Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist euch die Verpackung?


Empfohlene Beiträge

Wie wichtig ist euch die Verpackung von einem gekauften Tee? Ich denke, viele die eher auf der "Non-Japanischen-Seite" ihrem Teegenuss frönen, wird dieses Thema recht gleich sein. Denn sind wir uns mal ehrlich, außer japanische Teesorten haben kaum irgendwelche anderen solch aufwändige Verpackungen. Was nichts von der Qualität eines Tees aussagt, denn auch eine langweilige Packung kann einen Bomben Tee beinhalten. 

Aber ich bin neben den Geschmackssinnen auch einer sehr optischer Mensch und wenn man besonders gefallen an Verpackungen von japanischen Sorten findet, dann kommt es auch mal zu so einem Wandgemälde, wie ihr es bei mir hier sehen könnt :D

1461351_671372556236805_1723876971_n.jpg

Wenn ich mir nun denke, dass all diese Packungen einfach nur zB Braun wären, nur mit dem Namen des Tees darauf und vielleicht den Zubereitungsmethoden, würde mich das nicht besonders ansprechen. 

Warum nun dieses ganze Thema überhaupt? Ich bin deshalb darauf gekommen, da ich mit einem japanischen Teegroßhändler eine kleine Debatte hatte. Denn wenn alles klappt darf ich bald deren Teesorten verkosten, aber anscheinend hat auch hier die Wirtschaft zugeschlagen und laut seiner letzten Aussage, werden bald alle Teesorten bzw deren Verpackungen in gleiche braune optische Varianten verwandelt werden und das reizt mich nun garnicht. 
 

Das mag nun für den ein oder anderen nicht gerade einleuchtend klingen, aber in meinem Fall hat mich schon oft eine Verpackung am Ende dazu gebracht eine Tee auszuprobieren oder mir den letzten Kick gegeben, das ich mich genau für jenen Tee entschieden habe. Wie gesagt, kann am Ende auch ein hübscher Tee in seiner Verpackung ganz mies schmecken, aber wir Menschen, wenn ich das mal so verallgemeinernd sagen darf, sind auch sehr visuelle Lebewesen und am Ende können wir über das Internet keinen Tee greifen, schmecken oder riechen, also was uns bleibt ist nur die Verpackung und die Beschreibung und wenn vorhanden Fotos von den Nadeln und Aufguss. 

Wie seht ihr das und wie wichtig ist euch die Verpackung? Hat sie euch auch schon mal zum Kauf verleitet?

Link zu diesem Kommentar

Erwischt.

Ich muss mich hier outen. Ich stehe auf diese kleinen chinesischen Portionspackungen mit ca 8g., so wie bei Oolongs, TGY, Jasmin Pearls, etc. Wenn dann dieser Tee zusätzlich auch noch in einer schönen Blechschachtel, -dose ist, dann ist es für mich perfekt.

Die japanischen bunten Verpackungen reizen mich theoretisch zum Kaufen, wenn nicht der Preis wäre. :wacko: Bei anderen japanischen Anbietern, ich nenne jetzt nicht den Namen habe ich ein Problem mit dem zusätzlichen einpacken in eine Art von "Briefumschlag" der zwar sehr hochwertig aussieht und auch vermutlich ist. Aber wie gesagt mir fehlt hier das Verständnis.

Ganz Extrem habe sich für mich die Pu-Erh entwickelt. Da ich ja keine Ahnung habe vom dem was ich bestelle sind für mich die Bilder mit den Wrappers sehr wichtig als Kaufkriterium. :D Bis her habe ich mit dieser Methode noch nicht Schiffbruch erlitten.
Wenn der Pu-Erh dann bei mir ankomt ist es einfach ein Genuss das Päcken und die Folienpackung zu zerreißen um dann endlich den gesamten Bing in seinem Wrapper zu sehen. Ich genieße diesen Augenblick jedes mal wieder neu, erst gestern Abend mal wieder. :yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Erstmal muss ich sagen, eine wirklich coole Wand hast Du Dir da "ertrunken und verkostet"!  ;)



Klar sprechen mich schöne Verpackungen an, ich glaube dass wird den Meisten so gehen. Im Endeffekt kommt es mir aber vor allem auf den Inhalt an, sprich, ich würde den guten Tee in der "hässlichen" Verpackung stets eher wählen, als den schlechten Tee in der schönen Packung. Über das Gut und Schlecht, versuche ich mich nach Möglichkeit im Voraus zu informieren, z.B. hier im Forum oder über Händler.



Im Übrigen, finde ich viele Pu-Erh Wrapper oftmals fast noch aufwendiger als so manches von Japan.


Link zu diesem Kommentar

Es muss einfach passen ... wobei das meist garnicht einfach ist.

Obwohl ich sehr gerne die Puer-Wrapper mag, bin ich gerade bei chinesischen Verpackungen seeehr skeptisch, wenn sie zu aufwändig sind. Puer in goldglänzendem Wrapper in einer mit Kunstseide ausgeschlagenen Präsentbox ... da schrillen bei mir die Alarmsirenen.

Bei japanischen Tees habe ich auch lieber ein sehr reduziertes Design. Prägnanter als bei Tee finde ich es bei Teekeramik: in einer schnörkellosen Holzbox mit schwarzer Kalligraphie - darin findet man meist schönere Schätze als in einer Hochglanzbox.

Link zu diesem Kommentar

Verpackungen sind mir tatsächlich egal, was aber nicht bedeutet, dass ich Teedosen (Dosen!) nicht auch als Kunstgegenstand oder Kleinod ansehe. Normalerweise probiere ich die Tees zuerst und kaufe dann - und wenn es einen Tee, der mir sehr gut schmeckt, in einer schönen Dose gibt, dann kaufe ich den mal in dieser Dose.



Papier- oder Plastikverpackungen sind mir super egal, die dienen meist nur dazu, den Tee 3-4 Euro günstiger zu bekommen. Muss allerdings zugeben, dass es mir die Tüten von Ryuoen angetan haben, die sind noch mit einer Art japanischen Papierfilz überzogen.



PS: Fukujuen in Kyoto verkauft auch fast nur in braunen Tüten, allerdings noch mit kleinen Motiv drauf. Kann auch ansprechend sein ;)


Bearbeitet von ckaden
Link zu diesem Kommentar

Wie wichtig ist mir die Verpackung? Sie spielt eine gewisse Rolle, und ab uns zu gebe ich auch etwas mehr Geld aus, nur um eine schoene Verpackung zu bekommen. Warum, einfach, weil es mein Auge erfeut. Mein Kaufverhalten an sich, beeinflusst es aber eher weniger.





Bei japanischen Tees habe ich auch lieber ein sehr reduziertes Design. Prägnanter als bei Tee finde ich es bei Teekeramik: in einer schnörkellosen Holzbox mit schwarzer Kalligraphie - darin findet man meist schönere Schätze als in einer Hochglanzbox.





Die Holzboxen sind schon shoen, da muss ich dir recht geben. Fuer mich das nonplusultra an Verpackung in Sachen Keramik ist eigentlich nicht das wie, sondern das wer. Da ist es mir auch egal, wenn ich es "nur" in der Plastiktragetuete in die Hand gedrueckt bekomme, wenn es vom Hersteller persoenlich kommt. 


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Nur oberflächliche Menschen urteilen nicht nach Äußerlichkeiten. Das wahre Geheimnis der Welt liegt im Sichtbaren, nicht im Unsichtbaren.

Das Bildnis des Dorian Gray, Kapitel 2 / Lord Henry; Oscar Wilde und der war ja schon sehr speziell!

 

Ich gebe dem von mir sehr verehrten Oscar Wilde eigentlich immer recht, so auch hier. Ich bin recht eigen, was die Wahl meines Tee-Drumherums angeht. Für mich muss das einfach stilvoll sein, vor allem, wenn es sich um den Genuss "besonderer" Tees handelt. Das heißt, es muss so sein, wie ich es für stilvoll halte, um präzise zu sein. 

Die Verpackung des Tees, wie er vom Händler kommt (Internet oder lokal) ist mir optisch hingegen völlig egal. Wichtig ist mir nur, dass der Tee vernünftig verpackt ist, also aromaschonend. Ich kaufe auch gern ökologisch weniger belastende Verpackungen, die ja immer deutlich schlichter sind als die normalen.

Faszinierend finde ich die Pu-Erh-Wrappers, die ja nur dafür sorgen, dass das Teil nicht zu sehr eindreckt. Wobei meine Erfahrungen da sehr begrenzt sind und mir eine Verpackung mit Goldfolie und Kunstseide noch nicht untergekommen ist (da wäre ich auch misstrauisch). 

Für mich w

Link zu diesem Kommentar

Eine schöne Verpackung rundet das Gesamt"bild" eines Tee's durchaus ab und ist daher auch bei mir gerne gesehen 


V.a. trägt diese zu einer gewissen Vorfreude bei. Ob sich diese danach auch rechtfertigt, steht auf einem anderen "Tee"-Blatt  :lol:



^_^  Schlussendlich landet die ganze Packung sowieso in meiner schönen Dose. Trotzdem: das Auge trinkt mit und wieso hässlich, wenn es auch schön geht. (und nun genug der billigen Wortspiele  :lol: )


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Das ist echt eine gute Frage. Natürlich zählt der Tee am meisten. Aber ich kann auch jeden verstehen, der sich von schönen Verpackungen angesprochen fühlt. Geht mir nicht anders. 



Aber Krabbenhueter hat vollkommen recht. Leider hat sich auch unter Teebauern und -händlern herumgesprochen, dass schicke Verpackungen Eindruck machen. Besonders bei Kunden, die nicht unbedingt Experten sind. Da ich in der Werbung tätig bin, kann ich mit Sicherheit sagen, dass sich die Kunst des Vermarktens von Tee langsam entwickelt. Ich habe keine statistischen Analysen, um das zu untermauern, aber ich habe in letzter Zeit ein paar Mal schlechte Erfahrungen mit schön verpackten Tees gemacht, sodass sich der Verdacht auftut, dass manche Hersteller Geld für Marketing als für die Herstellung ausgeben.



Auf der anderen Seite gibt es jedoch viele, junge Hersteller, die anfangen, LIfe Style Nischen mit gutem Tee zu bedienen. Diesen möchte ich mitnichten das Recht absprechen, schöne Verpackungen zu produzieren. 



Also, die Regel ist immer: Keinen Tee kaufen, der nicht vorher gekostet wurde. Am besten live im Laden. Wenn das nicht möglich ist, zumindest ein Sample anfordern. Jeder ehrliche Teeanbieter wird darauf eingehen und es euch zur Verfügung stellen. 



Wobei ich zugeben muss, dass ich in Deutschland noch nie Tee gekauft habe. Was sind eure Erfahrungen? Werden Sample Forderung akzeptiert? Oder werden sie normalerweise für ein bisschen Geld verkauft? 

Link zu diesem Kommentar

Also, die Regel ist immer: Keinen Tee kaufen, der nicht vorher gekostet wurde. Am besten live im Laden. Wenn das nicht möglich ist, zumindest ein Sample anfordern...

Werden Sample Forderung akzeptiert? Oder werden sie normalerweise für ein bisschen Geld verkauft?

Ist sicherlich eine gute Sache und in deutschen Online-Shops sowie vor Ort durchaus möglich, wenn auch i.d.R. nicht kostenlos. Dennoch sehe ich dies nicht wirklich als ein Muss. Ich verzichte generell auf Probepackungen und versuche stets einfach mein Glück. Im schlimmsten Fall sind 15, 20 oder 30€ futsch, aber gut trinkbar war bisher eigentlich alles. Anderes gilt natürlich bei teureren Exemplaren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Geht mir auch so. Ich versuche meist mein Glück. Wenn es passt, dann passt es und wenn nicht. Aber totale pleiten (für dich ich selbst bezahlen musste), waren noch keine dabei. Sampler leiten oft auch in die Irre, da sie Sampler Verpackungen oftmals nicht so hochwertig oder luftdicht sind, wie das Original in Groß. Ich habe schon oft erlebt, dass diese kleinen Beutel einen sehr starken Eigengeruch hatten (wie Plastik und co) und dieser hat am Ende auch den Geschmack des Tee verfälscht. Also wenn man nun einen Sampler hat und findet den "nicht gerade geschmackvoll", dann muss es nicht unbedingt sein, dass der eigentlich Tee aus so schmeckt. 



Oft weiß man auch nicht wie alt diese Sampler sind. Denn ich denke nicht, dass die erst nach Eingang meiner Bestellung abgepackt werden, sondern schon vorgefertigt werden, wobei bei großen Packungen meist dabei steht, wann diese abgepackt wurden. Aber auch verständlich, denn wer würde für Sampler den Hochwertigen Anteil nehmen. Am Ende wird hier sicher nur der Überschuss verwendet und wie lange dieser schon in den Packungen wartet....ist auch wieder die Frage.



Also ich bleibe eher beim "real deal" und nehme mir gleich eine volle Packung auf gut Glück ;)


Link zu diesem Kommentar
Aber auch verständlich, denn wer würde für Sampler den Hochwertigen Anteil nehmen. Am Ende wird hier sicher nur der Überschuss verwendet und wie lange dieser schon in den Packungen wartet....ist auch wieder die Frage.

Ein solches Verhalten wäre aber suboptimale Promotion. Denn wenn das Sample nicht schmeckt,

kauft der potentielle Kunde auch keine grösseren Mengen dieses Tees.

Und wenn es ganz ungünstig läuft, bekommt der potentielle Kunde auch noch einen allgemeinen

negativen Eindruck vom Tee Shop, egal ob vor Ort oder im Internet.

Daher sollte ein Sample immer mindestens so gut sein wie das eigentliche Produkt.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das Auge isst nicht nur mit, es trinkt auch mit! Eine schöne Verpackung kann definitiv das Interesse an einem Tee erwecken. Wenn ich mehrere Tees nebeneinander stehen sehen würde, die ich nicht kenne, würde ich mir jedenfalls denjenigen als erstes genauer ansehen, der die in meinen Augen schönste/coolste Verpackung hat! Wenn ich natürlich weiß, dass ein bestimmter Tee nicht schmeckt, wird mich natürlich auch die coolste Verpackung nicht zum Kauf verleiten! Mir gefällt aber auch die Idee. sich ein paar schöne Teeverpackungen an die Wand zu hängen! Da braucht man nicht noch extra Geld für irgendwelche Bilder auszugeben! Allerdings hat man da sicherlich auch schnell den Ruf eines Tee-Nerds oder Japan-Freaks inne!


Bearbeitet von Grabo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...