Zum Inhalt springen

Teelagerung in Kunststoffbehälter


Empfohlene Beiträge

Hallo Tee-Orakel,

Ich hab vie kurzem lebensmittelechte Kunststoffbehälter für die Lagerung von Puer gekauft. Ich hab sie über Nacht mit Natronpaste präpariert , um den Plastikgeruch los zu werden. Nun lüften sie seit einigen Tagen aus. Aber der Geruch ist nicht ganz weg. Hat jemand Erfahrung? Bin ich zu vorsichtig ? Ich möchte in Ziplocs (und ähnliches) verschlossenen Puer darin lagern. Die Boxen sind nicht vollkommen luftdicht, was beabsichtigt ist.

20221126_182215.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb blickwinkel:

Ich hab sie über Nacht mit Natronpaste präpariert , um den Plastikgeruch los zu werden. Nun lüften sie seit einigen Tagen aus. Aber der Geruch ist nicht ganz weg.

Ich grundsätzlich rate davon ab - wenn Plastik nach Plastik riecht, ist es billige Qualität, die nicht gut "abgeschlossen" ist.
Gut verarbeiteter Plastik riecht nicht nach Plastik.
Dies ist für die Teelagerung nur dann eine akzeptable Lösung, wenn man darin ausschliesslich in wirklich gut verschlossenen Ziplocks lagert (was mMn aber nur für eine Lagerdauer von 2 bis maximal 3 Jahren zu empfehlen ist).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

UV- Strahlung ist ziemlich schädlich für viele Plastik Sorten (Stichwort: bröselige Plastikfiguren😥).

Vorher könntest du noch folgende Sachen probieren (am besten einweichen lassen):

- Waschsoda: stärker als Natron (as in: Kaisersnatron)(haben wir iwo hier schon mal besprochen...)

- was saures: Zitronensäure/Entkalker, Essig geht auch, stinkt aber...

- Ethanol/Alkohol...

- (Aceton könnte man versuchen, aber nur auf die Gefahr eines Totalschadens)

- Kukindet/ Gebissreiniger: darauf schwören Bekannte von mir bei so ziemlich allem...

- Parfümfreies Spülmittel

Warm machen der Lösungen kann auch helfen, aber bitte unbedingt die Augen schützen. (<- Schutzbrillen gehören eig. in jeden Haushalt der mit Reinigungsmitteln hantiert.)

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb FireStream:

UV- Strahlung ist ziemlich schädlich für viele Plastik Sorten (Stichwort: bröselige Plastikfiguren😥).

Das stimmt, weil es die Weichmacher auflöst oder kaputtmacht. Ohne Weichmacher ist Plastik extrem spröde. Aber das geht nicht in ein paar Tagen, dafür müsste die Box Wochen, wenn nicht Monate im direkten Sonnenlicht stehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur @GoldenTurtleanschließen: Wenn das Plastik riecht, dann wird es den Geruch immer wieder abgeben. Du kannst das zwar vielleicht so weit hinbekommen, daß es einen Moment so scheint, als ob es ok wäre, aber wenn du die Dose dann wirder lange verschlossen aufbewahrst, wird der Geruch wieder im Inneren auftreten. Gutes Plastik, z. B. Tupperware riecht nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es dir ums Platzsparen geht und du keine Behälter aus Ton oder so möchtest, dann verzichte lieber ganz auf einen Behälter und pack die Bings in einen geschlossenen Schrank (sofern dieser nicht riecht - luftdicht sind die ja auch nicht). Alles ist besser als Plastik bis auf zwei Ausnahmen: ein Platz in der Sonne auf der Fensterbank oder im Dampf zwischen Küche und Dusche ;)

Link zu diesem Kommentar

Ok, Danke für alle Tipps. Es sind halt grössere behälter für die ganzen puer scheiben und tuos. Hatte das bei einem onlinehändler aufgeschnappt.

Und ja, die Boxen sind halt gut stapelbar...

Bisher hatte ich die scheiben einfach in ziplocs in kartons. Naja, vielleicht ist das auch keine langfristige Lösung, aber ich hoffe, der Tee nimmt nicht den Geruch an, wenn er wirklich Immer wieder kommt..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...