Zum Inhalt springen

Shincha von Ryuoen


seika

Empfohlene Beiträge

Hallo seika,



das Paket ist vor zwei Tagen bei mir angekommen. Alles in bestem Zustand... Da im Moment


alles etwas drunter und drüber geht, habe ich erst einmal einen der beiden zur Probe auf-


gegossen. Was mich überrascht hat, dass er so leicht und fein war. Meistens kenne ich nur


die tief-grünen, Gemüse-Schinchas... bei diesem waren tatsächlich Maronen-Töne zu schmecken...



Muss mir mal Zeit nehmen und in Ruhe schauen...



Grüße und Danke!



tobias


Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass der Tee gut angekommen ist. :) Den Ryuoen Shincha habe ich noch nicht aufgemacht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Die drei Uji Shinchas, die ich diese Saison probiert habe (Fukujuen, Ippodo und Ocha no Kanbayashi) gingen geschmacklich alle in die Richtung, die du beschreibst, leicht und fein.



Bin mal gespannt, wie die anderen den Tee empfinden.


Link zu diesem Kommentar

Bei mir kam bisher auch noch nichts an, aber das ist bei Lieferungen aus Japan bei mir auch nicht unbedingt eine Seltenheit, dass das mal etwas länger dauert bis es dann schließlich da ist.


Und außerdem: Vorfreude ist doch die schönste Freude oder?  ;)


Link zu diesem Kommentar

Komisch. Ich habe bis auf die Tees von VanFersen, theroots und Anima_Templi alles zusammen am gleichen Tag am gleichen Schalter bei der Post in den gleichen Luftpolsterbriefen und der gleichen Versandoption (Air Mail) aufgegeben. Sind denn schon irgendwo Sommerferien in Deutschland? Eigentlich sind sie mittlerweile ueberfaellig, wenn man von den durchschnittlichen 10 Tagen ausgeht.



Weiß ich gar nicht mehr :D Naja, heute habe ich den Midori no ôsama, einen tamaryokucha von Seika, im Park getrunken. Der konnte die Ungeduld vorübergehend vertreiben. Vorübergehend :P



Und? Muss man dir denn alles aus der Nase ziehen? Wie fandest du ihn? ;)


Link zu diesem Kommentar

;)  wünsche schon viel Vergnügen damit!

Damit sich seika nicht bei jedem einzelnen bemühen muss, zitiere ich ihn hier noch schnell bezügl. der Zubereitung für den Uji Shincha:

Auf der Packung steht: 200ml (fuer 3 Perseonen) / 80℃ auf 10g. Kurz warten und abgiessen. Nicht wirklich hilfreich.

Ich denke mal mit einer Minute liegst du nicht falsch. Ich wuerde das Verhaeltnis so lassen, beides von der Menge aber halbieren, also 5g auf 100ml. So bleibt auch mehr fuer Experimente. Bei 80℃ geht bestimmt auch eine kuerzere Ziehzeit.

Mit dieser Zubereitung bin ich soweit nicht schlecht gefahren, habe beim ersten Aufguss jeweils zwischen 45-60s ziehen lassen. Ich denke, dass ein paar Gramm mehr nicht schaden, falls mehr als 3,4 Aufgüsse angestrebt werden. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Die Tees kamen gestern wohlbehalten bei mir an!  :)

Vielen Dank, seika!  :lol:



Das es nicht wieder so ein Erlebnis wird wie beim Keiko 2012er Shincha, hab ich mir vorgenommen die Tees sehr bald zu verbrauchen!

post-179-0-16460000-1374056406_thumb.jpg

Hier mal die beiden Tees, wunderschöne Dosen wie ich finde!  :)

Im Zuge dessen, habe ich den Tokubetsuhin Shincha als ersten geöffnet und sofort verkostet.  ^_^ 

post-179-0-30108000-1374056536_thumb.jpg

post-179-0-92515500-1374056722_thumb.jpg

Wunderschöne Nadeln und sattes, tiefes Grün! Wunderschön!  :)

Der Erste Aufguss ist sehr subtil und frisch. So stelle ich mir den ersten Aufguss bei einem Shincha vor!  :lol: Es ist mehr ein erahnen der Aromen, die bei weiteren Aufgüssen zu Tage treten werden, wunderbar! 

post-179-0-42201500-1374057058_thumb.jpg

Der erste Aufguss.

post-179-0-61870600-1374057234_thumb.jpg

Und der zweite.

Der zweite Aufguss kommt deutlich prägnanter (für Shincha Verhältnisse). Leichte Süße am Anfang, ganz leicht grasig im Abgang, sehr lecker!

Der dritte ähnelt dem Zweiten sehr, das grasige vielleicht noch etwas prägnanter. Bei allen Aufgüssen, sucht man vergebens nach irgendeinem Hint von Bitternis oder dergleichen. 

So muss Shincha für mich sein; frisch und frühlingshaft subtil in der Intensität. Lecker!  :)

post-179-0-19426000-1374057645_thumb.jpg

Was für ein schönes Blattgut nach dem Brühen!  :)

Link zu diesem Kommentar

Du hast eine Nachricht mit mehr Smileys geschrieben, als in dieser Community erlaubt. Bitte reduziere die Anzahl der Smileys die du in deiner Nachricht eingefügt hast.

 
:blink:  Wusste gar nicht, dass es dafuer eine Begrenzung gibt.

Wir fanden ihn sehr lecker und waren überrascht, dass der Unterschied zu Sencha so deutlich ist. 5g auf 100ml hat er gut vertragen. Eine detaillierte Beschreibung folgt noch im Blog. Vielen Dank für diese Erfahrung

Darauf bin ich gespannt. :)

Bei mir lag der Umschlag heute Morgen im Briefkasten. Die etwas längere Wartezeit erklärt sich wohl durch den grünen Zollaufkleber. :D

Ich bin schon richtig gespannt, werde ihn gleich heute nachmittag öffnen, danke!

Oha, das erklaert natuerlich einiges. :huh: Freut mich, dass er trotzdem noch angekommen ist.

Damit sich seika nicht bei jedem einzelnen bemühen muss, zitiere ich ihn hier noch schnell bezügl. der Zubereitung für den Uji Shincha:

Danke. Ich hatte vorgehabt hier etwas zu posten, bevor die Tees euch erreichen. In den letzten Wochen habe ich aber leider keine Zeit gefunden und es dann wohl vergessen. :(

Die Tees kamen gestern wohlbehalten bei mir an!  :)

Super. Die Dosen machen optisch wirklich einen guten Eindruck. Danke auf fuer deinen Bericht. Sobald ich aus dem Urlaub wieder da bin und das Wetter mir Lust auf warme Getraenke macht, werde ich auch loslegen.  :)

Meinen Tee schlürfen wohl die Zollbeamten oder die Mitarbeiter der Post. Heute wieder nichts ._.

Druecke die Daumen, dass es heute klappt. :)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Nächstes Mal doch besser EMS mh? :P

Find ich bei Keramik absolut notwendig, würd ich persönlich aber, bei einer reinen Tee Bestellung, nicht wählen. Da bin ich sehr gutgläubig (blauäugig?), dass das Ganze trotz günstigerer, unversicherter Versandart bei mir ankommt! ^_^

(Vielleicht auch deshalb, weil ich bisher noch nie enttäuscht wurde! *knockonwood* :D )

Ach ja, an Stefan und teemo,

ich wünsch euch dass er bald eintrifft!

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...