Zum Inhalt springen

Porzellantassen riechen/schmecken chemisch???


Empfohlene Beiträge

Ahoi ihr,

also wenn dann passieren meist wirklich mir die seltsamsten Dinge :lol:. Erst vor wenigen Tagen habe ich mit freudiger Erwartung meine Tassen von P&T bekommen. Optisch war ich hingerissen von jenen, ab der ersten Sekunde an, vor allem von den kleinen Silk Sipping Cup - craquelure white Tassen, da ich diese extra für meine kleine Chao Zhou Kanne besorgt hatte. Heute, also gerade in diesem Moment halte ich eine Dancong Session mit jener Kanne und den Tassen ab und ich konnte erst nicht glauben was ich vernahm. Zuerst nahm ich an das es der Tee ist, da es eine neue Sorte war, aber schnell wurde mir klar das ein Dancong so nicht riechen konnte. Also nahm ich zum Vergleich mehrere andere Tassen zur Hand und verglich sie simultan mit jenen von P&T und es war eindeutig - diese Porzellantassen geben einen seltsamen chemischen Geruch und Geschmack von sich, wie kann das sein? Normal kann ich mir vorstellen ist das sicher nicht oder ist euch das schon einmal mit Porzellan passiert? Denn normalerweise sollte Porzellan doch neutral sein, wenn es um Geruch und Geschmack geht.

 

IMG_20170202_122658.jpg

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hast Du die Tassen vorher gespült? Vielleicht wurde sie mit irgendwas für die Lagerung bis zum Verkauf behandelt? Möglicherweise werden die Container, die aus China kommen, komplett mit irgendwelchen Insektiziden behandelt, bevor der Inhalt hier ausgeliefert werden darf?

Es gab doch diesen Skandal, wo der chinesische Laubholzbockkäfer bei einer Zierpflanzenlieferung nach Deutschland eingeschleppt wurde und seither den deutschen Wald bedroht. Könnte sein, dass seither Vorsorge betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Alles an Tee-Utensilien wird immer von mir mehrfach mit heißem Wasser ausgespült und abgerieben, bevor es in Benutzung kommt. Seltsam ist auch das die anderen Tassen von P&T alle vollkommen OK sind und es keine Probleme gibt, es sind nur diese beiden besagten Tassen, was mich wirklich wundert.

Nachtrag - P.S.: Gerade habe ich diese Tassen nochmals mit heißem Wasser mehrfach gereinigt und etwas stehen lassen. Nun habe ich erneut eine Runde mit jenem besagtem Dan Cong abgehalten - einmal mit jener Tasse und dann mit einer anderen. Ich habe immer einen Schluck von dieser und dann wieder von der anderen Tassen genommen und mir ist etwas weitaus seltsameres aufgefallen - Der selbe Dan Cong schmeckt in diesen besagten Tassen deutlich bitterer, als in einer komplett anderen Tasse. Wie kann das bitte sein?

Es ist der selbe Aufguss, gleichzeitig abgegossen und gleichzeitig verkostet. Die eine Tasse "Humpty Dumpty" schmeckt wunderbar fruchtig und jene seltsamen Tassen schmecken bitter. Die Sache wird immer seltsamer.

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb VanFersen:

Sind nicht Spülmaschinen tauglich - außerdem besitze ich keine :D

 

Porzellan als Material ist immer spülmaschinentauglich, sonst ist es kein Porzellan. Natürlich könnte im Laufe der Zeit die Glasur leiden, wenn die Tassen immer wieder in der Spülmaschine gespült werden. Aber einmalig sollte auch das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Online sind sie als nicht tauglich angegeben, bei P&T. Auf jeden Fall wegen dem probieren. Dies hatte ich schon gemacht. Ich hatte wie oben beschrieben mehrfach andere Tassen im Vergleich genutzt und somit gemerkt das der Unterschied von jenen neuen Tassen kommt, aber eben nur diesen beiden, denn alle anderen P&T Tassen sind ohne Probleme.

P&T hat mir empfohlen die Tassen einmal auszukochen - das mache ich gerade. Mal sehen ob es einen Nutzen zeigt!

Link zu diesem Kommentar

@VanFersen Du scheinst Obskuritäten anzuziehen, wie das Licht die Motten. ;) 

@Manfred Fliegenpilze kann man auch essen. Vermutlich aber nicht öfter als einmal. ;) Genau so dürfte es sich mit nicht spülenmaschinenfestem Porzellan verhalten. Das ist dann hinüber. Hartporzellan eignet sich da prinzipiell besser als Weichporzellan, vieles hängt aber von der Glasur (auch da gibt es Unterschiede), der Aufglasurmalerei, Kinrande oder Goldrand usw. ab. Bei den hier gezeigten Stücken würde ich das Risiko nicht eingehen. Dann lieber zurückschicken. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb VanFersen:

diese Porzellantassen geben einen seltsamen chemischen Geruch und Geschmack von sich, wie kann das sein?

Wir haben erst neulich bei einer Teerunde festgestellt, dass in gewissen Fällen bei Craquele Tassen das darunterliegende Material (bei unserem Fall war es Ton) tatsächlich durch die Risse den Tee stärker beeinflussen kann als gedacht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Richtig, etwa hundert Grad weniger als beim Hartporzellan. Wie heiß gebrannt werden kann liegt unter anderem an der chemsichen Zusammensetzung des Scherbens, bestehend aus den drei Komponenten Kaolin, Feldspat und Quarz (und Wasser, wenn man es genau nimmt). Und die können sowohl in ihrer Quantität als auch in ihrer Qualität, wie bei Naturprodukten üblich, differieren. Porzellane gibt es viele... ;) 

Weichporzellan hat durchaus auch Vorteile zu bieten, es lässt sich z.B. leichter (auf der Töpferscheibe) formen. 

 

vor 1 Minute schrieb GoldenTurtle:

Wir haben erst neulich bei einer Teerunde festgestellt, dass in gewissen Fällen Craquele Tassen durch die Risse das darunterliegende Material (bei unserem Fall war es Ton) "durchriechen" und den Tee stärker als gedacht beeinflussen kann.

So ist es. :) Die Keramiken, die bei mir bisher den größten geschmacklichen Einfluss hatten, waren allesamt glasiert. Durch die Risse gab es aber genügend "Austausch", in beide Richtungen will meinen sie haben geleckt. Mit der Zeit hat sich das alles aber gegeben. 

Link zu diesem Kommentar

Ach, ich seh das inzwischen noch weniger ernst mit dem immer nur eine Sorte für jede Yixing.

Es ist doch viel schöner wenn man einzigartige Resultate und Teesessions hat, als wenn alle unsicher und darum wie Sklaven die Meinungen von ein paar Leuten penibelst und verbissen einzuhalten versuchen - das hat überhaupt nichts mit dem Tee-Spirit zu tun, ja gut, mit dem Japanischen vielleicht schon, aber ansonsten ... Peace ... Intuition. Das ist für mich viel eher der Tee-Spirit.

Wenn ich darauf Lust habe, mache ich manchmal sogar einen Taiwan Hochland Oolong in meiner Zini, die ja eigentlich ein anderes Einsatzgebiet hat, aber das stört überhaupt nicht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Mit craqulé-Tassen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie alle nach einigen Jahren intensiven Gebrauchs Risse belommen und brechen, eben weil sie nicht aus Porzellan sind. Man kann dann darin noch Kristallstrukturen und Korngrenzen beobachten. Ich gebe gerne zu, daß man so etwas NICHT in die Spülmaschine stellen sollte. Es ist aber eben auch kein Porzellan.

Ich hatte früher daraus Schwarztee getrunken, und der hinterläßt natürlich Ablagerungen. Wenn also der Tee von dem Material "aufgesaugt wird und dann im Inneren auskristallisiert, dann führt das auf die Dauer zum Bruch.

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze auch einige ältere craqulé Tassen, aber da ist bisher nie etwas herausgebrochen oder abgesplittert. Ich hab nun mehr oder minder den Rat von P&T beherzigt und die Tassen ausgekocht.Aber in einer Lightversion. Denn sie richtig sprudelnd in einem Topf zu kochen schien mir dann doch zu heftig. Ich hab sie in eine Schüssel gelegt und nun zum dritten Mal mit kochendem Wasser übergossen, solange bis das Wasser abgekühlt ist. Mal sehen ob es was gebracht hat. Das sollte auf jeden Fall reichen!

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ach, ich seh das inzwischen noch weniger ernst mit dem immer nur eine Sorte für jede Yixing.

Es ist doch viel schöner wenn man einzigartige Resultate und Teesessions hat, als wenn alle unsicher und darum wie Sklaven die Meinungen von ein paar Leuten penibelst und verbissen einzuhalten versuchen - das hat überhaupt nichts mit dem Tee-Spirit zu tun, ja gut, mit dem Japanischen vielleicht schon, aber ansonsten ... Peace ... Intuition. Das ist für mich viel eher der Tee-Spirit.

Wenn ich darauf Lust habe, mache ich manchmal sogar einen Taiwan Hochland Oolong in meiner Zini, die ja eigentlich ein anderes Einsatzgebiet hat, aber das stört überhaupt nicht.

An sich verstehe ich schon deinen Gedanken dahinter, aber ich sehe das "genau nehmen" weniger als Druck oder Zwang an, sondern viel mehr das Beste aus dem jeweiligen Tee herausholen zu können. Ich möchte einfach den Tee von seiner besten Seite erleben und nicht in irgendeiner Form verfälscht trinken. Denn bei der Veredelung und beim komponieren der jeweiligen Sorten haben sich die Macher dahinter etwas gedacht und es lag viel Arbeit, Wissen und Tradition dahinter und dies möchte ich einfach so wertschätzen wie es gedacht war oder so gut man eben kann. Wenn ich jetzt einfach alles nach einander in einen Topf schmeißen würde, dann hätte ich das Gefühl diese Wertschätzung zu verletzen.

Darum widme ich auch jeder Sortengattung mindestens eine Kanne, da ich finde das diese Wertschätzung nur in gesamter Symbiose mit allen Aspekten funktioniert, angefangen vom Wasser das man benutzt, die nötige Zeit die man sich dafür nimmt, den passenden Tee für die passende Kanne und die Gedanken die man sich beim Genuss macht bzw. das man darin aufgeht und alles zusammen auf sich wirken lässt. Mir sind diese Aspekte einfach wichtig ;)

Link zu diesem Kommentar

@VanFersen, das mit der Wertschätzung sehe ich ähnlich, jedoch sehe ich es mit den Kannen ähnlich wie @GoldenTurtle.

Genau das zu erreichen, was der Erzeuger sich gedacht hat, kann man mMn sowieso nicht. Außer natürlich man trinkt den Tee direkt bei ihm Zuhause und von ihm zubereitet.

Ich stelle mir auch oft die Frage,  wie Tees denn direkt beim Erzeuger schmecken und hätte gerne dieses Erlebnis... :/ Leider ist,  wie wir alle wissen allein das Wasser da schon ein Riesenthema. Viel wurde und wird hier diskutiert, welches das bestmögliche Ergebnis erzielt,  aber wer hier weiß schon genau welches Wasser genau der jeweilige Erzeuger selbst benutzt? Geschweige denn welche Art von Kanne.  :D

Ich persönlich sehe die Wertschätzung darin, aus dem Rohmaterial was mir geboten wird, das für mich beste, idividuelle Erlebnis zu machen, weniger in der Originalität. Deshalb wähle ich die Kanne nach meiner Stimmung und danach, welchen Effekt sie auf den jeweiligen Tee hat.

Und am Ende erzählen die Kannen, die ich lange nutze meine/ihre ganz eigene Geschichte.

Das ist keine Kritik, jeder kann und sollte es so halten, wie er will und (evtl finanziell) kann. ;)

@topic: ich hatte auch schon mal so eine "riechende" Schale, nach dem abkochen, hatte es noch einige Sessions gedauert, bis sie sich eingetrunken hatte. Dann aber war sie eigentlich für alle Tees gut zu gebrauchen, ohne sie groß zu beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...