Zum Inhalt springen
  • 1

Anfänger will nochmal richtig anfangen mit Tee


paxistatis

Frage

Guten Abend zusammen,

ich war bereits vor einigen Monaten hier im Forum und habe mich bei euch erkundigt bzgl. diverser Teesorten. Ich habe mir dann auch von PureTea das große Probesortiment geholt, ab dann allerdings einiges falsch gemacht.

Ich habe, angesichts der vielen unterschiedlichen Teesorten, einfach alles durcheinander getrunken, mal schwarzen Tee, mal grünen, mal Oolong... Jetzt habe ich rund 60-70% der Teebeutel halb verbraucht und nur im Bewertungsbogen, ob mir der geschmeckt hat oder nicht... Auch Teegeschirr habe ich durcheinandergebracht, habe mit eine Kyusu gekauft, die allerdings nicht so toll ist (der Ton kratzt in meinen Ohren und so, nicht angenehm...) und daher hat mir das wenig Spaß gemacht. 

Jetzt möchte ich gerne nochmal von vorne beginnen, insbesondere da ich die letzten Monate wenig Zeit hatte und nur Beuteltee getrunken habe, der allerdings gar kein Vergleich zum losen Tee ist... Ich vermisse den losen Tee... ^^ Außerdem möchte ich Tee so als "Ruheoase" für mich finden, das hat schon geklappt, aber ich möchte das etwas verstärken, so nach dem Motto: Tee+Buch= zwei ruhige Stunden am Wochenende. 

Daher mal so meine Fragen... Ich würde gerne morgens Tee trinken, den man ggf. im Verlauf des Tages noch 1,2 mal aufgießen kann und der nicht so teuer ist, weil "Alltagstee" halt...

Dann für abends einen mit wenig Koffein/Teein, da dachte ich an Bancha oder? Und auch gerne mal Früchtetee (wobei ich da keine Hilfe brauche ;) )

Und vielleicht zwei, drei gute Sorten, die man für Besuch nutzen kann oder wenn man mal wirklich Zeit hat.

Nur wie gehe ich da am besten ran? Ich weiß noch vom Probierset, dass ich eigentlich fast alles mochte, also grünen, schwarzen usw. Wenn dann waren es einzelne Packungen, die ich nicht mochte. Soll ich einfach nochmal das Set durchgehen und einfach z.b. einen Samstag mal alle chinesischen grünen Tees in kleinen Mengen aufgießen und durchprobieren? Geht das mit dem Set noch bzw. würdet ihr das empfehlen? Die Tüten die offen sind, sind ca. 6 Monate offen und kühl+trocken gelagert... Oder nochmal das Set holen? Der Preis für 30 Euro für knapp 50 Sorten (max. 10gr pro Tüte) ist halt super, andererseits hätte ich auch nix dagegen, wenn es "nur" 5 bis 10 sind, dafür aber vielleicht nur grüne (japanische+chinesische..)

Und empfiehlt es sich mal eine japanische Teetasse zu kaufen? So als Weihnachtsgeschenk für mich selber? 

 

Wie ihr seht: Ich würde echt gerne einsteigen und ich denke, ich habe so ein gefährliches Halbwissen, daher würde ich mich über ein paar nette Tipps von euch freuen, wie ich vielleicht meinen Weg etwas geordneter ins tolle Teeuniversum finden kann :D. 

Schon mal vielen Dank und schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Sehr wahr, @GTaag. Ich hab auch deutlich reduziert, und hab jetzt viel mehr Spaß.

Wobei ich anmerken will, dass es auch seine Vorteile hat, wenn man von einem Tee mal etwas mehr hat als nur 10 oder 20 Gramm - grade weil man am Anfang erstmal herumprobieren und einen Zubereitungsstil finden muss. Da kann es auch mal ganz praktisch sein, wenn man von einem Tee etwas mehr hat und mit dieser Konstante verschiedene Zubereitungsfaktoren variieren kann.

Aber natürlich hast du Recht - man sollte vorsichtig sein, wo man sein Geld investiert, wenn man seine Vorlieben erst finden muss.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 5 Minuten schrieb miig:

Wobei ich anmerken will, dass es auch seine Vorteile hat, wenn man von einem Tee mal etwas mehr hat als nur 10 oder 20 Gramm - grade weil man am Anfang erstmal herumprobieren und einen Zubereitungsstil finden muss. Da kann es auch mal ganz praktisch sein, wenn man von einem Tee etwas mehr hat und mit dieser Konstante verschiedene Zubereitungsfaktoren variieren kann.

Stimmt natürlich. Aber mir hängt jetzt immer noch so unglaublich viel Tee an, läuft mir quasi hinterher, wo ich mich *ver*kauft habe. Nachdem ich dann noch mal versucht habe, mit gehörigem Abstand, und immer noch nichts darin gefunden, eigentlich müßte mans weghauen, geht aber irgendwie nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Aber, um meinen Gedankenfaden hier zu beenden: Ab und zu stellt sich in den Massenkäufen des Anfängers über die Jahre denn doch ein Glückstreffer heraus. Und der ist es dann auch wert, die anderen eben als Nebenschauplatz und Lernprozess zu erkennen. Ich hatte so einen Tee von Tan Kutay bezogen. 2010 oder 11 gekauft. Einmal geht noch. Au Mann. Dieser Verlust treibt mich immer wieder an, finden zu wollen. Diese Büchse, mein Hafen. Einmal noch. 

:-) 

Jeder hat seinen ganz persönlichen Teeweg. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich noch mal.

Um gute Beschreibungen zu finden, ein Mann, der zwar auch Händler (das ist im Grunde auch Abstich an Ehrlichkeit, denn er muß auch minderwertiges blumig beschreiben können, um gut zu verkaufen), empfehle ich Tan Kutay. https://shop.strato.de/epages/61562726.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61562726/Categories/Imprint

Ich lese seine Texte immer wieder gerne, bin regelrecht ein Fan von ihm, nur wegen einem Tee, den ich mal bei ihm gekauft habe. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Sehr interessante Gedankengänge, danke :)

Das ich zu viel kaufe, befürchte ich auch. Allerdings habe ich es bisher recht übersichtlich gehalten. Ich muss sagen, es bringt doch recht wenig, eine sehr große Menge Probepackungen zu holen, da lieber weniger, da lernt man den Tee doch besser kennen :)

Das mit den Kannen usw. sehe ich auch so, ich denke mit der Kyusu und dem bald geplanten Gaiwan reicht es dann auch erst mal. Insbesondere wenn der Gaiwan aus Porzellan ist. Für mich ist das kaufen von speziellen Zubehör für ein Hobby auch dafür gedacht, dass ich mir Zeit nehme und es genieße, einfach weil es mir was wert ist. und bisher war es auch wirklich "notwendig" ;) Andere geben Geld für Bier oder Wiskey oder sonst was aus, ich halt für Tee :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...