Jump to content

Studie: Grüner Tee durch stilles Mineralwasser viel gesünder


Recommended Posts

Donnerwetter, das sind ja mal neue Erkenntnisse. :D

Du hast uns aber die Nachricht unterschlagen, daß deionisiertes Wasser ebenso wie das Flaschenwasser wirkt. Es gibt übrigens auch calciumreiche stille Wässer, die damit nicht gemeint sind. Letztlich tut es aber offenbar ein Britafilter auch.

Link to comment

Danke @Helmi! Interessanter Stoff. Ein paar Anmerkungen:

Die Gegenüberstellung Flaschenwasser vs. Leitungswasser macht doch gar keinen Sinn. Es sollte heißen, mineralreiches vs. mineralarmes Wasser. Wenn man ein Flaschenwasser mit vielen Mineralien mit einem ultraweichen Leitungswasser vergleicht, kommt das Gegenteil raus.

Zitat

Mit reinem Wasser erhalten Sie mehr gesundheitliche Vorteile durch den Konsum des Tees.

"Rein" ist ein sinnloses Wort hier, man müsste sagen, mineralienärmer oder weicher. Das Wasser mit mehr Mineralien ist nicht unrein, also ist da andere Wasser auch nicht rein.

Das einzige, das man sagen kann, ist dass es deutlich mehr EECG im Aufguss gibt, wenn man Grüntee mit weichem Wasser aufgießt. Ob die gesundheitliche Vorteile tatsächlich so ausfallen, wie es die isolierten Effekte, die nachgewiesen werden, oft mit drastisch höheren Dosen, nahelegen, bezweifle ich ja immernoch.

Und mich ärgert die Flaschenwasser-Kauferei halt auch etwas, weils so eine umweltschädigende Aktivität ist, vorausgesetzt natürlich, dass man annehmbares Leitungswasser hat.

Ich mein ja immer noch: Wenn sich jemand insgesamt gesund ernährt, abwechslungsreich und mit viel Frischkost ist, wieviel Unterschied macht es dann, wenn sich diese Person dann noch nen Liter Grüntee am Tag reinkippt? Aber das gilt natürlich für alle "Superfoods".

Vor allem aber: Wenn man seinen Sencha dann mit kochendem, deionisiertem Wasser aufgießt und sich ein grauenhaft bitteres Zeug reinwürgt, dann bekommt man wohl mehr EECG. Aber dafür lässt man es womöglich frustriert nach einer Weile wieder sein, oder kriegt noch Bauchschmerzen vorher. Die ganzen Bitterstoffe muss ein Magen erstmal abkönnen. Wenn man statt dessen einen schönen Tee mit gutem Wasser bereitet, dann hat man immernoch ordentlich EECG / Polyphenole abbekommen, und hat auch Genuss und eine gute Zeit. Für mich der bessere Deal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...