Zum Inhalt springen

Was ist von sogenannten "Aktionstees" zu halten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,



in letzter Zeit sehe ich öfters sogenannte "Aktionstees" (manchmal auch als "Tees für Vieltrinker" usw. genannt) von vielen Schwarzteesorten, selten auch Grüntees. Oftmals haben die keine schlechten Blattgrade (bspw. FTGFOP). Ich selbst trinke gerne eher milde Darjeelings mit heller Tassenfarbe (oder generell Schwarztees in dieser Kategorie, bspw. den Sunderpani von TG).


Wenn ich nun so ein 250g oder 500g Paket sehe und der Tee vom Geschmack bzw. der Tassenfarbe her in die Kategorie "gefällt mir" fallen könnte, denke ich immer ... mhh das wäre echt günstig!


Andererseits: Warum ist er so günstig? Die Blattgrade sind oftmals gut, trotzdem kostet das 250g Paket kaum mehr als ein 100g Tütchen von einer (augenscheinlich) vergleichbaren Sorte aus dem "normalen" Sortiment. Als Bonus kommt meist hinzu: Man bietet die nur abgepackt an, man kann weder dran riechen noch eine Probe bekommen (auch auf Nachfrage nicht, selbst beim TG wo sowas normal kein Problem ist).


Man kauft also eigentlich eine Katze im Sack. Klar, der Verlust hielte sich in Grenzen, aber wenn ich nachher 250g Tee trinken muss, den ich nicht mag und 10 Euro rausgeworfen hab ... ärger ich mich trotzdem.


Eigentlich kann das ja nur minderwertiger/alter Tee sein, wenn man sich die Preise ansieht?


Daher an euch die Frage: Was ist von solchen Aktionspaketen zu halten? Habt ihr schon mal welche gekauft?



Viele Grüße,


shavior



Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich dich richtig: TG bietet solche Aktionstees an, die sonst nicht im normalen Sortiment zu finden sind? Das wusste ich nicht. Ich dachte, die Großpackungen wären einfach größere Gebinde des normalen Sortiments. Dann müsste man aber Proben erwerben können.



Ich denke, was solche Mengen betrifft kommt es zum einen auf den Tee an (Schwarztee sollte lagerungstechnisch OK sein) und auf den täglichen Verbrauch bzw. ob man alleine oder mit anderen tinkt. Wenn du nur wenige Sorten trinkst, viel DJ ist das auch so gesehen günstig.



Bei Grüntee würde ich sagen, lass' die Finger davon, das ist zuviel - es sei denn du hast eine Großfamilie mit mindestens einem Dutzend Mittrinkern ;)



Für mich selbst kommen solche Packungen aus diversen Gründen nicht in Frage, aber das kann man nicht generalisieren :)


Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich dich richtig: TG bietet solche Aktionstees an, die sonst nicht im normalen Sortiment zu finden sind? Das wusste ich nicht. Ich dachte, die Großpackungen wären einfach größere Gebinde des normalen Sortiments. Dann müsste man aber Proben erwerben können.

Teils teils, es gibt welche die waren wohl mal "regulär" erhältlich und sind nun nur noch in 200g, 250g (oder mehr) erhältlich, in den Filialen lässt sich da auch nichts als Probe bekommen - nicht mal Proberiechen ist drin (die haben nur diese Pakete, keine "offene" Version). Andererseits gibts welche, die sind nebenher auch regulär kaufbar, vermutlich werden diese aber früher oder später in die erste Kategorie überführt.

Was mir halt auffiel: Das ist bei vielen Teehändlern (offline) so, es gibt selten Möglichkeiten diese Tees zu probieren oder wenigstens dran zu riechen .. das ergibt halt immer dieses "Katze im Sack"-Geschmäckle. Rein aus verkaufstechnischer Sicht her ist es ja logisch, dass jemand den Tee testen will bevor er sich ein großes Paket hohlt - außer man weiß eben dass ein Test die Kaufentscheidung negativ beeinflussen könnte ;)

Bearbeitet von shavior
Link zu diesem Kommentar

Was ist von sogenannten "Aktionstees" zu halten? 

eigentlich kann man das nicht pauschal sagen. ist wie bei den "normalen" tees auch: es gibt gute, weniger gute, welche die einem schmeclen, welche die einem nicht schmecken.

entstanden ist diese art grosspackung durch die teekampagne. mittlerweile gibt es aber sehr viele konkurrenzprodukte die sich hinter dem original nicht verstecken müssen.

probe geben lassen, probieren - wenn er schmeckt kaufen, wenn nicht, dann nicht kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ihr habt doch teilweise Eure Frage selbst beantwortet. ;) 

Ein Teilgrund für den günstigen Preis ist das Großhändler und Händler eine geringere Marge in Kauf nehmen, aber dafür auch am Service  sparen.
Kalkuliert man in den normalen Verkaufspreis z.B. Teeproben mit ein, so spart man dies alles bei den Aktionstees. 

Dann wird vermutlich ein weiterer Grund sein, dass die Qualität variieren kann, da es vielleicht Überproduktionen sind oder die Ernte nicht den üblichen Qualitätsanforderungen entspricht, was aber noch lange nicht heißt, dass der Tee schlechte Qualität hat.

Wer also mit solchen Tees sparen will, muss wohl die Katze im Sack kaufen.

VG

Andy
 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir von der Teekampagne Darjeeling aus dem Garten Pussimbing (kannte ich von einem anderen Teeladen bereits) und den grünen Darjeeling bestellt.


Beide empfinde ich als gut, besonders den Darjeeling Pussimbing. Der kann absolut mit dem den ich vorher hatte mithalten - bei weit geringerem Preis.


Beim grünen Darjeeling bin ich mir noch unsicher, ist ganz okay aber bisher reist er mich nicht vom Hocker.



Bei den anderen Händlerangeboten (sprich "lokale" Händler) hab ich nicht zugeschlagen, weil man bei der Teekampagne einfach Erfahrungswerte hat und mir der Pussimbing generell sehr gut gefällt - daher lag der Finger recht zügig aufm Bestellknopf :D


Bearbeitet von shavior
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...