Zum Inhalt springen

Planung nächste gemeinsame Verkostungen


GoldenTurtle

Empfohlene Beiträge

Am 23.12.2020 um 22:01 schrieb GoldenTurtle:

@Diz Gibts noch ein paar Details zu den beiliegenden Mustern?

Der Sakuramidori ist ein sehr interessanter Sencha und ging in letzter Zeit etwas unter weil er nicht in den neuen Shop übertragen wurde. Habe mich noch gewundert wieso der in letzer Zeit nicht mehr bestellt wurde... :kopfandiewand:

Der Lishan Gaoshan Oolong stamm aus der Zusammenarbeit mit @Formosa Wulong. Es ist ein sehr grüner Oolong welche ich sonst nicht so mag aber dieser hat mich überzeugt.

Der 2018er Qi Dan war sehr schnell ausverkauft und da ich den sehr gut finde habe ich den gleichen nachbestellt statt die 2019er oder gleich auf die 2020er zu warten. Zwar verkaufen sich "frische" Tees besser (ja, auch Yancha) aber da der 2018 so gut war wollte ich kein Risiko eingehen. Und Samples hin und herschicken mache ich eigentlich nur noch bei neuen Lieferanten. Bei Panda und Konsorten haben wir inzwischen solch ein Vertrauensverhältnis, dass das nicht mehr nötig ist.

Die Mengsong Dragon Balls habe ich beigelegt damit alle etwas gelagertes in der Tasse haben. Dasselbe habe ich mir bei dem 2008er Bai Mudan gedacht und auch dass es eine andere Tee Kategorie ist.

Link zu diesem Kommentar

Zu den Proben:

Der Lishan heute Nachmittag, sehr schön und cremig im Hals für meine Frau, Der Dahongpao am24ten sehr schön konzentriert und dunkel für mich zum Erwärmen. Und der Ball, für mich mit 10 g zu viel für eine Sitzung habe ich ihn geteilt und als Drittel getrunken, ergiebig aber im Vergleich zum Mansa leichter und bitterer also nicht ganz so mein Fall aber interessant.

Und, ja ich würde gern ab und zu wieder solche gemeinsamen Teeerfahrungen teilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 26.12.2020 um 18:50 schrieb Willemzwo:

Mansa Gushu Spring 2019 Huang Pian

Oho, Willhelm der Zweite ist bei der Verkostung auch dabei, welch Ehre!
Nur hat der Herr leider im falschen Thema gepostet. Aber das macht doch nichts,
@miig, dürfte ich Sie bitten, den Verkostungsbericht in dieses Thema zu verfrachten, herzlichen Dank!

[edit: erledigt :) -miig]


PS: Den obigen Kurzbericht zu den Oolongs von Kapt. Krabbe gerne gleich auch ... die dem Huangpian beiliegenden Muster können gerne auch im Huangpian Verkostungsthema besprochen werden.

Übrigens @Krabbenhueter: freut mich, dass du das nächste Mal wieder dabei sein möchtest. Das dauert aber bestimmt noch 2, 3 Monate. Falls du da schon mal vorarbeiten möchtest, könntest du z.B. vom nächsten gemeinsamen Tee schon mal einen importieren und dann irgendwann an 5 interessierte Personen verteilen, z.B. für 10€ auf 30, 40g inkl. Versand sollte etwa fair sein. Das wäre sehr hilfreich, dann müssten nicht so viele importieren. Falls du die 100$ gescheit erreichen möchtest, damit du meinen 10$ Rabattcode verwenden kannst ... hier und hier wären noch zwei Empfehlungen meinerseits, die ich beide kenne. Da hast du dann mal einen richtig guten Shou, und der Weisstee ist herausragend für den Preis.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtleAls ich das Bild von dem Tee sah, hatte ich eine Erinnerung.

Nun möchte ich nicht sagen, das es sich dabei um den gleichen oder selben handelt. Aber es ist doch verlockend ihn als ähnlich zu bezeichnen, mal von Jahrgang abgesehen:

https://dasgeheimnisdestees.com/was-es-sonst-alles-so-gibt-heicha-fu-zhuan/

Vielleicht lasse ich mal jemanden rauf sehen. Nun habe ich von meiner Sorte noch "etwas" liegen und finde ihn so gut, dass ich etwas im Zweifel bin, ob ich mir von deinem noch einmal eine relativ große Menge zulegen sollte.

Also wollte ich fragen, ob es dir direkt um diesen speziellen Tee geht oder eher allgemein um die Kategorie Heicha Fu Zhuan?

Also von meinem könnte ich bestimmt noch etwas nachkaufen, falls das genügen würde. Und dazu bräuchte ich nur nach Berlin fahren, was in diesen Zeiten für mich schon weit genug weg wäre.

Nachtrag der link zum Produkt:

https://nan-yi-tee.de/epages/d3df5160-c9eb-4f2f-a0c5-c3e84249af1d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/d3df5160-c9eb-4f2f-a0c5-c3e84249af1d/Products/6002

Link zu diesem Kommentar

@Krabbenhueter Ich würde die Tees keinesfalls gleichsetzen, bei deinem wird ja nicht mal gesagt von welcher Factory er stammt. Es gibt im Fu Zhuan Bereich beachtliche Unterschiede, allein schon was das Pflückgut anbelangt, von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Der von mir Gelinkte ist wie gesagt eine Weiterentwicklung ihrer Verarbeitungstechnologie. Abgesehen davon kannst du den Tee dann ja gegen faire Entlöhnung mit anderen teilen, die auch an der nächsten Verkostung teilnehmen, aber sich nicht gleich einen ganzen Brick zulegen wollen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Über die Feiertage kam ich leider kaum zum Tee. Vom Mansa Brick habe ich lediglich die Abbruchreste einmal getrunken und möchte daher noch keinen Bericht abgeben.

Zu später Stunde heute die Lishan Probe. Ein typischer Vertreter was den grünen Taiwanoolonggeschmack und die Maissüße angeht. Cremige Textur im Mund die in abgeschwächter Form auf den Lippen bleibt. Ich glaube einen Hauch Anis mit Zimt zu schmecken. 
Was grün verarbeitete Oolongs aus Taiwan anbetrifft, habe ich mehr Erfahrung mit Shanlixi und Dayuling und kann daher nicht sagen, wie sich dieser Lishan im Vergleich schlägt. 

Link zu diesem Kommentar

@Getsome Keine Sache, keine Eile - wie es gemütlich passt und Freude macht. 👍
Das Verkostungsthema ist ja nach den Feiertagen noch nicht geschlossen worden. 🤣

vor 7 Stunden schrieb Getsome:

Was grün verarbeitete Oolongs aus Taiwan anbetrifft, habe ich mehr Erfahrung mit Shanlixi und Dayuling und kann daher nicht sagen, wie sich dieser Lishan im Vergleich schlägt. 

Da Yu Ling ist in anderen Worten ausgedrückt das Filetstück auf dem Li Shan ... insofern warst du da schon viel näher dran als du dachtest.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Krabbenhueter Hmmm, ich dachte halt damit das schön ausgeglichen ist - einmal von diesem Händler etwas, dann mal etwas von jenem, und dann was von noch einem anderen, schön fair. Aber immer etwas interessantes, preiswertes und nicht ganz 0815. Aber wenn die Mehrzahl für solche gemeinsamen Verkostungen lieber lokal bleiben wollen - bitte, von mir aus kein Problem.

Vielleicht findet sich aber auch jemand in DE, der die Bestellung bei John übernehmen und so einen Brick für die weiteren Interessierten aufteilen würde (schielt zu @miig, auf den die Teefreunde in der Vergangenheit bei solchen Aktionen stets zählen konnten! 👍).

Die Sache hat auch Zeit, da kann ruhig ein, zwei Monate ins Land gehen bis wir uns entscheiden, eilt ja nicht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich hab da übrigens noch ganz andere Pfeile im Köcher ... hier die Zukunftsmusik für eine der übernächsten gemeinsamen Verkostungen in geschätzt etwa einem halben Jahr:

Heute hab ich mit meiner Teefreundin mlc begonnen was zu planen, und zwar, ich muss da ein wenig ausholen, wenn sie in Taiwan bei Atong ist, da haben sie so ein Spiel, so nenn ich das mal.
Atong hat ja eine gewaltige Schatzkammer aus mehreren Jahrzehnten,
und er mag das dann sehr, wenn mlc auf Schatzsuche geht.
Heute habe ich sie gebeten, von Atong exklusiv für unsere gemeinsame Verkostung ein Kg (bei geschätzt 20 Teilnehmern kriegt jeder so 50g) eines explizit experimentellen Oolongs von Atong aufzustöbern - ein Quatsch wird das ganz gewiss nicht sein wenn er ihn aufbewahrt, aber definitiv auch nicht 0815 - ganz gemäss dem Kredo dieser gemeinsamen Verkostungen: interessant, nicht 0815, und hoffentlich stets preiswert. 😅
Ich habe in meiner Tee-Bibliothek schon solch aussergewöhnliche Oolongs, ich denke da z.B. an einen zu winzigen Schrotkügelchen gerollten, sehr stark gerösteten Si Ji Chun, den Atong vor ein paar Jahren eigentlich für sich selbst aufs Neujahrsfest o.ä. hergestellt hat.

Ich halte euch auf dem Laufenden, das könnte aber wie gesagt locker ein halbes Jahr dauern, aber ist ja wie stets betont keine Eile.

Link zu diesem Kommentar
Am 21.12.2020 um 19:09 schrieb Getsome:

Die ersten drei Nachrichten die mich nach 19:30 erreichen bekommen je eine Probe per Post.

Der Vollständigkeit halber:
@JanF hat von dem Angebot gebrauch gemacht. Theoretisch können also noch zwei Personen, ich gehe aber mal davon aus, dass kein Bedarf mehr besteht. Gerne dürfen sich Interessierte melden, aber ab jetzt garantiere ich nicht mehr, dass von dem Tee noch etwas da ist.

Link zu diesem Kommentar
Am 30.12.2020 um 18:21 schrieb Krabbenhueter:

Also ganz ehrlich gesagt, fühle ich mich damit noch nicht so ganz wohl, mag ich nicht in China bestellen. Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Möglichkeit. Ich warte erst einmal ab und trinke bis dahin meinen...

Gwyn und Fu Bricks; sehr lesenswert!

http://deathbytea.blogspot.com/2021/01/monitoring-my-purchases-1-kilo-2012.html

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Paul:

Also ich hatte nicht Zeit den ganzen Beitrag zu lesen. Aber ähnliche Gedanken wie dort am Beginn hatte ich auch schon.

Ich habe auch noch einiges an Hei Cha zu liegen, den ich zum Teil gut finde und denke darüber nach den auszutrinken.

Worauf soll der auch warten?

Und insgesamt habe ich noch anderen Tee, der auch getrunken werden darf.

Und ich habe sogar schon gemischt, wenn es von Vorteil ist.

Andererseits habe ich auch genug Gelegenheiten in Teelokalitäten zu sein und möchte da auch mal was kaufen, weil es mich interessiert und weil ich auch damit den Laden unterstütze.

Deshalb bestelle ich nicht größere Menge ohne zu wissen, was mich erwartet.

Vielleicht verpasse ich auch was interessantes. Aber dann ist das so.

Also wenn jemand die Bestellung übernimmt, bin ich gern auch dabei, wenn geteilt wird. Wir hatten das vor vielen Jahren ja schon mal ähnlich.

Ich sehe es ja am aktuellen, den ich nun zu den Bestand der "ähnlichen", lege um ihn mit der Zeit auszutrinken. Aber viele mehr davon kann ich wohl auch nicht mehr gebrauchen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...