Natsume?

Grundsätzlich nutze ich alle meine Utensilien, so dass sicherlich jedes - abgesehen von 2,3 mehr oder weniger ausrangierten Stücken - mindestens ein Mal innert zwei Wochen zum Einsatz kommt, der grösste Teil eher wöchentlich.

Eine Ausnahme bilden die Natsume-Dosen. Diese nutze ich zwar bei der Zubereitung von verschiedenstem Tee. Dennoch sind sie natürlich inzwischen in einer Zahl vorhanden, welche keinen regelmässigen Gebrauch jeder einzelnen Dose erlaubt. Daher sind sie sowohl Gebrauchs- wie Sammelstücke. Ich mag das Handwerk und die Kreativität, welche auf kleinstem Platz ausgeübt wird um eine spezifische Szenerie auszudrücken. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...