Zum Inhalt springen

Der Tee-Foto-Thread


luke

Empfohlene Beiträge

Ja mit Klick wird das Bild größer, aber macht ihr anderen das, dass das Bild gleich schon etwas größer ist???



Die Tannennadeln sind lauter getrocknete Knospen :) Ich finde diese Art aufzugiessen sieht total schön aus, aber wenn man nicht aufpasst und schnell trinkt wirds leicht bitter. Der Long Jing wurde uns in China häufig so im Glas zubereitet.


Link zu diesem Kommentar

Ja mit Klick wird das Bild größer, aber macht ihr anderen das, dass das Bild gleich schon etwas größer ist???

Das liegt teilweise noch an den alten Beiträgen, wo das so übernommen wurde. In der neuen Software werden in der Regel nur die Vorschaubilder angezeigt, damit die Seite auch angenehm schnell lädt. Umgehen kann man das nur noch durch das Einbinden von Bildern, welche in der Galerie gestellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@luke



Leider geil? Weil es nicht authentisch fuer Olong Tee ist?



Noch ein paar Infos zu den verwendeten Utensilien: die Teeschale ist von Fukagawa-Seiji aus der Reihe "kotobuki akae". Motiv der Serie (sind insgesamt 5 Schalen und eine Seitengriffkanne) sind die vier Pflanzen der klassischen chinesichen Malerei (四君子): Orchidee, Bambus, Chrysantheme und Pflaume, die in Kreisen aufgemalt sind. Der Jahreszeit entsprechen waere eigentlich Pflaume die Wahl gewesen... In die Schale passen etwa 100ml, so dass man sie selbst bei kochend heissem Wasser noch gut anfassen kann. Durch die duenne Wandstaerke kuehlt der Inhalt relativ schnell ab, weshalb ich sie gerne fuer Olong Tees verwende, auch wenn sie eigentlich dafuer ein bisschen zu gross ist.   


Die kleine Schale ist ebenfalls von Fukagawa-Seiji aus der Reihe "Oriental Blue". Gekauft habe ich sie, weil mir die Form so gut gefiel, ohne eine Idee zu haben, fuer was ich sie eigentlich gebrauchen kann. Inzwischen wird sie fuer Tee, als Untersetzer fuer mein Teesieb, fuer Tofu, Sojasosse und und und gebraucht. Ein absolutes Multifunktionsschaelchen. Werde mir bei Gelegenheit noch ein paar dazu kaufen.


Die Teekanne habe ich mir zu Weihnachten gegoennt und ist von Koransha aus der Linie "akaemachi-kobo". Im Gegensatz zu den anderen beiden Teilen ist sie komplett handbemalt, Motiv ist die Sazanka-Kamelie. Das Fassungsvermoegen ist angeben mit 1.5合 also etwa 180ml, deshalb ist sie hauptsaechlich fuer Olong Tees vorgesehen. Von der Haptik und Verarbeitung absolut klasse, auch das Giessverhalten ist sehr gut. Durch die schmale Tuelle brauche ich aber laenger, als bei meinen bisherigen Kannen. Daran muss ich mich noch etwas gewoehnen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Ästhetik des Geschirrs (auch wenn es nicht für Oolong gemacht wurde) sehr passend zu Oriental Beauty. Farben, Dekor und Dünnwandigkeit passen nach meinem Empfinden super zu Duft und Aroma eines Oriental Beauty.


Manchmal passt Geschirr, das für eine andere Verwendung gedacht war, einfach am Besten. Z.B. habe ich eine extrem dünnwandige Reisschale, die ich gerne bei alten Oolongs als Tasse verwende (mein aktuelles Avatarbild).


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Modern sagst du... da fuehle ich mich gleich so alt. ;)  Aber stimmt schon, hier bin ich etwas weit ab vom Schuss, um die neuste Sprachentwicklung mitzubekommen.



Schoen, wie sich die Sonne in der Teeschale spiegelt. Scheint ja gutes Wetter gewesen zu sein. Tee im Park wuerde ich sehr gerne einmal machen, aber morgens um 6 Uhr habe ich dann doch zu wenig Elan, das auch in die Tat umzusetzen. -_-


Link zu diesem Kommentar

Ich wünschte bei mir hätte die Sonne heute auch so geschienen, wie bei dir Luke!


Nachdem ich im Wald joggen wollte, habe ich kurzerhand beschlossen Tee und Zubehör einzupacken und mir danach


ein schönes Plätzchen zu suchen. :)



gallery_349_21_1301178.jpg



gallery_349_21_53362.jpg



gallery_349_21_1479806.jpg



Ganz so düster, wie das mittlere Foto vermuten lässt, war es dann doch nicht. Notgredrungen habe ich Chris' Kunming CNNP mit Thermoskannenwasser aufgegossen (85 - 90°C) und ein leckeres Ergebnis erzeilt. Viel weicher und fruchtiger, als mit kochendem Wasser. Leider kommt der Tabak dabei nicht zu gut raus.


Link zu diesem Kommentar

Schöner Teetisch, Dino! :D Wie schaue eigentlich andere Jogger, wenn Du Tee für Dich machst? Wir werden dabei immer komisch angeguckt :P


Übrigens trinke ich draußen selten Pu Erh, weil es sehr schwer ist das Wasser zum Kochen zu bringen. Bei vielen Aufgüssen ist das natürlich umso lästiger...


Link zu diesem Kommentar

¨Teetisch¨ :D Ich war ein Stück abseits vom Weg an einer z.T. abgeholzten Stelle. Man hätte mich zwar gesehen, aber ist auch niemand vorbeigekommen..

Ja mach dann im Normalfall auch nur Grüntee, aber der Pu hat die niedrige Temperatur erstaunlich gut vertragen ;)

Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@ VanVersen Mir gefällt deine kleine Teeecke richtig gut! :)



Hier ein paar Bilder von meinem Waldausflug letzte Woche. Nunja wird in nächster Zeit leider nicht mehr so schnell vorkommen, da es hier gerade eine regelrechte Zeckenplage gibt. Ich habe in einer halben Stunde 10 von diesen Viechern abweheren müssen.. Glücklicherweise bin ich ohne Stich davon gekommen, aber die Atmosphäre war dadurch diesem tollen TGY von Chris nicht angemessen.



med_gallery_349_21_1774579.jpg



med_gallery_349_21_2293079.jpg



med_gallery_349_21_1129174.jpg


Link zu diesem Kommentar

@ VanVersen Mir gefällt deine kleine Teeecke richtig gut! :)

Hier ein paar Bilder von meinem Waldausflug letzte Woche. Nunja wird in nächster Zeit leider nicht mehr so schnell vorkommen, da es hier gerade eine regelrechte Zeckenplage gibt. Ich habe in einer halben Stunde 10 von diesen Viechern abweheren müssen.. Glücklicherweise bin ich ohne Stich davon gekommen, aber die Atmosphäre war dadurch diesem tollen TGY von Chris nicht angemessen.

med_gallery_349_21_1774579.jpg

med_gallery_349_21_2293079.jpg

med_gallery_349_21_1129174.jpg

Danke für die Blumen ;)

Man merk deinen Fotos die Unruhe der Zeckenattacken keinen Moment lang an, stattdessen strahlen die 

Fotos Harmonie aus und verbinden perfekt Natur und Tee miteinander. Sehr schön :)

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...