Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Zu der Tasse: Glasfilter sind sub-optimal. In den Spalten setzen sich gerne Teekrümel fest. Der Glasdeckel sieht aus, als würde er während des Ziehens mit kochendem Wasser höllisch heiß werden. Was die Edelstahlflasche angeht: Ich habe mit solchen "Eieruhr-Teebereitern" schon gearbeitet, und irgendwie funktioniert es nicht so toll. Bei groben Sieben kommen Teekrümel durch, und bei feinen Sieben bildet sich schnell eine Luftblase, die das Ziehen verhindert. Für den losen Aufguß sind zylindrische Teebereiter jedoch nicht übel, denn sie lassen sich gut ausspülen. Reinigung ist also einfach.


Link zu diesem Kommentar

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir eine "neue" Chawan zugelegt. Sie stammt wohl aus China und scheint bereits ein etwas älteres Stück zu sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie sich wirklich für Matcha eignet. Notfalls dürfte sie aber auch als Teetasse für normalen Grüntee taugen  ;)



Die Schale ist mit einer Temmoku-Glasur (temmoku) überzogen, auch bekannt als Jian Yao, welche oft einem Geschmiere aus Erdöl gleicht. Diese Schale hat jedoch einen ausgeprägten Rost-Look und ist zudem relativ unförmig bzw. nach vorne geneigt:



gallery_447_29_20778.jpg



gallery_447_29_165901.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

"Antik" wäre wohl übertrieben, aber ich denke, die Schale hat schon ein paar Jähren hinter sich. So genau lässt sich dies leider nicht eruieren. Musste mich letzthin bei einer anderen Auktion eines Teebechers mit Kintsugi-Reparatur geschlagen geben, an welche mich diese Schale Aufgrund des "Blown-Looks" erinnerte.



Habe jedoch diverse Auktionen gesehen, welche solche antiken Stücke, von denen du sprichst, zum Verkauf anbieten. Was man effektiv bekommt, steht auf einem anderen Blatt. ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich bereite meinen Tee meistens in einem Glas-Gaiwan (250 ml) zu und gieße diesen dann über ein Glassieb in eine Glaskanne. Alle Utensilien habe ich über eBay in China bestellt und sie waren auch nicht sehr teuer. Der versand dauert natürlich gute 4-5 Wochen.



Gerade habe ich mir folgenden Service in China bestellt: http://www.ebay.de/itm/271217077032?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D271217077032%26_rdc%3D1


Noch ist es nicht angekommen - ich warte schon ungeduldig.


Link zu diesem Kommentar

Ein schönes Set, mit gesalzenem Preis! ^_^

Ich wünsch Dir viel Freude damit wenn es da ist! :)

Vielen Dank. Ja, ich habe lange überlegt, ob ich es mir bestellen soll, zumal der Zoll in Deutschland ja auch noch mal 19% MWSt erheben wird.

Aber es gefiel mir so sehr, dass ich es mir jetzt doch bestellt habe. Das ist dann auch das erste Mal, dass ich ein Service habe, wo alles zusammenpasst, denn vorher hatte ich immer alles einzeln bestellt.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema "komplettes Set": bei mir herrscht auch eher das Prinzip "Jäger und Sammler", soll heißen, dass fast jedes Set aus


Einzelteilen besteht... nach einiger Zeit Stellt sich dennoch eine (subjektive) Harmonie ein und die Teile finden zueinander.



Mein letzter Fischzug ist eine Teeschale von Petr, mit der ich endlich auch die größeren Pots vollständig leeren kann, ohne 


ein weiteres Gefäß zu benutzen.



https://plus.google.com/photos/118236217383388152705/albums/5565827393495618369/5898249780592622578?banner=pwa&pid=5898249780592622578&oid=118236217383388152705



https://plus.google.com/photos/118236217383388152705/albums/5565827393495618369/5898249812799696738?banner=pwa&pid=5898249812799696738&oid=118236217383388152705



Grüße



Tobias


Link zu diesem Kommentar

Zum Thema "komplettes Set": bei mir herrscht auch eher das Prinzip "Jäger und Sammler", soll heißen, dass fast jedes Set aus

Einzelteilen besteht... nach einiger Zeit Stellt sich dennoch eine (subjektive) Harmonie ein und die Teile finden zueinander.

Mein letzter Fischzug ist eine Teeschale von Petr, mit der ich endlich auch die größeren Pots vollständig leeren kann, ohne 

ein weiteres Gefäß zu benutzen.

https://plus.google.com/photos/118236217383388152705/albums/5565827393495618369/5898249780592622578?banner=pwa&pid=5898249780592622578&oid=118236217383388152705

https://plus.google.com/photos/118236217383388152705/albums/5565827393495618369/5898249812799696738?banner=pwa&pid=5898249812799696738&oid=118236217383388152705

Grüße

Tobias

Wun-der-schön!

Link zu diesem Kommentar

Ich bereite meinen Tee meistens in einem Glas-Gaiwan (250 ml) zu und gieße diesen dann über ein Glassieb in eine Glaskanne. Alle Utensilien habe ich über eBay in China bestellt und sie waren auch nicht sehr teuer. Der versand dauert natürlich gute 4-5 Wochen.

Gerade habe ich mir folgenden Service in China bestellt: http://www.ebay.de/itm/271217077032?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D271217077032%26_rdc%3D1

Noch ist es nicht angekommen - ich warte schon ungeduldig.

Gefällt mir unglaublich gut. Sehr fancy. Naja das wegen dem Zoll kann man in den meisten Fällen umgehen. Einfach den Shop Besitzer fragen, dass er einen günstigeren Preis auf den Schein das auf dem Paket ist schreibt und somit erspart man sich auch den Zoll. Klappt nicht immer, aber zu 99% schon ;)

Link zu diesem Kommentar

Sorry hatte keine Ahnung das dies so ein Problem ist bzw überhaupt eines ist.  Ich hatte es im Grunde nur gut gemeint. Aber, man kann gerne meinen Eintrag löschen. Ich finde es eher Betrug, was der Staat mit uns abzieht, aber egal. Ich will dieses Thema hier nicht ausbreiten. Dennoch danke der Information, denn ich dachte nicht das dies irgendetwas strafbares ist. Aber gut zu wissen.


Bearbeitet von KlausO
Anhang ist erledigt.
Link zu diesem Kommentar

Der Kauf liegt zwar schon ein paar Monate zurück, aber die neue Seladon-Gaiwan habe ich erst kürzlich eingeweiht. Hier mal ein Foto dazu. Es handelt sich bei dieser Glasur um eine Anlehnung an Ru-Seladon (auch Ru Yao), welches für kurze Zeit im 11. und 12. Jahrhundert hergestellt wurde und Höchstpreise erzielte. Heutzutage ist es natürlich sehr viel günstiger zu haben und relativ populär.


DSC_0102.JPG



Ein paar weitere Fotos und die Umstände des Erwerbs habe ich in meinem Blog zusammengefasst.


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, ist deine Teeschale eigentlich angekommen?

Die weiter oben war bisher die Letzte ;)

Aber diese oder nächste Woche sollte noch eine Kyusu - als Ersatz- von Akira (Hojo) ankommen.

Manchmal bekommt man echt tolle Geschenke :)

Gyokuro Hoshino (50g)

Davon habe ich auch noch eine Packung, welche ich endlich probieren "müsste". Zumindest optisch schon extrem ansprechend. Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Oha, ist was kaputtgegangen? Ich hatte bisher das Glück, dass alle meine Utensilien heil ankamen. Vielleicht geht man in der Schweiz nicht so sorgsam mit Päckchen um? :whistling: Ist ja nicht das erste Mal, dass bei dir etwas in die Brüche ging, oder? Andererseits kannst du dich ja mit den Scherben in Kintsugi üben ;)


Link zu diesem Kommentar

Der Kauf liegt zwar schon ein paar Monate zurück, aber die neue Seladon-Gaiwan habe ich erst kürzlich eingeweiht. Hier mal ein Foto dazu.

Bisher war ich ja nicht so der Seladon-Fan, aber seitdem ich selber eine Seladon Hohin habe, ist mir aufgefallen, dass der Tee darin ganz anders zur Geltung kommt, als in einer weissen Glasur. Besonders gelbliche Tees gefallen mir darin fast noch besser. Die Bilder und natuerlich dein neuer Gaiwan gefallen mir gut. :)

Manchmal bekommt man echt tolle Geschenke :)

Gyokuro Kanne und Tassen Set plus: Gyokuro Shuppin (25g) und Gyokuro Hoshino (50g)

Wettbewerbstee und ein Hohin-Set. Du scheinst jemandem einiges wert zu sein. :wub:

Ist der Tee von hoshino-seicha-en?

Link zu diesem Kommentar

Oha, ist was kaputtgegangen? Ich hatte bisher das Glück, dass alle meine Utensilien heil ankamen. Vielleicht geht man in der Schweiz nicht so sorgsam mit Päckchen um? :whistling: Ist ja nicht das erste Mal, dass bei dir etwas in die Brüche ging, oder? Andererseits kannst du dich ja mit den Scherben in Kintsugi üben ;)

Ich vermute die Schuld lag beim letzten Mal bei den netten Leuten in Übersee.. :P

Und dieses Mal lag es nicht am Postversand, sondern an Shimizu Ken oder allenfalls am Brennprozess. Wie sich beim Befüllen herausstellte (bzw. erst dadurch wirklich sichtbar wurde), hatte sich zu irgendeinem Zeitpunkt ein Haarriss oberhalb des Ausgusses gebildet, aus welchem jetzt während des Abgiessens ein bisschen Wasser drückt. Benutzen kann man sie dennoch (ev. kommt ein bisschen Lack darüber) ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...