Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so ganz habe ich mich nicht zurechtgefunden, daher bitte ich vorsorglich um Verzeihung und Nachricht, wenn diese Info schon irgendwo steht (ich habe sie nicht gefunden).

Ich bin immer auf der Suche nach guter Literatur zum Thema Tee, obwohl ich es in Deutschland ziemlich schwer finde. Daher habe ich dieses Jahr in der englischen Literatur ein bisschen gestöbert und tolle Bücher und Buchempfehlungen gefunden!

Tea - History Terroirs Varieties Second Edition
Von Kevin Gascoyne et al.
Super-schön gestaltetes und informatives Buch über verschiedene Tee-Regionen der Welt und die Tees, die dort produziert werden. Ich blättere auch gerne nach, wenn ich beim Verkosten Infos suche.

The Art and Craft of Tea
Von Joseph Wesley Uhl
Tolles Buch! Bin noch dabei es zu lesen, aber als Zwischen-Fazit kann ich einfach nur sagen: lesenswert! Hinten im Buch sind Rezepte (die ich noch nicht kannte) für Cocktails mit Tee. Werde ich jetzt in der nahenden Weihnachtszeit definitiv ausprobieren!

Das Teebuch
Von Linda Gaylard
Sehr, sehr nettes Buch! Und ein tolles Geschenk für Leute, die wirklich noch gar keine Ahnung von Tee haben. Die Gestaltung finde ich wirklich gelungen. Beim Inhalt sind glaube ich ein paar Übersetzungsfehler passiert, aber da kann man drüber hinweg sehen.

Etwas älter, aber (meine) Entdeckungen aus diesem Jahr:

Tea Sommelier
Von Gabriella Lombardi
In dieses Buch schaue ich ständig und immer wieder. Und die Fotos sind wirklich unglaublich!

The Tea Enthusiast's Handbook: A Guide to the World's Best Teas
Von Mary Lou and Robert J. Heiss
Das Buch für die Handtasche. Gutes Einstiegsbuch.

Tee für Geniesser: Vom Geist in der Tasse
Von James Pratt Norwood
Eines meiner Lieblingsbücher bisher zum Thema! Ein toller Autor, der ein tolles Buch geschrieben hat. Meiner Meinung nach ein absolutes Muss!

Über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen!


 

Link zu diesem Kommentar
Am 6.11.2016 um 19:37 schrieb TaoTeaKing:

Tea: A User`s Guide

kann noch nicht viel darüber sagen, kenne den Blog/Website des Autors.. .https://www.worldoftea.org/  und folge ihm auf Twitter... 

das Buch habe ich heute als Ebook gekauft und nur mal schnell "durchgeblättert" macht auf mich aber Design und Inhaltsmässig einen tollen Eindruck! 

Ich habe das Buch heute zu ende gelesen. 

Eines der am klarsten und vielleicht auch annähernd wissenschaftlichsten Bücher die ich bisher über Tee gelesen habe... 
 

Sehr kurz kompakt ... überaus gut designed und durchdacht. 

Trotz der Kürze des Buches habe ich viele Dinge gelernt die ich nicht oder nicht genau wusste. 
 

Das Buch verzichtet auf jegliche Darstellung der Teekultur, es  geht hauptsächlich um

  • die Pflanze (inklusive genauer Beschreibung der verschiedenen Inhalts-Stoffe)
  • Verarbeitung und Klassifizierung ... was genau währed der Verarbeitung mit den verschiedenen chemischen Stoffen passiert... 
  • ein großer Mittelteil mit vielen verschieden Sorten/Typen-Kurz-Portraits 
  • Verkostung / Beschreibung 
  • kurz auch zu: wie man Tee zubereitet und was für Fehler gemacht werden können, bzw. was Fehler sein könnten wenn es mal schief geht (hier werden die kulturellen Aspekte und Portraits von Teekulturen komplett ausgespart, was ich für eine super Idee halte) 

Ziemlich große Leseempfehlung! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Diese wunderbare Bitterkeit - Leben mit Tee von Christoph Peters, 2016

Hab das Buch jetzt gelesen. Ist ein kleines, angenehmes Buch, sehr flüssig und leicht geschrieben. Peters beschreibt darin seinen Teeweg, von den Anfängen in seiner Jugend weg. In den ersten Kapiteln hab ich mich immer selbst wiederfinden können mit Versuchen oder Vorstößen in die eine oder andere Richtung.

Für mich dann richtig interessant wurden seine Beschreibungen zu Wasser und Material, die er zum Teetrinken einsetzt. Für meine Begriffe betreibt er einen enormen Aufwand, um das Berliner Leitungswasser vorzubehandeln. Erst wird es gefiltert, den kommt es in einen Keramikkrug, dann kommt es in einen ersten Shigaraki-Krug, anschließend in den zweiten. Im dritten befinden sich dann EM-Keramikröhrchen. Und er schwört drauf, dass nach dieser Prozedur das Wasser ganz anders schmeckt.

Auch die Auswahl von sowohl der Kanne als auch von dem Trinkgefäß hinsichtlich des Materials haben seiner Meinung nach maßgeblichen Einfluss auf den Tee und darauf, wie man da beste aus ihm rausholt.

Kann man mal an einem ruhigen Nachmittag lesen.

Link zu diesem Kommentar
Am 6.11.2016 um 19:37 schrieb TaoTeaKing:

Tea: A User`s Guide

das Buch habe ich heute als Ebook gekauft und nur mal schnell "durchgeblättert" macht auf mich aber Design und Inhaltsmässig einen tollen Eindruck! 

Das Buch als ganzes habe ich nicht gelesen aber dafür einzelne Kapitel während der Entstehung. So wie ich das gesehen habe ist das Buch sehr sehr strukturiert und somit sehr gut als Nachschlagewerk geeignet. Hier kommt wohl von Tony's ursprünglicher Beruf als Datenbank Administrator ein wenig zum tragen. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...