Zum Inhalt springen

Pu-Erh Mini Tou Cha


Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen!

 

Ich habe gestern etwas Interessantes im Teeladen gefunden:

Mini-Pus! 😁

FĂŒr mich als AnfĂ€ngerin auf dem Gebiet doch bestimmt etwas tolles um das mal eingehender zu probieren, ab von den bereits klein gemachten (also losen) Pu-Erhs die man bei der großen Kette beziehen kann.

Oder doch nicht?

 

Ich habe wirklich keine Ahnung und erhoffe mir bestenfalls unteres Mittelfeld. 😁

 

Was sagen die Experten?

threema-20201005-184749-9a8da18102e21b86.thumb.jpg.45250a64b2ebe5ed5c1aa199acf95880.jpg

threema-20201005-184837-b1360ef9e3ba4c21.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

leider reprÀsentieren diese kleinen Tuos nicht mal ansatzweise den Geschmack von qualitativ hochwertigem Pu-Erh

Der VollstĂ€ndigkeit halber sei allerdings angemerkt, dass es eher selten doch auch richtig gute Produkte gibt in solch kleinen Produktionsgrössen, sei es Shou oder Sheng, sei es in Form von Mini Tuo, Long Zhu, Mini Beeng oder möglicherweise gar als Mini Pilz. 😁

Erfreulich zumindest, dass der HĂ€ndler das schwarzen Tee nennt. 👍
Das Foto ist zur Bestimmung zwar nicht ganz optimal, es scheint zumindest ein Shou zu sein (d.h. i.d.R. ca. 45 Tage schnellfermentiert).
Allerdings wĂ€ren weder doumer noch ich zufrieden was die Informationen angeht, weder Jahrgang, Produzent, noch einen genauen Herkunfts-Ort, ja weder Dorf, noch Bezirk, nicht mal die Provinz ist angegeben. đŸ€Ł

Ein namenloses und seelenloses Produkt aus China, eigentlich schade.
Tee kann so viel mehr sein, etwas persönliches.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Erfreulich zumindest, dass der HĂ€ndler das schwarzen Tee nennt.

Aber doch fĂŒr den hiesigen Markt auch etwas irrefĂŒhrend, oder?  黑茶 Hei cha heißt zwar ĂŒbersetzt schwarzer Tee und als solcher wird Pu Erh ja in China auch eingeordnet. Aber in Europa versteht man unter schwarzem Tee doch das, was in China  çșąèŒ¶Â Hong cha genannt wird. MĂŒsste man da nach den europĂ€ischen Kategorien Pu Erh nicht eigentlich als fermentierten GrĂŒntee bezeichnen?

@GoldenTurtle Wie Du bin ich der Meinung, dass die Form und GrĂ¶ĂŸe nicht zwangslĂ€ufig ein Hinweis auf mindere QualitĂ€t sein mĂŒssen. Eher wĂŒrden mich die (anderen bzw. fehlenden) Hinweise auf dem Etikett vom Kauf abhalten.

vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

weder Jahrgang, Produzent, noch einen genauen Herkunfts-Ort, ja weder Dorf, noch Bezirk, nicht mal die Provinz ist angegeben. Ein namenloses und seelenloses Produkt aus China, eigentlich schade.

Pu Erh wird in den meisten deutschen TeelĂ€den eher stiefmĂŒtterlich behandelt. Oft gibt es nur eine Sorte, die ohne weitere Angaben einfach als Pu Erh verkauft wird. Bei einem Darjeeling oder Assam wĂŒrde das kein TeehĂ€ndler machen. Da wĂŒrde man mindestens den Namen des Teegartens angeben und um welche Ernte es sich handelt.

Auch wĂŒrde mich stören, dass in dem Laden neben Tee auch GewĂŒrze und Kaffee verkauft werden. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

Das ist nicht zwangslÀufig ein Makel.

Du magst schon Recht haben. Vielleicht bin ich ja voreingenommen. Ich denke bei sowas halt immer an LĂ€den, die irgendwie alles im Sortiment haben zu wollen, ohne irgendetwas davon so richtig mit Herzblut zu verkaufen. Sicher gibt es da auch Ausnahmen. Echte Bedenken habe ich allerdings bei der Trennung des Tees vom Kaffee und von den GewĂŒrzen. Wie schafft das ein HĂ€ndler, wenn er alles in einem Verkaufsraum anbietet, dass wirklich keine Beeinflussung der Aromen stattfindet? Gerade Kaffee und GewĂŒrze, die ja sehr intensiv sind, halte ich da in Verbindung mit Tee fĂŒr nicht ganz unproblematisch.

vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

Kennst Du Schnorr in Frankfurt?

Ich muss es leider zugeben: Genau aus den oben genannten GrĂŒnden bin ich an diesem GeschĂ€ft immer vorbeigegangen. Habe mich im Cha Dao aber auch immer sehr gut bedient gefĂŒhlt, als ich noch in Frankfurt gewohnt habe...

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Anima_Templi:

Das ist nicht zwangslÀufig ein Makel.

Das ist natĂŒrlich richtig, es erfordert allerdings eine der Empfindlichkeit von Tee gegenĂŒber Fremdaromen angemessene Lagerhaltung und damit einen entsprechenden Aufwand. Ob der jeweilige Tee-, Kaffee- und GewĂŒrzhĂ€ndler diesen Aufwand tatsĂ€chlich betreibt, ist eine andere Frage. Aber es soll ja auch Tees geben, die durch Aufnahme von Fremdaromen nur besser werden können. Und ich meine damit nicht nur klassische BlĂŒtentees, wo so etwas beabsichtigt ist ... :devil:

Zu dem Mini-Tuo Cha kann ich nur sagen, dass so ein Vertreter (gleichfalls ohne jede nĂ€here Angabe, 'plain wrapper') meine erste Begegnung mit einem Pu war. Ist schon etliche Jahre* her - ich war zusammen mit meiner Frau im Teeladen (was immer etwas problematisch ist 9_9) und sie entdeckte diese komischen Dinger. Als der HĂ€ndler ihr erzĂ€hlte, das sei der neueste Geheimtip zum Abnehmen, mussten natĂŒrlich ein paar mitgenommen werden. Jedenfalls - einen davon bereitete ich fĂŒr mich zu (man ist ja unerschrocken und neugierig) und einen fĂŒr meine Frau, die daraufhin das GetrĂ€nk umgehend von ihrem DiĂ€tplan strich. Die restlichen landeten ein paar Jahre Schamfrist spĂ€ter im MĂŒll.

Das, @Tessa,  heisst nun natĂŒrlich nicht, dass

a) Dein Pu von der gleichen QualitÀt ist wie damals meiner (es ist allerdings ziemlich wahrscheinlich) und

b) Dir dasselbe schmeckt bzw. nicht schmeckt wie mir. Dass Deine Erwartungen da recht bescheiden sind, erscheint mir allerdings angemessen.

_()_

*ich schĂ€tze mindestens 25 Jahre; Internethandel fĂŒr Tee gab es jedenfalls noch nicht, schon gar keinen internationalen. Auf dem deutschen Markt war das eine echte KuriositĂ€t. TatsĂ€chlich war die Marketing-Strategie damals die, das als diĂ€tetisches Lebensmittel zum Abnehmen (steigert angeblich die Fettverbrennung) anzupreisen (etwa in der Art). HĂ€tte man den Leuten erzĂ€hlt, dass das auch noch schmecken soll, hĂ€tte man sich als HĂ€ndler glatt lĂ€cherlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Mit solchem "Tee" kann man außer wegwerfen auch noch folgendes machen:

"Kim Kardashian, 39, US-GeschĂ€ftsfrau, setzt auf Hausmittel. FrĂŒher habe sie ihre figurformende UnterwĂ€sche unter Verwendung von Teebeuteln in der KĂŒchenspĂŒle gefĂ€rbt, "weil ich meinen Hautton nirgends finden konnte", sagte die Realitydarstellerin der Zeitschrift Grazia." https://www.sueddeutsche.de/panorama/promis-gerhard-schroeder-kim-kardashian-alec-baldwin-1.5056806

Link zu diesem Kommentar

Erstmal, vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzungen! :)

Habe ihn heute mal unchristlich zerkleinert und probiert.

Der Geruch war ganz angenehm, etwas holzig, leicht karamellig vielleicht noch. Ich bin schlecht in sowas. :D

Der Geschmack war ... Ok. Ich habe ihn jeweils nur sehr kurz ziehen lassen und auch nicht allzu heiß aufgegossen.

Ca. 70° auf knapp 200 - 300 ml mit 30 Sekunden Ziehzeit ergaben einen trinkbaren und nicht zu starken Tee. Erdiger Geschmack, irgendwie. Wenn hochwertige Pus minimal in die Richtung dessen was ich da hatte gehen könnten, dann könnte ich wohl Freude daran finden. :D Ich möchte aber mal betonen: Mir ist klar, dass man das was ich da probiert habe, ĂŒberhaupt nicht mit hochwertigeren Sorten wird vergleichen können! ;)

Einzig, der 3. Aufguss hat so ein trockenes GefĂŒhl im Rachen hinterlassen. Manche Tees machen das, ich mag es nicht besonders. Mich irritert das immer, denn schließlich hat man ja gerade was getrunken. XD Ob das normal ist oder ein Zeichen von (guter / schlechter) QualitĂ€t - keine Ahnung.

 

Aber zur Erweiterung meines Horizontes gibt es dieses Jahr dann von einem Teeshop der mir hier mal von euch empfohlen wurde einen Tee-Adventskalender! Ich bin freudig gespannt. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...