Zum Inhalt springen

Eure neuste Grün Tee - Anschaffung


Empfohlene Beiträge

War heute in einem alten neuen Teeladen. Alt, weil es den schon lange gibt, und neu, weil ich noch nie zuvor dort war. Um den Chef nun etwas einschätzen zu können, habe ich nach langem hin und her Schnuppern und mächtig auf die Nerven gehen gleich 4 verschiedene seiner persönlichen Empfehlung/Vorliebe genommen.



Allerdings das Thema hier betreffend ist nur einer davon ein Grüntee, der sollte es aber in sich haben! Aus China ein Lilac First Grade. Auch handgeformt, wie die bekannten chn. Schnecken, aber irgendwie noch filigraner - die Blättchen sehen aus wie ein knorriger Spazierstock mit Rundgriff. Wenn der Tee hält, was er verspricht, wird eine Review mit Fotos selbstverständlich beinahe eine Pflicht sein.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Kann mir das kaum vorstellen.


Habe auf Google nach einem Foto davon gesucht und nur ein einziges gefunden, das aber zu schlechte Auflösung besitzt, um die Details genau zu sehen. Der Typ scheint, wahrsch. weil er schon so lange im Business ist (mit 30 Jahren könnte man ihn schon fast zu den Qualitäts-Pionieren zählen), auch ziemliche Raritäten im Sortiment zu haben. Kennt jemand z.B. einen koreanischen Bambustee? Sauteuer das Zeug. Hab den aber nicht genommen.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

habe vor ein paar Tagen aus einem japanischen Geschäft in Bad Sassendorf einen Sencha mitgenommen:

 

post-318-0-72382900-1383742617_thumb.jpg

 

Nach Aussage der Inhaberin/Verkäuferin (?) soll es sich angeblich um einen diesjährigen Tee handeln. Kann mir einer der Japanexperten sagen, was ich mir da für 13,50 €/100g für eine "Qualität" habe andrehen lassen und wie der Tee heißt, damit ich ihn in meine "kenne ich"-Liste aufnehmen kann? Aber wahrscheinlich ist das Foto zu wenig aussagekräftig.

 

Ich bin ja leider kein ausgewiesener Geschmacksbeschreiber, kann also nur sagen, dass der Tee für mich ganz ok ist, mit der Wertung "geht so". Ich habe sowohl auf Sencha- wie auch auf Gyokuro-Art (höher dosiert, geringere Wassertemperatur, 1. Aufguss länger ziehen lassen usw.) zubereitet, könnte aber nicht sagen, was besser war. Der 1. Aufguss hatte in beiden Fällen leichtes Umami, die zweiten waren eine ziemlich trübe Brühe, die dritten dann wieder klarer - aber alles in allem, wie gesagt, gut genießbar.

 

Beste Grüße

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Hallo TeeStövchen,

ich kann zwar nicht alles auf der Tüte erkennen, aber zumindest das hier:

Oben rechts die großen schwungvollen Zeichen "Grüner Tee"

Oben mittig in gold auf grünem Grund mein Problem "Grün X Y" mit XY für 2 Zeichen, die ich nicht erkennen kann.

Oben links im blauen Feld linker Hand: "Pflückung der 88. Nacht"

Rechter Hand: "yabukitacha" also Tee von Pflanzen des Yabukita Kultivars.

Das Wichtigste steht aber nicht auf der Tüte, sondern hast Du selber rausgefunden: er schmeckt Dir. Wenn das geklärt ist, sind die zwei mir nicht erklärlichen Zeichen wohl auch nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo TeeStövchen,

ich kann zwar nicht alles auf der Tüte erkennen, aber zumindest das hier:

Oben rechts die großen schwungvollen Zeichen "Grüner Tee"

Oben mittig in gold auf grünem Grund mein Problem "Grün X Y" mit XY für 2 Zeichen, die ich nicht erkennen kann.

Oben links im blauen Feld linker Hand: "Pflückung der 88. Nacht"

Rechter Hand: "yabukitacha" also Tee von Pflanzen des Yabukita Kultivars.

Das Wichtigste steht aber nicht auf der Tüte, sondern hast Du selber rausgefunden: er schmeckt Dir. Wenn das geklärt ist, sind die zwei mir nicht erklärlichen Zeichen wohl auch nicht so wichtig.

Dem ist nichts hinzuzufuegen, ausser das man mit etwas Fantasie in dem goldenen Aufdruck みどり景色 (=gruene Landschaft) erkennen kann, das aber ohne Gewaehr. Dafuer ist die Aufloesung nicht gut genug. Ist aber, da bin ich mir sicher, fuer den Tee ziemlich unerheblich, was da steht. Die wichtigsten Fakten hat gero ja schon genannt.

Infos zum Hersteller und Herstellungsort muessten eigentlich, da gesetzlich in Japan vorgeschrieben, auf der Rueckseite zu finden sein. Falls das von Interesse sein sollte.

Viel Spass mit dem Tee.

pflückung der 88. nacht ist so mit das beste, was der japaner kennt...

http://www.tee-tagebuch.de/2012/07/shincha-und-die-88-nachte.html

Wobei ich die Betonung hier auf mit legen wuerde. ;)

Link zu diesem Kommentar

Und der wie heisst? ;)

Ich habe zwischenzeitlich natürlich längst von allen gekauften aufgebrüht, und nun eine sehr differenzierte Meinung über das Teehaus mit dem selbstverständlichen Namen Cha. Der Typ importiert massiv Räucherstäbchen. Und räuchert damit den Tee. Aktiv oder passiv ist mir nicht klar. Auf jeden Fall nur ganz frisch importierten Tee kaufen. Dann kann man irrsinnig guten erwischen. Der Ceylon Top ist bspw. einer der besten Tees, den ich habe. Und das zu einem Preis! Ca. 8 Euro umgerechnet auf 50g. Aber es gibt Schattenseiten. Einen Sikkim FF total verräuchert - kaum Eigengeschmack mehr, unglaublich.

Link zu diesem Kommentar

räucherstäbchen mag ich mittlerweile wieder, bzw. rieche ich sie zum teil gerne, darf nur nicht zu dolle werden.



hab ein paar sehr gute japanische von nippon kodo.



neu bestellt habe ich mir indische nag champa, aber die kamen gestern im regen an, und sind klamm durch die luftfeuchtigkeit (der brief war nicht nass), und jetzt glühen sie zum einen sehr schlecht, und so richtigen geruch entwickeln sie auch nicht mehr.



werde da wohl noch mal einen neuen versuch mit starten...




auf den natürlichen tee gehen auch die aromen der aromatisierten tees über, allerdings schmeckt man das nur selten. ich lass die tüte dann ein paar stunden offen stehen, und das ist danach meist ok. 


Link zu diesem Kommentar

Infos zum Hersteller und Herstellungsort muessten eigentlich, da gesetzlich in Japan vorgeschrieben, auf der Rueckseite zu finden sein. Falls das von Interesse sein sollte.

Die Rückseite ist blütenweiß, bis auf zwei schwarze Pfeile, die sich in Quadratform "im Kreis" drehen - sieht für mich aus wie ein Recyclingsymbol für die Verpackung, ähnlich unserem Grünen Punkt  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

soo..


die wahrscheins letzte grüntee-bestellung bis zur shincha-zeit 2014



Sencha Miyazaki, Cultivar Minami Sayaka


den kenne ich schon, göttlich für 9€ nur frucht und nachaltige süße..ein traum




Sencha aus Fuji, Shizuoka, Cultivar Kôshun




Sencha aus Mariko ,hybride Sorte Assamica,


bin ich mal gespannt, die umschreibung machte mich neugierig (assam hybride.. kurios):


http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&products_id=223




Bio Sencha aus Shimizu, Cultivar Oku- Yutaka




Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,



bin am überlegen, den "China Green Silver Sprout 2012" zu probieren. 50 Gramm kosten allerdings 24,90, was natürlich schon eine ganze Stange Geld ist. Ich wollte deswegen hier mal nachfragen, ob jemand diesen vorher schon probiert hat? Den Preis habe ich von dieser Seite entnommen. Also zusammengefasst - würdet ihr diesen Tee empfehlen und vorallem ist er seinen Preis wert?


Bearbeitet von Joaquin
Link zu diesem Kommentar

heute zwei tees von grüner tee von koyamaen von der post abgeholt:



gyokuro tama homare Q7 und hojicha beni kaori.



interessant die vakuum verpackung in sehr schönen blechdosen. erinnert ein wenig an erdnüsse, die ja auch in solchen dosen zu bekommen sind. in beiden behältern sind 40g, aber der vom hojicha hat geschätzt das dreifache volumen.



den stengeltee habe ich bereits geöffnet. er befindet sich in einer festen plastiktüte, die nochmals siegelartig verschlossen ist. nimmt man sie herraus, findet man am boden in der dose getrennt vom tee, ein briefchen, das feuchtigkeit aufnehmen kann.



ist alles mit sehr viel liebe zum detail gemacht worden.



bin gespannt auf die tees...


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

gyokuro tama homare Q7

Da musstest du aber tiefer in die Tasche greifen! ;)

Hab mir schon sehr oft vorgenommen, auch endlich Nicht-Matcha-Produkte von Koyamaen zu probieren, aber leider kam es bis anhin nicht dazu. Bei der nächsten Matcha-Bestellung wird aber auf jeden Fall etwas dabei sein. Bin vor allem am Gyokuro interessiert und daher für ein Feedback sehr dankbar! ;)

Im Übrigen: War der Tee sofort lieferbar?

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...