Zum Inhalt springen

Apple Scruffs 2014 von White2Tea


Empfohlene Beiträge

Dann mache ich mal den Anfang für den jüngsten Tee im Bunde, den 2014er Apple Scruffs.



Wie in einem anderen Thread schon angemerkt wurde, fällt schon im trockenen Zustand der leckere, süsse Duft besonders positiv auf.



Gebrüht habe ich ihn nach der Douji-Methode.



Nach dem Spülen duften die Blätter verführerisch fruchtig und süß. Äpfel (was für ein Zufall..  ;) ) und Waldbeeren.



In den ersten beiden Aufgüssen wird etwas Säure mitgeliefert, jedoch wohldosiert und bereichernd. Ich schmecke Frucht. Der Name des Tees ist Programm. Interessanterweise, brachte mir der erste Aufguss außerdem grasige Geschmacksnoten, wie ich sie von guten japanischen Sencha-Tees her kenne und schätze. Körper noch zurückhaltend.



Der dritte bringt eine Wendung. Die Säure ist weg. Der Körper nimmt massiv zu! Bemerkenswert für so einen jungen Burschen!


Keinerlei Bitternis, Traubensüsse. Himmel, was ist der nett...!  ;)



Das Grundgerüst des dritten Aufgusses zieht sich durch die weiteren (langsam an Intensität verlierend). Ich bin jetzt beim 11. Aufguss und er schmeckt immer noch fein, rein und lecker.



Ein toller Tee kann ich nur sagen..! Wie der sich wohl entwickeln würde..?  ;)



Bisher von den Dreien mein persönliches Highlight!  :)


Link zu diesem Kommentar

Der Besprechung von Anima ist nichts hinzuzufügen, außer daß der apple scruffs mir zu Beginn etwas zu blumig und zu honig war. Erst hielt ich ihn für einen Mäd....tee, aber dann ging es mir wie Anima und ich war doch sehr erstaunt über die Kraft, die er trotz der Süße hat. Den würde ich gerne mal in 10 Jahren trinken!

Für die jungen Leute, ein kleiner Hinweis auf den Namen:

>https://www.youtube.com/watch?v=fA-9jDww4nI


TeeStövchen, es hat eindeutig Vorteile älter zu sein und das ein oder andere schon hinter sich zu haben, oder? ;)

Entschuldigung für das OT

Link zu diesem Kommentar

Die Version kannte ich noch garnicht und finde sie sogar besser als die von der Platte :thumbup:



Wer kann eine Hypothese über den Hintegrund der Namensgebung aufstellen, die über das Apfelaroma hinausgeht?



Ein Sheng der absolut verlässlich (in the fog and in the rain...) aber gleichzeitig auch mysteriös bzw. überraschend ist (there's so you don't know about...)?


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Apple scruffs bald zu Ende Warnung und Hilfe von Gwyn!

Hello Paul, I saw the Tee Talk forum topic on Xigui. I want to tell you that I talked to White2Tea about the Apple Scruffs tea leaf material. TwoDog is sold out but he say he can buy more of the same material. If anyone at Tee Talk wants to buy more Apple Scruffs, TwoDog will buy the material. He says the price has gone up a little but not too much.

If interested, just contact TwoDog at white2tea.

Cwyn

Es geht doch nichts über internationale gute Beziehungen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

...wieder sind ein paar Wochen vergangen und der "apple" ist mal wieder im Gaiwan. Dieses Mal habe ich bewusst vorsichtig gegossen,


   das Wasser aus dem Tetsubin nach dem Aufkochen etwas stehen lassen und bei den ersten Aufgüssen genauer hin geschaut.



   Das Citrus-artige ist jetzt schon deutlich milder und der Tee feiner und komplexer. Verschiedene Noten wechseln auf sehr angenehme


   Weise. Kann diese noch nicht mal genau beschreiben, aber das Trinkerlebnis ist auf jeden Fall da. Nichtsdestotrotz kommt im Abgang


   doch noch eine gewisse Herbe/Trockenheit durch, die ich wiederum auf das nicht ganz ausgereifte Aroma zurückführe würde.



   Mit etwas Gefühl gegossen ein sehr feiner Tee!


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe erst kürzlich mit ihm geschrieben, wegen des Tee Club. Habe auch wegen dem Apple Scruffs gefragt. Der ist leider ausverkauft. Er könnte aber noch


das restliche Material aufkaufen und nachpressen, was sich aber nur bei etwas grösserer Abnahmemenge lohnen würde. Dann kommt aber immer noch das


Problem mit dem Zoll,...



Er meine auch, dass es diesen Tee diesen Herbst eventuell in einer Neuauflage unter anderem Namen geben wird.


Link zu diesem Kommentar

Problem mit dem Zoll,...

Problem ? warten muss man halt etwas länger und im schlimmsten Fall 7% Mwst zahlen. Man muss ja nichtmal selber hingehen wenn man denen die rechnungen schickt und den Auftrag das geld per Postboten zu kassieren gibt.

So wars jetzt jedenfalls bei mir die letzten 10 Jahre bei bestellungen aus Asien / USA.

Auch bei Lebensmitteln bin ich noch nie auf probleme gestoßen in verbindung mit dem Zoll.

Link zu diesem Kommentar

Problem ? warten muss man halt etwas länger und im schlimmsten Fall 7% Mwst zahlen. Man muss ja nichtmal selber hingehen wenn man denen die rechnungen schickt und den Auftrag das geld per Postboten zu kassieren gibt.

So wars jetzt jedenfalls bei mir die letzten 10 Jahre bei bestellungen aus Asien / USA.

Auch bei Lebensmitteln bin ich noch nie auf probleme gestoßen in verbindung mit dem Zoll.

Ja, schon klar, sollte sich aber in dem Fall wirklich um eine grössere Mende handeln, sonst würde der Tee auch nicht nachproduziert werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wie oben zu lesen, war ich mit dem "apple" nicht ganz grün zu Anfang, das hat sich heute geändert. Vor 3 Monaten


habe ich einige der jüngeren cakes zusammen in einen mittelgroßen Karton gesteckt auf den warmen Sommer und


Feuchte der Aquarien gehofft, auf das die cakes doch ein bisschen von ihrer Jugend verlieren und etwas gefälliger


und reifer werden. Bei dem "apple" ist das erstaunlich gut geglückt: die Schärfe und Säure der Zitrone ist einer


lebendigen Frische gewichen, dazu viel Kraft, Ausdruck, leichte Herbe, alles in einer schönen Balance. So langsam


zeigt der Tee, was in ihm steckt, trinkt sich fast wie ein leichter, frischer Wein.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...