Jump to content

Neue Kyusu gekauft

Go to solution Solved by j3rry,

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mir eine neue Kyusu und passenden Becher bei TKK zugelegt, eine Kyusu Tokoname Isshin und Tokoname Teeschale Isshin. Mit der vorherigen billigen Kyusu aus dem großen Fluß war ich nicht zufrieden weil sie extrem am Tropfen war beim Einschenken und ein extra Stahl-Sieb hatte. 

Die neue Kyusu wird heute Abend eingeweiht, worauf ich mich schon freue ....

PS: Link zu Kyusu und Becher

https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/seitengriffkannen-kyusu-aus-japan/teekanne-300ml-gruen-kyusu-tokoname-isshin

IMG_0241.jpg

vor 2 Stunden schrieb j3rry:

Mit der vorherigen billigen Kyusu aus dem großen Fluß war ich nicht zufrieden weil sie extrem am Tropfen war beim Einschenken und ein extra Stahl-Sieb hatte. 

Beim Teegeschirr sollte man nicht allzusehr sparen, sonst hat man oft keine so große Freude damit.

vor 2 Stunden schrieb j3rry:

Die neue Kyusu wird heute Abend eingeweiht, worauf ich mich schon freue ....

Viel Spaß mit Deinem neuen Teeset!

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb j3rry:

Danke euch. Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Kyusu.

Womit hast Du sie denn eingeweiht? War das geschmackliche Erleben für Dich jetzt, sehr verschieden zur vorigen?

Edited by Katori

Ich habe sie mit dem Sencha Kirishima Yabukita eingeweiht. Der Geschmack war nicht unterschiedlich zur Kyusu welche ich bisher in Gebrauch hatte. Das habe ich auch nicht erwartet, aber das Handling ist jetzt besser, da ein extra Sieb entfallen ist. Heute Morgen habe ich den TG Sencha damit zubereitet auch keine Probleme.

Am 12.5.2023 um 20:16 schrieb j3rry:

Ich habe nur 2 Aufgüsse gemacht, sonst kann ich nicht schlafen. Am WE versuche ich mal die Anzahl zu erhöhen. 😉

Das Koffein ist aber wahrscheinlich gerade in den ersten beiden Aufgüssen, später kommen die Katechine in den Tee, die eher beruhigen.

vor 2 Stunden schrieb Manfred:

Das Koffein ist aber wahrscheinlich gerade in den ersten beiden Aufgüssen, später kommen die Katechine in den Tee, die eher beruhigen.

Bei mir "kickt" meiste der Zweite, aber nur bei Temperaturen ab 70°C darunter wirkt das Teein bei mir nicht so.

Posted (edited)

Am Wochenende habe ich den ersten Test gemacht mit mehreren Aufgüssen.

Verwendeter Tee Sencha Kirishima Yabukita 6gr. auf 250ml Wasser

Temperatur : 60 °C

1.Aufguß 1,5 min. Geschmack war sehr gut, wie erwartet

2.Aufguß 1 min. Geschmack verflacht 

3.-5. Aufguß 1,5min Geschmack sehr flach 

Als Nächstes probiere ich mal mit 70°C ...

Edited by j3rry
  • Solution
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb KlausO:

Also für den 1. Aufguss ist deine Ziehzeit sehr lange, da bleibt für die anderen nicht mehr viel übrig.

@KlausO,

Vielen Dank das hat  bei  meinen Tests mit 70 °C Dank den Informationen in dem verlinkten Thread sehr geholfen. Da muß ich wohl den Test mit 60 ° wiederholen ....

Test mit 70°C 

Verwendeter Tee Sencha Kirishima Yabukita 6gr. auf 250ml Wasser

Temperatur : 70 °C

1.Aufguß 50sek. Geschmack war sehr gut, wie erwartet

2.Aufguß 20sek. Geschmack noch weicher als beim ersten Aufguß aber Aroma blieb erhalten 

3.-5. Aufguß 60, 75, 90sek Der Geschmack verblasst so langsam, der 4 und 5 Aufguss war schon sehr geschmacklos ....

Edited by j3rry
  • Joaquin changed the title to Neue Kyusu gekauft