Zum Inhalt springen

Kamairicha - wer hat damit Erfahrungen?


AndreH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte die Tage bei Yuuki-Cha bestellt und hielt das Paket tatsächlich nach 4 (!) Tagen in meinen Händen. Mehr aus Neugier hab ich 2 Packungen Kamairicha mitbestellt. (Organic Miyazaki Tokujo Kamairicha und Organic Miyazaki Kamairicha Okumidori). Der wird dort als eigene "Sorte" neben Sencha, Gyokuro usw. aufgeführt, obwohl ich bis dato noch nie was davon gehört habe. Außer, dass der Tee total "selten" und "toll" ist, fand ich, dass es sich um einen "traditionally pan-fired Japanese green tea" handelt. Auch wenn ich mir nur wage vorstellen kann, was das bedeutet. 

Hat also jemand ein paar Infos und Erfahrungen für mich? Ich habe ihn noch nicht geöffnet, weil ich gerade an 4 Dosen von 100 - 180g Größe trinke und dort erstmal etwas "Luft" schaffen will. Ich hab gerade Sencha, einen Fukamushi und einen Gyokuro offen. Ich will es nicht übertreiben...

Also, wer hat da was für mich?

Ach so: In welche geschmackliche Richtung geht denn der Spaß? Ich mehme es nicht so genau, aber wenn das ein halber Schwarzer ist (pan-fired klingt irgendwie danach), dann will ich den vielleicht nicht in meiner sencha-kyusu aufbrühen? Ich hab eine für Gyokuro und eine für alle möglichen Senchas. Die für Gyo eigentlcih nur wegen der Größe...

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Bei Sencha und Co. wird die Oxidation mit Heißdampf unterbrochen. Das hat den Vorteil, dass wie beim Blanchiren das Chlorophyl nicht abgebaut wird und somit die schöne frische grüne Farbe des Tees erhalten bleibt. 
Den pan-fired Japanese green tea also in der Pfanne getrockneten Tee um die Oxidation zu stoppen kannst Du, grob gesagt, mit chinesischem grünen Tee, allerdings mit für japanischen grünen Tee üblichen Aromen, vergleichen.

Kamairicha -> Link

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Hinweis: Ich habe gerade den Kamairicha Sae Midori Miyazaki offen, den ich vor einiger Zeit beim Teekontor Kiel bestellt habe. Ich mag ihn sehr gern. Empfohlen werden auf der Verpackung 75-80° C zum Aufbrühen. Das ist wichtig, ich habe ihn nämlich auch einmal mit der üblichen "Sencha-Temperatur" von etwas über 70° ausprobiert, doch dann geht das spezifische Kamairicha-Aroma verloren. Du solltest also vielleicht auch etwas mit der Temperatur experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Ralph:

Du solltest also vielleicht auch etwas mit der Temperatur experimentieren.

Kann ich nur wiederholen. Probier mit verschiedenen Temperaturen, und auch mal richtig heiß, also mit kochendem Wasser. Im Gegensatz zu gedämpften Grüntees werden Kamairi-chas auch bei hohen Temperaturen meist nicht bitter. Was dir mehr zusagt, musst du einfach ausprobieren. Ich gieße sie meist mit kochendem Wasser an, hin und wieder aber auch kühler. Das hängt von meiner Laune und natürlich auch vom Tee ab. Manche finde ich eher prädestiniert für kühlere Temperaturen als andere. Aber wie gesagt, dass sind nur meine persönlichen Präferenzen, die mit den Tees, die ich hier habe, gut funktionieren.

Ich würde mir, was die Kyusu angeht, da keine Gedanken machen @AndreH. Nimm die, die du für Sencha auch nimmst. Wenn du weniger aufgießen möchtest, dann die für Gyokuro. Aber da scheiden sich hier im Forum die Geister. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps. Gerade wegen der Temperatur hätte ich wahrscheinlich aus dem Bauch heraus eher niedriger angesetzt. Aber auf der Yuuki-Seite steht m.M.n. auch eine Aufbrüh-"Anleitung". Naja, dann wird der auch durch mein Kännchen wandern, denn - wie schon geschrieben - sehe ich das nicht so eng. Nur völlig in eine andere Richtung will ich nicht schießen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...