Zum Inhalt springen

Vorbestellungen für den Shincha 2015 laufen an


Kyusu

Empfohlene Beiträge

Sorry, du hast mich u.U. falsch verstanden:

Dein Produkt wird in der Tat ein Shincha sein. Ich griff nur deswegen deine Aussage von oben ("kann nicht wirklich einen Unterschied zu Sencha feststellen aber er mundet mir sehr!") auf, weil es immer wieder Teetrinker gibt, die davon ausgehen, Shincha sei neben Sencha, Gyokuro, Kabusecha usw. eine eigene Sorte. Dem ist aber nicht so, da auch ein Sencha ein Shincha sein kann, soweit er die oben erwähnten Punkte erfüllt.

Daher meine Bemerkung von oben, dass dein Shincha wohl auch ein Sencha sei, einfach ein Sencha der neuen Ernte. :)


die Tees sind sowohl Shincha als auch Sencha.

Genau, zumindest wenn die Packung auf nichts gegenteiliges hinweist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin sehr zufrieden mit dem Tee, der Yamakai für ca. 10 Euro/100g gehört wirklich zu den besten was ich bisher getrunken habe! Er hat auch wie beschrieben eine sehr ausgeprägte süße, die lange nach dem trinken noch zu spüren ist! Hatte ich bisher noch nie! Bin schon gespannt wie der Saemidori schmecken wird! Bin mir aber jetzt schon sicher dass ich wieder bei Yuuki-Cha bestellen werde! Da kommt es für mich persönlich auch nicht mehr in Frage, über 20 Euro für 100g Tee auszugeben!


Link zu diesem Kommentar

hab gestern den Yakushima Shincha von Yuuki-cha aufgemacht. schmeckt auch sehr lecker und ist die 7.99€ für 100g auf alle fälle wert ! er schmeckt mir schonmal besser als der sencha von maiko (kyo no tsuyu)

img-20150515-wa0026eqabg.jpg

bisschen schade das sie keine zip beutel benutzen. bin jetzt aber drauf und dann einfach nochmal 2 beutel von andern sorten zubestellen... jetzt haben sie schon 12 sorten bei yuuki-cha


von koyamen werd ich mir sicher noch was bestellen :) in deutschen shops sind ja die shinchas richtig teuer ;( zahl doch keine 30€ für 100g tee

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

ich guck jetzt drauf das ich mir aus möglichst vielen verschiedenen regionen (auch kleinere inseln) tees bestelle und da auch auf die verschiedenen planzen arten achte. ist einfach sowas von interessant da durchzuprobieren :)



von koyamaen werden es jetzt aber noch 1-2 kabusecha und gyokuro. bei yuuki cha ist da leider grad alles ausverkauft.


thes du japan finde ich etwas teuer..



nur die preise sind teilweise schon etwas wo ich dann sagen muss ich verzichte lieber trotz aller neugier..

Link zu diesem Kommentar

Wenn man einen guten Sencha sucht, gibt es für unter 20€ eine relativ gute und breite Auswahl, bei der man daher sicher fündig wird. Ab und an lohnt es sich aber dauraus, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. 



Bei Gyokuro sieht es wieder anders aus. In diesem Preissegment wird man schwerlich ein Qualitätsprodukt finden. Letzteres heisst aber nicht, dass man nicht trotzdem trinkbare Produkte findet. 


Link zu diesem Kommentar

20€ für einen Tee ist doch nicht viel,vor allem wenn es schmeckt,verstehe ich nicht

kommt sicher auch drauf an wo man die 20€ ausgibt. bei ner direkt bestellung aus japan oder bei china sachen über leute wie cha-shifu oder halt in deutschland. ich behaupte jetzt einfach mal das man aus japan auch nen guten "alltags tee" für 10-12€ bekommen wird (auf 100g).

klar kann man sich handgepflückte meister tees kaufen für 30€ auf 30g aber das dürfte doch wohl die ausnahme sein?

ich trink zb auch mal mit meiner freundin 20g grünen tee an nem samstag weg obwohl ich möglichst viele aufgüsse daraus hole.

würde also schon ins geld gehen alle 7-10 tage max dann 20€ nur für eine tee sorte auszugeben :)

Link zu diesem Kommentar

grad noch bestellt bei yuuki cha




Organic Miyazaki Tokujo Kamairicha

This particular organic Kamairicha green tea is a master blend of the finest pan-fired leaves specially selected out of the very first harvest. Only the very finest leaves from Yabukita and Saemidori tea bushes were selected for this one!



also im prinzip nen china tee aus japan? :D undn stück von Kagoshima entfernt.





Organic Kagoshima Sencha Okuyutaka

A light steamed organic asamushi sencha made from a small production of Okuyutaka cultivar and harvested on the very special day known as Hachiju-Hachiya (the 88th day after the first day of spring on the authentic Japanese calendar).




und die zwei hab ich ja bereits hier



Organic Yakushima SenchaOrganic Kagoshima Sencha Saemidori
Link zu diesem Kommentar

grad noch bestellt bei yuuki cha

Organic Miyazaki Tokujo Kamairicha

This particular organic Kamairicha green tea is a master blend of the finest pan-fired leaves specially selected out of the very first harvest. Only the very finest leaves from Yabukita and Saemidori tea bushes were selected for this one!

also im prinzip nen china tee aus japan? :D undn stück von Kagoshima entfernt.

Der chinesischen Methode ähnlich, aber durchaus ein traditionell japanischer Klassiker, Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Tees in Japan noch nicht gedämpft. Mild, fein und lecker. Vorher besser keinen gedämpften Japaner trinken, sonst kann man die feinen Aromen kaum noch wahrnehmen. Ich wünsche viel Spaß damit  ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Shincha ist doch bestimmt generell auch sehr "grün" im Sinne von grasig im Geschmack und nicht in die Richtung blumig?

Oder kommt das wieder mal darauf an woher und welche Herstellungsmethode etc.?

ich hatte bisher noch nie nen (richtig) grasigen shincha.

die von TDJ waren durch die bank süffig mit viel frucht und/oder umami

von koyamaen werden es jetzt aber noch 1-2 kabusecha und gyokuro. bei yuuki cha ist da leider grad alles ausverkauft.

thes du japan finde ich etwas teuer..

kurioserweise fand ich die tees von koyamaen (grade in bezug preis/leistung)recht teuer.

bei TDJ empfehle ich noch zu warten.

ich bestellte dort die letzten 2 jahre immer tees  zw. 8,5-16€ /100g und bisher fiel erst einer "negativ" auf.

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Kann auch nur bestätigen das Shincha genau das Gegenteil darstellen, also grasig ist da nichts. Dies hat man generell eher nur dann wenn der Sencha nicht mehr ganz frisch ist und langsam eine trockene Struktur aufweist, dann wird er grasig und sein Basismaterial war nicht gerade die höchste Güte, also billig Sencha - Pfuiiii :D


 


Shincha sind eher, wie schon phoobsering sagt, sehr frisch, fruchtig und süßlich mit viel Umami. Also genau das Gegenteil von Gras ;)


Link zu diesem Kommentar

hier:

http://www.chanomiya.com

damals meine eindrücke:

http://www.teetalk.de/topic/318-welcher-tee-ist-heute-in-eurer-tasse-teil-2/page-30#entry15416

schlecht waren sie ja nicht, aber wie gesagt in P/L  konnten sie mit kaum einem andern mithalten... z.b. schlugen der Megumi No.1(17€) oder ein namenloser  Sencha aus Mie (13,5 €) im ähnlichen preissegment in D "endverkauft" oben genannte allesamt .

von den shinch und sencha von TDJ ganz zu schweigen (preislich eh konkurrenzlos zu deutschen seiten)

ich denke um an diesen anspruch, bzw. aroma/geschmack zu kommen, müßte ich die höherpreisigen  >20€ dort kaufen


edit:

Von welchem Shincha reden wir denn? Aus welchem Anbaugebiet, welches Ausgangsmaterial, wie verarbeitet? Die Bandbreite ist nicht gerade klein.


 

oha... bisher  :

Warashina, Shizuoka (Oku-Midori)

Ashikubo, Shizuoka (Oku-Midori)

Fuji, Shizuoka (Koshun)

Fuji, Shizuoka (Yamakai)

Honyama, Shizuoka (Yamakai)

Mariko, Shizuoka (Inzatsu)

Shimizu, Shizuoka (Oku-Yutaka)

Makizono,Kagoshima (Tsuyu-Hikari)

Kirishima, Kagoshima (Asatsuyu)

Miyakonojô, Miyazaki (Minami Sayaka)

Miyazaki Fukamushi (Oku-Midori)

Ureshino ,Saga (Yabukita)

Yame (Tsuyu-Hikari)

Jôyô- Machi, Yame (Oku-Yutaka)

allesamt nicht grasig, bis auf den letzten... war auch der schwächste, weniger subtil und keine so komplexen oder ausgeprägten aromen, so wie alle andren

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

ich bleib jetzt einfach mal bei yuuki-cha für mein erstes shincha jahr ^^ sind die 4 packungen weg kann ich immernoch auf andere produkte gucken. passt schon, werd mir dann im lauf des jahres einfach noch etwas kabusecha holen.



gibt ja noch andere tees ... gestern hab ich mir 6-7 25g packungen oolongs bei taiwan tea crafts bestellt.



die deutschen händler haben jetzt auch die morimoto shinchas die mich eigentlich interessiert haben aber im schnitt für 16,90€ auf 50g... pfff

Link zu diesem Kommentar

oha... bisher  :

Warashina, Shizuoka (Oku-Midori)

Ashikubo, Shizuoka (Oku-Midori)

Fuji, Shizuoka (Koshun)

Fuji, Shizuoka (Yamakai)

Honyama, Shizuoka (Yamakai)

Mariko, Shizuoka (Inzatsu)

Shimizu, Shizuoka (Oku-Yutaka)

Makizono,Kagoshima (Tsuyu-Hikari)

Kirishima, Kagoshima (Asatsuyu)

Miyakonojô, Miyazaki (Minami Sayaka)

Miyazaki Fukamushi (Oku-Midori)

Ureshino ,Saga (Yabukita)

Yame (Tsuyu-Hikari)

Jôyô- Machi, Yame (Oku-Yutaka)

allesamt nicht grasig, bis auf den letzten... war auch der schwächste, weniger subtil und keine so komplexen oder ausgeprägten aromen, so wie alle andren

Zur neuen Shincha-Saison ist phoobsering definitiv

aus dem teetalk-Winterschlaf erwacht.

Schön lässt du mal wieder was von dir hören.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

die deutschen händler haben jetzt auch die morimoto shinchas die mich eigentlich interessiert haben aber im schnitt für 16,90€ auf 50g... pfff

Für geringere Versandkosten, ein EU-Bio-Siegel und geprüfte Radioaktivität geht der Preis mMn in Ordnung! :)

BTW: Wer plant, eine Bestellung bei TdJ einzureichen, sollte vielleicht noch bis zum Ende der Woche warten. Neben weiteren Senchas werden auch die ersten Kabuse Chas aus Uji mit ins Angebot kommen. Wer jedoch die neuen Kamairi Chas probieren möchte, muss sich noch länger gedulden.

Link zu diesem Kommentar

Für geringere Versandkosten, ein EU-Bio-Siegel und geprüfte Radioaktivität geht der Preis mMn in Ordnung! :)

hab jetzt 4€ versand bezahlt für 200g tee aus japan. das ist auch so der schnitt wenn man nicht grad nen EMS paket will.

EU Bio siegel, die deutschen händler verkaufen ja jetzt im endefekt auch tee aus den selben regionen von den selben bauern.

wenn ich mir nen tee aus Kagoshima bestelle von ner Organischen Farm mit JAS siegel auch noch.

Link zu diesem Kommentar

schlecht waren sie ja nicht, aber wie gesagt in P/L  konnten sie mit kaum einem andern mithalten... z.b. schlugen der Megumi No.1(17€) oder ein namenloser  Sencha aus Mie (13,5 €) im ähnlichen preissegment in D "endverkauft" oben genannte allesamt .

von den shinch und sencha von TDJ ganz zu schweigen (preislich eh konkurrenzlos zu deutschen seiten)

Dies stimmt zwar in der Theorie, aber der Vergleich basiert natürlich auf unterschiedlichen Preisen (In- u. Ausland). Ansonsten würden die Preise wohl ähnlich liegen. Hinsichtlich der Qualität, lasse ich mich überraschen. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...