Zum Inhalt springen

Assam oder Rooibos mit Vanille aromatisieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habt ihr eine konkrete Empfehlung? Sonst würde ich nämlich in den nächsten Discounter laufen und mir eine Vanilleschote kaufen.

Ich suche was anständiges, also echte Vanille - KEIN flüssiges Vanillearoma ;)

Ich habe Tee noch nie selbst mit Vanille aromatisiert. Habt ihr da eine Dosierungsempfehlung? Als Grundlage soll Assam bzw. Rooibos herhalten.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Wotan Gute Idee. :thumbup: Hab ich mit Assam auch schon gemacht. Burbon Vanille verwenden! Eine Schote quer in feine Scheibchen schneiden und unter 100g Ostfriesentee (Cylon/Assam Blend) mischen. Mindestens einen Monat durchziehen lassen. 

Oder, wie ich es jetzt mache, den "Sonntagstee mit echter Vanille" bei Key bestellen. 

Wie es mit Rooibos aussieht, weiß ich allerdings nicht. Der dürfte empfindlicher auf eine Aromatisierung reagieren. :S

Link zu diesem Kommentar

Echte Bourbonvanille ist hocharomatisch und hat ein intensives Aroma, da würde ich auf nur 100g Tee deutlich weniger als eine gesamte Schote empfehlen. Ich nutze häufig Schoten in der Küche für Smoothies etc.. und da war ich schon überrascht wieviel Geschmack aus so einem einzigen cm Schote rauskommt. In 1 Liter Grünkohl-Obst-Smoothie ist 1cm ok, 2-3 sind schon zu penetrant ... nur so mein persönlicher Erfahrungswert. Und bei Vanille unbedingt auf gute, seriöse Qualität achten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...