Zum Inhalt springen

Chazutsu aus Holz - Erfahrungen (Teedose)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir die schönen handgefertigten Kupferteedosen erstmal wegen des Preises aus dem Kopf geschlagen. Dennoch brauche ich Dosen und möchte mir etwas "Schönes" kaufen. Vor allem aber darf es langlebig sein und Charakter haben. Nun ja, und da sind mir die Holzdosen in den Sinn gekommen. Die gefallen mir ebenso.

Meine Frage: Wer hat damit gute Erfahrungen gemacht und ggf. eine gute Lieferquelle? Bei Amazon gibts welche, aber alle samt ohne Bewertung (z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B00PVKKFS6?colid=2Y931YWNS4F9N&coliid=I3SVJ3MYLY4RJ3&redirect=true&ref_=s9_wish_co_d10_g201_i2#) - und die mit schreiben nur Schlechtes wegen des Lacks. Die oben aufgelistete glänzt ja ganz herrlich im Lack - aber ehrlich, ich kann mir schwer vorstellen, dass das meinem guten Grünen gut tun soll. Sollte ich lieber bei der "neutralen" Metalldose bleiben und glücklich sein?

Immerhin altern meine 10 Jahre alten Ippodo-Dosen irgendwie auch in Würde...

Danke, André.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Danke. Viele schöne Sachen. So recht kommt für mich nur die kleine Holzdose in Frage. Da wundert mich aber: Eine für 160 Euro und eine für 22,50 ? Wo ist da der unterschied? die für 22,50 sieht haargenau aus wie die hier: http://www.amazon.de/Kabazaiku-Japanische-Teedose-aus-Kirschbaumrinde/dp/B00BS90QN8/ref=pd_sim_sbs_201_2?ie=UTF8&dpID=51c8O9fJSXL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1JXDBP7NAGAGWGSP2FXN

Und dort wird sich über den Lack-Geruch aufgeregt... Ich bin bei Waren auch China immer etwas skeptisch bzgl. der Lebensmittelechtheit usw. Hast du eine der Dosen? 

Danke, André

Zusatz: auf der Seite steht: " gut geeignet für stark oxidierte Blaue Tees (z.B. Da Hong Pao), vollständig oxidierte Rote Tees und Schwarze Tees (z.B. Pu'erh) " - hat das mit der starken chinesischen Ausrichting der Seite zu tun, oder gibt es einen Grund, dass diese Dosen nicht für Grüntee geeignet sein sollten? 

Link zu diesem Kommentar

Solche Dosen werden ebenfalls in einer Bandbreite von billiger Massenproduktion aus China bis liebevoll gefertigten Handwerksstücken angeboten. Letztere bewegen sich wiederum in ähnlichen Preislagen wie mittelpreisige Metalldosen.
Selber habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. In Japan werden solche Dosen aber oft angeboten und diverse Betriebe haben sich auch darauf spezialisiert. Dass sich die Dosen daher für chinesische Tees eignen soll, für japanische hingegen nicht, bezweifle ich daher. Japanischer Tee lässt sich natürlich generell schlecht lagern, aber das hat an sich nichts mit der Beschaffenheit der Dose zu tun. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

...ich glaube die Empfehlung richtet sich eher nach dem natürlichen Holzgeruch, den solche Dosen haben, ganz neutral sind die
   meines Wissens nach nicht. Das passt dann wahrscheinlich besser zu Tees, die diese Art von Aroma auch haben, bzw. am
   ehesten davon profitieren. Ich selbst würde die nicht so gern verwenden. Mein Vater hat mir mal ein Holzregal geschenkt, dass
   zum Schluss mit Leinöl versiegelt wurde. Das hat selbst nach längerer Zeit noch einen gewissen Eigengeruch, deshalb verwende
   ich es auch nicht für Tee oder Kannen. Sind diese Kupferdosen wirklich neutral?

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte, eine Nachricht vom Tee-Experten. :D Haha, entschuldige, ich habe mich noch immer nicht an den Anblick gewöhnt. :D
Aber du hast natürlich recht.

@AndreH Der kleine aber feine Unterschied zwischen den Beiden ist, dass die drastisch Teurere vollkommen aus Kirschholzrinde hergestellt ist, während die Günstigere nur aussen rum etwas Kirschholzrindendekoration hat. Teelagerungstechnisch ist Kirschholzrinde innen wesentlich besser. Nach meinen direkt-indirekten Erfahrungen haben echte Kirschbaumrindendosen eine gewisse Art von Superfähigkeit - sie sind ganz besonders gut geeignet, um von Tees störende Fremdgerüche zu absorbieren. Die gewollten Aromen bleiben aber i.d.R. sehr gut erhalten. Ich habe selbst gewisse irregulären Tees, die solche Prozesse durchgegangen sind. Zwei Kollegen sprechen darüber scherzhaft jeweils von einer Art von Kuraufenthalt für gute Tees, die z.B. beim Transport in geschmacklich abfärbendem Material versandt wurde (kann mal passieren unter bestimmten Umständen).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hm, vielleicht bleibe ich einfach bei meinen alten Rostdosen. Dass sie mir den Geschmack kaputt machen, habe ich noch nicht bemerkt. Der Rest ist mir fast egal. Do bei so viel Fragezeichen zu einem doch ordentlichen Preis: Da bestell ich mir mal ein paar zusätzliche Washi-Metalldosen mit Metall-Innendeckel und dann ist wahrscheinlich auch alles gut...

O.o.

Link zu diesem Kommentar

...dann lasse ich mal weitere Kommentare :P


@AndreH: kam und komme immer gut mit Metalldosen aus, finde auch nicht, dass sich Tees darin schlecht entwickeln würden,
außer sie sind nicht für längere Lagerung gemacht, wie im Thema "Lagerung von Kleinproben" schon besprochen. Hab´ mir
letztens von Key ein paar schöne Holzbranddosen zugelegt, macht von der Optik/Stil schon was her, ob man sowas aber wirklich
braucht -_- 

...ein schöner Cake, oder Brick pro Dose macht mir allerdings schon Spaß!

Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb AndreH:

Zusatz: auf der Seite steht: " gut geeignet für stark oxidierte Blaue Tees (z.B. Da Hong Pao), vollständig oxidierte Rote Tees und Schwarze Tees (z.B. Pu'erh) " - hat das mit der starken chinesischen Ausrichting der Seite zu tun, oder gibt es einen Grund, dass diese Dosen nicht für Grüntee geeignet sein sollten? 

Der Unterschied ist, daß die Dosen für Grüntee dicht schließen müssen, damit kein Sauerstoff an den Tee gelangt. Dagegen ist das für Pu Erh und stark geröstete Ooolong-Tees kein Problem. Daher kannst Du etwa Pu Erh unbesorgt in Tondosen aufbewahren, die nicht gutschließen, sondern nur Staub fernhalten.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...