Zum Inhalt springen

Studie: Grüner Tee durch stilles Mineralwasser viel gesünder


Empfohlene Beiträge

Tee-Forschung: Aus diesem Grund wird Grüner Tee durch stilles Mineralwasser noch viel gesünder

19. Januar 2019

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/tee-forschung-aus-diesem-grund-wird-gruener-tee-durch-stilles-mineralwasser-noch-viel-gesuender-20190117437140

.... und hier geht es zur besagten Studie:

The Influence of Water Composition on Flavor and Nutrient Extraction in Green and Black Tea

----

 

Link zu diesem Kommentar

Danke @Helmi! Interessanter Stoff. Ein paar Anmerkungen:

Die Gegenüberstellung Flaschenwasser vs. Leitungswasser macht doch gar keinen Sinn. Es sollte heißen, mineralreiches vs. mineralarmes Wasser. Wenn man ein Flaschenwasser mit vielen Mineralien mit einem ultraweichen Leitungswasser vergleicht, kommt das Gegenteil raus.

Zitat

Mit reinem Wasser erhalten Sie mehr gesundheitliche Vorteile durch den Konsum des Tees.

"Rein" ist ein sinnloses Wort hier, man müsste sagen, mineralienärmer oder weicher. Das Wasser mit mehr Mineralien ist nicht unrein, also ist da andere Wasser auch nicht rein.

Das einzige, das man sagen kann, ist dass es deutlich mehr EECG im Aufguss gibt, wenn man Grüntee mit weichem Wasser aufgießt. Ob die gesundheitliche Vorteile tatsächlich so ausfallen, wie es die isolierten Effekte, die nachgewiesen werden, oft mit drastisch höheren Dosen, nahelegen, bezweifle ich ja immernoch.

Und mich ärgert die Flaschenwasser-Kauferei halt auch etwas, weils so eine umweltschädigende Aktivität ist, vorausgesetzt natürlich, dass man annehmbares Leitungswasser hat.

Ich mein ja immer noch: Wenn sich jemand insgesamt gesund ernährt, abwechslungsreich und mit viel Frischkost ist, wieviel Unterschied macht es dann, wenn sich diese Person dann noch nen Liter Grüntee am Tag reinkippt? Aber das gilt natürlich für alle "Superfoods".

Vor allem aber: Wenn man seinen Sencha dann mit kochendem, deionisiertem Wasser aufgießt und sich ein grauenhaft bitteres Zeug reinwürgt, dann bekommt man wohl mehr EECG. Aber dafür lässt man es womöglich frustriert nach einer Weile wieder sein, oder kriegt noch Bauchschmerzen vorher. Die ganzen Bitterstoffe muss ein Magen erstmal abkönnen. Wenn man statt dessen einen schönen Tee mit gutem Wasser bereitet, dann hat man immernoch ordentlich EECG / Polyphenole abbekommen, und hat auch Genuss und eine gute Zeit. Für mich der bessere Deal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...