Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Habe mir heute abend wieder mal einen Houji-Kukicha (geröstet) von TG Nr 2308 aus der Teeliste Nr. 42 (Gero weiss vielleicht von wann die ist) zubereitet.[...]

7gr auf 500ml, 2min, 3min, 4min und 5min Ziehzeit mit 90°C. Der 2te Aufguß ist immer der Beste.

Da bin ich baff. :o Erstens weil ich Hojicha (auch Hoji-Kukicha) im ersten Aufguss viel kuerzer ziehen lasse, max. 1 Minute, und zweitens, weil fuer mich bei einer aehnlichen Dosierung (ca. 5g auf 350ml) nach dem zweiten Afguss Schluss ist. Den zweiten Aufguss finde ich durchaus noch geniessbar, aber mir fehlen die rauchigen Aromen des ersten Aufguss.

Habe diesen Winter drei verschiedene Hojichas gehabt, einen Karigane Genmai-Hojicha, einen ganz normalen Hojicha und einen gelagerten Ichibancha Hojicha. Das Optimum war fuer mich immer im ersten Aufguss.

Aber Geschmaecker sind verschieden. Vielleicht sollte ich es auch einfach nochmal probieren.  :)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar
heute mal schwarzen tee mit kluntje und sahne probiert - nur ein wölkchen bekomm ich nicht hin :( (gibts da tricks?)

war aber lecker

Ich sehe, geroha ist mir zuvorgekommen. 

Hinzufügen kann man noch, daß die Wulkje am besten gelingt, wenn die Sahne leicht gekühlt ist…aber auch nicht angefroren!

Bearbeitet von Amalie
Link zu diesem Kommentar

Darjeeling Phuguri SF



Drei miserable SF hintereinander (von einem Shop)... Da kann doch was nicht stimmen, dachte ich und versuchte nun zwei von TG...



Der Kaley Valley war lecker, der jetzige Phuguri übertrifft meine Erwartungen, wunderbar!  :)



Bei den anderen drei tippe ich auf einen Lagerungsfehler seitens des Shopbetreibers, anders kann ich mir das nicht erklären!

Link zu diesem Kommentar

heute endlich den grüntee mit jasmin von tiger-stores probiert 



verpackungseinheit mit 15 pyramidenbeutel aber solche beutel hatte ich zuvor noch nie gesehen aus diesem material. erster aufguss es hat wirklich geprickelt im mund unglaublich der geschmack kein stück bitter obwohl mit 100 grad aufgekocht und einfach nur genial - ab heute bin ich grünteefan !!!!!!!!!!!!



und weils so geil war gleich nochmal den beutel in die nächste tasse rein und auch der 2te aufguss war immer noch intensiv und sofort begann ich im internet nach einer bezugsquelle zu suchen. 2h später (ich war beim 3ten aufguss, für einen beuteltee ungeöwöhnlich?) und ich habe ihn eindeutig identifiziert - grüner tee von tiger-stores.com  und erfreulicherweise gibts die auch in hamburg  :wub:



mein neuer lieblingstee und ich lass ihn mir jetzt immer von dieser person schenken da er leider 3 euro kostet was in etwa einem 100gramm preis von 10 euro entspricht



kp ob das jetzt hier reingehört aber ich hab mich einfach so gefreut ^^


Link zu diesem Kommentar

@amalie: ...schön geschrieben, dein posting! habs gerade gelesen. ;)

hab wieder den assam manjushree in der kanne und tasse. wenn man wie ich, assam wenig getrunken hat, zuletzt praktisch gar nicht, muss man sich erst mal eintrinken. nen paar blends mit assam hatte ich jetzt, die allesamt so waren, wie man sie erwartet: stark, teilweise sehr stark, und ganz anders als die himalaya tees, aber auf ihre art lecker, sehr belebend, gute morgentees.

der manjushree ist da anders, milder, mit feineren aromen im geschmack, praktisch nicht bitter, und er verträgt auch längeres ziehen gut. muss mich weiter einschmecken in diesen tee...

langsam geh ich aber davon aus, dass es stimmt, was assamkenner sagen: es gibt tolle tees aus diesem anbaugebiet, die sich deutlich von der "massenware" unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Was sagen denn die Angaben auf der Packung? Ich lag mit der Zubereitung eines Tamaryokucha einmal ziemlich daneben, habe ihn wohl ueberdosiert oder ueberziehen lassen. Ist eine kleine Zicke der Tee, will viel Aufmerksamkeit und verzeiht nichts. -_-


Gestern lief es aber bestens, vier sehr leckere Aufguesse. Und das, obwohl ich durchs essen abgelenkt war. :wub:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...