Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

So hatte ich das auch verstanden   ;)

Generell macht man schon was mit, so als Liebhaber traditioneller Aufgussgetränke. :D 

Als mein Mann das erste Mal eine Yixing-Kanne live in Benutzung sah (es war auch noch eine besonders kleine), fragte er, ob ich neuerdings Tee aus Puppengeschirr trinke :D. Der Dancong hat ihn dann allerdings umgehauen. 

Ich habe ja angefangen, auch Mate (traditionell) zu trinken. Da ich mich mit den Naturkürbissen noch nicht so recht anfreunden konnte, bevorzuge ich solche aus Porzellan oder Keramik. Der Mann fragte, ob ich jetzt Mate aus Blumenvasen trinke. 

Link zu diesem Kommentar

ja, was im kühlschrank zum essen (um es mal vereinfacht auszudrücken) muss man schon haben, das stimmt. ;)

sonst kann man sich ja nicht mal tee kaufen...

@key ... danke ja... du hast vollkommen recht.

Das "arm" hätte ich eigentlich in Anführungszeichen schreiben wollen/sollen ... der Pfeife-Smiley sollte das signalisieren.... Ich würde mich nie ernsthaft als "armen Studenten" bezeichnen... sollte nur zeigen, dass ich das Geld nicht zum Fenster rauswerfen kann(will)... für son Student habe ich echt genug (z.B. um viel guten, wenn auch nicht den "allerbesten", Tee zu trinken ;) )

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Generell macht man schon was mit, so als Liebhaber traditioneller Aufgussgetränke. :D

Korrekt!!!

Ich finde, dass es sehr wohl seinen Reiz hat und auch Freude macht, verschiedene Tees in unterschiedlichen "Nachttöpfen", "Blumenvasen", "Puppengeschirr" zuzubereiten. Quaak, Quaak !!!

Der Mann (meiniger) vertritt die Meinung, dass doch ein Gerät ausreichen würde. Mein Gegenargument lautet:

Der Mann trinkt sein Weißbier aus einem Weißbierglas, sein Pils aus einem Pilsglas, sein Helles aus einer Biertulpe, usw.

Link zu diesem Kommentar

Korrekt!!!

Ich finde, dass es sehr wohl seinen Reiz hat und auch Freude macht, verschiedene Tees in unterschiedlichen "Nachttöpfen", "Blumenvasen", "Puppengeschirr" zuzubereiten. Quaak, Quaak !!!

Der Mann (meiniger) vertritt die Meinung, dass doch ein Gerät ausreichen würde. Mein Gegenargument lautet:

Der Mann trinkt sein Weißbier aus einem Weißbierglas, sein Pils aus einem Pilsglas, sein Helles aus einer Biertulpe, usw.

Wir sind da auch sehr liberal. Der Mann will meist Tee in sehr großen Kannen (1 Liter oder mehr) und gewöhnt sich langsam an das Trinken vieler kleinerer Portionen wie bei Mehrfach-Teeaufgüssen oder Yerba Mate. Aber er sagt höflicherweise nichts zu dem Teegeschirraufkommen. Im Gegenzug schweige ich ebenso höflich zum Kartenzuwachs beim Sammelkartenspiel ;) 

Link zu diesem Kommentar

Per Zufall darauf gestossen, spontan mitgeboten und nun endlich Besitzer einer alltagstauglichen Chawan. Die genaue Übersetzung steht ja noch aus, es handelt sich dabei aber auf jeden Fall um "karatsu ware". Gemäss meiner Recherche, dürfte sie in die Kategorie Brushed Slip Karatsu fallen. Nachdem ich meine Augen lange offen hielt für eine Schale mit perfekter Grösse, Formgebung und Glasur bin ich nun fündig geworden. Die Sache mit der Kintsugi-Restaurierung ist natürlich noch ein Sahnehäubchen. Die Schale hat schon etwas Patina und "sitzt", bedingt durch ihre geschwungene Form, wie angegossen.  ^_^




gallery_447_29_132021.jpg



gallery_447_29_240753.jpg



gallery_447_29_376500.jpg



gallery_447_29_226039.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

mitgeboten wo?

Danke! :)

Die Schale hatte ich, wie fast sämtliche meiner letzten Einkäufe, bei Yahoo Japan gefunden. Ist einer von wenigen Märkten, welcher überhaupt Objekte dieser Qualität führt und wohl der einzige, bei dem zumindest ab und an etwas zahlbares ein neues Zuhause findet. 

Stimmt, aber nur fast, wenn ich denn ein Matcha trinker wäre ;).

Des einen Matcha ist des anderen Pu-Erh.. oder so.  :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ist einer von wenigen Märkten, welcher überhaupt Objekte dieser Qualität führt und wohl der einzige, bei dem zumindest ab und an etwas zahlbares ein neues Zuhause findet. 

Nach deinem Post ist dies nun wahrscheinlich ... bereits Vergangenheit.  ;)

Aber war der Aspekt der Kintsugi-Restaurierung mit dem

bevorstehenden

Zahnarzttermin assoziiert und als eine Art Vorbelohnung gedacht?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@geroha: Danke! Ab und zu hat man auch mal Glück  :yahoo:






Nach deinem Post ist dies nun wahrscheinlich ... bereits Vergangenheit.  ;)






Ach das glaube ich nicht, denn die Sache ist relativ zeit- und arbeitsintensiv. Das Angebot ist unfassbar gross und die "Rosinen" zu finden dementsprechend aufwändig. Ist man aber an Keramik interessiert und scheut sich nicht davor, über eine längere Zeit so manche Kategorie durchzuklicken, findet man durchaus den einen oder anderen Schatz. Aber ich nehme an, dass bei den meisten (verständlicherweise) nicht das nötige Interesse und die entsprechende Bereitschaft hierfür da ist.  ;)







Aber war der Aspekt der Kintsugi-Restaurierung mit dem bevorstehenden Zahnarzttermin assoziiert und als eine Art Vorbelohnung gedacht?






Da bringst du mich auf eine Idee! Schliesslich ist der Reparaturlack nur im Rohzustand giftig und so eine Goldrestaurierung wäre ja auch zahntechnisch nicht ohne!  :lol:


Aber sagen wir es so: Ich habe im guten Glauben geboten, dass nur ein Teil der befürchteten Arbeiten gemacht werden müssen und die Rechnung dementsprechend nicht ganz so hoch ausfallen wird wie zunächst befürchtet. Erstere Hoffnung hat sich zumindest schon bewahrheitet, bei letzterer habe ich leider massive Zweifel (sofern du deinen Zahnarzt auch in ZH-Stadt hast, weisst du wovon ich rede  :unsure: )


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...




Da wo der Wasserkessel steht, stehen normaler weise der Pitcher und die bzw. das Schälchen ... allerdings bleibt das Wasser auch schon ein paar Minuten deutlich über 90 Grad, wenn es gerade gekocht hat, daher kann man den Platz auch gut für den Kessel nutzen... mal schauen wie sich meine "Gong Fu" mit der Zeit entwickelt ... z.B. glaube ich werde ich den Riechbecher demnächst immer seltenere verwenden, finde das braucht es irgendwie nicht... 


Link zu diesem Kommentar

Yixing Xishi Puer Duanni Teekännchen


von dunklem ripe Shou Pu Erh gezeichnet. 


 


sml_gallery_621_116_438492.jpg


 


 


Fleischereikochkessel Wasser; Chao Zhou Keramik, handgefertigte rote Teekanne, chinesische KungFu-Teekanne, garantiert 100 % echte original Tonmineral gefeuert.


  • Handgefertigt
  • Material: Red Clay
  • Stil: congou teaism
  • Materialien: YiXing-Keramik, Handgemachte Zisha-Ton-Teekanne, Lila Ton
  • aus Shanghai, Volksrepublik China

Ein Heißwasserbereiter (Kessel) aus grobem Ton für einen Holzkohleofen. Empfehlung des Händlers: Wasser über 20 Minuten hinweg zum Kochen bringen.  :huh:


Allein das "Stehenlassen des Wassers im Kessel über Nacht" beeinflusst das Wasser. Ich nutze es um damit dann einen guten Oolong zu brühen. Der Inhalt meiner Kanne bis Oberkante = 600ml.



sml_gallery_621_116_1370210.jpg


Link zu diesem Kommentar

Oh wow, die Sammlung wächst und wächst, wa? :D

Langsam aber stetig..  :lol:

Dauert jeweils immer eine Zeit, bis ein schönes Motiv zu einem bezahlbaren Preis auftaucht, daher ist das Ausmass momentan noch bescheiden. Und klar: Ein Foto der Sammlung werde ich gerne die nächsten Tage nachreichen. Da die Abmessungen (zumindest bei der am weitestverbreiteten Form) jeweils fast identisch sind ergibt sich ein sogar ein recht stimmiges Bild. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...