Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Bilder sind mir ein bisschen zu aufwendig, da man eh nicht bei allen tees erkennt, worum es sich handelt. Meine Bestellung von einem Tee ist wohl doch etwas größer ausgefallen, als ich das zunächst wollte. Nachdem meiner Freundin der Wuyi Hong Cha von Herr Thamm so gut gefallen hat, wollte ich ihr ein kleines Geschenk machen (meine Teemanie geht schön langsam immer mehr auf sie über :ph34r:). Hinzu kam für mich lediglich eine Probe von einem Jin Jun Mei und zwei kleine Bambusuntersetzer. Als ich heute morgen das Päckchen geöffnet habe war die Freude groß. :) Neben dem georderten befand sich ein Lapsang Souchong, ein Shan Gu Shuang Jing (Tee von den zwei Brunnen, ebenfalls ein Schwarztee aus dem Lushan), Zheng Shan Xiao Zhong Cha (Rauchtee aus dem Wuyishan) und ein Tai Hu Hong Cha aus Yixing. Letztere sind aus der privaten Schatzkammer von Herr Thamm.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir neulich eines dieser Lifestyle-Teegeschäfte/Teebars angesehen, wie jetzt auch eine in Hamburg eröffnet hat. Meine Eindrücke waren gemischt, dazu an anderer Stelle mehr. Aber ich habe ein sehr praktisches Teataster-Set mitgenommen, einen Bio-Ceylontee und einen Rauchtee. 


Bearbeitet von theroots
an richtige Stelle verschoben
Link zu diesem Kommentar

@ Jinx

Waren wir im selben/im gleichen Laden?

Ich hab mir die t.boutique in Sk. Georg,  Langen Reihe, angeschaut.

"Mir hat es dort gegruselt" (Brüder Grimm: Von einem der auszog das Fürchten zu lernen); viel mehr als mit einem Eimer glitschiger Fische im Bett.

Mir größtenteils auch. Ich schreibe da heute oder morgen noch was Ausführlicheres. 

Aber hier meine Ausbeute: 

post-444-0-02801800-1391776071_thumb.jpg

Ein Bio-Ceylon zum Superpreis, den ich mit meinem günstigen Ceylon aus dem türkischen Geschäft parallel verkosten werde, im Tasting Set und im Caydanlik. Der Pappwürfel ist ein Rauchtee.

post-444-0-79812600-1391776084_thumb.jpg

Und dann noch das Tasting Set, das mir allerdings sehr gut gefällt, vor allem die Zähnchen am Aufgussbecher. :D 

Link zu diesem Kommentar

Und dann noch das Tasting Set, das mir allerdings sehr gut gefällt, vor allem die Zähnchen am Aufgussbecher. :D

ist auf fotos immer etwas schwierig zu beurteilen, aber es scheint das kleinere zu sein. randvoll passen so 110 - 120ml rein.

die andere ausführung wäre doppelt so gross. dazu gibt es eine norm, incl. anleitung zur teeverkostung.

im kleinen typ werden 2,7g für tastings verwendet, im grossen das doppelte. bei schwarztee halte ich mich daran, bei grüntees und oolong, wo ich drei aufgüsse teste, dosier ich höher.

t-lovers kann man sich online ansehen: klick

der stil erinnert ein wenig an paper&tea. ist also etwas unterkühlt modisch gehalten. ich nenn das gerne "kokser-stil"... :D

bin immer gespannt, wieviele läden diese hype überleben, und noch in 5 oder 10 jahren zu finden sind. ist ja so ein wenig "bubbletea" für gut verdienende.

mit breiter gefächertem angebot, wo neben tee noch was anderes angeboten wird, haben die vermutlich bessere karten. allerdings kenn ich hamburg nicht - ist sicherlich ein anderes umfeld als im ruhrgebiet...

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

der stil erinnert ein wenig an paper&tea. ist also etwas unterkühlt modisch gehalten. ich nenn das gerne "kokser-stil"... :D

bin immer gespannt, wieviele läden diese hype überleben, und noch in 5 oder 10 jahren zu finden sind. ist ja so ein wenig "bubbletea" für gut verdienende.

mit breiter gefächertem angebot, wo neben tee noch was anderes angeboten wird, haben die vermutlich bessere karten. allerdings kenn ich hamburg nicht - ist sicherlich ein anderes umfeld als im ruhrgebiet...

Wobei Paper & Tea das deutlich interessantere Teegeschirr hat. :D 

Ich habe mal was dazu verfasst, für alle, die sich für den Laden interessieren: http://teeinhamburg.wordpress.com/2014/02/07/das-life-der-style-und-der-tee/

Link zu diesem Kommentar

Heute wollte ich es endlich wissen, denn nach dem mir derjenige, der mir mein Matcha-Set abgekauft hatte, mir von einem Teehaus in Wien erzählt hat, wo man neben Tee auch eine gratis Behandlung im TCM Bereich bekommt, war ich heute mit meiner Frau dort. Ein sehr angenehmer Laden, muss ich sagen und ein sehr nettes Ehepaar. Die Frau hat mehrere Auszeichnungen im TCM-Bereich und sah mir sofort an, dass ich sehr gestresst bin und hat wirklich und das hat mich so verwundert, alles erkannt, was bei mir körperlich nicht ganz ok in letzter Zeit ist. Nur durch das ansehen und greifen meines Puls/meiner Hände. Echt erstaunlich. Neben einigen wirklich schmackhaften und guten Teesorten wie ein Huang Jin Gui (Tie Guan Yin), SongZhen, Laoshan (Berg Tee), 8 Schätze Tee, Kuzu für den Magen und dann wurden mir noch Reishi Pilze in Kapseln mitgegeben, die gegen alles mögliche sind, Stress, Rückenschmerzen etc... bin gespannt...also falls ich nicht mehr schreibe, habe die Pilze mich dranbekommen :D



1507763_721829121191148_283688818_n.jpg


Link zu diesem Kommentar

Nur durch das ansehen und greifen meines Puls/meiner Hände.

habs zwar lange nicht mehr gemacht, aber die "pulsdiagnose" ist ein wichtiger bestandteil der TCM. man kann dabei mit entsprechender übung, enorm viel rausholen, und es dann auch therapeutisch einsetzen, zum beispiel zur ermittlung der punkte, die bei einer akupunktur genadelt werden, aber auch, um bestimmte medikamente einzusetzen.

ist ein recht sicheres unterscheidungsmerkmal zu den behandlern, die "kochbuch-akupunktur" machen, wo standardmässig immer die selben punkte bei bestimmte erkrankungen (gemeint ist die westliche sicht von krankheiten) genadelt werden.

ergänzend kommt bei der TCM oft noch eine zungendiagnose (und vieles anders) dazu.

reishi ist ne interessante sache. bin mir im moment nicht ganz sicher, meine aber, in "tee mu" (von rushin) wäre der pilz auch mit eingemischt. er heisst dort "purling pilz", und reishi ist ein "porling", genauer ein "lackporling".

bin mal gespannt, wie der pilz wirkt. wird als wahres wundermittel in vielen ländern angesehen.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

@fersi huangjingui ist eine eigenes oolongderviat aber kaum von TGY zu unterscheiden - also entweder das eine oder das andere :)



allgemein zu TCM: ich empfinde es nach wie vor viel hokuspokus, teilweise wirkt es auch - zumindest meiner erfahrung nach - aber ich glaube eher das es daran hängt das man dran glauben will, das es wirkt und nicht an sich selbst. TCM ist ja auch eher vorbeugend als direkt gegen leiden gedacht. daher immer mit bisschen portion gesunder skeptis an die sache gehen, sogar die entspanneste mensch ist durch die entspannung gestresst und manche leute werden da genau einhaken, genauso gut könnte ich sagen, hey fersi du bist ja ein mensch! das reist dich nicht vom hocker, weil es offensichtlich ist, aber wenn 10 leute frage ob sie gestresst sind antworten 9 mit ja. sorry wollte nicht zu ausholen - bin nur nicht so der fengshui und TCM fan. für mich größtenteils abzocke.


Link zu diesem Kommentar

Pulsdiagnose hin oder her, auf jedenfall weiß man danach ob der Patient noch lebt oder schon tot ist :yahoo:


Wie wäre es damit?:



http://de.dawanda.com/product/48905786-Bewahren-Sie-Ruhe-und-Tee-trinken-Halskette-N145



scheint eine intelligente Sache zu sein!!



@joaquin



Wie wär's wenn wir davon ein paar kaufen und an verdiente Teetalk Mitglieder verleihen? In Gold Silber und Bronze? Schwarz für die Shu Leute Grün für die Japanfans - Möglichkeiten über Möglichkeiten - keine Kosten für Dich wegen der Idee, vielleicht eine Teeprobe - lieber nicht, ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, daß Du recht schräge Tees trinkst ;)


Link zu diesem Kommentar

allgemein zu TCM: ich empfinde es nach wie vor viel hokuspokus, teilweise wirkt es auch - zumindest meiner erfahrung nach - aber ich glaube eher das es daran hängt das man dran glauben will, das es wirkt und nicht an sich selbst. TCM ist ja auch eher vorbeugend als direkt gegen leiden gedacht. daher immer mit bisschen portion gesunder skeptis an die sache gehen, sogar die entspanneste mensch ist durch die entspannung gestresst und manche leute werden da genau einhaken, genauso gut könnte ich sagen, hey fersi du bist ja ein mensch! das reist dich nicht vom hocker, weil es offensichtlich ist, aber wenn 10 leute frage ob sie gestresst sind antworten 9 mit ja. sorry wollte nicht zu ausholen - bin nur nicht so der fengshui und TCM fan. für mich größtenteils abzocke.

Die Skepsis verstehe ich ganz gut, aber hätte ich eine kostenlose TCM-Behandlung erhalten, hätte ich auch nicht nein gesagt ;) Vermutlich hätte man mir danach alles verkaufen können :D

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, ich bin da auch skeptisch. Tees alles schön und gut, denn da hat man auch den Überblick, aber bei Kapseln, kann am Ende alles drin sein oder auch nicht, denn sicher sein, sofern es kein sehr bekannter Anbieter ist, kann man sich nie. Seltsam finde ich nur eines. Die Dame des Hauses und somit die Meisterin ihres Fachs, hat uns sogar versichert, dass alle Produkte (also die unterschiedlichen Pilz-Kapseln) in Österreich hergestellt werden. Seltsam ist nur, dass am unteren Deckelboden chinesische Schriftzeichen angebracht sind, was man bei Produkten aus Österreich normalerweise nicht hätte und in der Dose war ebenfalls zwischen den Kapseln wieder so ein Beutel, der die Feuchtigkeit entzieht, wie man es auch oft bei Tee hat und auf diesem waren auf nur chinesische Schriftzeichen. 



Am Etikett ist zwar ein sehr akkurates Deutsch angeführt, dass keine Rechtschreibfehler beinhaltet, aber es wird keine Firma angegeben, wo diese Kapseln hergestellt wurden. Einzig und alleine steht darauf, dass diese Kapseln extra für dieses Teehaus angefertigt wurden. Aber von wem oder woher, davon steht nichts. Das beruhigt mich nicht unbedingt, da ich grundsätzlich schon ein sehr skeptischer Mensch bin.



@chenshi: Oh, sie hat mir erklärt, dass dieser Oolong angeblich eine Art Tie Guan Yin sein soll, stimmt also doch nicht. Gut zu wissen ;) 


Link zu diesem Kommentar

Pulsdiagnose hin oder her, auf jedenfall weiß man danach ob der Patient noch lebt oder schon tot ist :yahoo:

;)

Haha! Ja Fersi Stress nachzusagen gelingt mir schon mit einem Blick auf seinen Blog. Ferndiagnose!

Ontopic: super Thai Oolongs gekriegt! Mehr dazu bald auf Hero's Den. Na, das wär auch mal ein Name. Nein, natürlich beim breiten Schlüssel, wo denn sonst!

Link zu diesem Kommentar

Das ist das Ergebnis, wenn man seinen Tee-Blog sehr ernst nimmt :D


 


1907892_723051817735545_680354035_o.jpg


Oben von links nach rechts:


 


  • Taoyuan Oriental Beauty (Meister Klasse)
  • Jade (Cui Yu) Oolong
  • Anxi Oolong Premium (geröstet)
  • Alishan (grün) Oolong
  • Osamanthus Oolong
  • Wuyi Shui Xian Premium
  • Dayuling Oolong
  • Longjing (Ming Qian) Supreme
  • Gao Shan Oolong
  • Lapsang Souchong Premium
  • Shifeng Longjing
  • Tie Luo Han
  • Dong Ding (Meister Klasse)
  • Huang Jin Gui Premium
  • Orchideen Dan Cong
  • Da Hong Pao (Leicht geröstet)
  • Long Chi Grün
  • Yinzhen
  • Ba Xian Dan Cong
  • Song Zhong Dan Cong
  • Lishan Weisser Tee
  • Da Hong Pao (Original)

So dies ist einmal die Liste von die Kunst des Tees die ich bis Juni verkosten werden ;)


 


Nun darf ich mit Freuden verkünden, dass sich neue Tee-Freunde zu ZeroZen hinzugesellt haben und hierbei 


handelt es sich um niemand anderes als "Jadequell". Ich freue mich schon sehr darauf ihre Sorten zu verkosten.


Diese werden ca. mit je zwei Stück, an je einem Mittwoch im Monat folgen:


1661726_723051811068879_653419253_n.jpg


Oben von links nach rechts:


 


  • Affenkönig
  • Keemun Traditionell
  • Keemun Goldknospe
  • Silbernadel Knospen
  • Frühlingstau
  • Drachenbrunnen Erste Pflückung
  • Drachenbrunnen
  • Federspitze

Also seit gespannt :D


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...