Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Hatte mich früher ebenfalls oft bei eBay umgesehen, aber selten etwas gutes gefunden. Ab und an sind sicherlich einige Schnäppchen zu machen, meist handelt es sich aber um relativ teure Massenware.


Noch eine Anmerkung zu eBay Japan: Diese Plattform scheint in Japan weit weniger populär zu sein als etwa in Deutschland oder den USA (in der Schweiz übrigens auch nicht wirklich). Weit beliebter dürfte Yahoo Auctions sein, wo das Angebot noch weitaus umfassender ist.
Link zu diesem Kommentar

So nun aber wirklich :D, heute kam nach gut 1 1/2 Monaten das aller letzte Paket an, somit ist dem Warten ein Ende eingeräumt. 


 


Zwei wundervolle Celadon Tassen zu je 50ml und ein Räuchergefäß unten Celadon oben keine Ahnung (Messing, Kupfer, Gusseisen???) - ICH hoffe man kann damit auch Kohle und Weihrauch räuchern, nicht das mir von dem "Kupfer" etwas dahin schmilzt und Giftwolken in der Wohnung verteilt :lol:


 


Lastbutnot_zpsyzzjba4y.jpg


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Naja viele kleine Sachen und lange Lieferzeiten erfreuen das Herz selbst nach knapp einem Monat des eigenen Geburtstags :D. Sicherlich, Sand hätte ich sowieso eingefüllt, aber ich hoffe das Metal ist zum Holzkohle räuchern safe genug, denn normal werden diese Gefäße eher für Räucherkegel genutzt, denke ich mal, aber ich denke das wird schon passen oder?


Link zu diesem Kommentar

Naja viele kleine Sachen und lange Lieferzeiten erfreuen das Herz selbst nach knapp einem Monat des eigenen Geburtstags :D. Sicherlich, Sand hätte ich sowieso eingefüllt, aber ich hoffe das Metal ist zum Holzkohle räuchern safe genug, denn normal werden diese Gefäße eher für Räucherkegel genutzt, denke ich mal, aber ich denke das wird schon passen oder?

Ich denke auch. Selbst wenn es Kupfer ist sollte es klappen. Kupfer hat einen Schmelzpunkt von über 1000 Grad. In der gehobenen Gastronomie werden gerne Töpfe und Pfannen aus Kupfer benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Habe bei meinem Räuchergefäss mal nachgemessen. Bei mir werden beim Deckel ca. 100-110°C angezeigt, im Inneren irgendwo zwischen 200-300°C. Keine Ahnung ob dies wirklich zutrifft, denn die Aussentemperatur des Gefässes soll unter 40°C liegen, was aber definitiv nicht stimmt. So oder so sind die Temperaturen aber weit davon entfernt, dass Kupfer oder Messing Schaden nehmen würden. Letztlich sind diese Dinger ja dafür konzipiert. ;)




kfwjekxt.jpg


Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal unbearbeitete Bilder vom Innendeckel da man es hier am besten sieht. Ich denke wenn es reines Kupfer, Messing oder etc.. ist dann ist sicher kein Problem vorhanden, aber ich bin mir nicht sicher ob dieser Deckel nicht mit etwas imprägniert / glasiert wurde, was sagt ihr? Denn durch Kohle herrscht nun doch eine etwas stärkere Hitze, als mit einfach Räucherduftkegel. Nicht das sich dies auflöst und in Dampf in die Luft übergeht, aber eigentlich sollte dies nicht sein schätze ich oder?


 


deckel_zps8cns65ux.jpg


 


Auf jeden Fall werde ich nun mal kräftig räuchern gehn :D, um es mal zu testen ;)


Link zu diesem Kommentar

 Ich denke wenn es reines Kupfer, Messing oder etc.. 

Messing ist als Legierung schon per definitionem nicht rein.  :P

Aber selbst bei höherem Zinkgehalt dürften keine Probleme bestehen. 

Gut möglich, dass eine Beschichtung aufgetragen wurde, um etwa Korrosion zu verhindern. Dennoch nimmt die Hitze schon bei kleinen Abständen rapide ab, weshalb ich mir da keine Gedanken machen würde. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Heute kam meine Lieferung aus Japan an. Der Zoll hat das Paket zwar einige Tage beschlagnahmt gehabt, doch dann kam heute doch der Liebe Postmann und überbrachte es meinen Nachbarn, die es zum Glück nicht auch noch ein paar Tage beschlagnahmt haben. Somit konnte ich ganz ohne Zoll und MwSt zu zahlen die Bestellung erhalten. Noch mal Glück gehabt.



Außerhalb Japans hätte ich nur für die Kyusu so viel zahlen dürfen wie ich hier für Kyusu, 4 Tasse und Versand zahlen musste. Teilweise sogar noch deutlich mehr.




post-1051-0-79471000-1429210740_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nicht direkt Tee, aber Teeschalen und Riechbecher.



Ich hatte mich sehr auf die Schalen gefreut, da ich sie schon überall gesucht hatte. Leider hat sich jetzt rausgestellt, dass sie entgegen der Beschreibung und Fotos des Verkäufers beschriftet sind. Ich weiß noch nicht, ob ich sie behalte.


Kann mir jemand die Beschriftung übersetzen? Ich habe es mit einer Foto Übersetzungs App versucht aber nur teilweise verwertbare Ergebnisse erhalten.



2015-04-2910.04.379zulc.jpg 2015-04-2819.03.060yufd.jpg


Link zu diesem Kommentar

In den letzten Woche habe ich es wie Fersi gehalten, man kann nämlich problemlos jeden Tag Geburtstag haben - zumindest gefühlt ;)  Allerdings bin ich erst heute dazu gekommen hier auch Fotos hochzuladen.



Es kamen zunächst zwei Aromabecher Sets mit Untersetzer (von DTH) sowie etwas Teebesteck:




Dann habe ich endlich meine ersten beiden Stücke von Petr Novak bekommen - eine Matcha Schale mit wie ich finde extrem schön gelungener Mondkrater Glasur und eine relativ große Teeschale (~180 ml). Letztere ist teilweise glasiert und ich habe sie daher bishern nur für Felsentees verwendet.






Desweiteren wurde mein Familie Rose Porzellan Set (von Herrn Thamm) verfolständigt - hier die Gesamtübersicht



 

Und zu guter Letzt noch vier Kännchen :D  Eine Fanggu aus DahongPao Zhuni (von Christian), ca. 110 ml für Felsentees.


 

Ebenfalls auf Felsentees eingeschossen hat sich diese ca. 200 ml fassende Duoqiu aus hochgebrannten Zini von Yan Li Ping (bezogen über Michael)



 

Für junge Shengs habe ich eine Longdan aus Zhuni mit ca. 140 ml im Einsatz (auch von Christian)



 

Last but not least fand noch diese Shuiping aus hochgebranten Hong Zhuni, ebenfalls eine tolle Arbeite von Yan Li Ping, den Weg zu mir. Hier habe ich mit bezüglich des Tees noch nicht festgelegt, will aber heute oder morgen mal älteren Sheng versuchen.



 


Einen für diese tolle Kanne geeigneten Kandidaten habe ich bereits identifiziert - den hier ja bereits von einigen verkosteten 1998er CNPP Zhencang Hongyin (den uns Anima einfliegen hat lassen :) )








Link zu diesem Kommentar

@Robert: :thumbup:



Aah, ich meinte die Zini. Ein Tipp: Statt zwei Kannen für Felsentees zu verwenden (sorry aber das ist ehrlich gesagt Unsinn),


nimm unbedingt die Zini für alten Sheng ab ca. 20J.+ (und Shou und Liubao würde ich persönlich auch gleich darin aufgiessen).


Die Hong Zhuni würde ich dir z.B. für Fenghuang Dan Cong Oolongs empfehlen. Ist aber natürlich alles deine eigene Entscheidung.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Danke Euch allen

Zwei Kannen für Felsentees ist sicherlich mehr als genug, aber beide kamen damit sofort super zurecht, daher habe ich bisher auch keine anderen Sorten versucht. Kann ja noch werden, sind ja relativ neu

@Marc: 1) mit der Kalligrafie habe ich mich bisher noch nicht näher beschäftig, vielleicht kann mir hier einer der Experten helfen? Mich würde schon auch interessieren was dort steht. 2) das ist ein Teeboot von Taiwanteacrafts, es erlaub, dass du die Kanne mit Wasser übergiessen kannst etc. ohne dass diese selbst im Wasser steht. Dieses fliesst nämlich durch die rustikale und durchlässige Schicht ab und sammelt sich unten im Teller.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde

Hab mir heute Nacht etwas neues zugelegt. Ein Set bestehend aus Gaiwan, Kännchen,

sechs Schälchen und den Rest müsst ihr mir erklären (Foto). Leider waren die angaben etwas spärlich. Eigentlich wollte ich nur einen Preisvorschlag (ebay) für dieses Set abgeben, nun wurde dieser auch angenommen. Hab für dieses Set 35€ ausgegeben. Ist dieser Preis ok?

post-1027-0-18991400-1430645871_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Preis akzeptiert wurde, dann hast du bestimmt nicht zu wenig gezahlt.  :lol:


Aber im Ernst: Die Herstellungskosten von solchen Massenprodukten sind so tief, dass die Margen selbst bei einem kleinen Preis noch genug hoch sind. Ich würde es aber nicht von diesem Blickwinkel anschauen. Wenn dir das Set gefällt und du für dich sagen kannst, dass du bereit bist, diesen Preis zu zahlen, dann kannst du eigentlich wenig falsch machen. Dann sollte man im Nachhinein auch nichts bereuen.   ;)



Was noch alles im Set inkludiert ist, lässt sich schwer sagen, da das Bild relativ klein ist. Dennoch sehe ich zumindest noch eine Zange (für gongfu cha) sowie ein Sieb. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...