Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und möchte euch eine Frage bezüglich meiner neuen und ersten Yixing Teekanne stellen.

Wenn ich den Inhalt in die Tasse gießen möchte, läuft das erste was aus der Öffnung raus kommt nur runter und kleckert auf den Tisch. Das ist ziemlich nervig und ich bin mir sicher das ich irgendetwas falsch mache. Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache? 

Gibt es vielleicht eine Art Erklärung dazu wie genau man eine Yixing Kanne verwendet?

 

Ich danke euch im Voraus :)

Bearbeitet von ZBerryPic
Link zu diesem Kommentar

Was für eine Form hat deine Yixing denn? Bei Formen, bei denen die Tülle unten angebracht ist (z.B. manche ShiPiao) muss man etwas anders gießen, als bei einer Form wo die Tülle oben angebracht ist, wenn man nicht kleckern möchte (sozusagen mit etwas Schwung - schwer zu beschrieben, aber der Hinweis von miig trifft es ganz gut :)). 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb ZBerryPic:

Wenn ich den Inhalt in die Tasse gießen möchte, läuft das erste was aus der Öffnung raus kommt nur runter und kleckert auf den Tisch. Das ist ziemlich nervig und ich bin mir sicher das ich irgendetwas falsch mache. Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache? 

Das hört sich einfach nach einer schlecht konzipierten / gearbeiteten Kanne an.
Ich könnte fast wetten du hast sie nicht von einer von uns empfohlenen Quelle bezogen.
Dafür war sie wahrscheinlich sehr günstig.
Aber alles was verlockend günstig angeboten wird hat irgend einen Haken, meist sogar mehrere, auch noch ganz noch andersartige, ohne dass die meisten diese jemals herausfinden.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Den Tipp mit dem ruckartigen Aufgießen werde ich auf jeden Fall ausprobieren und anschließend berichten. Das kann ich leider aber erst ab morgen.
Ich hab mal ein Produktbild von meiner Yixing beigelegt. Vielleicht hilft euch das weiter. Gezahlt habe ich für die Kleine 47€.

yixing_teekanne_china_xi_shi_lu_ni_1.jpg

Bearbeitet von ZBerryPic
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb ZBerryPic:

Ein Echtheitzertifikat und die Siegel sind auf der Unterseite sowie in dem Deckel aber vorhanden.

Das bedeutet in dieser Welt leider nichts, wenn es nicht streng staatlich geprüft ist.
Du kannst dir sicher sein dass ich es nicht schlecht mit dir meine.
Ich habe schon x-fach empfohlen, wenn man nicht einiges mehr als 100€ für eine Yixing ausgeben möchte, soll man sich viel besser z.B. eine weit weniger sagenumwobene Jianshui angeln, dann hat man zwar nicht den grossen Namen Yixing zu Hause, aber man kriegt viel eher etwas verlässliches und auch gut gearbeitetes. Und in the realm of the fakes kann eine unkorrekte Fertigung das Harmloseste sein. Schon mal was gehört von den verschmutzten Tonstollen? Von dort kommt der billige Ton. Oder von giftigen Tonfärbemitteln?

Aber ... ich lehne mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster.
Ich behaupte jeder Teehändler der in dem Bereich tätig ist, hat irgendwann schon unwissentlich Yixing Fakes verkauft, jeder.
Man muss verstehen, dass das ein ganz schwieriges Pflaster ist und viel mehr gefälschte Yixing Kannen angeboten werden als echte.

Ich zitiere noch gerne einen Beitrag über Yixing einer renommierten Zeitung:

Zitat

Überhaupt, man erfährt allerlei, wenn man sich nur etwas in die Materie vertieft. Dass es zum Beispiel schon lange keine echte Yixing-Tonerde aus den Minen des Huang Long Shan mehr gibt, weil dies seit 2005 geschlossen sind. Dass vieles von dem, was als Yixing-Keramik angeboten wird, aus minderwertigem Ton ist und zum Teil eingefärbt mit zweifelhaften, gesundheitsschädigenden Substanzen.

Ehe man es sich versieht, findet man sich mittendrin im Kult um die chinesische Yixing-Teekanne. Von dieser gibt es antike Exemplare, die auf dem Kunstmarkt enorme Summen wert sein können. Und es soll auch schon «splendide» Sammlungen gegeben haben, die sich beim Verkauf als reine Ansammlung von Fälschungen entpuppt haben.

Zitatquelle

PS: Nebenbei, es ist möglich, dass auch ich die eine oder andere Fake Yixing besitze.
Auch ich kann es nicht mit Sicherheit unterscheiden.
Es gibt für mich einige Indizien, z.B. wenn eine "Yixing" den Tee geschmacklich enorm abrundet bin ich kritisch,
weil jene vermeintlich echten die ich kenne tun das nicht.
Aber dem Einzigen, was man in der Yixing Welt vertrauen kann, sind echte, persönliche Freundschaften vom Händler zum Hersteller.

So, das wäre gesagt.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke dir wirklich sehr für deinen ausführlichen Beitrag. Leider bin ich jetzt bezüglich meiner kleinen Kanne echt enttäuscht. Ich habe erst vor ca. einem halben Jahr meine Begeisterung für Tee entdeckt und seit kurzem nun auch die für die traditionellen Dinge, wie zum Beispiel die Yixing Teekannen oder Kyusus. Irgendwann werde ich aber das Geld in die Hand nehmen und mir eine "richtige" Yixing holen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

wichtig anzumerken ist jedoch dass "nicht kleckern" kein generelles qualitätsmerkmal ist. wärhend weniger kleckern natürlich erwünscht ist gibt es abgrundtief schlechte teekannen die sehr gut gießen, es gibt aber durchaus auch sehr sehr gute (ältere) tekannen die schrecklich kleckern können. (zum beispiel early factory kannen).
hier gilt es auch einfach ein bisschen gießen zu lernen. meist hilft es den deckel in eine bestimmte position zu bringen, ein  möglicherweise anfangs langsames und gleichmäßiges - für das spezielle kännchen zugeschnittenes - gießen zu finden und zu erlernen.

würde mich beim yixing kauf aber auf jeden fall beraten lassen und möchte dabei auf die empfohlenen quellen verweisen!
 

Bearbeitet von Toha0652
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...