Zum Inhalt springen

Planung nächste gemeinsame Verkostungen


GoldenTurtle

Empfohlene Beiträge

Zur Ergänzung von @Getsomes-Angebot: ich wollte eigentlich auch nur ein Sample, habe mich aber gestern für eine kleine Bestellung bei Teamania entschieden und falls noch jemand ein Sample von dem Mansa Gushu Spring 2019 Huang Pian benötigt kann er auch bei mir nachfragen. Würde mich über einen Sample-Tausch freuen :)

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle
So schlimm ist es natürlich nicht :lol: Aber es würde eben über das sowieso schon strapazierte Limit hinausgehen. Aktuell denke ich häufiger folgenden Satz: "Ich habe zu viel Tee". Und da "zu viel" weniger gut ist als "genau richtig viel", möchte ich lieber erst einmal etwas ausdünnen, zumal sich noch ein bisschen Tee gerade auf der Reise von China nach Münster befindet.

Link zu diesem Kommentar
Am 19.12.2020 um 14:43 schrieb Getsome:

Ich schreibe am Montag Abend nochmal hier rein, dann können mir Interessierte eine PM schicken und die ersten drei haben Glück. Es sollen auch nicht so aktive Leute die Chance haben, deshalb erst ab Montag Abend.

Die ersten drei Nachrichten die mich nach 19:30 erreichen bekommen je eine Probe per Post.

Link zu diesem Kommentar

Super, freut mich!

Das sind wirklich äusserst anständige Muster @Diz! 👍

Gibts nicht mal ein Spoiler @nemo? 🤣

Ist auch ok wenn ihr ihn mal vor mir habt, kann mich da schön in Geduld üben und lesen was ihr so darüber schreibt.

Nur eines, seid bitte ganz ehrlich, sonst ist das nicht wirklich witzig, niemand braucht da nur das Positive zu suchen und nur das zu betonen, sagt vollkommen offen eure Empfindungen darüber, auch wenn jemandem der Tee nicht schmeckt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Die Lieferung war richtig schnell (und Hermes hat zum ersten Mal einen guten Service hier bei mir abgeliefert) und auch meine Bestellung ist heute schon angekommen! Vielen Dank nochmals an @Diz!

Da es gerade gepasst hat und ich hier mehr oder weniger aus der "gleichen Produktion" verschiedene Tees vergleichen kann habe ich den Test für mich noch etwas erweitert und neben dem 2019er Mansa Gushu Spring Huang Pian auch noch einen 2016er Brick des Mansa Gushu Huang Pian sowie einen 2019er Mansa Gushu Spring Fladen mitbestellt. Dazu noch das Panda-Probierset (links auf dem Foto) und die freundlichen Zugaben von @Diz(rechts auf dem Foto).

teamania.thumb.jpg.e71a2a549cad71988b275a448c19ed50.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb cordyceps:

neben dem 2019er Mansa Gushu Spring Huang Pian auch noch einen 2016er Brick des Mansa Gushu Huang Pian sowie einen 2019er Mansa Gushu Spring Fladen mitbestellt

Ah, nicht schlecht, echt eine Vergleichserweiterung. 👍

Da kannst du gleich noch etwas sehr konkretes testen, das mich auch interessiert - der normale Mansa ist ja mMn eine Schläferzelle, bis er zur Vollmundigkeit erwacht. Ich finde da den 17er erst seit etwa Anfang Frühling dieses Jahres gut, d.h. beachtliche 3 Jahre Schlafphase ... da könntest du vergleichen, ob das auch bei den Mansa Huangpian der Fall ist, konkret ob der 16er bemerkbar vollmundiger wirkt als der 19er (bei identischen Aufgussparametern versteht sich). Ich schätze eben eher nicht, da ich von einer anderen Lage einen ähnlichen Fall schon aus der Vergangenheit kenne, dass der Sheng ein Jahr Zeit brauchte (in jenem Fall), der Huangpian aber nicht - darum hab ich den 19er eben dennoch ausgewählt, weil ich den Jahrgang klimatisch interessant finde.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Meine Bestellung kam ebenfalls heute an, damit hätte ich vor den Feiertagen nicht mehr gerechnet. Danke für die Proben und den schnellen Versand.

20201223_202634.thumb.jpg.996aa291c5d0dae3518c6e155f8e4d40.jpg


Das weitere Vorgehen ist nun wie? Wir widmen uns dem Tee, machen Notizen und posten zu einem vereinbarten Zeitraum? Gibt es noch ernsthaftes Interesse an einer "live" Verkostung?

Bisher gab es kein Interesse an den drei Teeproben zum verschenken. Also, wenn noch jemand Interesse hat gerne. 

Link zu diesem Kommentar

Das ist witzig, du hast scheinbar von dem Weisstee gleich bestellt, von dem du ein Muster gekriegt hättest. 🤣 Als Ersatz dafür hast du wohl das japanische Muster gekriegt ... ich versteh langsam die dizsche Logik.

Das japanische Muster haben demzufolge also scheinbar nur zwei gekriegt.

vor 5 Stunden schrieb Getsome:

Das weitere Vorgehen ist nun wie?

Ich denke ganz einfach wann und wie es dir passt in das Thema, gerne auch bebildert, auch Verkostungsberichte über die Muster, falls jemand darüber schreiben möchte:

https://www.teetalk.de/forums/topic/9454-gemeinsame-verkostung-1-19er-mansa-yiwu-gushu-huang-pian-vom-panda/

Die Verkostungsberichte müssen ja nicht gleichzeig verfasst werden - ob die Anderen vor ihrer eigenen Verkostung lesen, was andere über den Tee geschrieben haben, kann ja somit jedem selbst überlassen sein ... ich guck gerne vorher rein. 

Wegen einer Zoom-Verkostung ... wer hätte daran denn Interesse?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Wenn davon auch noch was gemeinsam verkostet wird,

... dann wäre ich für meinen Teil an einer Rezension des Bai Mudan sehr interessiert. Die Verarbeitung im 'Yunnan style' als Bing ist für mich neu und der Preis ist für eine Mudan-Pflückung, die noch dazu 10 Jahre gelagert wurde, fast schon verdächtig günstig.

@Diz: bevor mich das Leben bestraft (von wegen 'wer zu spät kommt' ...) - hast Du von dem noch Vorrat? Oder ist es angeraten, da möglichst schnell zu bestellen?

_()_

Link zu diesem Kommentar

Die jetztige Verkostung hat zwar gerade erst angefangen ...

Aber weil ich für die nächste gemeinsame Verkostung geschätzt in vielleicht 2, 3 Monaten mal einen Tee eines chinesischen Shops empfehle,
und der Versand doch aktuell etwa einen Monat hatte und es wegen dem deutschen Zoll auch mal etwas länger dauern kann
(bei Diz ging das mit ein paar Tagen doch wunderbar flott),
darum möchte ich schon jetzt den nächsten Tee verlinken, diesen 13er Tian He Fu Zhuan der Xiangyi Factory, einer der ältesten Factories in Hunan.
Eine 2010 Neu- resp. Weiterentwicklung, ursprünglich für die Shanghai World Expo, um Tee von Hunan zu repräsentieren.

Wiederum ein verhältnismässig preiswerter, interessanter, nicht 0815 Tee.
Hier noch ein paar Details zum Tee direkt vom Hersteller (dort kann man den Tee als Endkunde aber nicht bestellen).
Übrigens, nein, so weit ich weiss bietet kein einziger lokaler Teehändler Tee der Xiangyi Factory an.

Über diesen Link kriegt ihr immerhin 10$ Rabatt auf die Bestellung des Tees oben.
Und der angebotene Preis ist gut, das ist ein Premium-Produkt der Xiangyi Factory.
Aber nein, ich habe nicht wirklich etwas davon, ich kriege pro Bestellung zwar einen Code für eine Reduktion von 5$, aber die sind leider nicht summierbar, d.h. wenn ich jetzt einen 10% Rabattcode habe, wie z.B. bei Black Friday oder so, würde mir 5$ Rabatt nix bringen (je nach Bestellumfang natürlich), egal, immerhin habt ihr den Tee so ein gutes Stück günstiger, resp. wohl etwa kostenfreien Versand.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Über diesen Link kriegt ihr immerhin 10$ Rabatt auf die Bestellung des Tees oben.

Der Tee interessiert mich zwar eh nicht wirklich und ich passe. Aber als kleiner Hinweis - man müsste drei Bricks kaufen um den Gutschein einlösen zu können ;)

Zitat

Reward can only be used on purchases of $100 or more.

 

Bearbeitet von cordyceps
Link zu diesem Kommentar

Hihi, ja bei deinen scheinbar ausschliesslich sehr grünen Geschmackspräferenzen wär dieser Hunan Fu Zhuan wahrsch. wirklich nichts für dich.

Aber wegen dem 16er Huangpian, den du dir ja aus eigener Idee zusätzlich zugetan hast und der dir wegen der intensiven, subtropischen Lagerung nicht schmeckt (ich rate dir übrigens: Hände weg von Guangzhou natural storage... da gehts erst richtig rund) ... also diesen 16er würde ich auch mit dir tauschen gegen etwas gleichwertiges, das dir schmecken sollte. Allerdings wär der Versand innerhalb von Deutschland wahrsch. einiges günstiger - da würde sich bestimmt auch so mancher finden, der darauf steht, aber falls sich das nicht ergibt, können wir das ja mal irgendwann machen, eilt ja nicht, brauchst den auf jeden Fall nicht "wegtrinken".

vor 13 Stunden schrieb cordyceps:

Aber als kleiner Hinweis - man müsste drei Bricks kaufen um den Gutschein einlösen zu können

Oh, danke für den Hinweis, das wusste wierderum ich nicht. 😬👍
Ja nun, vielleicht macht wer dann irgendwann ne Sammelbestellung, oder Leute haben noch an anderen Tees von dort Interesse, gibt ja schon zwei, drei interessante Tees ... wird sich schon irgendwie ergeben.

Mein vorheriger Post ist ja eh noch Zukunftsmusik, auf Monate hinaus gepostet, nur damit der schon mal da ist,
wenn irgendjemand sich damit beschäftigen und beim nächsten Mal gerne dabei sein möchte,
dann sind Links und Infos schon mal bereit, so war das gedacht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...