Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Hi,

Dieses kleine Schmuckstück aus Kyoto ( Kyo-yaki ) ist bereits seit ein paar Monaten im regelmäßigen Gebrauch.
Erworben wurde der leicht kugel-förmige Tee-Becher bei einem Rakuten-Shop.
Es handelt sich hierbei um eine sog. Tama-Yunomi ( Tama = 'Ball' ?? ), die in Handarbeit im 'Touan kiln' hergestellt wurde.
Das einfache blau-weiße Dekor ( auch bekannt als Sometsuke, siehe z.B. hier ) gefällt mir sehr gut.
Dagegen empfinde ich die mehrfarbige Variante eher als zu kitschig bzw. zu 'überladen' für Gebrauchsgeschirr.
Der Tee-Becher ist nur auf einer Seite bemalt; die Rückseite ist schnee-weiß.
Ich benutze ihn in Kombination mit einer ca. 200 ml Tokoname-Kyusu für die Zubereitung von einfachen Alltags-Sencha.

post-456-0-27921000-1391253548_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

meine erste, mittlerweile schon etwas ältere, yixing kanne.



sie stand eine zeit lang ungenutzt im schrank, aber heute, zum da hong pao, wurde sie wieder aktiviert.



ist ein kännchen mit ~ 350 ml fassungsvermögen. nix für grüntee, aber oolongs, und nur leicht oxidierte FF darjeeling, gelingen sehr gut in ihr. 





Link zu diesem Kommentar

Mit gefallen die kleineren Kannen optisch auch besser. Dann hältst du uns über die Entwicklung hoffentlich auf dem Laufenden :)

Konntest du geschmacklich Unterschiede ausmachen?

Werd' ich gern machen! Anfangs hat der Kessel etwas gestunken drum habe ich ihn mit grünem Tee ausgekocht. Eine kleine Roststelle, die von Anfang an zu sehen war, wurde danach schwarz. Habe ich so auch schon öfter gelesen. Geschmackliche Unterschiede konnte ich bisher noch nicht ausmachen, hatte aber auch noch keinen direkten Vergleich. Mal schauen was sich in Zukunft feststellen lässt ;)

Link zu diesem Kommentar

Gute Adresse!



In der Schale, lila?, sieht man aber die Teefarbe nicht so gut, oder?


Teeschalen sind sowieso ein Problem, wenn die Form stimmt, stimmt die Farbe nicht und umgekehrt. Es gibt so viele Arten von weiß, und dabei solche, daß es eine Sau graußt (mit Absicht mit ß weils noch graußeliger ist).



P.S. Gero wird sie aber gefallen, der ist doch lilaFan - wenn ich mich recht erinnere :P


Link zu diesem Kommentar

Gute Adresse!

In der Schale, lila?, sieht man aber die Teefarbe nicht so gut, oder?

Teeschalen sind sowieso ein Problem, wenn die Form stimmt, stimmt die Farbe nicht und umgekehrt. Es gibt so viele Arten von weiß, und dabei solche, daß es eine Sau graußt (mit Absicht mit ß weils noch graußeliger ist).

P.S. Gero wird sie aber gefallen, der ist doch lilaFan - wenn ich mich recht erinnere :P

Ja, die Teeschalenfarbe ist ein Problem. ;) 

Ich trinke diesen Shu öfter, und ich kenne die Farbe und auch denn Tee (Ziehzeiten und so). Ich glaube, ich habe vier oder fünf Sorten weißer Teeschalen, und keine passt zur anderen. Insofern darf es auch mal Farbe sein, vor allem, da weiße Schalen neben der hellen Kanne aussehen wie ein Schluck Wasser, und das Auge trinkt bei mir ja mit. :D 

Link zu diesem Kommentar

gallery_179_121_2642896.jpg


Da ist es zum ersten Mal im Einsatz; mein kleines nettes Kännchen, welches ich im Adventsgewinnspiel von Ye Min ergattern konnte. Und wie man an der dunklen "Brühe" vielleicht schon erkennt, hab ich dieses Kännchen ganz dem Shu Pu-Erh gewidmet.
Das lustige an der Sache ist, wenn mir vor 6 Wochen jemand gesagt hätte dass ich bald ein Kännchen für Shu reserviere, hätte ich diese Person wohl für verrückt erklärt!  ^_^
 
Dazu geführt hat ein wenig Mut zum Probieren, und ein freundlicher Tritt hinaus zur Tür von einem freundlichen Mitglied der "dunklen Seite" hier im Forum...  ;)
 
Damit möchte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass man stets mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Teewelt wandeln sollte.... Wenn ich daran denke, welch feine Spezialitäten in Chris´ Shu-Sortiment mir jahrelang durch die Lappen gingen (aufgrund meiner Scheuklappen bezüglich Shu), und wie weit weg diese grade sind, da könnt ich mich grad in meinen Allerwertesten beissen....  ^_^
 
An alle Shu-Liebhaber hier: ES GIBT EINEN NEUEN!  :yahoo:

gallery_179_121_3992465.jpg

Link zu diesem Kommentar

@ Luke



Bei mir war die Abneigung am Anfang deswegen da, weil ich einfach mit den falschen Shus begonnen habe!


Ich geh aber davon aus, dass Du auch qualitativ hochwertigeres in diesem Bereich probiert hast. Ich kann es schon nachvollziehen, wenn einem Shu-Aroma so gar nicht zusagt.


War ja bei mir zu Anfang auch so....  ^_^


Bis die dunkle Seite des Tees, schlussendlich doch Besitz von mir ergriffen hat....  ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nicht, welcher Shu dich bekehrt hat, aber ich habe ja auch welche von Chris bekommen, die sicher nicht zu den schlechten zählen. Aber jetzt wo du es sagst, gab es vielleicht einen Shu, der mir wirklich einigermaßen geschmeckt hat. Trotzdem werde ich meine Zeit lieber in Sheng investieren, da ist die Trefferquote etwas höher ;)


Link zu diesem Kommentar

Das Blatt für mich gewendet, hat der Dragon Pole von Chris! 


Kurz nach diesem, hab ich einen weiteren von Menghai (2010 Golden Needle), und einen Eigenmarken Shu von YS versucht, und auch diese beiden konnten mich überzeugen.


Nicht zu vergessen die Probe vom Thamm´schen Shu von Paul!



Scheinbar sind meine Geschmacksnerven nun soweit "verdorben", dass ich mit Shu zurecht komme!  :P  ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...