Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken mir 2 Teeschalen mit ca. 100ml Inhalt zuzulegen. Ich wollte sie für entspannte Teestunden, für nebenher, im Alltag... Daher sollten sie nicht zu groß sein, aber auch nicht zu klein. Ich nutze meist Kannen u/o Gaiwan die bis 125ml fassen. Nun habe ich 2 schöne Schalen gefunden. Sie stammen aus Keys keramikgasse (http://keramikgasse.de/ ), bei der allerdings noch die Bauarbeiter zugange sind ;) Gemacht wurden sie von Susanne, einer Keramikerin, und mit Holz gebrannt. Ich bin sehr angetan von den Schalen; sie werden sicher sehr oft im Gebrauch sein.



Da der Shop noch nicht offiziell eröffnet ist, war die Abwicklung etwas anders und trotzdem war der Versand blitzschnell und alles einfach perfekt :thumbup: Key, weiter so! :)



Die Shinoschalen sind handgemacht und alle ein wenig unterschiedlich, die Glasur sowieso. Diese hier ist am größten (schon schön craqueliert, oder?):


gallery_719_188_31038.jpg



Die beiden anderen Schalen:


gallery_719_188_56468.jpg



Von oben... Sie liegen angenehm in der Hand und wie erwähnt weisen sie ein für mich optimales Volumen auf. Und in natura sind sie noch schöner ^_^ Ich weiß nicht, ob die Farben so richtig gut rüberkommen. In der Galerie findet ihr noch 2 Bilder von gestern, draußen geknipst - so zum Vergleich. Ich hoffe aber, man bekommt zumindest schon mal einen Eindruck.


gallery_719_188_29935.jpg



seti-approved ;)



Ich bin sehr gespannt, was man demnächst noch alles in der keramikgasse findet und muss sagen, diese Schalen machen mich noch gespannter und Lust auf mehr... An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Susanne.



Für die, die den Thread noch nicht gesehen haben - hier stellt Key seine noch im Aufbau befindliche keramikgasse vor: http://www.teetalk.de/topic/4163-keramikgasse/


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Ein kleiner Nachtrag, da ja das vermisste Paket unerwarteterweise doch noch angekommen ist. Es handelt sich ebenfalls um einen Chashaku mit wunderschön strukturierter Oberfläche. Ein Blick auf die Rückseite legt den Schluss nahe, dass es sich dabei um Kirschholz handelt. Die Oberseite passt hingegen nicht zu Kirschholz, zumindest was mir bis anhin begegnet ist. Bin daher für jeden Tipp dankbar. ;)




gallery_447_29_211542.jpg



gallery_447_29_216226.jpg



gallery_447_29_53304.jpg



gallery_447_29_155524.jpg


Link zu diesem Kommentar

Ein kleines Stück an Kunst ist heute in meine bescheidenen vier Wände eingetrudelt, erneut ein kleines "Vorab" für meinen kommenden Geburtstag (dank meiner Frau :) ). Dies ist auch somit mein erstes Stück von Andrzej Bero, ausnahmsweise keine Kanne, aber dafür ein urig rustikales Teeboot/-schälchen a la Taiwan Style ;) Me Liking 


 


Bero_zps2e3pkttb.jpg


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hier vorerst der letzte Schub an neuen Einkäufen, der eigentlich gar nicht geplant war, aber sich schlecht aufschieben liess, da sich die Gelegenheit selten genug bietet. Es handelt sich um einen weiteren Sake-Becher, der sowohl von der Herstellung (Shoki/Ko-Imari Porzellan) wie auch vom Alter (Beginn 17. Jahrhundert) relativ identisch ist mit jenem, den ich vor ca. einem halben Jahr erstanden habe. Auch an diesem wurden hübsche Kintsugi-Reparaturarbeiten vorgenommen, wobei es sich hier scheinbar um Blattgold handelt. Diese zwei Becher werden in Zukunft v.a. bei Gyokuro Aufgüssen zum Einsatz kommen.



gallery_447_29_265231.jpg




Da ich mich aber in Zukunft auch etwas mehr dem Sake widmen möchte, gab es zum Set zwei passende Tokkuri (Sakefalschen): Eine ältere von Ogata Shuhei  sowie eine neue Hagi-Flasche von Tahara Tōbe XII. 



gallery_447_29_125882.jpg



gallery_447_29_91257.jpg



gallery_447_29_82323.jpg



gallery_447_29_179576.jpg



gallery_447_29_2323.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So nach mehreren vergeblichen Versuchen hat es doch mal geklappt ein schönes Teeset von Petr Novak zu ergattern. Seine Stücke sind ja wirkich sehr begehrt und meist rasend schnell ausverkauft.



Hier ein paar Bilder dazu:





 


Link zu diesem Kommentar

@Rootie: Sake?! Hatte ich bisher noch nie welchen, der mir so richtig gefallen hätte.


Wäre ich dankbar, wenn ich bei Gelegenheit mal was kosten könnte.


Du hast bestimmt höchst anständige Ware.


Diese Tokkuri sehen auf jeden Fall schon mal sehr gut aus!


Wenn dann der Inhalt auch noch so gut ist wie die Gefässe aussehen, dann Prost!!  :D




@Topic: Nada, nichts neues.  :D


Bin aber zufrieden.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Topic: Nach ca. 9 Monaten intensivem Betrieb ist meine Zhu Ni endlich richtig trainiert,


langsam werden wie ursprünglich geschätzt auch tatsächlich brillante jüngere Tees darin grossartig,


ohne dass zu viel von den geliebten Kanten der guten Teelein zurechtgestutzt wird.



Wenn ich denke, dass andere für Sheng diverse Kannen haben, und es bei regelmässiger Abwechslung


bei schon nur 3 Kannen total gegen die 3 Jahre dauern würde, bis sie etwa auf das gleiche Niveau gereift sind ... :rolleyes:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Sollte es mal zu einer Sakeverkostung kommen schickt mir doch bitte eine PN :) Ich würde mich auch beteiligen.

Gerne, melde mich wenn es soweit ist. ;)

Na, und unsere deutschen Kollegen beklagen sich schon über einen knapp 40 prozentigen Preisaufschlag beim lokal bezogenen Teki Teki. ^_^

In diesem Fall wäre ich mit 40% wirklich noch zufrieden, aber bei CHF 65.- anstelle CHF 20.- hört der Spass auf..  :lol:

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Bis anhin hatte ich bei meinem Teetisch jeweils eine Weinflasche als Auffangbecken verwendet. Da diese relativ schnell gefüllt wird und auch gerne kippt, war ich schon länger auf der Suche nach einer besseren Lösung. Eigentlich hatte ich irgendeine schmucke Vase im Sinn, habe nun aber eine andere Lösung gefunden. Für kleines Geld habe ich vier alte, massive und relativ grosse (ca. 30cm) Sakeflaschen erstanden. Da jede über 1,5kg wiegt, waren die Versandkosten leider weniger erfreulich.  :rolleyes:



Trotzdem eine gute Lösung, bei der wohl zwei Flaschen als "Auffangflaschen" dienen, während eine weitere für Frischwassernachschub sorgen wird. 



gallery_447_29_13172.jpg



gallery_447_29_134445.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Sieht zudem auch viel besser aus!!! :thumbup: :thumbup:


Die Weinflasche vorher war im fast perfekten Gesamtbild wie wenn einer in einem Orchester den falschen Ton spielt. :lol:


Zwar überhaupt nicht schlimm, aber optimierbar. ^_^


Was musstest du für den Versand hinblättern?


Ging ja wahrsch. nicht mehr mit der regulären Post ... puh, bei EMS stelle ich mir Kosten im Bereich von 50, 60$ vor,


oder war es etwa noch mehr?!?


Link zu diesem Kommentar

Danke, finde ich auch. ^_^


Nun muss ich nur noch einen XL-Korken finden, dann wäre die Sache perfekt. Die zwei auf den Bildern sind übrigens aus normalem Holz geschnitzt.. hatte ich bisher auch noch nicht gesehen. :lol:



Für EMS hätte man wohl eher mit dem doppelten (>100$) rechnen müssen, weshalb ich mich für SAL entschieden habe (immer noch 60$, bei einem Warenwert von 15$  :rolleyes:). Grundsätzlich liegt das Limit sowohl bei EMS, SAL als auch AIR bei 30kg, daher ist das Gewicht selten ein Problem. Ab 2kg und/oder einer Kantenseite von über 0,6m wird die Sache aber leider immer sehr teuer. Immerhin kam das Paket trotz der hohen Versandkosten ohne zusätzliche Kosten durch den Zoll. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...