Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Nee Stövchen, als Mann der Praxis muß ich Dir da wiedersprechen, es gibt dumme Fragen, es gibt sogar saudumme Fragen!


Geh mal z. B. mit einem Installationsnotdienst auf Tour, Du glaubst nicht was Du da alles hörst; oder noch besser in eine Notfallambulanz im Krankenhaus " Wie, woher soll ich denn wissen, daß man sich verbrüht, wenn man kochendes Wasser über die Hand schüttet?"

Link zu diesem Kommentar

es gibt dumme Fragen, es gibt sogar saudumme Fragen!"

Da hast du natürlich vollkommen Recht, Paul. 

Beispiele gefällig?

"Warum laufen Nasen, während Füße riechen?"

Oder für uns Teefreunde vielleicht interessanter:

"Eine Thermoskanne hält ein Getränk im Winter warm und im Sommer kalt. Doch woher weiß die Thermoskanne, wann es Winter und wann Sommer ist?"

Bitte nicht hauen, habe das gerade gegoogled - *Duckundwech*

Sorry für's Off-Topic  :blink: 

 Nasen, während Füße r

Link zu diesem Kommentar

Wieder zu Henrylees neuer Kanne:

Von der Farbe her würde ich auf Zini (darunter gibt es viele Untersorten, vielleicht gehört Jiang po ni dazu) tippen - einen Ton, der nicht so heiß gebrannt wird und somit eher porösere Kannen ergibt als der leuchtend rote Hongni. Auch die Körnung (helle Pünktchen) sorgt eher für eine rauhere Oberfläche. Das finde ich gut, um die bei Felsentees oft recht deftigen Röstaromen abzumildern.

Wenn der Zhengshan Xiaozhong kaum geräuchert ist, wird das vermutlich nicht mehr ausmachen als ein stark gerösteter Dahongpao. Es gibt auch die These, dass nach einer Benutzung noch nicht die Kanne auf immer und ewig auf eine Teesorte festgelegt sei. Du kannst ja vielleicht mal probieren, einen Tee in der neuen Kanne und parallel dazu in Porzellan oder Glas zuzubereiten. Wenn Du gleich nach der Session die Tonkanne gut mit heißem Wasser durchspülst, sollte nichts dagegen sprechen, bei der nächsten Session einen anderen Teetyp auszuprobieren. Wenn Du dann den Teetyp rausgefunden hast, wo der Unterschied zwischen Porzellan und dieser Kanne am größten ist (zugunsten dieser Kanne), dann kennst Du den optimalen Teetyp für diese Kanne. Vielleicht ist dunkler Oolong ja gar nicht das Feld, wo die Kanne am meisten brilliert.

Jedenfalls: viel Spaß!

Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Wieder zu Henrylees neuer Kanne:

Von der Farbe her würde ich auf Zini (darunter gibt es viele Untersorten, vielleicht gehört Jiang po ni dazu) tippen - einen Ton, der nicht so heiß gebrannt wird und somit eher porösere Kannen ergibt als der leuchtend rote Hongni. Auch die Körnung (helle Pünktchen) sorgt eher für eine rauhere Oberfläche. Das finde ich gut, um die bei Felsentees oft recht deftigen Röstaromen abzumildern.

Wenn der Zhengshan Xiaozhong kaum geräuchert ist, wird das vermutlich nicht mehr ausmachen als ein stark gerösteter Dahongpao. Es gibt auch die These, dass nach einer Benutzung noch nicht die Kanne auf immer und ewig auf eine Teesorte festgelegt sei. Du kannst ja vielleicht mal probieren, einen Tee in der neuen Kanne und parallel dazu in Porzellan oder Glas zuzubereiten. Wenn Du gleich nach der Session die Tonkanne gut mit heißem Wasser durchspülst, sollte nichts dagegen sprechen, bei der nächsten Session einen anderen Teetyp auszuprobieren. Wenn Du dann den Teetyp rausgefunden hast, wo der Unterschied zwischen Porzellan und dieser Kanne am größten ist (zugunsten dieser Kanne), dann kennst Du den optimalen Teetyp für diese Kanne. Vielleicht ist dunkler Oolong ja gar nicht das Feld, wo die Kanne am meisten brilliert.

Jedenfalls: viel Spaß!

Werde ich antesten, danke dir
Link zu diesem Kommentar

Dann besteht ja noch Hoffnung. Beim Tracking tut sich nix. Allerdings ist der 07.11. das Datum, an dem es in den Exportscan in Shanghai gegangen ist. Losgeschickt wurde ergo früher.

@Henrylee: wieder ein schönes Teil!


Ich nehme ALLES zurück, es ist gerade angekommen :D 1000 Dank, Cha-Shifu :) Freu mich total huepfend_024.gif und ist natürlich nur für chinesischen Tee ^_^

Dann wurde nur das Tracking nicht richtig ge-updated ;)

Wenn ich abergläubisch wäre, würde ich sagen, wenn man lange auf eine Lieferung aus China oder Japan warten muss, dann sollte man nur hier öffentlich im Forum jammern - und schon beschleunigt es sich :lol:

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Hier zwei relativ kleine Cups aus China. Den ersten Becher hatte ich bereits im Sommer im "Ausverkauf" des früher erwähnten Antikgeschäfts erstanden. Der zweite Becher hat auf den ersten Blick etwas von Hagi-Keramik, stammt aber auch aus China bzw. fand den Weg über Japan durch eine Schnäppchenauktion zu mir. :)

 

gallery_447_29_74345.jpg

 

gallery_447_29_278478.jpg

 

gallery_447_29_159259.jpg

 

gallery_447_29_444506.jpg

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Aber wann komm ich mal in die Gegend und außerdem muß man dann bestimmt Grünen Tee trinken?

Gerüchten zufolge soll die Schweiz landschaftlich sehr ansprechend sein und ist eigentlich auch nicht sooo weit von Nordhessen entfernt  :P

Und im Übrigen: was ist an Grüntee so schlimm? Kann man ruhig mal trinken! Das verzeiht der Große Shu bestimmt  :yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Ach, wenn mich jemand von der dunklen Brühe überzeugen könnte, dann ja doch wohl Paul?! Und Kröti kann bezeugen, dass durchaus auch andere Produkte als Grüntee in meinem Sortiment sind.  :P



Die eine oder andere Kleinigkeit kann ich, wohl Automobil sei dank, auch gerne zur Teezui bringen. 






Gerüchten zufolge soll die Schweiz landschaftlich sehr ansprechend sein






Das würde ich doch meinen!  ^_^


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ach, da habe ich etwas ähnliches gedacht wie Paul; muss da mal wieder vorbei,


und schauen, wie sich's aus dem Ding trinkt!  ^_^  :thumbup:


Ich habe eine Idee! Ich bringe den kleinen Superhoschi von Seika mit,


dann können wir den gemeinsam verkosten, aus individuellen


Perspektiven beschreiben, und du machst die Fotos, so spare ich die Zeit von der Anfahrt wieder rein!  :lol:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Meine Rede, Sommerferien?



@topic: Habe gestern mal wieder ein halbes Spielzeug abgebaut,


konkreter die Form eines Glasdeckels etwas platzsparender definiert.


Jetzt geht er endlich in den Schlitz vom Altglas, ohne dass man sich


die Finder schmutzig zu machen braucht. :thumbup:



Lerne: Telefonate während dem Aufgiessen nicht unnötig hinauszögern.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...