Zum Inhalt springen

Aracha Yabukita


Gast Gast956

Empfohlene Beiträge

Guten Abend geschätzte Freunde der japanischen Grüntees,



seit einigen Tagen trinke ich mich durch den "Aracha Yabukita" von Sunday.de.


"Durchtrinken" schreibe ich deshalb, weil ich mit dem Tee (noch) nicht richtig warm werde.



Vielleicht hatte ich mir aber auch eine andere Vorstellung, die nun nicht erfüllt wird.


Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum über Aracha gelesen und in Key's Blog über Aracha gelesen und wollte den Tee nun probieren.


Mein Aracha ist leicht gekräußelt, besteht vorwiegend aus festeren Blattstücken, die an Bancha erinnern und ist recht voluminös. Krümmel gibt es keine. Es finden sich außerdem Stängel und gelegentlich ein "Brocken", der sich nach dem Ziehen und "Aufrollen" als Bud entpuppen könnte?


Der Tee riecht in der Verpackung auch "banchamäßig".





Ich habe ihn nun verschiedentlich zubereitet und mit Temperatur, Teemenge und Ziehzeit variiert (60-90°C, 2-8gr. auf 200ml und 2 min. bis 5 min.). Es geht nach meinem Empfinden wenig Geschmack in den Tee über.


Könnte das daran liegen, dass die Blätter nicht gerollt sind?






Naja wie eingangs erwähnt trinke ich mich wohl durch.


Es ist nicht so, dass er mir gar nicht schmeckt, aber es ist halt irgendwie nicht viel dahinter.


Für 14,-€ auf 100gr. bin ich zum ersten Mal von einem "Sunday-Tee" enttäuscht.


Leider habe ich bei der Bestellung keine "Aracha-Alternative" gefunden.


Wenn Ihr da etwas wisst...


Speziell "Gyokuro-Aracha" würde mich da interessieren.




Es ist immer schwer sich rein anhand von Bildern und Text eine Meinung zu bilden, aber mich würde Eure trotzdem interessieren. :)


Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wie wir zwei uns noch anfreunden können (ich und dieser Tee :D ).


Über Antworten, Gedanken, Anregungen.... würde ich mich freuen.




Schöne Grüße


Bancha


Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung mit Aracha ist noch nicht sonderlich umfassend.


Ich hatte bisher eine 50 gr Packung bei chasen.de bestellt, nachdem mich die dortige Umschreibung "sahnig" neugierig gemacht hatte.



Geschmacklich hat mir der Aracha sehr zugesagt. Er war mild, fruchtig und schmeckte trotzdem voll bzw. irgendwie samtig. Schon der Duft beim Öffnen des Päckchens war erfüllend.



Für die Zubereitung standen Vorschläge auf der Packungsrückseite, was Temperatur, Ziehzeit und Grammangabe angeht. 


Selber orientiere ich mich daran und handle dann nach Gefühl, Geruch und Farbe. Den Tee habe ich jedoch je nach Aufguss zwischen 60-80° und eher 45-120 sec ziehen lassen. 



Das Teeblatt ist dort auf der Seite abgebildet (ich habe keine Fotos gemacht) und es sieht doch ganz anders aus, als der Tee von deinem Foto und die Blätter meines Tees waren nach dem Aufbrühen auch nicht so groß.



Mich hat der Tee glücklich gemacht und ich werde ihn auch sicher wieder bestellen.


Ob er auch etwas für Dich ist? 


Auf der Seite steht allerdings, dass er aus Blättern gemacht wird, die zur Senchaherstellung dienen. 



Danke für Deinen Beitrag, denn Deine Aracha-Sorte macht mich neugierig.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ihn nun verschiedentlich zubereitet und mit Temperatur, Teemenge und Ziehzeit variiert (60-90°C, 2-8gr. auf 200ml und 2 min. bis 5 min.). Es geht nach meinem Empfinden wenig Geschmack in den Tee über.

Könnte das daran liegen, dass die Blätter nicht gerollt sind?

Ich glaube, in dem Fall liegt es einfach an der Qualitaet. Dein Eindruck, dass es sich um Bancha, also einem mit Sencha verglichen qualitativ minderen Tee, handelt, taeuscht denke ich nicht. Die Blaetter sehen ziemlich gross aus, was auf die unteren Blaetter am Stiel hindeutet. Die sind in der Regel haerter als die oberen Blaetter, weshalb sie sich nur schwer oder gar nicht rollen lassen. Das waere aus der Ferne eine Erklaerung.

Eine zweite Erklaerung waere, hier hat jemand das "Ara" in "Ara-cha" missverstanden und an der Gartenhecke rumgeschinppelt. ;)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

@seika:



Danke für Deine Meinung, in der Tat fühlen sich die Blätter auch fester an und ich denke mittlerweile es handelt sich um Bancha.


Ich trinke den Tee aktuell immer noch ab und an am Abend und habe ihn nun versuchsweise mit etwas günstigem Matcha gemischt, um mehr Geschmack zu bekommen.


Wenn Hecke, dann sollte es doch zumindest eine Teestrauch-Hecke gewesen sein.


Wer weiß?





@raku:



Den Konacha bei Chasen.de hatte ich auch schon einmal im Blick.


Da ich "sowieso" bei sunday bestellt hatte, habe ich den Aracha dort aus Neugier mitgeordert.


Persönlich würde ich Dir im Moment von einer Bestellung abraten, da sich das Geld aus meiner Sicht besser investieren lässt. ;)


Vielleicht ist es aber auch nur mein Empfinden.


Manchmal gelingt es mir, mich bis zum Ende einer Packung mit einem Tee "anzufreunden".


Es ist auch so, dass die Nichterfüllung meiner Erwartungen (Aussehen, Konsistenz, Geruch...) mir die Annäherung erschwert. :)





Grüße


Bancha


Link zu diesem Kommentar

Bancha meinte bestimmt Aracha. :)



Ja, wenn es Heckenblätter sind (wenngleich im getrockneten Zustand wirklich sehr Schöne!), lasse ich es wohl doch besser.


Die Teesorten, die ich bisher bei Chaisen bestellt hatte, waren alle gut, und der besagte Aracha hatte mich sogar am meisten beeindruckt. 



Quäl Dich nicht unnötig mit einem Tee, der einfach nicht schmecken will. Vielleicht freut sich jemand in Deinem Umfeld darüber?


Link zu diesem Kommentar

Wenigstens einer der aufpasst. ;)


Doch meinte ich, ich war aber tatsächlich deshalb an Aracha interessiert, weil ich zur Zeit Konacha trinke.


Ich hatte mir gedacht, der unsortierte Rohtee ließe sich aussieben/sortieren.


Der Teetalker Key hat mich mit seinem Blog auf diese Idee gebracht.



Eigentlich suche ich ja nach einem (günstigen) Gyokuro-Konacha und drehe deswegen aus Neugier die Konacha-Schleife.



Nach meiner Vorstellung müsste Aracha ja günstiger sein als der fertige sortierte Tee.


Deshalb hatte ich auch eine gewisse Qualitätsvorstellung bei 14,-€/100gr. beim "Aracha Yabukita".



so long....

Link zu diesem Kommentar

Ach so, na, in dem Fall sei gesagt: ich fand den Gyokuro-Konacha von Nakamura-en (bei Yunomi.us) gut, viel Umami hat er. $14.50/100g, und ich würde vermuten, dass du da eher ein Preis-Leistungs-Verhältnis hast als bei deinem o.g. Tee.



Ich habe mir mittlerweile alle 3 bei Yunomi.us angebotenen Tees von Nakamura-en zugelegt, die anderen (Gyokuro Mecha und Kabuse Karigane) aber noch nicht so getestet.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Hi Key,

freut mich, dass Du Dich meldest :)

Ich hatte gerade kurzen Besuch und meinen Post verzögert abgesandt.

Hab erst nach dem Wegschicken gesehen, dass Du geschrieben hast.

Mit Darjeeling bin ich momentan nicht so ganz grün.

Aber ich werde mich mal wieder ranwagen. :angel:

@seti:

Merci, dass ist doch ein Wort!

Den merk ich mir und werde berichten, wenn sich etwas ergibt.


@rootie (so wirst Du doch hier genannt?!):

Danke für Deinen Hinweis.

Gyokuro-Kukicha/Karigane trinke ich auch gerne, da hab ich auch noch welchen zuhause.

Den letzten habe ich auch bei sunday bestellt und den von Koyamaen habe ich letztes Jahr getrunken.

Stängeltee ist für mich insofern nur eine eingeschränkte Gyokuro-Alternative, als der Geschmack im Vergleich zu bspw. einem Bröseltee doch weiter vom "normalen" Gyokuro weggeht.

Bearbeitet von Bancha
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...