Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich trinke für mein Leben gerne den Kräutertee von Ricola.

Leider ist dieser Instant Tee sehr ungesund.

Hat jemand einen guten Tipp für mich, welcher Tee ähnlich schmeckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Nubertfan,

ich nehme an, du meinst, wegen des Zuckers? Hab mal schnell die Inhaltsstoffe ergoogelt:

Zitat

Zucker, Traubenzucker, Kräuterauszug (2,7%) aus Spitzwegerich, Eibisch, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Frauenmantel, Schafgarbe, Bibernelle, Malve, Holunderblüten, Schlüsselblume, Ehrenpreis, Andorn, Karmelzucker, natürliches Minzaroma.

(https://www.amazon.de/Ricola-Schweizer-Kräutertee-1er-Pack/dp/B014JPGAOG)

Da wäre es ja dann naheliegend, eine Kräuterteemischung ohne Zucker zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest Dir diese Kräuterrezeptur in einer Apotheke oder in einem Kräuterladen zusammenmischen lassen oder gleich einen anderen, bereits fertig  gemischten Kräutertee suchen. Es gibt schmackhafte Hausteemischungen auch in Reformhäusern oder Bioläden. Ein reiner Kräutertee wird sowieso anders schmecken, da der Zuckeranteil hier extrem hoch ist, da die Zutatenliste mit zweierlei Zucker beginnt und mit Karamelzucker und Aroma schließt.

Empfehlen würde ich Dir, Tee mit losen Blättern zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb nubertfan:

Ich trinke für mein Leben gerne den Kräutertee von Ricola.

Leider ist dieser Instant Tee sehr ungesund.

Wo ist das Problem, wenn du ihn wirklich für dein Leben gern trinkst?:ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was es nicht alles gibt... Wollte erst noch relativierende Worte sagen, bis ich gesehen hab, dass 94g von 100g Zucker sind :o
Dann ist der letztliche Tee bei den Herstellerangaben von 2-3 TL pro Tasse ja dicht an Limonaden dran.
Dennoch ist da per se nichts gegen einzuwenden, da man ja auch Limonaden trinken kann, ohne dass sie direkt ungesund sind.
Da du ja aber einen zuckerärmeren Ersatz suchst: Mir persönlich schmecken auch Kräutertees mit Süßholzwurzel. Süßholzwurzel gibt den Tees eine recht spitze Süße, die Süßstoff ein wenig ähnelt. Dort ist jedoch kein Zucker enthalten, welcher der Körper aufnehmen kann, weshalb solche Tees von Haus aus zuckerfrei sind.
Ansonsten kannst du ja die Kräuteranteile des Ricolatees als Anhaltspunkt nehmen, dir eine passende Kräutermischung zu suchen. Wahrscheinlich etwas, wo auch Minze dominant vertreten ist. Und wenns dann zu unsüß ist, probier es doch mal mit der Hälfte an Zucker pro Tasse ggü. Ricola.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trinke gerade Apfelminze oder Pfefferminze ohne Zucker.

Möchte generell Zucker so weit wie möglich aus meinen Getränken verbannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von Stiefelkante
      Die Temperaturen werden kälter und gerade am Abend, sowie für größere Mengen ist doch eigentlich nichts gegen eine schöne Kanne Kräutertee anzuwenden. Dabei möchte ich mal eure Meinungen wissen, was eure liebste Mischung (gerne auch mit Shopangabe) ist, da ich wieder ein paar neue Mischungen für mich entdecken will. Dabei ist alles erlaubt von einzelnen Kräuter, Kräutermischungen und ebenfalls Tisanes der TCM. Einziges Auswahlkriterium soll allerdings der Geschmack sein.

Persönlich habe ich sehr eine Hopfen-Süßholzmischung eines lokalen Teehändlers gerne getrunken. Diese ist leider nicht mehr erhältlich und ich suche noch händeringend nach einer netten Hopfenmischung, das Süßholz hätte ich auch so. Weitergehend finde ich den Kräuter Chai von TKK sehr ansprechend (der leider auch aus dem Sortiment genommen wurde), da ich Minze mit Gewürzen gemischt mag.
    • Von Budeler
      Hallo liebes Forum,

ich bin der absoluten Überzeugung, dass immens viele Kräuter eine sehr gesunde und heilsame Wirkung mit sich tragen, sodass sie des Öfteren auch diverse Medikamente problemlos ersetzen können, zu denen wir heutzutage allzu schnell greifen, wenn wir irgendwelche Probleme haben. Bei der ganzen Sache bin ich leider noch ein Anfänger und dabei in das Thema hinein zu wachsen. Erst vor Kurzem habe ich mich mit der eigenen Herstellung von Kräutersalben & -tinkturen sowie -rinsen befasst.
      Mir geht es jedoch zentral nun um Folgendes: Wenn man regelmäßig diverse Kräuterarten, beispielsweise täglich oder alle zwei Tage, als Tee zu sich nimmt, fängt der Körper an diese Nährstoffe als selbstverständlich zu betrachten? Ich möchte tunlichst vermeiden, dass ich meinem Körper die heilsame Wirkung dieser Kräuter täglich zu Gute tue, wenn ich jedoch dann mal krank werde der übliche Tee aus Salbei, Minze, Thymian etc. pp. dann keine, kaum oder überhaupt weniger heilende Wirkung hat, nur weil ich zuvor etliche Zeit täglich diese Kräuter zu mir nahm.
      Kann es also passieren, dass die heilsame Wirkung des Krautes dann ausfällt, weil mein Körper eine zu hohe Toleranzgrenze für die Wirkstoffe aufgebaut hat?

liebe Grüße
      Budeler
    • Von sotschitee
      Tee aus Sotschi
      "Russland entdecken" bietet Ihnen eine einzigartige Möglichkeit, den nördlichsten und besten Tee der Welt aus der Olympiastadt Sotschi zu bestellen.
      <Link entfernt. Siehe unten ...>
      In der durch Schwefelwasserstoff-Quellen und Sanatorien bekannten Matsesta in der Stadt Sotschi wächst der nördlichste Tee der Welt.
      Die Geschichte des Tees fängt 1935 in Sotschi an. Damals sind in der Stadt einige Teekolchose erschienen, welche die Kultur der Tee-Züchtung und des Anbaus des fruchtbaren Bodens bis zu 1940 erschlossen. In der Nachkriegszeit waren die ersten Plantagen der chinesischen Sorte „ki-myn“ angelegt und der georgischen „Kolchida“, es wurde auch die Matsesta-Sorte herauszüchtet.
      Heute wächst auf den 180 Hektar großen Plantagen der umweltfreundliche Matsesta-Tee, der eine riesige Anerkennung nicht nur in Russland, sondern auch im Ausland findet.
      Bestellung auf ebay möglich:
      <... bitte als Händler das folgende Thema beachten - Admin>

• Von Krabbenhueter
      Schon sei einigen Tagen liegt bei mir dieser Exotische Kräutertee und ich trau mich einfach nicht ran.
      Schon mal, weil einige Teile so groß sind, dass ich ja mindestens nen Liter aufgießen müsste. Oder sollte ich die roten Teile erst einmal zerkleinern.
      Also 16 Kräuter, alles aus Vietnam, direkt mitgebracht.
      Ich soll 30g mit 2 bis 3 Äpfel heißes Wasser, wieviel weiß ich nicht , 5 min ziehen lassen. Kann man auch kalt oder eiskalt trinken.
      Ist bestimmt gesund

Noch mal Details ohne Namen ...

http://trungtamduoclieu.vn/tra-cung-dinh-hue-id208.html

• Von Gerhard Biel
      Eine kurze Vorstellung vom Teekontor Nordfriesland

Vor 31 Jahren entschloss ich mich kurzerhand aus einer gegebenen Chance, meinen bisherigen Lebensweg in den Weg eines Teehändlers zu ändern.

War es vorher die Holz- bzw. Baustoffbranche, der Kunststoffbau oder die Gastronomie, so war ich jetzt bemüht etwas mehr als über den Rand eines Teebeutels zu schauen.
      In diesen Anfängen wurde ich von einigen, mir damals noch recht unbekannten, Teehändlern und Importeuren unterstützt.

So habe ich mir in den vergangenen 31 Jahren vieles erarbeitet und den mühsam erlernten Tee- Beruf und Tea Tester auch zu meinem Hobby gemacht. Wer kann schon von sich behaupten ein Hobby zum Beruf zu haben?

31 Jahre...... Was ist nicht alles inzwischen passiert.....

Angefangen in einer Garage, umgebaut als Misch- und Umfüllraum.
      Der Aufbau mehrerer Teeläden in Husum, Westerland Sylt, Amrum, Föhr, Flensburg, Friedrichstadt, Heide .... ja sogar  meiner Geburtsstadt in Itzehoe.
      Bau eines größeren Mischschuppens, neben fünf Jahren Umbau eines inzwischen erworbenen Wohnhauses, in dem an allen Ecken und Kanten Teekisten und Säcke zu finden waren, nur wohnen konnte man dort noch nicht.....
      Dann der nächste große Schritt in die Zukunft... 

Der Bau einer richtigen aus massiven Steinen gefertigten Teelager- und Mischhalle, mit vernünftigen Büroräumen, weil alles aus den Nähten zu platzen drohte.
      Die Entwicklung eigener Tee- Mischmaschinen und Kandisabfüllern, um besser produzieren zu können. 
      Das Konzept und der Aufbau eines eigenen Online Shop.    

In den 31 Jahren habe ich ca. alle 1-2 Jahre immer mal wieder einen Ausreißer in die teeanbauenden Länder gemacht,
      wie mehrfach Indien, unter anderem Südindien, Nepal, Darjeeling, Sikkim, Assam, Ceylon, Mauritius, China, Südafrika, 
      um mich vor Ort zu informieren und den Tee   „ im wahrsten Sinne des Wortes“   zu begreifen und in Bildern festzuhalten.
      Unterstützung bei meinen meisten Reisen erhielt ich hierbei von und mit meinem langjährigen indischen Freund und Teehändler Ajoy Chatterjee.

Gerhard Biel

• Neue Themen