Zum Inhalt springen

Metalkanne noch zu retten?


Empfohlene Beiträge

Hey @Getsome, die sieht ja beeindruckend aus :D

 

Grundsätzlich sagt man, eine echte Tetsubin (japanisch für "Eisenkessel" oder "Eisenkanne") ist nicht glasiert innen, also nacktes Eisen. Evtl. ein Urushi-Überzug, der bei weitem nicht so dick und haltbar ist wie eine Glasur, und der mittelfristig weggeht.

Dann gibt es gusseiserne Teekannen, die eben innen glasiert sind. Vermutlich ist das, was du da hast, letzteres. Die Glasur kann abplatzen, wenn das Eisen darunter zu rosten beginnt. Ist an und für sich kein so großes Problem. Der Rost ist ja nicht giftig. Zum Teebereiten sollte man es nicht mehr nehmen, aber Wasserkochen sollte kein Problem sein.

Ich würde sagen, bürste vorsichtig alles lose weg, ohne aber zu viel Kraft anzuwenden oder nurnoch blankes Eisen zu erwarten. Dann koch Grüntee-Blätter darin, das wird den Rost deaktivieren, er wird von hellrot zu bräunlich wechseln. Danach noch einige Male klares Wasser darin aufkochen und wegschütten, bis kein Geschmack mehr übrig bleibt.

 

Zitat

9) If accidentally keeps water inside the tetsubin for more than a day, the tetsubin will partially get rusted. However never try to remove it with physical strength, scrub it or wash it with detergent. If rust appears inside the tetsubin, place some green tea or green oolong tea leaves and boil for a while, switch off the heater, let it naturally cools down and leave it for a few hours. Thanks to the antioxidant from tea leaves, the rusted part will be reduced and color will turns dark. If rust appears on external surface or cap, heat up the tetsubin, and then apply tea on its surface. You can soak a piece of cloth with tea, lightly squeezed out excessive water before apply it on the hot surface of tetsubin. Repeat it over and over again as it instantly evaporates tea.

https://hojotea.com/categ_e/tetsubin.htm

Im Gegensatz zu Hojo würde ich sagen, dass man das schon auch machen könnte. Aber du wirst damit wesentlich mehr Material wegnehmen, als nötig, und das blitzblanke Gusseisen wird schnell wieder Rost ansetzen.

Ein bisschen Rost ist auch normal, aber wenn man es richtig macht, nämlich die Kanne nach Benutzung nochmal (mit Wasser darin!) aufheizen und das ausgießen, und dann die nun gut heiße Kanne offen trocknen lassen, sollte das nicht viel ausmachen.

 

Wenn du es unternimmst, halt uns auf dem Laufenden! Bin gespannt, so ein Projekt zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

Nur so ein Gedanke: eigentlich müsste sich Rost mit sanften Säuren entfernen lassen. Essig, Zitronensäure, Cola und Konsorten wären da so die Mittel der Wahl, da das sowieso Lebensmittel sind sollte man da auch keine Probleme mit giftigen Rückständen bekommen und nach dem Ausspülen oder Auskochen soll da auch kein Geschmack mehr spürbar sein. 

Allerdings weiss nicht nicht wie sich Säuren auf die Oberfläche der Kanne auswirken, das sollte man eventuell vorher an einer kleinen unauffälligen Stelle testen bevor man die ganze Kanne einlegt ;)

mfg Illo

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine innen emaillierte Teekanne aus Gusseisen in Tetsubin-Optik. Diese habe ich letztens noch mit einer 50-50 Wasser zu Essig Lösung gefüllt und das Ganze für 30 Minuten stehen lassen, weil die Kanne innen etwas muffig gerochen hatte. Ihren Zweck hat die Aktion auch prima erfüllt, allerdings hat die Kanne danach an einer nicht emaillierten Stelle an der Öffnung ganz leicht Rost angesetzt. Ich vermute also mal, dass die saure Lösung die Oberfläche ein bisschen angegriffen hat. Dementsprechend wäre ich vorsichtig und würde es, wie Illoran sagt, erst einmal an einer kleinen Stelle und vor allem mit einer weniger sauren Mischung probieren.

Link zu diesem Kommentar

Phosphorsäure wäre das Mittel der Wahl, da es Eisen weitestgehend in Ruhe lässt, noch besser wäre Schwefelsäure. Haushaltsmittelchen wie Cola helfen bei der Rostmenge nicht mehr. Zitronensäure (als Pulver im Supermarkt bei den Reinigungsmitteln zu finden und daher auch in höhere Konzentration anrührbar) wäre das mindeste was man mMn hier anwenden sollte, wenn vorher so viel wie möglich entfernt werden konnte (Drahtbürste, Schleifen) - aber lohnt sich der Aufwand wirklich oder steht das nicht zur Debatte ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...