Zum Inhalt springen

Cha Wang Shop


geroha

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, es irritiert anfangs etwas dass beim Chawangshop nicht von Anfang an ersichtlich ist wie hoch die Versandkosten werden. Jedenfalls stößt man immer wieder auf entsprechende Aussagen.

Ansonsten sind die oben genannten Versandkosten zwar auf den ersten Blick recht hoch, andererseits weiß ich z. B. gar nicht, was alles bestellt wurde - und da du, Tobias, ja schriebst du hättest auf einem Berg Tee gesessen ;) war das wohl einiges. Auf den Einzelnen umgerechnet war es ja auch nicht so viel. Es nivelliert sich.

Wobei die Aussage von Klaus sicher z. T. auch mit reinspielt.

Mir hat die Aktion auch viel Spaß gemacht ? und bin gespannt auf die Tees, hatte noch nicht hinreichend Muße zum Antesten.

Das Sortiment ist schon sehr interessant und ich liebäugel mit einigen Artikeln dort ?

Link zu diesem Kommentar

Also mit dem Liubao kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Er hat ein paar interessante Geschmacksnuancen. Aber bei mir wird das alles überdeckt von Bohnen. Ich habe lange gesucht, was für ein Geruch/Geschmack das ist. Aber ich schmecke und rieche Bohnen heraus. Rohe Bohnen, die gerade gekocht werden (relativ am Anfang). Sehr gewöhungsbedürftig.


Link zu diesem Kommentar

Hat schon jemand den 2005 Yiwu Changda Hao versucht? Bin gerade dabei, bei  Aufguss 4 und mir gefällt er bisher sehr gut.


Giesse ihn zuerst mal im glasierten Kännchen auf, um die ganze Bandbreite abzubekommen. Der süße und fruchtige


Geschmack nimmt bei jedem Aufguss etwas zu. Begleitet wird das von einem mineralisch erdigen Aroma, etwas bitter aber


nicht unangenehm. Der erste Aufguss kam mir noch sehr rau und herb vor. Dies änderte sich aber gleich ab der zweiten


Runde und der Tee entwickelt sich sehr gut.



Das nächste mal kommt er ins Yixing Kännchen.



@Jackie: Welcher Liubao ist das bei Dir? Habe eine Probe von dem 2010er Jahrgang, habe ihn noch nicht probiert,


bin aber sehr gespannt darauf.


Link zu diesem Kommentar

Hab mich gerade mal an den Liobao von 2010 gewagt. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig,


aber dennoch sehr interessant. Schon der Duft des Aufgusses ist ganz eigen und erinnert


mich ganz leicht an Räucherstäbchen. Der Geschmack lässt sich auch nicht mit irgendeinem


Tee vergleichen, den ich bisher hatte, sehr schwer zu beschreiben das Aroma, ausgeprägter,


süsser Nachgeschmack. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber ich habe einen ganz


guten Zugang zu diesem Tee.


Link zu diesem Kommentar

Hab mich gerade mal an den Liobao von 2010 gewagt. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig,

aber dennoch sehr interessant. Schon der Duft des Aufgusses ist ganz eigen und erinnert

mich ganz leicht an Räucherstäbchen. Der Geschmack lässt sich auch nicht mit irgendeinem

Tee vergleichen, den ich bisher hatte, sehr schwer zu beschreiben das Aroma, ausgeprägter,

süsser Nachgeschmack. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber ich habe einen ganz

guten Zugang zu diesem Tee.

toll das es dir doch geschmeckt hat,ich finde den Tee genauso wie du,man kann ihn lieben! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
vor 5 Stunden schrieb ChaQi:

Was ich mich noch Frage: Versendet er denn per epacket? Kann man von den Eigenproduktionen auch Samples bestellen. Kaufe nicht gerne die Katze im Sack...

Da bitte einfach mal nachfragen. Meine letzte Bestellung ist schon ca. ein Jahr her, damals war es kein epacket. Aber Honza war immer empfänglich für meine Wünsche und Fragen was den Versand angeht, da dürfte sich das schon gemäß deiner Wünsche lösen lassen.

Auch wegen der Samples könntest du mal eine Anfrage schicken - es ist wohl etwas ausgeartet was die Musterbestellerei mancher Kunden angeht, und das hat ihn genervt. Früher war die Sample-Sektion der Homepage sehr ausführlich. Ich könnte mir schon vorstellen dass er das erstmal auf Eis gelegt hat, aber das ist reine Spekulation.

Ich kann nur sagen dass seine Tees für mich immer eine tadellose Relation zu den aufgerufenen Preisen hatten; wenn du überlegst einige junge Shengs zu bestellen könnte man sich auch zusammentun und sich was teilen. Das würde den finanziellen Einsatz pro Person in Grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar

...da wäre ich mit etwas Tee dabei, schaue schon lange auf das eine oder andere Angebot, konnte mich bis jetzt alleine
   nicht durch ringen, aber wo mit machen würde ich gern! Muss ja nicht aus arten, aber den einen oder anderen Tee mit
   ein paar Leuten geteilt, dass hatten wir doch schon öfter und war immer eine sehr schöne Aktion :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

...ich hole den Thread mal hoch, es geht um eine mögliche Sammelbestellung beim ChawangShop, wer Interesse
   hat, auch wenn es nur ein Cake, brick, etc wäre könnte man sich die Versandkosten doch teilen. Ich z.B. hätte
   Interesse an diesem hier:

https://www.chawangshop.com/hei-cha/guangxi-liubao-cha/2006-cnnp-duoteli-3310-liubao-tea-500g.html

Link zu diesem Kommentar

...na wenn man allgemein Interesse an neuen Tees hat: die ganzen 16er Tees wurde erst vor 2-3 Monaten rein gestellt.

Frage mich schon, was der brick als einzelnes Teil kosten würde, wäre möglicherweise so gar allein ganz erschwinglich.

Nichtsdestotrotz, wenn sich noch 3-4 Leute finden, bzw. der ein oder andere das dringende Bedürfnis nach ´ner Ladung
Heicha hat... warten wir mal ab!

 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Tobias82:

der ein oder andere das dringende Bedürfnis nach ´ner Ladung Heicha hat

Haha! ^_^

Zitierbar.

Ich bin eher mal wieder leicht frustriert, was verfügbare Heicha Qualitäten anbelangt. Egal von welchem Händler. Den im Zigarettenböxchen von Honza kenne ich auch, natürlich nur relevant, falls der noch verfügbar ist. Ok, kann man trinken, aber lern noch fern ab von dem, was ich an unkäuflichen Heichas an verschiedenen Gelegenheiten schon mitverkosten durfte.

 

@Diz, @nannuoshan, @Formosa Wulong, @chenshi-chinatee, @Cha-Shifu

Mann, jemand von euch könnte doch mal nach Guangxi, Anhui oder sonst eine der Heicha Regionen, statt alle immer nur nach Yunnan, und mal einen echten alten Knaller dort vor Ort auftreiben, egal ob es jetzt Liubao, Liuan, oder was auch immer ist!!

Link zu diesem Kommentar
Am 4/30/2017 um 17:19 schrieb Tobias82:

...na wenn man allgemein Interesse an neuen Tees hat: die ganzen 16er Tees wurde erst vor 2-3 Monaten rein gestellt.

Da hast du völlig Recht Tobias, Chawang hat da einen eigenen Zeitplan und die 2017er Tees zu warten könnte anstrengend werden :D Somit wäre ich gerne bereit zu einer Sammelbestellung, ich wäre besonders interessiert an den 2016er Tees. Hat jemand Lust, sich da welche zu teilen? Es sind ja 200g-Bings, 50-100g reichen mir völlig aus, man könnte also theoretisch zu viert einige junge Bings bestellen.

Natürlich wäre es dann gerne möglich, auch andere Wünsche zu berücksichtigen, wie eben die Heichas von dir, Tobias. Wenn Interesse besteht, lasst doch mal was hören :)@ChaQi, das ist deine Chance *g*

Link zu diesem Kommentar

...na dann warten wir mal ein paar Tage, wer Interesse hat, kann ja diese Faden benutzen um Vorschläge, Wünsche, etc.
   zu nennen. Mit etwa 4-5 Leuten kommt man auf ungefähr 10$ pro Person, wenn nicht noch ein bisschen weniger, die
   Gelegenheit ist also günstig!

Ein paar von den Heicha kenne ich schon, bzw. kann auch mal eine Prognose über Reifegrad, bzw. Preisleistungsverhältnis
abgeben...  

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb miig:

und die 2017er Tees zu warten könnte anstrengend werden

Habe heute von den ersten Zurückgekehrten gehört, es sei dieses Jahr zumindest mengenmässig eine schlechte Ernte gewesen, weiss aber noch nicht, ob sich dies preislich gesehen auf breiter Ebene niederschlagen wird, oder ob nur (gewisse) Grand Crus aufgrund der gezielten Nachfrage noch etwas exponentieller als üblich betroffen sind.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

...diese speziellen Pressungen von 200g und dann weit über dem, was man für gelagerten Tee bezahlt sind ohnehin nicht mein
   Ziel. Interessant ist dieser ganze Gushu pu´erh allemal, aber gerade Chawang punktet mit ganz anderen Sachen. Würde mich
   mit dem heutigen Stand mal interessieren wie so die Basistees von CS, YS, etc. sind, aber das wird ja schon in einem anderen
   Faden diskutiert...

Oft wird ja über die unrealistischen Preise von gelagertem Tee gesprochen, aber wenn man sich die Tees um die 2000er Schwelle
an schaut, dann sind die gar nicht so arg gestiegen und im Vergleich zu so manchem "Edelfladen" sehr konstant geblieben...


 

Link zu diesem Kommentar

Hehe, du sagst fast das Gleiche das der Feldmarschall vor einer Weile gepostet hat, nur nicht in Bezug auf CWS. Ich hab erst jetzt gesehen dass es ja lauter kleine Cakes sind (bis auf einen), bisher war CWS ja noch relativ günstig.. aber 65$ pro 200g ist schon eine Ansage. Ja, für das Geld bekommt man langsam schon ordentliche ältere Tees, und du hast sehr Recht damit dass man da bei Honza vieles interessante entdecken kann. Allerdings scheint da schon was zu gehen - die Eigenproduktionen der vorherigen Jahre sind ja fast komplett abgeräumt :o Grade die Laos-Tees hätten mich interessiert, da ist nichts mehr da, und es wurde auch nichts neues mehr produziert - crazy!

Ich hab nur schon recht viel Heicha von ihm (war immer gut!), und in der warmen Jahreszeit trink ich fast nur grünliche Tees... im Winter hab ich an denen dafür quasi gar kein Interesse *g*

Link zu diesem Kommentar

aus gegebenem Anlass sei dies hier fortgesetzt

vor 21 Minuten schrieb ChaQi:

Zu Chawangshop. Wie aus einem anderen Faden zu entnehmen hab ich keine Erfahrung mit dem Shop. Sind die Tees dort jetzt eher Highend-Tees oder sind die einfach nur extrem teuer geworden? Wenn die Preisentwicklung allgemein so enorm ist, dann werde ich irgendwann aussteigen. Es gibt einfach extrem gute andere Tees für weniger als 30 EUR pro 100g.

Das ist nämlich keine einfache Frage. Ein bisschen was zur Preisentwicklung wurde hier schon gesagt: https://www.teetalk.de/forums/topic/3829-quo-vadis-shengpu-gereifter-pu-bald-unbezahlbar-einschätzungen-zur-marktentwicklung/

Es ist aber auch so dass grade das junge Zeug seit einer Weile einem konstanten Anstieg unterworfen ist. Ganz früher war Pu einfach ein billiger Tee, um den sich niemand geschert hat. Oolong und gute Grüntees waren das schicke, teure Zeug. Dann kam Pu in Mode und wurde teurer, da war es so dass guter gelagerter Pu teuer war und junger Sheng/Shu billig. Nun wird eben der junge Sheng auch immer teurer, was verschiedene Gründe hat.

Was Chawangshop angeht, da scheint dies schon ein Schritt hin zu hochwertigeren Tees zu sein. Die meisten dieser 2016er Tees werden als Gushu bezeichnet und wurden manuell mit Steinen gepresst, statt mit der hydraulischen Presse. Das sind schon die Merkmale der höherwertigen Tees, auch wenn natürlich das eigene Urteil immer das einzig ausschlaggebende Kriterium sein sollte.
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...