Zum Inhalt springen

Tetsubin, Quellen?


Empfohlene Beiträge

Mh.. Eisenaufnahme ist aber eigentlich grundsätzlich eine gute Sache und Rost nicht mehr als oxidiertes Eisen?

Nach dem Mittagessen googeln ;)

Ach das ist kein Problem für den Körper und je mehr Säure desto mehr Eisen könnte aufgenommen werden, daher am besten viele säurereiche Früchte essen zum Ausgleich, falls man viel Tee trinkt und Milchprodukte konsumiert (da Tee/Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen). Rost ist aber immer noch elementar und daher etwas schwerer aufzunehmen als Hämeisen. Chemisch betrachtet ist Rost: Fe2O3, auch mit höheren Stufen möglich z.B. Fe3O4. Also Eisen mit eingelagertem Sauerstoff, daher unbedenklich. Es muss natürlich reines Gusseisen sein mit hoher Reinheit und keine unreine Legierungen oder ähnliches (also Lebensmittelqualität).

Ich finde es besser als irgendwelche hochdosierte Eisenpillen zu schlucken, davon kann man sogar Magenweh kriegen und muss danach oft den Magen kurieren, am Ende pumpt man sich soviele unnötige Chemie rein dass man echt mal die Anwendung eines rostigen Tetsubin überlegen sollte, auch wenn es abstossend sein kann. Klar, im Notfall (wenn bereits alle Speicher leer mit Mangelerscheinung) muss man akut medikamentös behandeln aber besser wäre es wenn man natürlich vorbeugt sofern man weiss dass man anfällig ist auf Unterversorgung.

Man kann natürlich auch mit Gusseisenpfannen kochen, braucht halt etwas Kraft in den Armen und stets ein Handschuh und so richtig putzen kann man es nicht aber das ist unnötig. Einfach jedesmal einweichen und nach einem Tag ohne jegliche Abwaschmittel kräftig abreiben und leicht einfetten (falls man möchte dass es nicht zusehr rostet). Heutzutage kennt man sowas gar nicht mehr, nur noch diese weit verbreiteten "Rostfreie Legierung" und "Teflon" Pfannen. Zum Kochen mit Gusseisenpfannen übrigens am besten unraffiniertes Kokosöl verwenden, das wäre perfekt.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Es ist soweit... nach einigen angestrengten Tagen des Wartens kam sie doch überraschend fix von Japan hier rüber, und auch der deutsche Zoll wollte nicht so sein und hat sie schon nach 5 Tagen wieder hergegeben :thumbup:

gallery_243_10_107978.jpg

Thront überaus imposant und ausdruckstark, egal wo man sie grad hinstellt.
Gekauft gebraucht, also nicht ganz ohne Risiko bei Jauce, einer Kauf-plattform die zwischen Yahoo Japan und ausländischen Käufern vermittelt und sämtliche Formalitäten erledigt.

Schreibe einen ausführlicheren Bericht darüber sobald ich etwas mehr Zeit habe :)

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Danke :) Ja, macht jetzt schon Spaß *g*
Würde ja schon gernmal die Geschichte rekonstruieren, ich vermute dass die Kanne mal innen beschichtet war, aber nicht mit Email, sondern mit Urushi, denn davon sind noch Reste übrig.
Ebenfalls vermute ich dass sie mal deutlich rostiger war und wieder "aufgemöbelt" wurde... aber wer weiß :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Eine Urushi-Schicht ist durchaus wahrscheinlich, wobei diese wohl mit zunehmendem Alter ganz allgemein nur noch schwach wahrnehmbar ist. 


Ebenfalls gut möglich ist, dass die Kanne einst "restauriert" wurde. Müsste aber schon eine Zeit her sein und die Bilder geben m.E. diesbezüglich auch keine eindeutigen Hinweise. Auf jeden Fall ist es keine dieser "Schleifpapier und Farbe; wird in den ersten Wochen schon keiner merken"-Kanne, welche man leider auch sehr häufig sieht. Daher lieber ein bisschen Rost als ein offensichtlicher Pfusch. ;)



Bei meiner Kanne hat die Rostbildung inzwischen auch sichtbar eingesetzt, wobei sich durch die Verwendung von extrem kalkhaltigem Wasser über die ersten Wochen eine gute Schutzschicht gebildet hat. Sowohl bei einer als bei deiner Kanne bewegt sich die Rostbildung aber in einem vollkommen normalen Mass, so dass man keine Massnahmen zu ergreifen hat und m.E. auch nicht wirklich sollte. :)


Link zu diesem Kommentar

Hast du Lust, mal ein Bild zu posten von der Rostbildung in deiner Kanne?

Hab jetzt zweimal die Dame mit Grüntee ausgekocht und der hellrote Rost ist wesentlich dunkler geworden - ist wahrscheinlich irrelevant, sieht aber sehr viel beruhigender aus jetzt :D

die Dame - der Wasserkessel; was sagen die Japanologen?

Wasser  - Poseidon; Eisen - Hephaistos = das Ding ist für mich männlich!

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Geschlecht der Tetsu ist so eine Frage, ich hab ganz beliebig mal diesen Artikel gewählt.. bin gespannt ob da eine Meinungzu kommt, ich glaub, die Japanologen wissen es selber nicht :D


Hier mal ein kleiner Querschnitt durch Ms. Tetsu:

gallery_243_10_153958.jpg

Was sagt ihr dazu?
Soweit ich sehe, von oben nach unten:
- Dunkelrot-braun: Alter, oberflächlicher Rost

- Schwarz: Rest der Urushi-Beschichtung

- Graublau: Aktiviertes Eisen, oder? Warum ist dann oben der alte Rost und nicht unten? Seltsam...

- Rot-Orange: Neuerer Rost, auch oberflächlich.

Link zu diesem Kommentar

Warum ist dann oben der alte Rost und nicht unten? Seltsam...

Ich kann nur sagen, dass die Rost-Verteilung sehr unregelmässig bzw. punktuell ist. Insbesondere im Bereich des Bodens sowie an den Seiten oberhalb des Wasserspiegels bildet sich am schnellsten Rost. So habe ich dies zumindest in Erinnerung, müsste dies aber nochmals prüfen. Speziell letzteres ist aber nachvollziehbar, weil oberhalb des Wasserspiegels die grösste Kontaktfläche mit dem Sauerstoff zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist auch eher von theoretischem Interesse weil ist ja alles problemlos.

Ich dachte nur dass die Teile nur dann blaugrau sind, wenn sie nagelneu sind und grad kürzlich gefeuert wurden.

Da ists halt seltsam dass es unten viel neuer aussieht als oben.
Auf die Gefahr hin dass ich altklug klinge, aber mit Ms. Tetsu ist es wie mit anderen geliebten Personen auch: Ein paar Geheimnisse sollten sie sich bewahren, das erhöht den Reiz :) :) :)

Link zu diesem Kommentar

Mein guter miig, das war sehr unbedacht diesen Link zu posten!

Ich hoffe miig verliert - sobald er Zeit findet - auch noch einige Worte über die Kosten des Dienstes. Wäre interessant zu hören, wie sich dieser Dienst im Vergleich mit den anderen zwei bereits vorgestellten schlägt. ;)

Hier nun noch die Referenzbilder von zwei meiner Eisenkannen. Zunächst einige Bilder vom Innenleben des Tetsubin, wobei man das frühere Kalkproblem gut erkennen kann (Daher: Nein, ich lagere mein Koks an einem anderen Ort  ;)). Wie man sieht, ist das Bild der beiden fast identisch: Die stärkste Rostbildung ist auf der Seite zu finden und zwar dort, wo sich der Wasserspiegel mehrheitlich befindet. Zusätzlich bildet sich auch etwas Rost auf dem Boden, jedoch nur punktuell. Der Rest ist - zumindest beim Kama, wohl aber auch unter dem Kalk des Tetsubin - noch mit Urushi überzogen. Diese Schicht hat sich von Schwarz in ein Grau verwandelt. 

Tetsubin Boden

gallery_447_234_275150.jpg

gallery_447_234_342850.jpg

Tetsubin Seitenwände

gallery_447_234_159397.jpg

gallery_447_234_178161.jpg

Hier einige Bilder vom Innenleben eines meiner Kama:

Kama Boden

gallery_447_234_303283.jpg

gallery_447_234_320356.jpg

Kama Seitenwände

gallery_447_234_334973.jpg

gallery_447_234_155802.jpg

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Danke für die tollen und aufschlussreichen Bilder - wow sooooooooo viele Kalk!
Hast du manchmal Schlieren auf dem Wasser obendrauf, oder auf dem Tee?

Die Rostbildung ist ja wirklich nur sehr gering, wobei durch die intakte Beschichtung (die natürlich nicht so eine undurchdringliche Schicht sein soll wie bei email) ja auch die guten Teile noch geschützter sind.

Mein guter miig, das war sehr unbedacht diesen Link zu posten!

http://jauce.com/

Jetzt muß ich mir dauernd japanische Teeutensilien dort anschauen und ständig Yen in Euro umrechnen :(

Ja, Paul, das ist schlimm, nicht wahr? Vor allem wenn man diese enorme Vielfalt sieht, die tatsächlich im Umlauf ist und die paar Tetsubin-Formen gar blass werden lässt, die man in den westlichen Shops vorfindet :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die tollen und aufschlussreichen Bilder - wow sooooooooo viele Kalk!

Hast du manchmal Schlieren auf dem Wasser obendrauf, oder auf dem Tee?

Inzwischen ist das Problem Dank eines Filtersystems gelöst. Einige Wochen mit dem ungefilterten Wasser haben aber wirklich nachhaltig ihre Spuren hinerlassen. 

Schlieren waren nie das Problem, d.h. zumindest optisch war im Tee oder Wasser nichts auszumachen. Geschmacklich sah es natürlich anders aus. ;)  

Link zu diesem Kommentar

Und theroos, erwärmst du deine Kanne ein zweites Mal, um die Trocknung zu beschleunigen, oder lässt du sie so wie sie ist?

Auf jeden Fall. :)

Nachdem ich kein Wasser mehr brauche, erhitze ich die Kanne nochmals auf ca. 100 Grad. Entweder ist hierfür noch ausreichend Wasser in der Kanne, falls nicht, erwärme ich im Wasserkocher eine genügende Menge auf etwa jene Temperatur, welche momentan auch die Kanne hat. Nach dem Ausleeren des Wassers ist zudem ein solches Tool für eine bessere Luftzufuhr ganz nützlich:

61FY6qYA7mL._SY355_.jpg

Bin mal gespannt wie meine in nem Jahr aussieht *g

Dito! ;)

Bei meiner ist die Aussenseite in der Zwischenzeit - nicht rostbedingt - deutlich rötlicher geworden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

So,

ich hab jetzt mal vergleichen, habs nicht ertragen ein Jahr zu warten. Nach sieben Monaten fleißiger Benutzung hat sich die Kanne außen garnicht verändert und innen ist der Rost ein bisschen gewachsen am Boden. Eigentlich nur der Fleck, der auch beim Erwerb der Kanne schon vorhanden war, ist etwas größer geworden. Die kleinen Flecken waren bereits da. Hab sie jetzt mal mit Grüntee ausgekocht, daraufhin ist der Rost von hellrot ins braune gewechselt und sieht deutlich weniger aktiv aus *g*

Aber ist insgesamt sehr undramatisch das Ganze.

So sah sie aus als ich sie gekauft hab:
large.Neuzustand.jpg.e64bd14d4f27bfb0837

 

Und das ist jetzt, ein halbes Jahr später:

large.Innenseite.jpg.617ba875db6cd73dc7d

 

Außen ist sie nicht röter geworden, im Gegenteil. Ich hab sie ein paarmal mit Grüntee-Konzentrat abgerieben als sie heiß war, das hat die rötlichen Stellen, die vorhanden waren, dunkel gemacht, was bist jetzt so geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...