Zum Inhalt springen

Suche 2 verschiedene Kyusu


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne 2 mehr oder weniger traditionell hergestellte japanische Kyusu zulegen.

Einen Kyusu für die "normalen" alltäglichen Senchas und einen für Gyokuros.

Bei der Sencha Kyusu dachte ich an ein Volumen  von 200-250ml.

Bei der Gyokuro Kyusu an ca. 150ml.

Würdet ihr die Volumen größer oder kleiner wählen ?

Gibt es verschiedene Brände/Tonarten die ihr nicht empfelen würdet für den genannten Verwendungszweck ?

(mir gefallen da auch die Bizen oder Echizen Keramiken sehr)

Ich dachte auf jeden Fall an innen unglasierten Ton.

 

Für ein paar Bezugsquellen, Tips und Anregungen würde ich mich serh freuen.

 

Grüße Danix

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danix,

selber habe ich diese Kyusu und habe im Forum schon sehr davon geschwärmt: http://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/seitengriffkannen/teekanne-kyusu-schwarz-flache-form-220-ml?c=150

( @teekontorkiel weisst Du, wann die wieder verfügbar ist?)

Dort gibt es auch viele andere Formen und Hersteller in verschiedenen Preissegmenten und auch immer wieder neue Unikate verschiedener Kunsthandwerker.

Was spricht gegen Porzellan? Das ist sehr einfach zu reinigen und universell einsetzbar, ist natürlich aber auch damit verbunden, was Dir optisch und haptisch zusagt.

Von Raku-Kannen würde ich Dir für feinere japanische Teesorten abraten, die findet man ohnehin sehr selten. Sie sind wunderschön, schlucken aber doch zuviel des Teegeschmacks. Für Houjicha und Bancha sind sie wieder gut einsetzbar (nachdem man sie "eingetrunken" hat).

Wenn Du hauptsächlich Tee alleine geniesst, sind die von Dir genannten Größen gut gewählt. Im Falle größerer Kannen muss man diese ja nicht voll befüllen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man anfangs dazu neigt, zu groß zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Danix:

Bei der Sencha Kyusu dachte ich an ein Volumen  von 200-250ml.

Bei der Gyokuro Kyusu an ca. 150ml.

Würdet ihr die Volumen größer oder kleiner wählen ?

Hängt von der Anzahl Personen ab, für die du Tee zubereiten möchtest. :)

Ich würde für 1-2 Personen nicht mehr als 200ml wählen, wobei dies aber meinem persönlichen Geschmack entspricht und man dies daher auch anders sehen kann. Für Gyokuro würde ich etwa die Hälfte anpeilen. Dies zumindest für eine traditionelle Zubereitung. Ansonsten kannst du natürlich auch höher gehen. Ebenso kannst du diese Tees grundsätzlich auch in der gleichen Kanne zubereiten. Es spricht aber - ausser monetäre Gründe - auch nichts dagegen, jeweils eine separate Kanne zu haben. ;) 

vor 11 Minuten schrieb Raku:

Von Raku-Kannen würde ich Dir für feinere japanische Teesorten abraten, die findet man ohnehin sehr selten.

Dies aus guten Gründen, wenn man sich die verwendeten Materialien anschaut. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

vor 42 Minuten schrieb Raku:

 

Was spricht gegen Porzellan? Das ist sehr einfach zu reinigen und universell einsetzbar, ist natürlich aber auch damit verbunden, was Dir optisch und haptisch zusagt.

Es  spricht im Prinzip nichts gegen Porzellan. Mir gefällt nur die rustikale, traditionelle Art in der die Tonkannen hergestellt sind.

 

 

vor 33 Minuten schrieb theroots:

Hängt von der Anzahl Personen ab, für die du Tee zubereiten möchtest. :)

Zu 70% trinke ich alleine. Gelegntlich trinkt meine Frau mit.

 

vor 33 Minuten schrieb theroots:

 

Dies aus guten Gründen, wenn man sich die verwendeten Materialen anschaut. ;)

Kannst du das noch etwas erläutern ?

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Danix:

Kannst du das etwas näher erleutern ?

Beim Raku-Brand wird auch heute noch regelmässig Blei verwendet. Daher sind diese Objekte in aller Regel nicht dazu geeignet, Lebensmittel "aufzunehmen". Eine "Ausnahme" (darüber lässt sich freilich streiten) bilden Matcha Schalen. Bei allem anderen, was länger in dem jeweiligen Raku-Gefäss verbleibt oder gar in höherem Masse säurehaltig ist, wird vom Einsatz von Raku dringend abgeraten. Ausserhalb von Japan verzichten wohl die meisten Kunsthandwerker darauf, entsprechende Materialien beizumischen. 

Somit: Weil normaler Tee aufgegossen wird, länger in der Kanne verbleibt und auch noch in grösseren Mengen konsumiert wird, sind japanische Raku-Gefässe ungeeignet. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Erklärung @theroots.

Dann fallen Raku's schonmal raus. Da könnte ich den Tee oder selbst den Matcha nicht geniesen.

Also sind Echizen und Bizen etc. unbedenklich ? oder gibt es da noch weitere Arten, wo Vorsicht geboten ist ?

Im Shop von @luke sind aktuell schöne Echizen Schalen. Wenn auch leider keine Kyusu.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Raku:

Hallo Danix,

selber habe ich diese Kyusu und habe im Forum schon sehr davon geschwärmt: http://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/seitengriffkannen/teekanne-kyusu-schwarz-flache-form-220-ml?c=150

( @teekontorkiel weisst Du, wann die wieder verfügbar ist?)

Es ist zu 99% noch eine im Laden, wir kalkulieren die Bestände immer mit 1 Stk. Reserve, weil überschneidende Käufe Webshop/Teeladen sonst zu Problemen führen könnten. Zudem ist das eine beliebte Kyusu von einem Lieferanten der uns wöchentlich beliefert, d.h. sie würde dann max. 2-3 Tage fehlen. Und vielen Dank für das positive Feedback liebe @Raku, ich freu mich, daß Du mit dem Kännchen happy bist. Ich mag sie auch sehr gerne, auch weil man Kyusus mit großer Öffnung gut gereinigt bekommt. 

Link zu diesem Kommentar

So, nun habe ich gefühlt das halbe www durchforstet. Es waren ein paar schöne Kyusus dabei, leider muss ich diese meist aus Japan direkt importieren.

Ich werde mal die einschlägigen Seiten (Hojo und Teekeramik von @luke) unter Beobachtung stellen und sehen wann wieder etwas neues auftaucht.

Gibt es sonst noch Tipps für klassische/traditionelle Kyusus ?

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Am 5.6.2017 um 11:52 schrieb Danix:

Bei der Sencha Kyusu dachte ich an ein Volumen  von 200-250ml.

Bei der Gyokuro Kyusu an ca. 150ml.

Ach, der Unterschied ist doch vernachlässigbar. Und wegen den nur leicht unterschiedlichen Tees brauchst du nicht zwei verschiedene Kannen.

Ich empfehle dir: kaufe lieber nur 1 Tokonome Kyusu, vielleicht mit einem Mittelwert von etwa 175ml, dafür aber eine edlere und teurere, da du ja nur eine brauchst ... und ich bin mir ziemlich sicher, dass du langfristig gesehen an einem edleren Produkt mehr Freude haben wirst als an zwei so so la la Kannen. Ist aber nur meine Meinung.

Noch eine konkrete Empfehlung ... uff, ist die heiss, und von einem richtigen Könner:

http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_music_info&products_id=597#prettyPhoto

Pass nur auf ... 3, 2, 1 und sie ist von jemand anderem gekauft! :lol:

PS: Die beiden sind aber auch klasse und entsprechen auch der Grösse:

http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_music_info&products_id=603

http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_music_info&products_id=601

PPS: Ansonsten finde ich es auch gut, lokal zu kaufen, aber wenn die guten lokalen Shops gerade nichts passendes haben, ich meine, ein Mal im Leben kann man für eine gute Grünteekanne auch mal Zoll zahlen - und der Preis des Shops ist ziemlich gut, die haben ja auch viel günstigeres, aber das ist eben von einem richtigen Handwerksmeister - und wenn du eine Yixing Kanne von einem vergleichbar geübten Handwerker kaufen würdest, würdest du in China selbst schon allerallermindestens das Doppelte, wenn nicht eher das Dreifache bezahlen.

Und das auch nur, wenn er nicht wirklich bekannt wäre, ansonsten gute Nacht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...