Zum Inhalt springen

KEIKO - Matcha "Tekiro"


Charyu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Liebhaber des Matcha,



Fragestellung: Schon mal getrunken? Welchen persönlichen Eindruck hattest/hattet Du/Ihr von diesem Matcha?



Der Matcha "Tekiro" wird gleichermaßen als Usucha und Koicha empfohlen.


Versprochen wird ein vollmundiger, fruchtiger Kagoshima-Matcha mit ausgeprägtem Nachklang. Sein frischer Duft soll ist eine Sensation für die Nase sein.


Eigentlich wollte ich auch mal einen Kagoshima Matcha in dieser Preisklasse probieren. Allerdings bin ich in Hinblick auf Tee aus Kagoshima vorsichtig geworden, da er nicht gerade meinem Geschmack entspricht. Deshalb will ich erst mal hier anfragen.



Link zu diesem Kommentar

Ich kenne ihn gut und mag ihn gerne, er schmeckt in der Tat vergleichsweise fruchtig. Noch besser mag ich allerdings den Mantoku, der hat mehr Tiefe und schmeckt deutlich vollmundiger, also "breiter und wärmer". 

Allerdings bin ich in Hinblick auf Tee aus Kagoshima vorsichtig geworden, da er nicht gerade meinem Geschmack entspricht. 

Das Anbaugebiet ist nur eines von vielen Faktoren die sich auf das Geschmacksbild des Tees aufswirken. Ich würde das nicht generell pauschalisieren und komplett eine gesamte Region ablehnen. Das ist nur gut gemeins als Tipp. Wir lassen beispielsweise in Kagoshima Tees extra für "unseren westlichen" Geschmack produzieren, da werden die Parameter in der Fabrik und die Strauchsorten und das Blattgut ausgewählt. Dabei hat das Anbaugebiet vergleichsweise eher weniger Einfluss auf das Endprodukt.

Solltest Du Dich für die in Deutschland frisch vermahlenen Matchasorten von Keiko interessieren empfehle ich Dir das Probierset, da sind alle Sorten dabei. Das muss man allerdings fix aufbrauchen, bzw. am besten eine Paralellverkostung durchführen.  ;) 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo TKK,



mit dem Anbaugebiet von Tee ist es doch so wie mit dem Anbaugebiet von Wein. Sorte (Kultivar), Wetter, Boden, Verarbeitung wirken sich doch auf den Geschmack eines Getränkes ganz erheblich aus. 


Um den Tee aus Kagoshima kommt man wohl nicht herum, da er mir Häufig im Angebot auffällt.


Allerdings fehlt mir da die Geschmeidigkeit und Vielschichtigkeit, die ich bei Tees aus der Anbauregion Uji finde.


 


Das mit dem Probierset ist eine gute Idee. Da bekommt man wirklich mal einen Überblick übe das KEIKO Matcha/Pulvertee Sortiment. Werde ich mir wohl mal bestellen, wenn meine Bestände an Matcha aufgebraucht sind.  :) 


Link zu diesem Kommentar
Sorte (Kultivar), Wetter, Boden, Verarbeitung wirken sich doch auf den Geschmack eines Getränkes ganz erheblich aus. 

Ja genau und die Strauchsorten und die Verarbeitung sind ja nicht standortabhängig. Wobei es schon Strauchsorten gibt die sich für bestimmen Klimazonen besonders gut eignen. Einige Gebiete sind auch spezialisiert/berühmt und verfügen über mehr Erfahrung in gewissen Sorten, das öffnet/vermischt sich allerdings in letzter Zeit und viele Teebauern werden flexibler/mutiger. Kagoshima hat bedingt durch die südliche Lage deutlich mehr Ertrag durch frühere und längere Erntezeiten.

Allerdings fehlt mir da die Geschmeidigkeit und Vielschichtigkeit, die ich bei Tees aus der Anbauregion Uji finde.

Ich möchte Deine Kompetenz natürlich nicht anzweifeln. Eine große Menge Teefachmenschen haben kürzlich in unterschiedlichen Japantee-Workshops bei Blindverkostungen die Dauer der evtl. Dämpfung / Dauer der evtl. Beschattung / Strauchsorten / Lagerung etc... erschmecken (oder erraten :ph34r:) müssen. Das ist wirklich extrem schwer, also ich glaube nicht, daß es besonders viele Menschen gibt die das Anbaugebiet blind erschmecken könnten.  :whistling: 

Werde ich mir wohl mal bestellen, wenn meine Bestände an Matcha aufgebraucht sind.   :) 

Möglicherweise hast Du ja auch einen Teehändler in Deiner Nähe. ;) Keikotee ist ja inzwischen sehr verbreitet im Fachhandel. 

Das Probierset hat ab der Produktion nur ein MHD von 3 Monaten, weil so kleine Mengen ganz fix an Frische verlieren. Achte also auf das MHD und verbrauche die Tees sehr zeitnah.  :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo TKK,



Ja genau und die Strauchsorten und die Verarbeitung sind ja nicht standortabhängig.


 


hier möchte ich Dir ein wenig widersprechen. 


Die vom Anbauer gewählten Strauchsorten (Kultivare) sollten schon zu Klima und Boden passen. Zudem ist auch noch eine Anpassung über die Zeit an die lokalen Standorte zu berücksichtigen. Auch bei Stecklingsvermehrung. Man spricht nicht um sonst von Kultivar und nicht von Sorte.


Und in wie weit die Verarbeitung nicht doch traditionsabhängig ist stelle ich hier mal in den Raum. Sicherlich muss hier ein Unterschied zwischen Teeproduktions-Farmen und den kleineren und mittlerer Teegärten von Teebauern gemacht werden.


Wenn Du hier Paralelen suchst, guck Dich mal in hiesigen Gemüse- und Obstbaubetrieben um. Hier findest Du diese und jene Information, wie sie auch auf den Teeanbau anzuwenden sind. 


 


Ich möchte Deine Kompetenz natürlich nicht anzweifeln. Eine große Menge Teefachmenschen haben kürzlich ...



:D Hier schießt Du aber mit einem Denken in Extremen übers Ziel hinaus (meine Kompetenz - Kompetenz von Teefachleuten). Es gibt nicht nur schwarz/weis, sondern auch noch das weite graue Feld dazwischen (relatives Denken).


 


Möglicherweise hast Du ja auch einen Teehändler in Deiner Nähe. ;) Keikotee ist ja inzwischen sehr verbreitet im Fachhandel.



Ja, hab ich. Dort hab ich auch meinen ersten Matcha von KEIKO gekauft. Allerdings hat er mir auch sehr bereitwillig ;) einen anderen Matcha empfohlen als ich beim nächsten Einkauf äußerte, dass mit der Geschmack nicht so zu sagt. Und jetzt möchte ich auch mal die höheren Qualitäten austesten, ob die auch in mein Schema passen.


 


 



 


Link zu diesem Kommentar

Hallo TKK,

Ja genau und die Strauchsorten und die Verarbeitung sind ja nicht standortabhängig.

 

hier möchte ich Dir ein wenig widersprechen. 

Die vom Anbauer gewählten Strauchsorten (Kultivare) sollten schon zu Klima und Boden passen. 

Hatte ich doch im Anschlusssatz geschrieben?!?

Ich möchte Deine Kompetenz natürlich nicht anzweifeln. 

Das hatte ich vorbeugend geschrieben, damit Du Dich ja nicht herabgesetzt fühlst und meine Erfahrungen nicht klugscheissermäßig rüberkommen. 

Habe mir aber sehr gerne die Zeit genommen Deine Frage zu beantworten. Immerhin die einzige Anwort. -_-  Es war gut gemeint, was auch wiederholt geschrieben wurde.

Immer wieder muss ich leider feststellen, daß ich mir das doch wohl abgewöhnen sollte. :(  Man kann auch jede gut gemeinte Information nach versteckter Kritik absuchen und vorwurfsvoll Umkehrschlüsse ziehen. Das macht mich traurig. Wenn man will kann man auch wirklich alles falsch verstehen. Meine Lust hier Fragen zu beantworten schrumpft in letzter Zeit wieder gegen Null. So macht das keinen Spass. Habe keine Lust mich rechtfertigen zu müssen und bevorzuge Frieden, Harmonie, Dankbarkeit und Freundlichkeit. Und ja ich bin sensibel aber ich steh dazu. Ich wäre sowieso viel lieber hier als reiner privater Teefan unterwegs, dann wären so einige vermutlich freundlicher zu mir und ich könnte häufiger über meine Lieblingstees frei und angstlos berichten. 

Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ob fermentiert oder oxidiert ob Strauchsorte oder Kultivar etc. - meine Güte man kann es echt auch übertreiben. Es gibt umgangsprachliche Begriffe und jeder weiss doch was gemeint ist. Und zum x-ten mal ich bin auch kein überhaupt SchwarzWeiss-Typ sondern liebe das ganze Grau dazwischen, auch wenn in meinem Humor die Elegance und Leichtigkeit fehlen. Nobody is perfect - so what.

Alles Gute. 

Link zu diesem Kommentar
 




Hatte ich doch im Anschlusssatz geschrieben?!?



Das hatte ich vorbeugend geschrieben, damit Du Dich ja nicht herabgesetzt fühlst und meine Erfahrungen nicht klugscheissermäßig rüberkommen. 



Habe mir aber sehr gerne die Zeit genommen Deine Frage zu beantworten. Immerhin die einzige Anwort.  -_-  Es war gut gemeint, was auch wiederholt geschrieben wurde.



Immer wieder muss ich leider feststellen, daß ich mir das doch wohl abgewöhnen sollte.  :(  Man kann auch jede gut gemeinte Information nach versteckter Kritik absuchen und vorwurfsvoll Umkehrschlüsse ziehen. Das macht mich traurig. Wenn man will kann man auch wirklich alles falsch verstehen. Meine Lust hier Fragen zu beantworten schrumpft in letzter Zeit wieder gegen Null. So macht das keinen Spass. Habe keine Lust mich rechtfertigen zu müssen und bevorzuge Frieden, Harmonie, Dankbarkeit und Freundlichkeit. Und ja ich bin sensibel aber ich steh dazu. Ich wäre sowieso viel lieber hier als reiner privater Teefan unterwegs, dann wären so einige vermutlich freundlicher zu mir und ich könnte häufiger über meine Lieblingstees frei und angstlos berichten. 



Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ob fermentiert oder oxidiert ob Strauchsorte oder Kultivar etc. - meine Güte man kann es echt auch übertreiben. Es gibt umgangsprachliche Begriffe und jeder weiss doch was gemeint ist. Und zum x-ten mal ich bin auch kein überhaupt SchwarzWeiss-Typ sondern liebe das ganze Grau dazwischen, auch wenn in meinem Humor die Elegance und Leichtigkeit fehlen. Nobody is perfect - so what.



Alles Gute. 





post-621-0-25694000-1437944213.gif

 

Hallo TKK,

 

ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wie Du auf Deine Schlussfolgerungen kommst. 

Bist Du jetzt bereits im Verteidigungmodus, wenn Du ins Forum einloggst?

Ich tausche hier persönliche Erfahrungen aus, so wie Du auch. Dass hier oft was im Text verloren geht, was des Verständnisses wegen mit dem aufgefüllt werden müsste, was uns beim Schreiben dazu noch so im Hinterkopf rum spukt, wissen wir ja.

Dich anzugreifen lag mir fern! Ich tausche mich gern mit Dir aus!

Aber bitte, bitte, lass Dich auch mal auf eine kontroverse Diskussion ein, ohne dass Du Dich gleich persönlich angegriffen fühlst. Es geht hier um den Austausch von Meinungen zu Dingen. Häng bitte manche diesbezüglichen Sachen nicht allzu zu hoch auf.  :)


 

Link zu diesem Kommentar

Das Blöde hier bri diesem ganzen "Geschreibsel" ist, man sieht seinen Gesprächspartner nicht und weiss daher nicht wie er es meint. Ironie und Sarkasmus kommen bei der Textforum nicht herüber. Daher sollte sich nicht Jeder gleich persönlich angegriffen fühlen. Vielleicht lieber noch mals nachfragen wie es gemeint ist. Oder im schlimmsten Fall auch mal sagen das es so ziemlich falsch und oder missverstanden werden kann.

Also schreibt schön weiter, fast alle Beiträge sind doch für fast Alle lesens- ind liebenswert.

Darauf noch für Alle einen guten Tee nach eurem Geschmack.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...