Jump to content

Teelagerung in Kunststoffbehälter


Recommended Posts

Hallo Tee-Orakel,

Ich hab vie kurzem lebensmittelechte Kunststoffbehälter für die Lagerung von Puer gekauft. Ich hab sie über Nacht mit Natronpaste präpariert , um den Plastikgeruch los zu werden. Nun lüften sie seit einigen Tagen aus. Aber der Geruch ist nicht ganz weg. Hat jemand Erfahrung? Bin ich zu vorsichtig ? Ich möchte in Ziplocs (und ähnliches) verschlossenen Puer darin lagern. Die Boxen sind nicht vollkommen luftdicht, was beabsichtigt ist.

20221126_182215.jpg

Link to comment
vor 47 Minuten schrieb blickwinkel:

Ich hab sie über Nacht mit Natronpaste präpariert , um den Plastikgeruch los zu werden. Nun lüften sie seit einigen Tagen aus. Aber der Geruch ist nicht ganz weg.

Ich grundsätzlich rate davon ab - wenn Plastik nach Plastik riecht, ist es billige Qualität, die nicht gut "abgeschlossen" ist.
Gut verarbeiteter Plastik riecht nicht nach Plastik.
Dies ist für die Teelagerung nur dann eine akzeptable Lösung, wenn man darin ausschliesslich in wirklich gut verschlossenen Ziplocks lagert (was mMn aber nur für eine Lagerdauer von 2 bis maximal 3 Jahren zu empfehlen ist).

Edited by GoldenTurtle
Link to comment

UV- Strahlung ist ziemlich schädlich für viele Plastik Sorten (Stichwort: bröselige Plastikfiguren😥).

Vorher könntest du noch folgende Sachen probieren (am besten einweichen lassen):

- Waschsoda: stärker als Natron (as in: Kaisersnatron)(haben wir iwo hier schon mal besprochen...)

- was saures: Zitronensäure/Entkalker, Essig geht auch, stinkt aber...

- Ethanol/Alkohol...

- (Aceton könnte man versuchen, aber nur auf die Gefahr eines Totalschadens)

- Kukindet/ Gebissreiniger: darauf schwören Bekannte von mir bei so ziemlich allem...

- Parfümfreies Spülmittel

Warm machen der Lösungen kann auch helfen, aber bitte unbedingt die Augen schützen. (<- Schutzbrillen gehören eig. in jeden Haushalt der mit Reinigungsmitteln hantiert.)

Edited by FireStream
Link to comment
vor 20 Minuten schrieb FireStream:

UV- Strahlung ist ziemlich schädlich für viele Plastik Sorten (Stichwort: bröselige Plastikfiguren😥).

Das stimmt, weil es die Weichmacher auflöst oder kaputtmacht. Ohne Weichmacher ist Plastik extrem spröde. Aber das geht nicht in ein paar Tagen, dafür müsste die Box Wochen, wenn nicht Monate im direkten Sonnenlicht stehen.

Link to comment

Ich kann mich nur @GoldenTurtleanschließen: Wenn das Plastik riecht, dann wird es den Geruch immer wieder abgeben. Du kannst das zwar vielleicht so weit hinbekommen, daß es einen Moment so scheint, als ob es ok wäre, aber wenn du die Dose dann wirder lange verschlossen aufbewahrst, wird der Geruch wieder im Inneren auftreten. Gutes Plastik, z. B. Tupperware riecht nicht.

Link to comment

Wenn es dir ums Platzsparen geht und du keine Behälter aus Ton oder so möchtest, dann verzichte lieber ganz auf einen Behälter und pack die Bings in einen geschlossenen Schrank (sofern dieser nicht riecht - luftdicht sind die ja auch nicht). Alles ist besser als Plastik bis auf zwei Ausnahmen: ein Platz in der Sonne auf der Fensterbank oder im Dampf zwischen Küche und Dusche ;)

Link to comment

Ok, Danke für alle Tipps. Es sind halt grössere behälter für die ganzen puer scheiben und tuos. Hatte das bei einem onlinehändler aufgeschnappt.

Und ja, die Boxen sind halt gut stapelbar...

Bisher hatte ich die scheiben einfach in ziplocs in kartons. Naja, vielleicht ist das auch keine langfristige Lösung, aber ich hoffe, der Tee nimmt nicht den Geruch an, wenn er wirklich Immer wieder kommt..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...