Zum Inhalt springen

Krabbenhueter schreibt blog 2


Empfohlene Beiträge

Krabbenhueter schreibt blog ?

Ja, was soll ich sagen. Krabbenhueter schreibt weniger blog, einfach, weil er weniger online aber mehr am Teetisch sein möchte.

Deshalb auch sein Rückzug aus der bloggemeinschaft.

Doch ab und zu möchte ein Gedanke aufgeschrieben werden, möchte gelesen werden.

Deshalb doch ein blog ganz für den Krabbenhueter allein und für interessierte Leser.

Ist das ein Widerspruch? Ich weiß es selbst nicht und werde abwarten, wie die Tee - blog  -reise weitergeht.

Für wen ich schreibe, wird dabei die entscheidende Frage sein.

 

Link: https://krabbenhueter.blogspot.com/2019/06/ein-unbekannter-tee.html

 

Heute ein Beitrag über meine Erlebnisse mit einer kleinen Teeprobe unbekannter Herkunft und welche Gedanken ich beim Probieren dieses doch recht interessanten Tees hatte.

 

Bearbeitet von Krabbenhueter
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Paul:

u. a. für mich.:)

Das schwerste am blog schreiben ist, wenn man keine Möglichkeit hat, zu erkennen, ob es dem Leser gefällt. Natürlich schreibe ich es vorwiegend für mich selbst. Das Umsetzen meiner Erlebnisse und Gedanken in Worte ist es schon wert, dass dieser Prozess stattfindet. Und wenn ich schon nicht weiß, wer und wie viele mich lesen, dann kann ich das auch ohne darüber nachzudenken in meinem kleinen Bereich vollziehen. Umso besser, wenn sich doch jemand Interessiertes findet.

Link zu diesem Kommentar

@Krabbenhueter das Problem wird aber immer sein das es Leute gibt, denen es nicht gefallen wird. Aber in der Regel lesen Leute einen Blog an dem Interesse der Information und der Person dahinter. Von daher wird das eher weniger der Fall sein. Mach dich also deswegen nicht so verrückt.  

In der heutigen Zeit kann man froh sein wenn man noch konstruktive Kritik bekommt ohne gleich von Halbstarken angegriffen zu werden :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 27.6.2019 um 21:37 schrieb GoldenTurtle:

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass du seit Jahren hartnäckig vom Tee "gießen" sprichst ... muss man sich dies etwa so vorstellen, dass du Tee wie eine (Tee-)Topfpflanze gießt und sie dann ziemlich rasch gedeiht?!

Du bist der erste, dem das auffällt.

Sowohl das Wasser in den Tee, als auch den Tee in die Schale gieße ich ein und aus.

 

 

Und gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen um meinen neuesten Beitrag im blog vorzustellen.

Vielleicht wäre das sogar mal ein Thema im Forum wert?

Leichter Aufguss gegen stark konzentrierten?

https://krabbenhueter.blogspot.com/2019/07/extreme.html

Wer würde sich dafür interessieren?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Krabbenhueter:

Leichter Aufguss gegen stark konzentrierten?

Ich denke dabei manchmal an Gabriele's Sheng-Softie-Empfehlungen (z.B. hier) ... ich schätze mich etwa vor drei Jahren daran gehalten zu haben. Einen konzentrierten Sheng-Aufguss finde ich halt schon etwas schönes, besonders wenn aus einer starken Bitterkeit im Gaumen plötzlich eine bezaubernde Süsse entspringt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Mein neuer blog Beitrag ist auch erst mal ein Versuch meinen Weg zu finden. Es soll alles auch noch etwas "einfacher" werden. Deshalb dieser Versuch, wenn wenig Zeit ist, mit großem Gaiwan und wenig Teemenge, weniger Aufgüsse, doch schönen Tee zu haben und mich dabei nicht zu stark abzulenken. Mit der Tonkanne, entdecke ich den Tee selbst besser.

vor 15 Stunden schrieb GoldenTurtle:

...  Einen konzentrierten Sheng-Aufguss finde ich halt schon etwas schönes, besonders wenn aus einer starken Bitterkeit im Gaumen plötzlich eine bezaubernde Süsse entspringt.

Das hast du schön formuliert.:):D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Heute ein Beitrag aus meinem Urlaub, weit, weit weg...

Für mich ergaben sich zwei Fragen daraus: 

Welche Tees sollte ich mitnehmen?

Wie werde ich die Tees aufgießen und welches Zubehör benötige ich dafür?

https://krabbenhueter.blogspot.com/2019/08/tee-auf-reise.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+KrabbenhuetersBlog+(Krabbenhueters+Blog)

Und gerade bei dieser Reise war die entscheidenden Frage, wie ich zu einen Wasserkocher kommen würde? Wie ist das überhaupt mit Wasserkocher im Ausland? Kann ich den im Flugzeug mitnehmen, als Handgepäck oder im Koffer? Nun hier kam noch das Problem mit der Spannungsinkompatibelität hinzu.

Da würden mich die Erfahrungen von anderen mal wirklich interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's leicht @Krabbenhueter, ich flieg nicht.

Ich bleib in Deutschland. Aber auch da ist es nicht ganz einfach: da ich mit meinem Wasser etwas heikel bin, nehme ich also als erstes einen 10 l Kanister Wasser mit. Dann einen Tauchsieder  https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchsieder  

einen Spirituskocher und eine Schweizer Bordeflasche https://www.youtube.com/watch?v=hNfjBG-aG2c

Wasser bekomme ich so an jeder Stelle heiß; Du glaubst nicht, was man auf einer AB-Raststätte mit solch einer Bordeflasche für ein Aufsehen erregt.

Bei der Teeauswahl wird es schwierig: Shu ist immer dabei (wenn es im Magen mal rumpelt), ein junger Sheng, ein Roter Tee, etliche Grüne, Liu Bao.

Du siehst: alles ganz einfach!

P.S. Über das Teegeschirr - ein Thema für sich.:D

Link zu diesem Kommentar

@Paul haha, mit einem 10L Kanister würde sicherlich auch ein so charmanter Herr wie du nicht an Bord eines Flugzeuges kommen, selbst wenn du es wölltest ;) 

@topic: der Trick ist dass es beim Reiseziel mehr Tee gibt als bei einem selbst zu Hause, so kommt man gar nicht erst in die Situation etwas mitnehmen zu müssen (außer natürlich als Gastgeschenk und Stationen auf dem Hin-/Rückweg) :D 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

@GoldenTurtle habe ich mir tatsächlich schon überlegt - oder als 2. Diagramm, um das eine nicht zu überfrachten (man könnte noch so viel reinpacken, aber dann wird es mühsam zu lesen) ... aber bei 500 Seiten ist das ein nicht unerheblicher Zeitaufwand, wofür bislang schlicht nicht die Zeit vorhanden war ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ja, abgesehen davon so viele Seiten zu aktualisieren wäre auch das Erfassen der Daten ein ziemlicher Aufwand - und durch die Überführung in CAD müsste dann ein Bild eingebunden werden, da weint mein (IT-)Nerd-Herz (momentan wird die Grafik dynamisch via JavaScript generiert :) )... daher lass ich das lieber, bevor es noch in Arbeit ausartet :D 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Heute ein Beitrag, den ich aktuell zum Besuch eines Teeseminars zum Thema Heicha geschrieben habe, das vorbereitend zum Berliner Teefestival angeboten wurde.

https://krabbenhueter.blogspot.com/2019/11/heicha-ein-seminar.html

Ja, Heicha hat mich doch überzeugt und ich durfte jetzt schon einige dazu probieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...