Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

So,


ich meinte, jetzt unbedingt auchmal einen richtigen Yixing-Pott haben zu müssen, also hab ich mal dem Chawangshop zwei abgenommen.



gallery_243_10_12082.jpg






gallery_243_10_34787.jpg



Beidesmal Hongni, 90er Jahre, 120ml. Die Kanne mit den Schriftzeichen ist richtig schön verarbeitet, alles total regelmäßig und ästhetisch. Fand auch das nicht völlig alltägliche Design sehr ansprechend. Die Shui Ping hingegen hat einen wesentlich rauheren Charme und ist von Dutzenden kleiner Unregelmäßigkeiten übersät, wie man auf dem Bild ansatzweise erkennen kann. Wurde zwar bei beiden angegeben dass die Verarbeitung sehr gut sei, aber ich hab nur bei der ersten Kanne diesen Eindruck. Aber die zweite funktioniert tadellos, nix wackelt, alles dicht, ich auch, drum ist mir der Umdrehtest herzlich egal :D


Der Plan ist, in der einen Shengs zuzubereiten (ja, alle! Außer ganz grüne, die kommen ins Porzellankännchen) und in der anderen Oolongs.



Eigentlich würde ja die Rauhbein-Kanne besser zu Pu passen, aber mal schauen was die zwei roten Damen dazu sagen, die haben ja auch noch ein Wörtchen mitzureden :)


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zum Kauf. ;)






Die Shui Ping hingegen hat einen wesentlich rauheren Charme und ist von Dutzenden kleiner Unregelmäßigkeiten übersät, wie man auf dem Bild ansatzweise erkennen kann. Wurde zwar bei beiden angegeben dass die Verarbeitung sehr gut sei, aber ich hab nur bei der ersten Kanne diesen Eindruck. 





Handelt es sich um eine Factory 1 Kanne?


Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, inwieweit du dich in dieses Thema eingelesen hast. Es ist auf jeden Fall so, dass Factory 1 Kannen, bzw. ShuiPings im Besonderen, rein handwerklich eher von besch...eidener Qualität sind. Dies zumindest ab der Kulturrevolution. Auch jene Kanne, die ich besitze, ist schlechter gearbeitet als die zwei neueren ShuiPings die ich habe. Insofern ist dies weitgehend normal und würde mit dem von mir gelesenen übereinstimmen. So insbesondere auch, dass andere Modelle, so etwa deine "Feng Le" besser verarbeitet sind;) 



Die Aufgüsse gefallen mir aber umso mehr.  ^_^ 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hast du zufälligerweise auch noch ein Foto von der Prägung auf dem Fuss und/oder jener im Deckel? :)






Die Kanne ist schon so ein Fall für sich - sie hat an manchen Stellen richtig starken Glanz, an anderen ist sie regulär Ton-matt.





Der Glanz is mir ebenfalls aufgefallen. Vom Foto her beurteilt scheint das Ergebnis meiner Kanne eher in Richtung der Ersten von dir abgebildeten zu gehen:



gallery_447_29_179379.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hast du zufälligerweise auch noch ein Foto von der Prägung auf dem Fuss und/oder jener im Deckel? :)

Klaro :) Hier sind zwei Bilder:

gallery_243_10_20807.jpg

gallery_243_10_17877.jpg

Der Glanz is mir ebenfalls aufgefallen. Vom Foto her beurteilt scheint das Ergebnis meiner Kanne eher in Richtung der Ersten von dir abgebildeten zu gehen
 
Ist das auch eine Factory1-Kanne?

Ich meinte aber garnicht den Glanz der oberen Kanne. Bei der ist das homogen und sieht mir eher wie eine dichtere bzw. polierte Oberfläche aus. Innen ist die Kanne ziemlich matt.

 
Bei der Shui Ping aber ist die Oberfläche außen eher matt, glänzt innen aber seidig, fast speckig. Sorum kenn ich das nicht.
 
gallery_243_10_41450.jpg
 
Siehst du diesen glänzenden Streifen am Deckel?
 
 
gallery_243_10_42942.jpg
 
Hier hab ich extra nicht nachgeschärft, sieht dann noch krasser aus. Siehst du neben den Streifen, wie stark das innen glänzt? Mirakulös das Ganze :D
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Bilder! :)





Ist das auch eine Factory1-Kanne?





Genau, die kleine von hier soll angeblich eine Factory 1 aus den frühen 80er sein. 


Die Sache mit dem Glanz habe ich schon richtig verstanden und meine eher, dass meine einen solchen nicht hat und daher eher deiner anderen Kanne gleicht. Aber nur anhand des Fotos ist dies natürlich schwer abzuschätzen. 







Bei der Shui Ping aber ist die Oberfläche außen eher matt, glänzt innen aber seidig, fast speckig. Sorum kenn ich das nicht.






Mhh.. so etwas habe ich allerdings auch noch nie gesehen?!  :D


Wirklich ein interessantes Stück und umso interessanter, ob ein Effekt auszumachen ist. 


Link zu diesem Kommentar

gallery_243_10_13158.jpg



Unachtsamkeit bestraft der liebe Cha sofort. Drückt aber gnädigerweise ein Auge zu und sorgt dafür, dass der Griff zwei Stücke glatt abgebrochen bekommt *seufz* Das müsste doch mit Sekundenkleber wieder hinzukriegen sein, was meint ihr? Da kommt halt schon ein bisschen Kraft drauf wenn man die Kyusu hält... irgendwelche Experten hier? :D


Link zu diesem Kommentar

Die habe ich ja eigentlich schon. Wenn jetzt einer mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wurde, dann ist er schon


zugegen schon vorher brauner, und gewiss nicht mehr dasselbe - aber die Gefahr ist bei denen mEn auch höher,


dass sie ins Kompostig-Verwandte fallen.



Wie machst du das eigentlich Chashi?!? Du hast ja das ganze Jahr durch eine höhere Luftfeuchtigkeit


als empfohlen. Benutzt du einen Entfeuchter mit Hygrostat?


Link zu diesem Kommentar

So lwnge schon auf der Dunklenseite unterwegs hatte ich ganz anders eingeschaetzt...

Guter Punkt, aber gem. gaengiger chin. Meinung zaehlt Hangzhou zu den moderaten Lagerorten, ganz im Gegensatz zu Guangdong, Guangxi (grad in meiner Tasse…), Malaysia und Taiwan die der feuchten Region zugeordnet werden.

Aber klar im Gegensatz zu EU ist Hangzhou quasi nass. Nun ich lagere seit 2009 Tees hier und da schmeckt man keine Spur von (beschleunigter) feucht Lagerung.

Trink mal einen 07er Jingmai parallel zu dem 13er, Teezui u.a. Paul hatte zumindest die hintereinander gehabt und wird sicher den Alterungsgeschmacksunterschied spielend geschmeckt haben.

Link zu diesem Kommentar

% humidity 75 75 75 74 74 80 76 78 79 76 74 73 avg: 75.7

von wiki English.

Wirklich recht optimal z.b. lagert CNNP einen grossen Teil hier um die Ecke in Taizhou. Dayi ist ja noch im Schnitt wesentlich juenger auf der Brust und lagert groesstenteils in Guangzhou und Donguan.

Ab mitte kommendes Jahr eroeffnet CNNP in Taizhou einen Seminarraum mit Unterkunft in Taizhou, da gibts dann auch die Lehrstunde zum Lager Einmaleins...

Link zu diesem Kommentar

Ach ja? Schmeckt dir das generell besser als in einer Yixing?

Ich hab ja auch meine Eigenheiten - für mich ist ein junger Sheng sicher alles unter 15 Jahren. ^_^

Ja Schildi, ich finde dass bei Grüntee und Ähnlichem eine geschlossene Oberfläche am vorteilhaftesten ist - viel Körper haben diese Tees nicht, bezaubern aber durch idR sehr vergängliche feine Aromen.. jede Art von Porosität schwächt die nur. Aber damit mein ich eben wirklich grünen Sheng.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...